Zum tänzelnden Pony > Bildbearbeitung

Eigene Zeichnungen

<< < (3/6) > >>

Der Leviathan:
@Fine+Raschi+Alle die sowas können:
Was benutzt ihr denn um die Bilder "auszumalen"? Bin beim erstellen von Skins immer an diesem Punkt gescheitert ^^ (Hab einfach Texturen drauf geklatscht bis her).

(Palland)Raschi:
Zu Fines Post:
So ich habe grad mal eben was zu den Metalleffekten gemacht, wo man ein wenig besser erkennen kann, wie ich es jedenfalls mache.
Die Grundform habe ich früher mal entworfen gehabt, aber nicht weiter bearbeitet.

Ich versuche mal die Schritte abzugrenzen. Wir arbeiten die ganze Zeit mit dem Pinsel. Es wird nichts weich gezeichnet, oder verwischt, bzw, die Sprühdose genommen.

1. Es wird die Form festgelegt und eine Grundfarbe gewählt. Hierzu nimmt man sich am besten ein Foto einer Rüstung, wo sowohl helle, als auch dunkle Töne zu erkennen sind. Somit hat man bereits das natürliche Kontrast Spektrum, und das Farbspektrum.

2. Wir müssen nun festlegen, von wo das Licht auf den Gegenstand fällt. Ganz rechts auf dem letzten Bild zeigen die Striche den Lichteinfall. Diesen Lichteinfall markieren wir mit dem hellsten Kontrast auf der Rüstung.

3. Wo Licht hinfällt, fällt auch Schatten. man erkennt, dass ich mittig der Rüstung eine Vertikallinie gezogen habe. Das ist eine grundsätzliche Grenze der dunkelen und helleren Töne.

4. Nun arbeitet man um die hellen Stellen herum. Man macht mit dem Pinsel grobe kastenartige (mal langgezogen, mal breiter) Farbstellen und ändert immer ein wenig den Kontrast. Man übermalt dann einige Stellen und malt darüber dann wieder neue. Eine Rüstung ist nämlich in der Regel geschwungen und nicht kantig. So bekommt man einen fließenden Effekt hin.
Wäre die Rüstung wie ein Würfel, hätte man ganz dunkel und ganz hell, da der Würfel selber ja den Schatten wirft.

5. Je mehr Klekse man überschneidend auf die Rüstung malt, desto besser sieht es aus. Wichtig ist, dass man diese bewusst malt und nicht zögerlich und die Farbstufen und Kontraste regelmäßig heller oder dunkler variiert.

Hier ein weiteres Bild, wo die Colorierung der Rüstung noch im Zwischenverfahren steckt, aber die Technik, die ich verwende, gut erkennbar ist.

Ob das auch zu deinem Malstil passt, weiß ich nicht.  Aber vielleicht bringt es dich zu deiner eigenen individuellen Technik und du kannst so einen Nuzten daraus ziehen.

--- Zitat ---Was benutzt ihr denn um die Bilder "auszumalen"? Bin beim erstellen von Skins immer an diesem Punkt gescheitert ^^ (Hab einfach Texturen drauf geklatscht bis her).

--- Ende Zitat ---

Ich benutze lediglich einen virtuellen Pinsel. Das Farb- und Kontrastspektrum hole ich mir von Bildern aus dem Internet. So habe ich die passende und natürliche Helligkeit und Farbe.

Ar-Sakalthôr:
@Alle:
Erstmal Danke für die ganzen Verbesserungsvorschläge. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich sehr lange keinen Zeichenstift in der Hand hielt und das mein erster Versuch nach langer Zeit war.
Bei der Zeichnung von Frauen und ihren Konturen ( [ugly] xD) habe ich immer Probleme mit den Augen und weiblichen Gesichtszügen gehabt. Muss mal wieder mehr üben.

@Azaril:
Ja das ist eines meiner grössten Probleme. Weibliche züge waren schon in der Oberstufe ein Problem. Männliche Bilder habe ich viel einfacher Zeichnen können. Übung mach halt den Meister.

@PallandRaschi:
Oh Gott da kommt Er mit verschiedenen Bleistiften. :D Muss mal schauen ob ich überhaupt noch andere da habe. Sonst muss ich mal welche besorgen.
Lichteffekte und Schatten... etwas das ich überhaupt nicht beherrsche. Muss das mal genauer üben.

@Kitiro:
Danke für die Komplimente. Ich versuche den Bildern immer einen persönlichen Touch zu verleihen, damit Sie nicht nach Copy+Paste ausehen.

@Fine:
Ja es ist Freihand. Wo bleibt den da sonst der Spass und das Erfolgserlebnis? :)
Mund und Augen. Oke Augen sind mir jetzt wirklich nicht gut gelungen. Da muss ich noch nachbessern. Den Mund kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wird aber schon seine Richtigkeit haben.

@Levi:

--- Zitat von: Der Leviathan am 30. Mär 2016, 17:52 ---@Fine+Raschi+Alle die sowas können:
Was benutzt ihr denn um die Bilder "auszumalen"? Bin beim erstellen von Skins immer an diesem Punkt gescheitert ^^ (Hab einfach Texturen drauf geklatscht bis her).

--- Ende Zitat ---
Meine Hand und Buntstifte. xD

Hier das zweite Bild welches sich noch in Arbeit befindet.

Zeichnung:

Vorlage:

MfG Lord Sauron der 5000.

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Lichteffekte und Schatten... etwas das ich überhaupt nicht beherrsche. Muss das mal genauer üben.
--- Ende Zitat ---

Ja, es hilft hierbei sich immer klar zu machen, woher das Licht kommt, dass auf ein Objekt strahlt.
Wenn wir mal dein Bild nehmen, dann siehst du, dass die Nase, insbesondere die Nasenspitze sehr erhellt ist. Ein erhellter Gegenstand wirft auch immer einen Schatten. Daher findet sich dieser Schattenwurf seitlich der Nase.
Dasselbe gilt für das Jochbein und den Kiefer. Ersteres ist nahe am Licht und daher erhellt, wenn es beleuchtet wird. Beide werfen ihre Schatten auf den hinteren Teil der Wangen, welche daher dunkel sein müssen.
Daher der Grundsatz: Wo es hell ist, muss es auch irgendwann dunkel werden und was örtlich näher zum Licht steht, wird am stärksten erhellt.
Suche dir daher die Punkte, die besonders erhellt sind, und arbeite dich von dort weiter. Kenntnisse der Anatomie sind hier von Vorteil. Ich empfehle aus dem Internet ein paar Bilder des menschlichen Gesichts mit den oberflächlichen Muskelpartien aus verschiedenen Perspektiven. Diese sollte man sich immer angucken, wenn man gerade auf dem Schlauch steht.
Sowass beispielsweise

Ansonsten ist das Bild gut getroffen. Es fehlt lediglich die Tiefe, die du eben nur mit Schatten und Licht erreichst.
Du kannst das Bild auch mal testweise auf dem PC bearbeiten. Der Vorteil ist, dass man etwa abspeichern kann oder eben wiederherstellen.

Der Leviathan:

--- Zitat ---ch benutze lediglich einen virtuellen Pinsel. Das Farb- und Kontrastspektrum hole ich mir von Bildern aus dem Internet. So habe ich die passende und natürliche Helligkeit und Farbe.
--- Ende Zitat ---
Okay, danke Raschi ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln