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Eigene Zeichnungen

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(Palland)Raschi:
Meine Präsentationsart ist tatäschlich nicht Jedermanns Sache. Mitunter finde ich es auch scheusslich, aber ich kann nicht aus meiner Haut  xD

Aus meiner Sicht gehört zu einer Bildbewertung nicht nur die Technik, sondern auch der Inhalt. Von daher sehe ich es keineswegs als OT. Da es aber für einige weniger interessant sein könnte, werde ich es in einen Spoiler packen, damit Uninteressierte es einfach überspringen können
Man könnte die Szene auch "das letzte (Abend)mal" nennen, und würde so einige zukünftige Ergeignisse anklingen lassen.
In der Tat hatte ich die Szene damals so gedacht, dass Raziel sich kurz vor seinem Gang zu Kains Thron bei den Säulen eine Stärkung erlaubt, um ihm seinem Gebieter dann die neuste Entwicklung seiner Metamorphose zu präsentieren.
Wir wissen tatsächlich nur, dass Raziel ein stolzer Vampir ist. Da er aber Kains Nummer 1 ist, habe ich auch angenommen, dass tatsächlich auch nur das Beste vom Besten bei sich haben wird. Und das gilt natürlich auch für das "Essen".
Ich habe mir daher keine Gedanken über das Opfer gemacht, außer, dass sie hübsch sein sollte. Das Auge trinkt ja bekanntlich mit. Und was gitbs es für einen Vampir genüsslicheres (auch schon bei Dracula) als eine junge und hübsche Frau.

Es ist in der Tat ein Hauch Zärtlichkeit in der Szene. Raziel hat sich die junge Frau scheinbar sanft für den Biss zurecht gelegt. Diese unterstüzt ihn in dieser Absicht und bietet ihm ihre Kehle dar. Zudem scheint sie dem Biss nicht abgeneigt, sondern kann es offenbar kaum erwarten.
Man könnte hier daraus schließen, dass sie frewillig als Mahl dient. Vielleicht gehört sie auch zu den "Verehrern", die die Vampire als Götter betrachten, und ihnen freiwillig in jeglicher Hinsicht dienen.

Vorador aus Blood Omen 1 hätte in der Tat auch in das Bild gepasst. Er ist ja schließlich der dekandente Genießer. Aber ich glaube dennoch, dass auch Raziel kein Freund des "Fastfoods" ist und sich auch beim "Essen" Zeit nimmt, und es arrangiert.

Auch ich bin ein großer Fan der LoK Reihe und wollte mich vor einiger Zeit zeichnerisch "William dem Gerechten" widmen. Ist aber leider stecken geblieben. Die gesamte Reihe hat einfach eine herausragende Storylinie von fast epischen Ausmaß.

Ich hoffe, dass sich die User hier sich nicht von meinen Bildern "abschrecken" lassen, und weiterhin hier posten und ich auch etwas zu sehen kriege ;)
Wer Spaß am Zeichnen hat, lässt sich dadurch zumindest nicht verunsichern.
Zudem scheinen hier ja eine Menge kundige User unterwegs zu sein, die gute Kritik geben (siehe Post über mir) ^^

Kirito:
Also für mich ist diese Präsentationsart ziemlich klassisch, auch wenn das bei einem "Kunstbanausen" wie mir nichts heißt. Von der Präsentation her mag ich zum Beispiel auch die Mona Lisa überhaupt nicht und verstehe allgemein auch nicht, warum die so beliebt ist. Beziehungsweise nachdem ich erfuhr, wie sie in der Neuzeit zu solchem Ruhm kam, wurde mir das schon deutlicher, warum sie so sehr beliebt ist. 8-|

Bloß hat Legacy of Kain, so toll diese Spielereihe auch ist, eigentlich nichts mit der Überschrift zu tun. Weshalb auch diese Antwort teils in Spoilerform daherkommt.
Den Namen "Das letzte Mal" fände ich sehr passend, zumal es, wie so vieles in Legacy of Kain und insbesondere Raziel, ja auch einen Wert hat, der über den seiner Einzelteile hinaus geht, nämlich einen Ambivalenten. (Danke an die Tiefenanalyse von Navon Demhier und The Parappa hier mal xD)

Bei Vorador dachte ich da weniger an ihn selbst als Vampir, sondern viel mehr an seine Villa/Herrenhaus in Blood Omen 1, in dem er sich mit einigen (ich glaube ausschließlich weiblichen :P) Vampiren umgibt und die Menschen nur so in Scharen an den Wänden hängen. Wohl auch die Begründung, weshalb Kain Vorador einmal einen "Sado-Hedonisten" nennt und dieses Wortbild findet in dieser Darstellung Raziels und der namenlosen Frau ebenfalls seine Wiedererkennung.

Das sie mit zu jenen Verehrern der Vampire und des Imperiums Kains gehören könnte, halte ich für sehr wahrscheinlich. Schließlich gab es auch schon 1000 nach Null (wobei Null hier als Jahr der Vampirwerdung Kains definiert ist) schon ziemlich wenige Menschen und es ist wohl durchaus anzunehmen, dass sich dort schon das Bild der Menschen abzeichnete, welches wir in Soul Reaver 1 sehen durften. Nämlich dass es nur noch so etwas wie Zivilisten gibt (eben in den Festungen/Zitadellen) und die Vampirjäger, die jeweils entweder vor den Vampiren weggelaufen wären oder sie bekämpft hätten, aber wohl nicht hingegeben. Sowie natürlich die von dir angesprochenen Verehrer, welche sich ihnen mit Freuden hingeben und dies als größtes Glück ansehen.
Was den Spaß am zeichnen angeht, den habe ich zumeist, bis es an die Augen geht. Die verhunze ich IMMER! :D
Danke für die Blumen, aber ich bin nicht wirklich kundig, bloß vorgeschädigt. Liegt auch wohl daran, dass ich ja weiß, dass das Schicksal weitere Verpflechtungen verspricht, bevor dieses Drama sich komplett auflöst. ;) [ugly]

Fine:
Super, ein Zeichnungsthread :)
Dann lege ich mal los...

Zu den vorgestellten Zeichnungen:

Sauron der 5000.:
Du hast dich ja an der gezeigten Vorlage orientiert und das auch schon ziemlich gut hinbekommen; vor allem wenn das freihand geschehen ist und nicht abgepaust wurde. Ich finde die Zeichnung bis auf den Mund und die Augen gelungen, sieht gut aus! Den Mund finde ich wie Kirito etwas zu groß geraten, da lässt sich aber sicherlich mit Schattierungseffekten noch was machen. Die Augen sehen noch etwas unfertig aus bzw. wirken noch etwas lebenslos, du könntest die Pupillen noch etwas mehr hervorheben. Bin gespannt darauf wie du an der Zeichnung weiterarbeitest.

Azaril:
Dein Stil gefällt mir, sowas in der Art hatte ich vor einigen Jahren auch mal versucht. Deine Zeichnungen sind sehr sauber und deutlich gehalten, Formen und Bereiche sind klar voneinander abgegrenzt. Ich stimme Raschi zu dass die Haare noch mit Glanz versehen werden könnten, auch im Gesicht und am Hals kannst du mit Schattierungen vielleicht noch was machen. Ansonsten würde es mich auch interessieren mal eine vollständige Figur von dir zu sehen, bisher hast du dich ja mehr auf Gesichter konzentriert. Die Augen sind dir sehr gut gelungen und auch die unterschiedlichen Gesichtsformen (vor allem an Kinn und Wangen) gefallen mir gut.

Raschi:
Man hat ja bereits hin und wieder einen Einblick in deine gestalterischen Fähigkeiten bekommen (Dol Amroth-Palantir, Helegwen), hier zeigst du nun weitere meisterliche Zeichnungen die mir sehr gut gefallen. Den Öl-Effekt des zweiten Bildes habe ich persönlich noch nie verwendet und bin positiv überrascht wie gut das rüberkommt. Die zweite Zeichnung gefällt mir auch von den dreien am besten, auch wenn die dritte wohl den größten Aufwand bedeutet hat. Allerdings gefällt mir die positivere Stimmung des Portraits irgendwie besser. Abgesehen davon sind beide handwerklich sehr sehr gut, man merkt deutlich, dass du schon viel Erfahrung hast. Vielleicht kann man sich hier ja ab und zu einen guten Rat von dir abholen :)


Mein Beitrag:
Zunächst auch von mir was Älteres. Die Zeichnung ist ungefähr sieben Jahre alt und bedürfte wohl inzwischen einiger Überarbeitungen - vielleicht komme ich die Tage noch dazu. Grundsätzlich gefällt sie mir schon noch ganz gut, allerdings würde ich die Proportionen wohl etwas ändern. Gezeichnet wurde mit Bleistift und später wurden die Konturen mit Filzmarker nachgezogen.

Nun ein Portrait das ich letztes Jahr fürs RPG angefertigt habe, einige haben das vielleicht schon gesehen. Es beruht auf einer Bleistiftzeichnung die ich später digital weiterbearbeitet habe. Dabei habe ich versucht, die Emotionen (Entschlossenheit, leichte Verärgerung) glaubwürdig rüberzubringen und im Gesicht widerzuspiegeln.
Der Hintergrund wurde ebenfalls digital erzeugt.

Die dazugehörige Komplettansicht der Figur stammt aus derselben Zeit. Hierbei ging es mehr darum, glaubwürdige Ausrüstung zu zeichnen. Es wurden dieselben Techniken wie in der vorherigen Zeichnung verwendet (Vorlage mit Bleistift, Kolorierung und Schattierung digital). Außerdem habe ich mich hier mal an einer für mich komplizierteren Frisur versucht.

Ich freue mich auf Feedback und auf weitere Zeichnungen von euch :)
lg, Fine

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Liegt auch wohl daran, dass ich ja weiß, dass das Schicksal weitere Verpflechtungen verspricht, bevor dieses Drama sich komplett auflöst
--- Ende Zitat ---
Wir spielen halt alle die Rolle, die das Schicksal für uns geschrieben hat. Entscheidungsfreiheit ist eine Illusion  ;)

Der "Öleffekt" ist eine elegante Möglichkeit Pinselstriche zu glätten, und sie global weicher werden zu lassen. Außerdem sieht das Bild dann auch natürlicher aus.
Ich nutze diesen Effekt daher sehr gerne.

Aber nun von mir ein paar Gedanken zu den neuen Präsentationen von Fine.

1.
Ich finde ältere Bilder immer sehr interessant und würde diese selten wegwerfen. Wenn man die Bilder nämlich länger nicht ansieht, dann verändert sich der Blick auf das Bild. Das würde ich übrigens immer empfehlen, wenn man auf die eigene Leistung im Moment nicht so begeistert ist. Weglegen und in ein paar Tagen wieder darauf gucken. So wird der Blick objektiver.
Das Bild von Fine ist zwar von den Körperproportionen nicht 100 % korrekt (Hände zu klein, Taille zu lang und schmal), aber eben doch dynamisch. Das liegt an der Körperhaltung und vor allem dem Umhang. Es wird auch dabei schon Schattierung eingesetzt, obgleich man diese für meinen Geschmack noch stärker hätte einsetzen können, um das Leuchten der Lichtschwerter zu verstärken. Hierbei kann man auch mit einem Kohlestift arbeiten

2.
Die von dir intendierte Darstellung der Emotionen (Entschlossenheit und leichte Verärgerung) ist sehr gut geworden. Ohne deinen Text dazu gelesen zu haben, konnte mir das Bild diese bereits mitteilen.
Die Gesichtsproportionen sind richtig dargestellt und wirken sehr authentisch. Glanzpunkte, Schattierungen und Farbwahl sind auch sehr sicher ausgewählt und platziert und machen das Bild plastisch.
Der eher comichafte Zeichenstil macht das Bild aus meiner Sicht sehr einprägsam.
Die dargestellte Frau hat wohl einen eher nordischen Gesichtstyp: Kantige Gesichtszüge, kleine gebogene Nase und große Augen. Sie könnte aus Rohan stammen, was auch ihr wildes blondes Haar nahelegt.
Insgesamt ein sehr schönes Bild mit starkem Ausdruck.

3.
Auch im dritten Bild setzt du gekonnt deinen Zeichenstil aus dem 2. Bild fort und bleibst diesem treu. Die Proportionen sind korrekt getroffen und die Haltung der Figur gelungen.
Frisuren sind zum Teil eine echte Geduldsprobe, je aufwendiger sie gestaltet sind. Die Mühe lohnt sich jedoch oft, da sie ein Kernelement des Bildes ausmachen kann.
Auch bei deinem Bild passt sich die Frisur in deinen Stil ein.
Bei der Kleidung hast du den stilisierten Faltenwurf sehr gut hinbekommen. Das zeigt mir, dass du dich mit Anatomie und Faltenwurf ausgiebig beschäftigt hast.

P.S.
Wenn jemand eine Frage an mich bezüglich des vorliegenden Themas hat, darf er mir gerne eine PM schreiben. Ich werde sie dann versuchen zeitnah zu beantworten

Fine:
Danke für dein ausführliches Feedback!
Schön, dass gerade die beiden neueren Zeichnungen dir gefallen haben.
Deinem Kommentar zu älteren Bildern kann ich nur zustimmen, mir geht es ähnlich. Als ich das alte Bild heute rausgesucht und hochgeladen habe hat es auch nicht lange gedauert bis ich mir dachte: "Jetzt ist es schon eingescannt, da könnte man eigentlich mal was dran machen."

Also habe ich es digital bearbeitet, dabei ist Folgendes herausgekommen:

Hierbei habe ich mich an Metalleffekten versucht, mit denen ich mich noch etwas schwer tue. Durch herumprobieren und abschauen von Fotos bin ich dann zu einem annehmbaren Ergebnis gekommen, wie ich finde.
Die Proportionen habe ich zwar ein bisschen angepasst, aber auf die Größe der Hände hatte ich jetzt nicht geachtet, das ist ein guter Hinweis. Angepasst hatte ich Kopf und Oberkörper.

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