28. Mär 2024, 14:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eigene Zeichnungen  (Gelesen 14683 mal)

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Eigene Zeichnungen
« am: 29. Mär 2016, 21:05 »
Guten Abend

Wie der Threadtitel schon sagt, kann man hier seine eigenen Zeichnungen posten und Bewerten lassen. Ich hab mal aus langeweile ein paar Bilder angefangen zu Zeichnen und möchte mal eure Kritik und Meinung dazu hören.

Zeichnung:



Vorlage:


Vorerst mal das erste das ich hier Poste. Die anderen Zeichnungen sind noch nicht soweit als das ich Sie veröffentlichen möchte.
Kritik und Bewertung da lassen. :)


MfG Lord Sauron der 5000.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #1 am: 29. Mär 2016, 21:30 »
Sieht sehr gut aus ;) Wobei die gezeichnete Figur ein wenig männliche Züge anzunehmen scheint. Auch ist das Haar über der linke Augenbraue etwas zu undicht; auf dem Bild ist es so dicht das die Augenbraue beinahe gänzlich bedeckt ist.
Hast du vor es anzumalen ^^

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #2 am: 29. Mär 2016, 21:56 »
Das trifft sich gut, dass du so einen Thread aufgemacht hast, ich habe nämlich selbst vor Kurzem mit dem Zeichnen begonnen. :)

Aber erst einmal zu deinem Bild:
Ich finde, dass dir deine Zeichnung im Großen und Ganzen gut gelungen ist, allerdings wirkt der Charakter, wie Der Leviathan auch schon gesagt hat, eher männlich, nicht wie auf der Vorlage. Falls das nicht beabsichtigt ist, empfehle ich dir, in Zukunft beim Zeichnen von weiblichen Gesichtern auf eher rundere Umrisse und ein weniger breites Kinn zu achten.
Ansonsten gute Arbeit. ;)

So, jetzt noch ein paar von meinen Zeichnungen.

Das war mein erster Zeichenversuch:

Und dieses Bild ist mein persönlicher Favorit unter meinen eigenen Zeichnungen:

Hier noch zwei zufällig ausgewählte weitere:

Würde mich über ein wenig Feedback freuen. :)

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #3 am: 29. Mär 2016, 23:00 »
Leider habe ich grad ein Feedback geschrieben, und der Ablauf der Sitzung hat den Post zunichte gemacht. Daher fasse ich meinen längeren Text etwas zusammen.
Zudem sei gesagt, dass ich es schön finde, wenn einige hier fleißig den Pinsel schwingen.

1. Zu Sauron der 5000.

Das Gesicht hast du in seiner Grundform richtig erfasst, nun kommt der Feinschliff.
Das Gesicht braucht Tiefe, die du über entsprechende Schattierungen erreichst.
B3 + Stifte eigenen sich dafür. Besonderes Augenmerkt solltest du auf die Augen legen, da sie das sonst faltenfreie Gesicht dominieren. Ansonsten die Gesichtspartien sparsam schattieren. Orientiere dich dabei am Lichteinfall und  an der grundsätzlichen Gesichtsanatomie, die im Kern bei jedem Menschen gleich ist.

2. Zu Azaril

Ich kenne mich nicht gut mit dem Manga Stil aus, allerdings hast du die Augen besonders betont, was für diesen Zeichenstil wichtig ist. Der Rest des Gesichts ist richtigerweise nur stilisiert.
Wichtig wäre es gerade für das weibliche Gesicht, den Haaren Glanz zu verleihen. Denn diese sind oft sehr genau gezeichnet.

3. Zu mir
Weiterhin hoffe ich, dass hier noch einige Spaß daran haben, ihre Werke einzustellen.
Mal sehen, was man hier noch geboten bekommt  ;)
« Letzte Änderung: 29. Mär 2016, 23:07 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #4 am: 29. Mär 2016, 23:22 »
Lord Sauron der 5000.:
Dein Bild gefällt mir eigentlich schon sehr, nur beim Mund finde ich, dass er etwas zu großformatig aussieht. Das kommt aber auch durch diesen Zeichenstil, dadurch, dass die Linien so genau sind, anders als in der Vorlage, wirken die Proportionen teilweise ein wenig verändert und damit teils besser, teils aber leider auch unästhetischer.

Azaril:
Deine Bilder sind wirklich nicht schlecht, besonders, wie du die Nasen hinbekommen hast! So gut habe ich die noch nie zeichnen können. Die restlichen Einzelteile deiner Zeichnungen sind ebenfalls sehr schön, aber irgendwie gefallen mir die Augen bei deinen Bildern, außer dem, welches du auch selbst als Bestes/Favoriten angibst, nicht so sehr. Meine alte Mangazeichenlehrerin hätte wohl gesagt: "Den Augen fehlt es an Seele. Vergiss nicht, Augen sind das Fenster zu ihr und wenn man die Augen gut hinbekommt, dann ist auch der Rest ein Klacks."
Ganz ehrlich, das hat mir nie geholfen! :D Keine Ahnung wie viele Bilder ich abgebrochen habe, bloß weil ich die Augen nicht hinbekommen habe. 8-| Problem ist, sie hat(te) leider recht.

(Palland)Raschi:
Wie schon bei Helegwen sieht man, du machst das schon etwas länger! Ich persönlich finde deine Bilder und dem Zeichenstil, in dem du sie machst, handwerklich sehr gut, allerdings war ich von einer solchen Präsentation noch nie ein besonderer Fan, wobei dies alleine mein Problem ist. :D
Deine Bilder zumindest sind großartig! :)

Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #5 am: 30. Mär 2016, 00:56 »
Meine Präsentationsart ist tatäschlich nicht Jedermanns Sache. Mitunter finde ich es auch scheusslich, aber ich kann nicht aus meiner Haut  xD

Aus meiner Sicht gehört zu einer Bildbewertung nicht nur die Technik, sondern auch der Inhalt. Von daher sehe ich es keineswegs als OT. Da es aber für einige weniger interessant sein könnte, werde ich es in einen Spoiler packen, damit Uninteressierte es einfach überspringen können

Ich hoffe, dass sich die User hier sich nicht von meinen Bildern "abschrecken" lassen, und weiterhin hier posten und ich auch etwas zu sehen kriege ;)
Wer Spaß am Zeichnen hat, lässt sich dadurch zumindest nicht verunsichern.
Zudem scheinen hier ja eine Menge kundige User unterwegs zu sein, die gute Kritik geben (siehe Post über mir) ^^
« Letzte Änderung: 30. Mär 2016, 01:00 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #6 am: 30. Mär 2016, 07:37 »
Also für mich ist diese Präsentationsart ziemlich klassisch, auch wenn das bei einem "Kunstbanausen" wie mir nichts heißt. Von der Präsentation her mag ich zum Beispiel auch die Mona Lisa überhaupt nicht und verstehe allgemein auch nicht, warum die so beliebt ist. Beziehungsweise nachdem ich erfuhr, wie sie in der Neuzeit zu solchem Ruhm kam, wurde mir das schon deutlicher, warum sie so sehr beliebt ist. 8-|

Bloß hat Legacy of Kain, so toll diese Spielereihe auch ist, eigentlich nichts mit der Überschrift zu tun. Weshalb auch diese Antwort teils in Spoilerform daherkommt.

Was den Spaß am zeichnen angeht, den habe ich zumeist, bis es an die Augen geht. Die verhunze ich IMMER! :D
Danke für die Blumen, aber ich bin nicht wirklich kundig, bloß vorgeschädigt. Liegt auch wohl daran, dass ich ja weiß, dass das Schicksal weitere Verpflechtungen verspricht, bevor dieses Drama sich komplett auflöst. ;) [ugly]
« Letzte Änderung: 30. Mär 2016, 07:42 von Kirito »
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #7 am: 30. Mär 2016, 08:40 »
Super, ein Zeichnungsthread :)
Dann lege ich mal los...

Zu den vorgestellten Zeichnungen:

Sauron der 5000.:
Du hast dich ja an der gezeigten Vorlage orientiert und das auch schon ziemlich gut hinbekommen; vor allem wenn das freihand geschehen ist und nicht abgepaust wurde. Ich finde die Zeichnung bis auf den Mund und die Augen gelungen, sieht gut aus! Den Mund finde ich wie Kirito etwas zu groß geraten, da lässt sich aber sicherlich mit Schattierungseffekten noch was machen. Die Augen sehen noch etwas unfertig aus bzw. wirken noch etwas lebenslos, du könntest die Pupillen noch etwas mehr hervorheben. Bin gespannt darauf wie du an der Zeichnung weiterarbeitest.

Azaril:
Dein Stil gefällt mir, sowas in der Art hatte ich vor einigen Jahren auch mal versucht. Deine Zeichnungen sind sehr sauber und deutlich gehalten, Formen und Bereiche sind klar voneinander abgegrenzt. Ich stimme Raschi zu dass die Haare noch mit Glanz versehen werden könnten, auch im Gesicht und am Hals kannst du mit Schattierungen vielleicht noch was machen. Ansonsten würde es mich auch interessieren mal eine vollständige Figur von dir zu sehen, bisher hast du dich ja mehr auf Gesichter konzentriert. Die Augen sind dir sehr gut gelungen und auch die unterschiedlichen Gesichtsformen (vor allem an Kinn und Wangen) gefallen mir gut.

Raschi:
Man hat ja bereits hin und wieder einen Einblick in deine gestalterischen Fähigkeiten bekommen (Dol Amroth-Palantir, Helegwen), hier zeigst du nun weitere meisterliche Zeichnungen die mir sehr gut gefallen. Den Öl-Effekt des zweiten Bildes habe ich persönlich noch nie verwendet und bin positiv überrascht wie gut das rüberkommt. Die zweite Zeichnung gefällt mir auch von den dreien am besten, auch wenn die dritte wohl den größten Aufwand bedeutet hat. Allerdings gefällt mir die positivere Stimmung des Portraits irgendwie besser. Abgesehen davon sind beide handwerklich sehr sehr gut, man merkt deutlich, dass du schon viel Erfahrung hast. Vielleicht kann man sich hier ja ab und zu einen guten Rat von dir abholen :)



Mein Beitrag:
Zunächst auch von mir was Älteres. Die Zeichnung ist ungefähr sieben Jahre alt und bedürfte wohl inzwischen einiger Überarbeitungen - vielleicht komme ich die Tage noch dazu. Grundsätzlich gefällt sie mir schon noch ganz gut, allerdings würde ich die Proportionen wohl etwas ändern. Gezeichnet wurde mit Bleistift und später wurden die Konturen mit Filzmarker nachgezogen.

Nun ein Portrait das ich letztes Jahr fürs RPG angefertigt habe, einige haben das vielleicht schon gesehen. Es beruht auf einer Bleistiftzeichnung die ich später digital weiterbearbeitet habe. Dabei habe ich versucht, die Emotionen (Entschlossenheit, leichte Verärgerung) glaubwürdig rüberzubringen und im Gesicht widerzuspiegeln.
Der Hintergrund wurde ebenfalls digital erzeugt.

Die dazugehörige Komplettansicht der Figur stammt aus derselben Zeit. Hierbei ging es mehr darum, glaubwürdige Ausrüstung zu zeichnen. Es wurden dieselben Techniken wie in der vorherigen Zeichnung verwendet (Vorlage mit Bleistift, Kolorierung und Schattierung digital). Außerdem habe ich mich hier mal an einer für mich komplizierteren Frisur versucht.


Ich freue mich auf Feedback und auf weitere Zeichnungen von euch :)
lg, Fine
RPG:

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #8 am: 30. Mär 2016, 15:07 »
Zitat
Liegt auch wohl daran, dass ich ja weiß, dass das Schicksal weitere Verpflechtungen verspricht, bevor dieses Drama sich komplett auflöst
Wir spielen halt alle die Rolle, die das Schicksal für uns geschrieben hat. Entscheidungsfreiheit ist eine Illusion  ;)

Der "Öleffekt" ist eine elegante Möglichkeit Pinselstriche zu glätten, und sie global weicher werden zu lassen. Außerdem sieht das Bild dann auch natürlicher aus.
Ich nutze diesen Effekt daher sehr gerne.

Aber nun von mir ein paar Gedanken zu den neuen Präsentationen von Fine.

1.
Ich finde ältere Bilder immer sehr interessant und würde diese selten wegwerfen. Wenn man die Bilder nämlich länger nicht ansieht, dann verändert sich der Blick auf das Bild. Das würde ich übrigens immer empfehlen, wenn man auf die eigene Leistung im Moment nicht so begeistert ist. Weglegen und in ein paar Tagen wieder darauf gucken. So wird der Blick objektiver.
Das Bild von Fine ist zwar von den Körperproportionen nicht 100 % korrekt (Hände zu klein, Taille zu lang und schmal), aber eben doch dynamisch. Das liegt an der Körperhaltung und vor allem dem Umhang. Es wird auch dabei schon Schattierung eingesetzt, obgleich man diese für meinen Geschmack noch stärker hätte einsetzen können, um das Leuchten der Lichtschwerter zu verstärken. Hierbei kann man auch mit einem Kohlestift arbeiten

2.
Die von dir intendierte Darstellung der Emotionen (Entschlossenheit und leichte Verärgerung) ist sehr gut geworden. Ohne deinen Text dazu gelesen zu haben, konnte mir das Bild diese bereits mitteilen.
Die Gesichtsproportionen sind richtig dargestellt und wirken sehr authentisch. Glanzpunkte, Schattierungen und Farbwahl sind auch sehr sicher ausgewählt und platziert und machen das Bild plastisch.
Der eher comichafte Zeichenstil macht das Bild aus meiner Sicht sehr einprägsam.
Die dargestellte Frau hat wohl einen eher nordischen Gesichtstyp: Kantige Gesichtszüge, kleine gebogene Nase und große Augen. Sie könnte aus Rohan stammen, was auch ihr wildes blondes Haar nahelegt.
Insgesamt ein sehr schönes Bild mit starkem Ausdruck.

3.
Auch im dritten Bild setzt du gekonnt deinen Zeichenstil aus dem 2. Bild fort und bleibst diesem treu. Die Proportionen sind korrekt getroffen und die Haltung der Figur gelungen.
Frisuren sind zum Teil eine echte Geduldsprobe, je aufwendiger sie gestaltet sind. Die Mühe lohnt sich jedoch oft, da sie ein Kernelement des Bildes ausmachen kann.
Auch bei deinem Bild passt sich die Frisur in deinen Stil ein.
Bei der Kleidung hast du den stilisierten Faltenwurf sehr gut hinbekommen. Das zeigt mir, dass du dich mit Anatomie und Faltenwurf ausgiebig beschäftigt hast.

P.S.
Wenn jemand eine Frage an mich bezüglich des vorliegenden Themas hat, darf er mir gerne eine PM schreiben. Ich werde sie dann versuchen zeitnah zu beantworten
« Letzte Änderung: 30. Mär 2016, 15:29 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #9 am: 30. Mär 2016, 16:02 »
Danke für dein ausführliches Feedback!
Schön, dass gerade die beiden neueren Zeichnungen dir gefallen haben.
Deinem Kommentar zu älteren Bildern kann ich nur zustimmen, mir geht es ähnlich. Als ich das alte Bild heute rausgesucht und hochgeladen habe hat es auch nicht lange gedauert bis ich mir dachte: "Jetzt ist es schon eingescannt, da könnte man eigentlich mal was dran machen."

Also habe ich es digital bearbeitet, dabei ist Folgendes herausgekommen:

Hierbei habe ich mich an Metalleffekten versucht, mit denen ich mich noch etwas schwer tue. Durch herumprobieren und abschauen von Fotos bin ich dann zu einem annehmbaren Ergebnis gekommen, wie ich finde.
Die Proportionen habe ich zwar ein bisschen angepasst, aber auf die Größe der Hände hatte ich jetzt nicht geachtet, das ist ein guter Hinweis. Angepasst hatte ich Kopf und Oberkörper.
RPG:

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #10 am: 30. Mär 2016, 17:52 »
@Fine+Raschi+Alle die sowas können:
Was benutzt ihr denn um die Bilder "auszumalen"? Bin beim erstellen von Skins immer an diesem Punkt gescheitert ^^ (Hab einfach Texturen drauf geklatscht bis her).

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #11 am: 30. Mär 2016, 18:09 »
Zu Fines Post:
So ich habe grad mal eben was zu den Metalleffekten gemacht, wo man ein wenig besser erkennen kann, wie ich es jedenfalls mache.
Die Grundform habe ich früher mal entworfen gehabt, aber nicht weiter bearbeitet.


Ich versuche mal die Schritte abzugrenzen. Wir arbeiten die ganze Zeit mit dem Pinsel. Es wird nichts weich gezeichnet, oder verwischt, bzw, die Sprühdose genommen.

1. Es wird die Form festgelegt und eine Grundfarbe gewählt. Hierzu nimmt man sich am besten ein Foto einer Rüstung, wo sowohl helle, als auch dunkle Töne zu erkennen sind. Somit hat man bereits das natürliche Kontrast Spektrum, und das Farbspektrum.

2. Wir müssen nun festlegen, von wo das Licht auf den Gegenstand fällt. Ganz rechts auf dem letzten Bild zeigen die Striche den Lichteinfall. Diesen Lichteinfall markieren wir mit dem hellsten Kontrast auf der Rüstung.

3. Wo Licht hinfällt, fällt auch Schatten. man erkennt, dass ich mittig der Rüstung eine Vertikallinie gezogen habe. Das ist eine grundsätzliche Grenze der dunkelen und helleren Töne.

4. Nun arbeitet man um die hellen Stellen herum. Man macht mit dem Pinsel grobe kastenartige (mal langgezogen, mal breiter) Farbstellen und ändert immer ein wenig den Kontrast. Man übermalt dann einige Stellen und malt darüber dann wieder neue. Eine Rüstung ist nämlich in der Regel geschwungen und nicht kantig. So bekommt man einen fließenden Effekt hin.
Wäre die Rüstung wie ein Würfel, hätte man ganz dunkel und ganz hell, da der Würfel selber ja den Schatten wirft.

5. Je mehr Klekse man überschneidend auf die Rüstung malt, desto besser sieht es aus. Wichtig ist, dass man diese bewusst malt und nicht zögerlich und die Farbstufen und Kontraste regelmäßig heller oder dunkler variiert.

Hier ein weiteres Bild, wo die Colorierung der Rüstung noch im Zwischenverfahren steckt, aber die Technik, die ich verwende, gut erkennbar ist.



Ob das auch zu deinem Malstil passt, weiß ich nicht.  Aber vielleicht bringt es dich zu deiner eigenen individuellen Technik und du kannst so einen Nuzten daraus ziehen.

Zitat
Was benutzt ihr denn um die Bilder "auszumalen"? Bin beim erstellen von Skins immer an diesem Punkt gescheitert ^^ (Hab einfach Texturen drauf geklatscht bis her).

Ich benutze lediglich einen virtuellen Pinsel. Das Farb- und Kontrastspektrum hole ich mir von Bildern aus dem Internet. So habe ich die passende und natürliche Helligkeit und Farbe.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #12 am: 30. Mär 2016, 18:57 »
@Alle:
Erstmal Danke für die ganzen Verbesserungsvorschläge. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich sehr lange keinen Zeichenstift in der Hand hielt und das mein erster Versuch nach langer Zeit war.
Bei der Zeichnung von Frauen und ihren Konturen ( [ugly] xD) habe ich immer Probleme mit den Augen und weiblichen Gesichtszügen gehabt. Muss mal wieder mehr üben.

@Azaril:
Ja das ist eines meiner grössten Probleme. Weibliche züge waren schon in der Oberstufe ein Problem. Männliche Bilder habe ich viel einfacher Zeichnen können. Übung mach halt den Meister.

@PallandRaschi:
Oh Gott da kommt Er mit verschiedenen Bleistiften. :D Muss mal schauen ob ich überhaupt noch andere da habe. Sonst muss ich mal welche besorgen.
Lichteffekte und Schatten... etwas das ich überhaupt nicht beherrsche. Muss das mal genauer üben.

@Kitiro:
Danke für die Komplimente. Ich versuche den Bildern immer einen persönlichen Touch zu verleihen, damit Sie nicht nach Copy+Paste ausehen.

@Fine:
Ja es ist Freihand. Wo bleibt den da sonst der Spass und das Erfolgserlebnis? :)
Mund und Augen. Oke Augen sind mir jetzt wirklich nicht gut gelungen. Da muss ich noch nachbessern. Den Mund kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wird aber schon seine Richtigkeit haben.

@Levi:
@Fine+Raschi+Alle die sowas können:
Was benutzt ihr denn um die Bilder "auszumalen"? Bin beim erstellen von Skins immer an diesem Punkt gescheitert ^^ (Hab einfach Texturen drauf geklatscht bis her).
Meine Hand und Buntstifte. xD



Hier das zweite Bild welches sich noch in Arbeit befindet.

Zeichnung:


Vorlage:




MfG Lord Sauron der 5000.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #13 am: 30. Mär 2016, 22:14 »
Zitat
Lichteffekte und Schatten... etwas das ich überhaupt nicht beherrsche. Muss das mal genauer üben.

Ja, es hilft hierbei sich immer klar zu machen, woher das Licht kommt, dass auf ein Objekt strahlt.
Wenn wir mal dein Bild nehmen, dann siehst du, dass die Nase, insbesondere die Nasenspitze sehr erhellt ist. Ein erhellter Gegenstand wirft auch immer einen Schatten. Daher findet sich dieser Schattenwurf seitlich der Nase.
Dasselbe gilt für das Jochbein und den Kiefer. Ersteres ist nahe am Licht und daher erhellt, wenn es beleuchtet wird. Beide werfen ihre Schatten auf den hinteren Teil der Wangen, welche daher dunkel sein müssen.
Daher der Grundsatz: Wo es hell ist, muss es auch irgendwann dunkel werden und was örtlich näher zum Licht steht, wird am stärksten erhellt.
Suche dir daher die Punkte, die besonders erhellt sind, und arbeite dich von dort weiter. Kenntnisse der Anatomie sind hier von Vorteil. Ich empfehle aus dem Internet ein paar Bilder des menschlichen Gesichts mit den oberflächlichen Muskelpartien aus verschiedenen Perspektiven. Diese sollte man sich immer angucken, wenn man gerade auf dem Schlauch steht.
Sowass beispielsweise

Ansonsten ist das Bild gut getroffen. Es fehlt lediglich die Tiefe, die du eben nur mit Schatten und Licht erreichst.
Du kannst das Bild auch mal testweise auf dem PC bearbeiten. Der Vorteil ist, dass man etwa abspeichern kann oder eben wiederherstellen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Eigene Zeichnungen
« Antwort #14 am: 2. Apr 2016, 13:21 »
Zitat
ch benutze lediglich einen virtuellen Pinsel. Das Farb- und Kontrastspektrum hole ich mir von Bildern aus dem Internet. So habe ich die passende und natürliche Helligkeit und Farbe.
Okay, danke Raschi ;)