24. Apr 2024, 21:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Angmar  (Gelesen 47891 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #45 am: 29. Feb 2020, 01:05 »
Das Gefühl, dass Männer Carn Dums zu schwach sind, hatte ich bislang noch nicht.

1.) Es gefällt mir zwar gut, dass Gulzar jetzt einen Standardangriff besitzt, jedoch kommt kommt mir dieser schon ein wenig stark vor. Er hat hohen Angriff (ich glaube, Ingame mal 440 gesehen zu haben. Auch keine Ahnung, ob der Schadenstyp Magie ist) und die Range geht gefühlt über die halbe Map.

Er ist tatsächlich ziemlich stark, gerade auf hohem Level (etwa 650 wurden mir angezeigt ). Dafür sind seine Fähigkeiten aber aktuell auch im Vergleich nicht besonders gut.
Allerdings finde ich, dass sein Blitz als Standardangriff nicht so ganz passend wirkt. Er ist einfach zu magisch für das Mittelerde, in dem sonst eher dezent mit Magie umgegangen wird und dafür, dass seine Fähigkeiten ansonsten auch so dezent sind und nichts mit Blitzen zu tun haben.

Mein Vorschlag:
Entweder: Eine neuer (magische) Standardangriff:
Gulzar schickt Feinden vergifteten Wind. Dieser hat die Animation der Luft-Wissenden von Imladris, allerdings werden Feinde mit grünem Wind vergiftet und dabei nicht zurückworfen. Die Reichweite entspräche der der Lichtbringer.
Oder: Ein nicht-magischer Standardangriff:
Alternativ könnte er mit Stab und Dolch bewaffnet im Nahkampf kämpfen, oder eben nur mit Stab, so wie Saruman.



Ich habe den Vorschlag zu Gulzar mal auch mit ein paar Zusätzen in dei allgemeinen Vorschläge zu Angmar geschrieben.
« Letzte Änderung: 29. Feb 2020, 01:29 von )-(albarad »

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #46 am: 29. Feb 2020, 08:30 »
Bezüglich der Carn Dum Einheiten: Ich kann da absolut nicht zustimmen. Die Piken sind durch ihr "Bestrafen" sehr stark, die Bögen hauen mit Eispfeilen auch ordentlich rein und die Schwerter sterben zwar ohne Rüstung sehr schnell (so mein Gefühl), hat man später aber Upgrades sind sie auch ganz gut dabei. Die Stärke der Schwerter ist ja noch ihre Fähigkeit sich zu duellieren. Damit werden feindliche Eliteeinheiten (die es halt im Lategame sehr viel gibt) im Kampf stark geschwächt, weil die Schwerter einfach viel mehr Schaden gegen sie verursachen.

Zu Gulzar: Ich find seine Blitze ebenfalls nicht ganz passend, aber die Idee eines Pesthauchs gefällt mir irgendwie auch nicht so sehr. Letztendlich ist es wie bei Sauron, was mMn ebenfalls nicht ganz passt.
Zu seinen Fähigkeiten kann ich nur sagen, dass es mich auch stört, dass die Seuchenträger schon fast zu stark eingebunden sind, es hält sich aber in Grenzen. Einzig und allein den Teleport find ich ein wenig unnütz, denn warum sollte man Seuchenträger, die wenig aushalten und nur im Kampf passiv sehr stark sind, außerhalb der Armee haben? Dieser Fall trifft halt nicht ein. Diese Fähigkeit könnte man ersetzen. Villt. damit, dass er ab Stufe 5 eine globale Führerschaft für Magier hat. Akrolyten spawnen 15% schneller (passiv) oder alle Akrolyten werden wieder aufgefüllt (aktiv). Das würde sehr gut passen, immerhin ist er der oberste Magier und ein Problem mit fehlenden Akrolyten scheint es ja immer zu geben ^^
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Cicero64

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #47 am: 1. Mär 2020, 19:32 »
Danke für die schnellen Antworten.

Kann wie gesagt auch daran liegen, dass ich aus Zeitgründen bisher nur gegen KI gespielt habe (und diese eventuell einen Buff auf stats hat?). Jedenfalls sind meine Schwarzen Dunedain (mit Rüstung und Banner) doch recht schnell gestorben.

Zu Gulzar nochmals: Das Argument mit der eher dezenten Magie in Mittelerde gefällt mir und isr stimmig. Gulzar passt da aktuell nicht so ins Konzept. Mich stört aber weniger die Animation als der hohe Schaden gepaart mit einer enormen Reichweite (ich wüsste keine andere Einheit mit so einer Range). Kann sein, dass auch in diesem Fall die KI das ihrige beiträgt, aber im Moment kann man mit Gulzar enorm gut Helden fokussen/snipen.

Lg

Vincent

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #48 am: 5. Mär 2020, 12:57 »
Hallo allerseits,

Insgesamt als Spieler gegen ein Brutales Angmar habe ich das Gefühl die Axtwerfer sind viel zu Stark. Vor allem als Lorienspieler habe ich das Gefühl, die wenig zu Kontern zu können. Dies fällt mir im Early game auf. Später gibt es ja mehr Möglichkeiten gegen die Axtwerfer vorzugehen. Es liegt wohl auch daran, dass die Rhodaurhütten, welche den Axtwerfen mehr Angriff geben und dadurch einen hohen Bonus bringen. Könnte man die Stärke vll beibehalten aber die reichweite senken. Für Axtwerfer haben diese eine zu hohe Reichweite. Ein battalion lorienbogenschützen hat keine change gegen ein Battalion Axtkämpfer.
Ein weiteres Detail was mir aufgefallen ist, sind die generften Schwarzen numenorer.  Dadurch, dass diese sehr teuer sind, bleibe ich als Angmarspieler ziemlich lange bei rhodaurs, da die mit hwaldar eine unglaubliche Kampfkraft haben. Vll soll das ja so sein :D
Grüße
Vinc
« Letzte Änderung: 5. Mär 2020, 13:00 von Vincent »

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #49 am: 5. Mär 2020, 15:41 »
Lorienbögen sind ja auch 5 Mann weniger und haben den von dir besagten Bonus nicht ;) Eine gute Strategie gegen Axtwerfer ist ganz klar; Umrunden, in den Nahkampf drängen oder mit einem Bogenheld gezielt den Zuchtmeister fokussieren. Dann stirbt schnell das ganze Bat.

Bis jetzt bin ich mit den Axtwerfern als Angmar immer gut gefahren und hatte als Gegner nicht das Gefühl, dass sie zu stark seien. Insofern muss ich leider sagen, dass ich deine Meinung diesbezüglich eher nicht teile.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #50 am: 5. Mär 2020, 17:39 »
Sehe das so wie Firimar. Gegen die KI ist sowas natürlich anders als im Multiplayer, aber grundsätzlich könntest du es alternativ auch mit Beorningern probieren.
Loriens Bogenschützen können sich dafür tarnen und ihre Hinterhaltfähigkeit einsetzen, außerdem kann man für sie Upgrades kaufen, dass geht bei Axtwerfern nicht.
Dass Axtwerfer sich auch später noch neben den Männern Carn Dums behaupten können finde ich durchaus positiv. Ansonsten würde der Spieler ja fast dazu gezwungen werden sich schnellstmöglich auf Männer Carn Dums zu fokussieren. Wobei die Kombination von beiden ja durch die Fähigkeit der Hügelmenschen auch nicht schlecht ist. 
Und Männer Carn Dums spätestens nach Erforschung der Upgrades sehr gut austeilen.

Singollo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #51 am: 17. Apr 2020, 12:46 »
Ich würde mir wünschen, dass die Wölfe der Festungserweiterungen deutlicher weniger bzw. gar keine Erfahrung geben.
Momentan bringt ein erschlagener Wolf in etwa so viel Erfahrung wie ein wilder Warg, was es einem Gegner sehr einfach macht, Einheiten und Helden zu leveln. Damit sind die Wolfserweiterungen für einen Angmarspieler eher Nach- als Vorteil.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #52 am: 17. Apr 2020, 12:47 »
Das lässt sich schnell einrichten.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #53 am: 26. Jul 2020, 14:20 »
Hallo zusammen :)

Das Problem: Zuchtmeister
Zuchtmeister sind in vielen Situationen schlechter als gleichteure Einheiten anderer Völker, aber jetzt geht es mir konkret um ihre Nutzlosigkeit gegen Türme.

Szenario 1:
Angmar gewinnt das eg gegen z.B. Rohan auf einer Lagermap. Rohan hat nur noch zwei Batts Bauern und einen Trupp Knechte und steht in der Base. Angmar hat einen Haufen Zuchtmeister Schwerter und Piken und möchte Rohan töten. Rohan hat aber zwei Türme. Jedes andere Volk in Angmars Position könnte einfach in die Base rennen, die Türme und die Bauern töten und das Spiel gewinnen.
 Angmar kann das nicht, weil Angmar Zuchtmeister hat. Sollte Angmar in die Base rennen um Rohan zu töten, dann würden die Türme einfach die Zuchtmeister töten (dafür brauchen sie nicht mehr als ~4 Schüsse) und Angmar verliert seine Armee.


Szenario 2:
Angmar spielt auf einer beliebigen Map gegen Imladris. Imladris baut einen Lindonturm auf eine Siedlung, die Angmar gerne hätte. Der Turm ist unverteidigt. Angmar hat nur Zuchtmeistertruppen. Jedes andere Volk in Angmars Position würde den Turm einfach mit zwei oder drei Batts Schwertern einreißen, ohne viele Verluste. Angmar kann das nicht, weil Angmar Zuchtmeister hat. Wenn Angmar versucht die Turm mit Zuchtmeistern einzureißen, dann kann der Turm einfach die Zuchtmeister töten, dafür braucht er nicht mehr als 4 Schüsse.


=> Ich bin der Meinung, dass Zuchtmeister deutlich, deutlich weniger Schaden von Türmen bekommen sollen. Ein Turm braucht vielleicht drei Schüsse um einen Gondorsoldaten zu töten. Das sind 45 Schüsse für ein Batt.
Für ein Zuchtmeister Batt sind es gerade mal 10% davon. Ich denke ein Turm sollte für einen Zuchtmeister mindestens 10-15 Schüsse brauchen.

MfG
Seleukos

PS. Alle Angaben zu "wie viele Schüsse braucht ein Turm für Einheit x" habe ich nicht überprüft und beruhen auf meiner Spielerfahrung. Angaben ohne Gewähr.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #54 am: 26. Jul 2020, 20:09 »
Sehe da nicht so den Änderungsbedarf. Zu Szenario 1 kann ich nur sagen; Dann wartet man halt bis man Carn Dum Einheiten hat bzw. Rammen/Katapulte (wenn man überhaupt nichts verlieren möchte). Zieht das Spiel zwar in die Länge, aber dass man dann etwas länger zum finishen braucht ist jetzt kein wirkliches Problem. Zumal sich der Belagerte in dieser Zeit etwas reorganisieren und aufbauen kann und villt. nochmal zurück ins Spiel kommt, was ja schon öfters passiert ist.
Zu Szenario 2: Das ist lediglich bei Imladris so. Deswegen Zuchtmeistern generell weniger Schaden durch Türme zu geben erachte ich als übertrieben. Allerdings stört mich am Lindonturm eine ähnliche Sache, die auch zu diesem Problem führt; Er hat eine unglaublich rasche Schussgeschwindigkeit. Er schießt doppelt (oder dreifach?) so schnell, wie ein Lagerturm. Ich wäre da eher dafür, dass die Schussgeschwindigkeit dementsprechend angepasst wird. Das löst dann auch das Problem Zuchtmeister vs Lindonturm erheblich.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #55 am: 28. Jul 2020, 18:02 »
Inwiefern löst sich das Problem, dass Zuchtmeister im Vergleich zu anderen Einheiten zu schwach gegen (Lindon-) Türme sind, dadurch, dass (Lindon-) Türme weniger Schaden gegen alle Einheiten machen?
Wenn der Lindon Turm jetzt nur noch halb so schnell schießen würde, dann würde er immer noch nur ~10% der Schüsse, die er für ein Gondor Batt braucht, brauchen, um ein Zuchtmeister Batt zu töten. Und der Turm wäre allgemein deutlich schwächer (man kann ihn ja jetzt schon leicht einreißen, wenn er unverteidigt ist, und er kostet recht viel).

Zu Szenario 1: Sicher, in den allermeisten Fällen kann sich Angmar einfach Mapcontrol holen, Carn Dum bauen und sich dann in aller Ruhe zum Sieg snowballen. Aber das ist ja nicht der Punkt.
Gundabad Orks und, sagen wir mal, Gondorsoldaten kosten gleich viel, haben die gleichen Tech-Voraussetzungen und nehmen die gleiche Rolle im Kontersystem ein. Daher finde ich es problematisch, wenn Zuchtmeister soviel anfälliger gegen Türme sind als jede andere Schwert-Einheit.
Warum sollten Gondorsoldaten, Bauern, Mordororks oder Lorien Schwerter in beschriebener Situation den Gegner finishen können, aber Zuchtmeister nicht? Hinzu kommt, dass Zuchtmeister - im Gegensatz zu fast allen anderen "Standarteinheiten" relativ schnell obsolet werden (und man es daher rechtfertigen könnte, dass sie im eg etwas effizienter sind - sind sie aber nicht^^).

MfG
Seleukos

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #56 am: 28. Jul 2020, 18:52 »
Kann der Turm gezielt Zuchtmeister snipen? Früher konnte man das nur mit gezielten Angriffen wie Haldirs Pfeil, sodass man den Zuchtmeister nur verloren hat, wenn er das einzige sinnvolle Ziel war (Dafür konnten sich Zuchtmeistereinheiten schon auf Lvl. 1 heilen). Wurde das geändert und der Turm greift gezielt die Zuchtmeister an oder war das nur ein unglücklicher Zufall?
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #57 am: 28. Jul 2020, 19:26 »
Türme (und auch Fernkampfhelden mit ihrem Standartangriff) können Zuchtmeister gezielt snipen, ja.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #58 am: 28. Jul 2020, 21:46 »
Dann wäre es vielleicht sinnvoller, das wieder rückgängig zu machen ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Balancediskussion Angmar
« Antwort #59 am: 28. Jul 2020, 22:55 »
Das war meines Wissens schon immer so, früher wussten das die Leute nur nicht. Ich wüsste nicht wie man das ändern kann.^^