Erst einmal danke für euer Feedback.
Vorweg DJANGO:
So ein Post mit riesen Listen bringt nicht viel Gewinn. Das sind jetzt alles subjective Vorschläge, denen bestimmt eine Reihe an Spielern wiedersprechen wird. Es ist ein ellenlanger Post, ohne Spoiler, sinnvolle Unterteilung o.ä. mit dem wir in dieser Form nicht viel anfangen können. Für Balance Angelegenheiten haben wir entsprechende Threads, es wäre also vielleicht sinnvoller das zu transferieren und mit der Community einzeln und vorallem
strukturiert darüber zu diskutieren. Dieser Thread dient eher einer Umschreibung eurer Eindrücke, gerne auch ausführlicher, Balancevorschläge im Detail sollten dann aber im Balance-Bereich landen.
Alles was wir in den Patches angegangen sind, basiert auf Vorschlägen unserer Tester und der Community. Es ist immer leicht im Nachhinein zu sagen: ,,Aber das hätte auch noch geändert werden sollen!" So haben wir noch nie gearbeitet und so werden wir auch nicht arbeiten.
Auf diesen Absatz werde ich jetzt auch nochmal eingehen:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Patch 4.3 in einigen Aspekten nicht gefallen hat. Vom graphischen und designtechnischen Aspekt waren die Neuheiten mal wieder erste Sahne. Aber von der Balance und Bugs...Entweder man testet große Pachtes gründlich auf Balance/Bugs intern, bevor Veröffentlichung oder man bringt kleinere dafür häufigere Patches raus, damit die Community beim Testen und Bug-finden mehr bzw. öfter eingebracht wird. So wird man nicht wie bei großen Patches vor Balance- und Bug-Problemen erschlagen. Wenn man 5 Monate an einem großen Patch gearbeitet hat, finde ich darf man auch eine größtenteils saubere und durchdachte bzw. größtenteils gebalancete Version „erwarten“. Dies war anders als in früheren Patches mit 4.3 leider nicht der Fall. Natürlich gab es in den anderen großen Patches auch Balance-Probleme, die dann jeweils im darauffolgenden Fix-Patch/Nerf-Patch behoben wurden (Bsp. Beorninger). Jedoch waren es meist nur leichte Probleme, die Patches waren immer noch gut spielbar gewesen. 4.3.(X) hat mich in der Hinsicht wirklich enttäuscht muss ich sagen. Nicht nur hat das Kern-Volk Angmar einen total ungebalanceten Eindruck gemacht, wo man sich dann doch fragte wie intensiv die 5 Monate zum Balance Testen genutzt wurden (Selbst als Isengard rauskam war das Volk nicht annähernd so ungebalanced), auch gab es richtig üble „Schnitzer“ wie der Rohan-Exilantenlager-Bug. Ok so Bugs können mal passieren....Auch machten die neu eingebrachten kleineren Änderungen wie der Held Narin oder das Exilantenlager einen ziemlich undurchdachten Eindruck. Wenigstens für das Exilantenlager und die Modor-Nerfs (wenn ich böse sein will auch für die Gondor-Ritter ) hätte man mAn. einen kleinen Patch rausbringen können, damit man mal ausgiebig testet wie jedes Volk auf die Änderungen reagiert.
Erst einmal sollte klar gestellt werden, dass 4.3 eine der fehlerfreiesten Versionen war, die wir bislang hatten. Die Bug-Threads waren vergleichsweise sehr überschaubar, zu früheren Zeiten waren das seitenlange Meldungen.
Grundversionen geben wir absichtlich früher raus, damit wir die breite Masse der Community haben, die Probleme erkennen, analysieren und diskutieren kann. Das ist eine vollkommen normale Vorgehensweise, die bewusst von uns so angegangen wird und sich bislang immer bewährt hat. Wenn ihr eine fehlerfreie und perfekt ausgeglichene Version haben wollt, dann müsstet ihr gut ein Jahr länger warten - aber selbst dann wäre das nicht gegeben. Für sowas sind wir zu wenige Personen und das ist letztendlich nur ein Hobby, das enorm viel Zeit verschluckt. Wir geben ganz bewusst Versionen raus, die noch nicht perfekt sind, einfach damit wir im nachheinein mit Patches daran arbeiten können. Das ist konsequenter, zielgerichteter und hat sich bislang immer bewährt - letztendlich sind wir mit dieser Vorgehensweise auch zur Mod des Jahres ernannt worden.
Diese Vorgehensweise ist übrigens nicht Edain-spezifisch, sondern wirst du bei jedem großen Publisher sehen, die ebenfalls im Grundstadium mit ihren Bugs zu kämpfen haben. Manche Spieleentwickler haben bereits einen Patch fertig, wenn das Grundspiel noch gar nicht veröffentlicht ist.
Was
erwartet wird und was letztendlich
möglich ist, sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe.
Jeder geht mit einer anderen Erwartungshaltung an eine Sache ran und jeder hat sein eigenes subjectives Empfinden. Viele der Dinge, die du in deiner "erschlagenden Liste" erwähnst, sehe ich persönlich und bestimmt viele andere ganz anders. Du beschreibst z.B. unsere Änderungen an den Streitwägen als "Humbug", tatsächlich haben aber jede Menge Leute im Forum, besonders im englischen Bereich, diese Änderungen als großartig bezeichnet.
Um eine vollkommen ausgeglichene Version zu haben, würden wir eine Community benötigen, die in dem Stile von Spielen wie Leaque of Legends oder Starcraft aggiert. Wir haben aber nur einen vergleichsweise kleinen Kern, der sich oftmals in seinen Ansichten stark wiederspricht. Wir hingegen versuchen dann diese Ansichten und Argumentationen zu filtern und das Beste daraus umzusetzen. Und natürlich denkt jeder, dass seine Argumentation die einzigst richtige ist (wie gerade dein Post wieder zeigt
).
Was eure Vorschläge bezüglich kleinere Patches angeht:
Ihr unterschätzt vollkommen wie viel Arbeit in Edain steckt und wie viel Arbeit so ein Release macht - selbst wenn es nur ein kleiner Patch ist. Ihr seht nur die Ankündigung, lest euch kurz den Inhalt durch, klickt auf einen Knopf und könnt spielen. Was da aber hinter den Kullissen läuft, scheint kaum jemandem bewusst zu sein. Ein Release ist immer harte Arbeit, nicht nur in der Vorbereitungsphase und Planung, sondern auch am Releasetag selbst. Wir müssen planen wann genügend Leute an einem bestimmten Abend Zeit haben, damit wir qualitativen und ausreichend Support geben können. Die Version muss für den Launcher eingecodet werden. Die Ankündigungen müssen verfasst werden, sowohl in deutsch, als auch in englisch. Wir sitzen den ganzen Abend am PC um Hilfestellungen zu leisten - wohlbemerkt immer die gleichen Dinge, weil manche Leute es nicht schaffen den Support-Bereich durchzulesen. Es müssen Zusatzserver gemietet werden, die unsere Kosten zusätzlich belasten, damit wir einen einwandfreien Release ermöglichen können. Wir haben bereits die Server aufgestockt und greifen tief in die eigenen Taschen, damit all das hier möglich ist - irgendwo müssen wir dann aber doch einen Schlusstrich ziehen.
In diesem und im letzten Jahr haben wir so viele Versionen wie noch nie veröffentlicht - und Edain existiert schließlich bereits 10 Jahre. In den letzten 1 1/2 Monaten haben wir
3 Versionen veröffentlicht, das schaffen nicht einmal die großen Publisher.
Man kann also durchaus sagen, dass wir viele kleine Patches rausbringen. So ein Patch muss aber immer auf etwas basieren, deshalb gibt es auch immer einen größeren Patch, der ein neues Volk bereit stellt, damit im nachhinein mit kleineren Patches weitergearbeitet werden kann.
Wir werden uns jetzt erstmal wieder einer größeren Version widmen und etwas durchatmen. Wir werden schließlich nicht jünger.
Die Edain-Mod wird immer Fehler haben und sie wird niemals perfekt ausgeglichen sein. Das ist nun einmal eine Tatsache, wir können aber versuchen es so perfekt wie möglich zu machen.