20. Apr 2024, 04:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was ist euer liebste Spiel der Legacy of Kain-Spielereihe?

Blood Omen
0 (0%)
Soul Reaver
1 (25%)
Soul Reaver2
2 (50%)
Blood Omen 2
1 (25%)
Defiance
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: Legacy of Kain  (Gelesen 3169 mal)

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Legacy of Kain
« am: 30. Mär 2016, 18:50 »
Guten Abend liebe MU,
Dieser Thread soll die Legacy of Kain-Spiele behandeln, in denen es einerseits um den Namensgeber der Serie Kain und später auch um Raziel gehen soll.
Wer die Legacy of Kain Reihe nicht kennt, sie umfasst insgesamt 5 Spiele, welche in der Reihenfolge ihres Erscheinens wie folgt aussehen: Blood Omen, Soul Reaver, Soul Reaver 2, Blood Omen 2 und Defiance. Inzwischen gibt es noch eine Multiplayer-Arenaschlacht namens Nosgoth, welches allerdings nicht im eigentlichen Sinne mehr etwas mit dieser ursprünglichen Geschichte zu tun hat und bloß ein Spiel ist, welches in Nosgoth spielt. Also zu der Geschichte um Kain und Raziel trägt es nichts wirklich neues bei.
Thema sollten vornehmlich Verständnisserklärungen sein. Eine Kaufempfehlung für diese Spiele will ich mit diesem Thread überhaupt nicht geben, schon alleine wegen dem Alter des ersten Spieles und weil sich heute von einem Gameplayaspekt kaum lohnen würde. Es wird also das Wissen um die Spielereihe und die Figuren, die Geschichte (durchaus mehrdeutig zu verstehen xD) sowie ihrer Paradoxen vorrausgesetzt.
Dennoch ist die Geschichte an sich sehr interessant und bietet (ähnlich wie ein gutes Buch) reichhaltigen Stoff zum Nachdenken, einerseits direkt über Nosgoth und andererseits wohl auch über philosophische Themen, die auch uns betreffen.

Um gleich dann einmal eine recht einfache zu Beginn zu stellen: Warum wird das Wesen, welches Raziel im ersten Teil von Soul Reaver gerettet hat (oder zumindest tut es so, als ob es Raziel gerettet hätte) "Elder God" oder zu Deutsch "Älterer Gott" genannt? Innerhalb des Spieles wird er nämlich niemals als "Gott" bezeichnet und als "Älterer Gott" schon gar nicht! Nur einmal in Soul Reaver 2 nennt Raziel ihn "Älterer", wobei dies aber auch eine Anspielung auf ihrer beiden Zeit im Abyss sein könnte.

Wer sich übrigens nicht mit Legacy of Kain auskennt, aber dennoch etwas mehr darüber erfahren möchte, dem möchte ich folgende (wie ich finde, sehr gute) Tiefenanalyse von den Youtubern The Parappa und Navon Demhier ans Herz legen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLA2598941CDA8D91F
Sowie die Let´s Plays und Specials vom Youtuber MCMs Gaming Zone: https://www.youtube.com/user/MCMsLetsPlays/playlists
Letzterer hat übrigens auch noch Spezialvideos gemacht, in denen nur die Cutscenes der Spiele und somit eigentlich auch die wichtigsten Ereignisse für die Geschichte enthalten sind. Für die Leute, die sich nicht die Let´s Plays ansehen wollen oder aus Zeitgründen nicht können. ;)
« Letzte Änderung: 31. Mär 2016, 06:27 von Kirito »
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Legacy of Kain
« Antwort #1 am: 30. Mär 2016, 20:49 »
Ja, die Spiele sind schon sehr alt. Einzig die Cutscenes von Soul Reaver 1 und Soul Reaver 2 zu Beginn sind auch noch heute sehr schön anzuschauen.
Die Geschichte ist in der Tat von biblischen Ausmaß. Vielleicht nicht die Menge der Orte und auftauchenden Personen ansich, aber die Verknüpfungen zwischen diesen.
Die Zeitlinien, die sich auf einen Schlag total verändern können, machen die Geschichte gleichsam interesssant, aber enorm kompliziert, sodass ich auch noch nicht alles ganz genau verstanden habe.
Ein Grund dafür ist auch die sehr anspruchsvolle Sprache des Spiels, die allerdins in den neuen Teilen Blood Omen 2 und Defiance etwas an Anspruch verliert.

Zitat
Um gleich dann einmal eine recht einfache zu Beginn zu stellen: Warum wird das Wesen, welches Raziel im ersten Teil von Soul Reaver gerettet hat (oder zumindest tut es so, als ob es Raziel gerettet hätte) "Elder God" oder zu Deutsch "Älterer Gott" genannt? Innerhalb des Spieles wird er nämlich niemals als "Gott" bezeichnet und als "Älterer Gott" schon gar nicht! Nur einmal in Soul Reaver 2 nennt Raziel ihn "Älterer", wobei dies aber auch eine Anspielung auf ihrer beiden Zeit im Abyss sein könnte.

Die Antwort ist wohl schon mit einem Spoiler verknüpft, weshalb ich diesen hier mal nutze.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Legacy of Kain
« Antwort #2 am: 9. Apr 2016, 00:45 »
So, noch eine Frage von mir:
Was wird der 1500 Jahre alte Kain nach dem Ende von Defiance machen?

Auch mal in einen Spoiler gepackt. xD
Danke Raschi für die Erinnerung :)

PS: Ich habe einmal eine Umfrage gestartet, welches Legacy of Kain Spiel euer Liebling ist. Ich hoffe 2 Antworten für jeden reichen. :D
« Letzte Änderung: 9. Apr 2016, 01:51 von Kirito »
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Legacy of Kain
« Antwort #3 am: 9. Apr 2016, 01:20 »
Ich möchte irgendwie nicht den Leuten den Spaß verderben, wenn sie hier hinein rutschen, daher hab ich es in einem Spoiler gepackt  xD
Eine solche epische Geschichte muss man selber erleben ^^

Zur Umfrage: Soul Reaver und Soul Reaver 2 sind meine Lieblingsspiele.
Soul Reaver, weil es mein erstes Spiel aus der Reihe war und das beste Intro hat, was ich jemals gesehen habe. Es hat mich von Anfang an tief beeindruckt. So beginnt man ein großes Werk.
Auch die Sprache, und natürlich die Musik, die das Spiel dabei einführt, ist einfach nur großes Kino. Sogar das Tutorial für sich ist schon fast ein Sprachkunstwerk.

Soul Reaver 2, hat die Geschichte des ersten Teils gut weitergeführt und genau diesen Stil beibehalten. Auch ein nettes Intro war dabei, was mich sofort wieder ins Spiel eingezogen hat.
Blood Omen 2 war naja, nett. Der junge Kain ist aber nicht so mein Ding. Es war auch sprachlich sehr plump
Defiance war spielerisch etwas blöd und Kain hatte (zu meinem Leidwesen) die Synchro aus Blood Omen 2. Ich mag die aus Soul Reaver irgendwie lieber.
Auch der Sprachsstil und die Erzählung der Geschichte haben in diesem Teil leider stark nachgelassen. Auch ein schönes Intro hat man sich gespart; Schade.
« Letzte Änderung: 9. Apr 2016, 01:27 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Legacy of Kain
« Antwort #4 am: 9. Apr 2016, 01:41 »
Und ja, diese Geschichte sollte man wirklich miterleben. Aber dafür habe ich ja ein paar Links bereit gestellt. ;)

Ich habe so das Gefühl, Soul Reaver und Soul Reaver 2 werden das anführen. Beide Teile sind noch heute in recht ansehnlicher Grafik, anders als Blood Omen, haben aber auch die große, ein wenig altertümliche, jedoch teils sehr philosophische Sprechweise, die dieser Spielereihe wirklich ein Alleinstellungsmerkmal gibt. Vor allem da es auch teils an ein Theaterstück erinnert, was dann aber erst bei Defiance meiner Meinung nach richtig zu Geltung kam, eben auch wegen der Grafikmöglichkeiten. Ein wenig von: Es ist die Kraft, die stets das Böse will und doch nur das Gute schafft. Oder war es umgekehrt? [ugly]
Naja, ab Blood Omen 2 spätestens sind Gut und Böse sowieso obsolete Begriffe geworden.
Bei mir machen wohl Soul Reaver 2 und entweder Blood Omen 2 (einfach jeweils wegen Janus Audren und weil ich bei Blood Omen 2 die teschniche Komponente sehr mag) oder Defiance das Rennen, wobei ich bei Defiance eben dieses Cineastische sehr schätze und man zumindest versuchte die flachere Sprache mit Mimik, Gestik und teils Veränderungen in der Stimme wieder zu kompensieren.
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Legacy of Kain
« Antwort #5 am: 9. Apr 2016, 21:48 »
Ja, vllt. is das mit den Spoilern etwas übertrieben, aber ganz zu anfang überfliegt man schonmal ein paar Posts, und wird dann aufeinmal gespoilert ^^.

Allerdings hätte ich auch gerne ein Spiel über Nemesis aus Blood Omen. Man erfährt ja nicht wirklich viel über diese Zeit. Da könnte man noch was machen ^^



MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.