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Autor Thema: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein  (Gelesen 15335 mal)

Maraelion

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #15 am: 12. Apr 2016, 12:26 »
Von den Zwergen und Angmar abgesehen, muss ich noch hervorheben, dass das Spiel nun deutlich weniger Bugs aufweist und Abstürze nur noch seeeehr selten vorkommen. Eine enorme Verbesserung ist es, nun nicht mehr andauernd speichern zu müssen.
Die KI ist ebenfalls stärker geworden und Brutal endlich eine Herausforderung. Auf manchen Karten hab ich sogar entnervt verloren. :D :D
LG
Maraelion

Vodohaka

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #16 am: 13. Apr 2016, 20:11 »
Liebes Edain Team,

vor ein paar Tagen habe ich mir erstmals eine Version eurer Mod runtergelassen und ich bin absolut begeistert.
AdH war schon lange eines meiner Lieblingsspiele aber diese Mod überbietet einfach all meine Erwartungen. Ich finde es total genial, dass sich Leute soviel Mühe machen um freiwillig eine solche Mod zu erschaffen.
Ein riesengroßes Dankeschön dafür!!!

Als Tolkien Fan finde ich eure Konzepte einfach toll umgesetzt und stimmig. Besonders die Umsetzung der Ringhelden gefällt mir und gibt der Suche nach Gollum und dem Ring nochmal einen extra Reiz. Wie in der Vorlage will jeder den Ring für sich selbst oder zumindest verhindern, dass der Gegner ihn bekommt  :D

Hab die meisten Völker erst angespielt und obwohl es sicher noch viel zu entdecken gibt freue ich mich schon auf die Nebelberge. Die waren im Originalspiel mein Lieblingsvolk  (**) und ich bin echt gespannt wie sie sich in Edain spielen werden.

Nochmal Danke für eure Mühe und macht weiter so
Vodohaka
Anstelle eine Dunklen Herrschers hättest du eine Königin.

Wisser

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #17 am: 14. Apr 2016, 10:11 »
So, ich werde auch mal wieder was sagen:

Zunächst mal ein Lob ob der grandiosen Ingame-Modelle. Es ist mehr als nur eine Freude, derartiges zu sehen, vor allem, wenn man sich die ursprünglichen EA-Modelle anschaut, die im Aufstieg des Hexenkönigs rum gelaufen sind. Das gibt dem Spiel Würde.

Zu den Völkern:

1. Angmar:

Angmar ist, was Optik und Idee angeht mir so sympathisch wie die drei Reiche der Zwerge und deren Auftreten, was ich leider von der Heldenriege überhaupt nicht behaupten kann. Sie wirkt auf mich überladen und wiederspricht meiner Vorliebe, nur wenig Helden in einem Volk zu haben. Im Aufstieg des Hexenkönigs war da die Heldenriege der Zwerge mMn vorbildlich aufgestellt (wenn man von Gimli absieht, der mir immer ein Klotz am Bein war). Hier gehört für mich eine Verteilung der Helden in das Volk, dass man zum einen nicht direkt von der Masse erschlagen wird, und zum anderen auch eine größere Vielschichtigkeit im Volk hat.

Das Spellbook von Angmar ist eine einzige Gehässigkeit gegen den Gegner, genau so, wie es graues Winterwetter auf das Gemüt ist. Top Top Top.

Die taktische Vielfalt, die ich bisher ausprobiert habe, mit Ausnahme der Hexer, ist gewaltig. Und die CD-Bogis mit ihrer Fähigkeit sind der Hammer.

2. Gondor:

Gondor ist Gondor. Das stabilste aller Völker und wie in allen Edain-Versionen und auch schon in SuM I sehr angenehm. Ein Volk aus einem Guss. Ich würde sogar behaupten, Gondor hat den Status "Abgeschlossen" erreicht.

3. Zwerge:

Bis auf die Einbindung der Khazad-Dûm Veteranen und des Mithrilhemdes bin ich mit den Zwergen mehr als zufrieden. Mich stört nur etwas, dass die Eisenberge-Armbrüste als Fernkämpfer auf den Mauern nicht viel taugen. Hier wäre es vielleicht interessant, die Pavese von Drar für die Schützen als kaufbares und aktivierbares Upgrade mit entsprechenden Mali (Unbeweglichkeit?) einzubinden.

Die Widder-Reiter sind mittlerweile meine neue Lieblingseinheit...selte n so viel Spass mit Kav gehabt, wie mit denen, nur sehe ich keinen Grund, warum Narin existiert. Hier wäre es schön, nochmal, wie bei Angmar, über das Thema Entschlackung nachzudenken, bzw. den Kauf der Widder-Battas an den Erwerb von Elite-Ausrüstung zu knüpfen, oder an die Existenz von Dain.

4. Lorien:

Die schönste Festung im Spiel. Ein herrliches Volk, dass mittlerweile als einer meiner Favoriten rangiert, und nicht mehr wie früher die Ausenseiter-Rolle hat.



Zum Spiel:

Mich frustriert sehr, dass man auf Festungsmaps (Helms Klamm) trotz der epischen Schlacht nur 1800 CP hat, wenn man in der Festung sitzt. Hier wäre eine Änderung schön, um wirklich eine epische Schlacht aus der Belagerung zu machen.

Auch frustriert mich, dass eine Festung, z.B auf Täler der Ered Luin, sobald ein Katapult vom Gegner auftaucht, fällt, bzw. das Tor kaputt ist, aber es ist ja der allgemeine Trend, dass Belagerungen nicht episch und nervenaufreibend, sondern schnell und einfach vonstatten gehen. (Schade).

Als Abschluss bleibt mir zu sagen, dass 4.3.1 vom Spiel an sich die beste Edain-Version ist...aber vom Feeling hat mir 3.6.1 damals am besten gefallen.

Grüße



Wisser

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

-DJANGO-

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #18 am: 14. Apr 2016, 12:28 »
Wollte nur mal sagen, dass die neue Tolfalas Map wirklich richtig gut gelungen ist!
Für ein richtiges Feedback brauch ich noch etwas Zeit...

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Mornen

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #19 am: 14. Apr 2016, 19:06 »
4.3.1

Die Verlegung der zwei Helden auf den Vorposten gefällt mir recht gut, allerdings muss ich zugeben, dass mir Dûrmarth in 4.3 besser gefallen hat. Am meisten bedauere ich dabei die Entscheidung, dass er seine Siegel verloren hat, die mMn einzigartig für ihn waren. Nicht desto trotz viele sinnvolle Balanceanpassungen und eine wunderbare neue Map! ;)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
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Ealendril der Dunkle

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #20 am: 15. Mai 2016, 19:49 »
Soeben ist Patch 4.3.2 erschienen und wir freuen uns natürlich auf euer Feedback. Die Änderungen erscheinen klein, es handelt sich dabei allerdings um tiefgreifende Änderungen, die einiges an Arbeit erfordert haben.
Insbesondere der Spielmodi benötigen wir einige Tests, weil sich Fehler hier durch eine große Community eher ermitteln lassen.

SamonZwerg

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #21 am: 15. Mai 2016, 22:30 »
Ich habe jetzt mal mit Angmar gespielt und muss sagen die neuen Änderungen sind gut was ich aber immer noch etwas schwer sehen, ist wen man in die Festung zurück gedrängt wurden, kann man die Gebäude nicht mehr leveln da man ja keine Karren bekommt, da müsste man sich noch was einfallen lassen. Den neuen Spielmodus habe ich noch nicht versucht der kommt morgen dran.

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #22 am: 15. Mai 2016, 22:43 »
ich habe gerade eine runde sturm auf das auenland mit Lorien gespielt und muss sagen dass es bis jetzt die beste der spielbaren Klassen ist (so lange hab ich in der letzten welle noch nie durchgehalten^^). ansonsten finde ich die änderungen bei angmar auch ganz gut obwohl ich sagen muss das mir Durmarths aller erstes Konzept (das mit den Siegeln) wirklich fehlt, vieleicht könnt ihr euch da noch etwas ähnliches für ihn einbauen  ;) Gute arbeit Leute. weiter so!

Zarrok

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #23 am: 16. Mai 2016, 10:23 »
Mir fehlen Durmarths Siegel auch. Aber sonst ist alles gut.  :)

Kael_Silvers

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #24 am: 16. Mai 2016, 10:40 »
Mir fehlen diese keineswegs. Eigentlich waren die Siegel nur eine Erklärung für weitere passive Effekte aufgeteilt auf 4 Palantirslots. Rein vom Wissen her, hätten alle Erklärungen in einen Palantir gepasst. Einzig, wo ich nicht weiß, ob es noch existiert, sind die Siegel in seinem Schwert... Aber diese kann man bestimmt relativ einfach im aktuellen Konzept integrieren.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

-DJANGO-

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #25 am: 17. Mai 2016, 19:15 »
Prolog:

Da wir nun bei 4...3...2...1 angekommen sind wird’s Zeit für ein Feedback. Ich weiß das ihr das Modden alle nur als „großes Hobby“ macht und habe nach wie vor größten Respekt davor wie viel Arbeit ihr dennoch reinsteckt. Wir können uns alle glücklich schätzen dass ihr die Edain Mod freiwillig und  unentgeltlich macht. Dennoch werde ich im Folgenden Euch ein ganz ehrliches Feedback geben, welches mal etwas kritischer ausfällt, sowie ein paar Änderungsvorschläge... Daher versteht es bitte nicht falsch, es steht immer unter dem Vorbehalt was oben geschrieben steht und soll nur produktive Kritik sein!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Patch 4.3 in einigen Aspekten nicht gefallen hat. Vom graphischen und designtechnischen Aspekt waren die Neuheiten mal wieder erste Sahne. Aber von der Balance und Bugs...Entweder man testet große Pachtes gründlich auf Balance/Bugs intern, bevor Veröffentlichung oder man bringt kleinere dafür häufigere Patches raus, damit die Community beim Testen und Bug-finden mehr bzw. öfter eingebracht wird. So wird man nicht wie bei großen Patches vor Balance- und Bug-Problemen erschlagen. Wenn man 5 Monate an einem großen Patch gearbeitet hat, finde ich darf man auch eine größtenteils saubere und durchdachte bzw. größtenteils gebalancete Version „erwarten“. Dies war anders als in früheren Patches mit 4.3 leider nicht der Fall. Natürlich gab es in den anderen großen Patches auch Balance-Probleme, die dann jeweils im darauffolgenden Fix-Patch/Nerf-Patch behoben wurden (Bsp. Beorninger). Jedoch waren es meist nur leichte Probleme, die Patches waren immer noch gut spielbar gewesen. 4.3.(X) hat mich in der Hinsicht wirklich enttäuscht muss ich sagen. Nicht nur hat das Kern-Volk Angmar einen total ungebalanceten Eindruck gemacht, wo man sich dann doch fragte wie intensiv die 5 Monate zum Balance Testen genutzt wurden (Selbst als Isengard rauskam war das Volk nicht annähernd so ungebalanced), auch gab es richtig üble „Schnitzer“ wie der Rohan-Exilantenlager-Bug. Ok so Bugs können mal passieren....Auch machten die neu eingebrachten kleineren Änderungen wie der Held Narin oder das Exilantenlager einen ziemlich undurchdachten Eindruck. Wenigstens für das Exilantenlager und die Modor-Nerfs (wenn ich böse sein will auch für die Gondor-Ritter  [ugly]) hätte man mAn. einen kleinen Patch rausbringen können, damit man mal ausgiebig testet wie jedes Volk auf die Änderungen reagiert.


Hoffe ich bin nicht zu hart mit Euch ins Gericht gegangen, denn ich fand Eure bisherige Arbeit insgesamt einfach nur Klasse, vor allem vom graphischen Aspekt! Jedoch konnte ich das Gefühl in letzter Zeit nicht loswerden, dass die Balance im letzten Großpatch etwas vernachlässigt wurde. Hoffe Euch helfen auch mal etwas kritischere Feedbacks und evtl. den ein oder anderen Änderungsvorschlag.

LG -DJANGO-
« Letzte Änderung: 18. Mai 2016, 11:47 von -DJANGO- »
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Trapper

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #26 am: 17. Mai 2016, 20:59 »
Erstmal fettes Lob für die Mühe der Ausführlichkeit. Korrekt!

Gerade zum "Prolog" möchte ich auch mal was sagen.
Und zwar stimme ich dir da voll zu. Es hört sich so verwöhnt an, wenn man diese kostenlose geile Mod versucht zu kritisieren, aber ich denke nur so ist es möglich in der richtigen Richtung zu bleiben.
ABER: Ich war auch echt enttäuscht, dass die Versionen 4.3 / 4.3.1 / 4.3.2 so ungebalanced und mit teilweise vielen Bugs waren. Gerade in Bezug darauf, dass ich heute erfahren habe, dass die jetzige Version (4.3.2.1) bis 4.4 genauso bleiben wird., obwohl ich denk, dass einige Sachen( siehe DJANGOs Post) geändert werden sollten. Natürlich nicht alle sofort. Das wäre verrückt. Aber es sollte zumindest mal ein Auge darauf geworfen werden :)

Ich würde mal gerne als Außenstehender wissen, was das gesamte Entwicklerteam der Mod davon halten würde, etwas öfter Patches rauszubringen, die allerdings ein wenig kleiner sind. Selbstverständlich kann ein neues Volk nicht in verschiedene Patches unterteilt werden. Allerdings war der Patch 4.3 ja auch nicht nur der Release eines Volkes...

So. Das war mal meine kurze unsortierte aber hoffentlich trotzdem verständliche Meinung zur aktuellen Situation.

Wie gesagt( man kann die Mod gar nicht genug loben :) ), man meckert hier auf einem sehr hohen Niveau, wo ich mir lange nicht sicher war, ob ich mich dahin begeben wollte, aber ich finde ich musste mal meine Meinung abgeben.

LG Trapper


P.S.: Das Palantirbild von Mornamath ist das GEILSTE, was ich je gesehen hab. ( ist das  noch von EA noch oder von euch ^^ ?)
ALLERDINGS sieht die Figur ingame so  gar nicht aus wie auf dem Palantirbild. Es wäre der Hammer, wenn ihr das hinbekommen würdet ^^
« Letzte Änderung: 17. Mai 2016, 21:05 von Trapper »

Ealendril der Dunkle

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #27 am: 18. Mai 2016, 10:28 »
Erst einmal danke für euer Feedback. :)

Vorweg DJANGO:
So ein Post mit riesen Listen bringt nicht viel Gewinn. Das sind jetzt alles subjective Vorschläge, denen bestimmt eine Reihe an Spielern wiedersprechen wird. Es ist ein ellenlanger Post, ohne Spoiler, sinnvolle Unterteilung o.ä. mit dem wir in dieser Form nicht viel anfangen können. Für Balance Angelegenheiten haben wir entsprechende Threads, es wäre also vielleicht sinnvoller das zu transferieren und mit der Community einzeln und vorallem strukturiert darüber zu diskutieren. Dieser Thread dient eher einer Umschreibung eurer Eindrücke, gerne auch ausführlicher, Balancevorschläge im Detail sollten dann aber im Balance-Bereich landen.
Alles was wir in den Patches angegangen sind, basiert auf Vorschlägen unserer Tester und der Community. Es ist immer leicht im Nachhinein zu sagen: ,,Aber das hätte auch noch geändert werden sollen!" So haben wir noch nie gearbeitet und so werden wir auch nicht arbeiten.

Auf diesen Absatz werde ich jetzt auch nochmal eingehen:
Erst einmal sollte klar gestellt werden, dass 4.3 eine der fehlerfreiesten Versionen war, die wir bislang hatten. Die Bug-Threads waren vergleichsweise sehr überschaubar, zu früheren Zeiten waren das seitenlange Meldungen.
Grundversionen geben wir absichtlich früher raus, damit wir die breite Masse der Community haben, die Probleme erkennen, analysieren und diskutieren kann. Das ist eine vollkommen normale Vorgehensweise, die bewusst von uns so angegangen wird und sich bislang immer bewährt hat. Wenn ihr eine fehlerfreie und perfekt ausgeglichene Version haben wollt, dann müsstet ihr gut ein Jahr länger warten - aber selbst dann wäre das nicht gegeben. Für sowas sind wir zu wenige Personen und das ist letztendlich nur ein Hobby, das enorm viel Zeit verschluckt. Wir geben ganz bewusst Versionen raus, die noch nicht perfekt sind, einfach damit wir im nachheinein mit Patches daran arbeiten können. Das ist konsequenter, zielgerichteter und hat sich bislang immer bewährt - letztendlich sind wir mit dieser Vorgehensweise auch zur Mod des Jahres ernannt worden.
Diese Vorgehensweise ist übrigens nicht Edain-spezifisch, sondern wirst du bei jedem großen Publisher sehen, die ebenfalls im Grundstadium mit ihren Bugs zu kämpfen haben. Manche Spieleentwickler haben bereits einen Patch fertig, wenn das Grundspiel noch gar nicht veröffentlicht ist.

Was erwartet wird und was letztendlich möglich ist, sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe.  :) Jeder geht mit einer anderen Erwartungshaltung an eine Sache ran und jeder hat sein eigenes subjectives Empfinden. Viele der Dinge, die du in deiner "erschlagenden Liste" erwähnst, sehe ich persönlich und bestimmt viele andere ganz anders. Du beschreibst z.B. unsere Änderungen an den Streitwägen als "Humbug", tatsächlich haben aber jede Menge Leute im Forum, besonders im englischen Bereich, diese Änderungen als großartig bezeichnet.
Um eine vollkommen ausgeglichene Version zu haben, würden wir eine Community benötigen, die in dem Stile von Spielen wie Leaque of Legends oder Starcraft aggiert. Wir haben aber nur einen vergleichsweise kleinen Kern, der sich oftmals in seinen Ansichten stark wiederspricht. Wir hingegen versuchen dann diese Ansichten und Argumentationen zu filtern und das Beste daraus umzusetzen. Und natürlich denkt jeder, dass seine Argumentation die einzigst richtige ist (wie gerade dein Post wieder zeigt ;)).

Was eure Vorschläge bezüglich kleinere Patches angeht:
Ihr unterschätzt vollkommen wie viel Arbeit in Edain steckt und wie viel Arbeit so ein Release macht - selbst wenn es nur ein kleiner Patch ist. Ihr seht nur die Ankündigung, lest euch kurz den Inhalt durch, klickt auf einen Knopf und könnt spielen. Was da aber hinter den Kullissen läuft, scheint kaum jemandem bewusst zu sein. Ein Release ist immer harte Arbeit, nicht nur in der Vorbereitungsphase und Planung, sondern auch am Releasetag selbst. Wir müssen planen wann genügend Leute an einem bestimmten Abend Zeit haben, damit wir qualitativen und ausreichend Support geben können. Die Version muss für den Launcher eingecodet werden. Die Ankündigungen müssen verfasst werden, sowohl in deutsch, als auch in englisch. Wir sitzen den ganzen Abend am PC um Hilfestellungen zu leisten - wohlbemerkt immer die gleichen Dinge, weil manche Leute es nicht schaffen den Support-Bereich durchzulesen. Es müssen Zusatzserver gemietet werden, die unsere Kosten zusätzlich belasten, damit wir einen einwandfreien Release ermöglichen können. Wir haben bereits die Server aufgestockt und greifen tief in die eigenen Taschen, damit all das hier möglich ist - irgendwo müssen wir dann aber doch einen Schlusstrich ziehen.
In diesem und im letzten Jahr haben wir so viele Versionen wie noch nie veröffentlicht - und Edain existiert schließlich bereits 10 Jahre. In den letzten 1 1/2 Monaten haben wir 3 Versionen veröffentlicht, das schaffen nicht einmal die großen Publisher.
Man kann also durchaus sagen, dass wir viele kleine Patches rausbringen. So ein Patch muss aber immer auf etwas basieren, deshalb gibt es auch immer einen größeren Patch, der ein neues Volk bereit stellt, damit im nachhinein mit kleineren Patches weitergearbeitet werden kann.
Wir werden uns jetzt erstmal wieder einer größeren Version widmen und etwas durchatmen. Wir werden schließlich nicht jünger. ;)

Die Edain-Mod wird immer Fehler haben und sie wird niemals perfekt ausgeglichen sein. Das ist nun einmal eine Tatsache, wir können aber versuchen es so perfekt wie möglich zu machen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2016, 12:56 von Ealendril »

Idrial12

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #28 am: 18. Mai 2016, 15:11 »
Ich bin dem Edain-Team unendlich dankbar für die super Modifkation und zahlreichen tollen Spielstunden, die diese mir beschert hat!

Außer die Widderreiter, welche meines subjektiven Empfinden nach eine für Zwerge zu starke Kavalarie darstellt, finde ich jede Änderung die ihr eingeführt habt sehr sehr bereichernd! Sei es das feste Bausystem, die neuen Spells oder die individualisierten Völker.

Mich erstaunt es immer wieder, wie ihr aus einem Spiel des Jahres 2006 ein Spiel gemacht habt das auch 10 Jahre später absolut nicht langweilig wird (**).

Da ich den Beitrag von Django überflogen habe hoffe ich, dass so direkte, subjektive und unberechtigte Kritik an eurem Hobby euch die Lust am modden nicht nimmt.

Ich hoffe ihr werdet weiterhin so zielführend und aufopferungsvoll an der Mod arbeiten. Sobald ich euch durch Bugmeldungen oder ähnlichen behilflich seien kann werde ich das tun.

Liebe Grüße,
Idiral
Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen.

Vodohaka

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Re: Euer Feedback zur Edain Demo 4.3: Allgemein
« Antwort #29 am: 20. Mai 2016, 18:08 »
Nachdem ich die letzten Posts in diesem Thread einmal gelesen habe möchte hier kurz darauf eingehen.

Zunächst einmal finde ich es fast schon absurd wie gut das Spiel ist. Ich kann Idrial12 nur zustimmen, dass es erstaunlich ist was man aus einem 10 Jahre alten Spiel machen kann. Eine kostenlose Mod rauszubringen die ich besser finde als das was große Publisher zurzeit so verkaufen verdient ein großes Lob.

Zitat
Was eure Vorschläge bezüglich kleinere Patches angeht:
Ihr unterschätzt vollkommen wie viel Arbeit in Edain steckt und wie viel Arbeit so ein Release macht - selbst wenn es nur ein kleiner Patch ist. Ihr seht nur die Ankündigung, lest euch kurz den Inhalt durch, klickt auf einen Knopf und könnt spielen. Was da aber hinter den Kullissen läuft, scheint kaum jemandem bewusst zu sein. Ein Release ist immer harte Arbeit, nicht nur in der Vorbereitungsphase und Planung, sondern auch am Releasetag selbst. Wir müssen planen wann genügend Leute an einem bestimmten Abend Zeit haben, damit wir qualitativen und ausreichend Support geben können. Die Version muss für den Launcher eingecodet werden. Die Ankündigungen müssen verfasst werden, sowohl in deutsch, als auch in englisch. Wir sitzen den ganzen Abend am PC um Hilfestellungen zu leisten - wohlbemerkt immer die gleichen Dinge, weil manche Leute es nicht schaffen den Support-Bereich durchzulesen. Es müssen Zusatzserver gemietet werden, die unsere Kosten zusätzlich belasten, damit wir einen einwandfreien Release ermöglichen können. Wir haben bereits die Server aufgestockt und greifen tief in die eigenen Taschen, damit all das hier möglich ist - irgendwo müssen wir dann aber doch einen Schlusstrich ziehen.

Ja Ealendril hat Recht als Gelegenheitspieler von Edain habe ich wirklich keine Ahnung wieviel Aufwand das ist. Zum Beispiel war mir unbekannt, dass es so kompliziert ist einen Patch zu veröffentlichen.

Was Django Vorschläge angeht denke ich, dass viele der einzelnen Punkte durchaus ihre Berechtigung haben. Allerdings sollte man dies besser in den einzelnen Balance Threads diskutieren.

So jetzt aber endlich zum eigentlichen Thema, dem Feedback zum aktuellen Patch. Ich finde die Änderungen gut gelungen. Vor allem die Kostensenkung für Fernkämpfer halte ich für eine sinnvolle Änderung und auch die Nerds bei Angmar gehen in die richtige Richtung.
Zu der Ankündigung, dass das Team sich nun der nächsten großen Version widmet, auch dies halte ich für sinnvoll. Die Balance ist so wie sie ist akzeptabel und solange noch 2 Völker fehlen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn zu versuchen alles perfekt auszubalancieren. Man sollte sich nur mal vor Augen halten wie schwer das zum Beispiel in  einem Spiel wie Starcraft 2 ist, obwohl es dort "nur 3 Völker" und eine wesentlich größere Community gibt.

Liebe Grüße
Vodohaka
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