20. Apr 2024, 17:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Welcher Held/welche Heldin könnte eurer Meinung nach wegfallen?

Zaphragor
Gulzar
Helegwen
Karsh
Mornamarth
Drauglin
Hwaldar
Dûrmarth
Kein Held sollte wegfallen

Autor Thema: Die Helden Angmars - Euer Feedback  (Gelesen 16768 mal)

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #15 am: 7. Apr 2016, 16:24 »
Ich finde alle Helden passen gut in das Spielsystem von Angmar und der einzige Held, der mMn entfernt werden könnte ist Rogash  :D, aber der ist ja leider nicht auf der Liste.

Meine Lieblingshelden sind auf jedenfall Karsh, Drauglin, Hwaldar und (um ehrlich zu sein eine ziemliche Überraschung für mich) Helegwen.

Bei Gulzar sehe ich sehr viel Potential, meiner Meinung nach sollte dieser jedoch nochmal überarbeitet werden, das neue Spielprinzip mit seinen Seuchenträgern sollte dabei aber aufjeden Fall gewahrt werden. (Vielleicht werde ich auch noch mal ein Konzept zu ihm ins Forum stellen)

Mornamarth ist ein guter Führer für die Carn Dum Soldaten,
praktisch wenn man seinen Schwerpunkt von Wölfen und co. auf seine Soldaten verlagert.

Durmarth ein guter Heldenkiller, wobei ich sagen muss, dass ich ihn eigentlich nur als Krieger verwende, sollte ein Held entfernt werden, dann wäre ich (neben Rogash) für die Gardistenhälfte von Durmarth.

Zaphragor, auf jeden Fall ein guter Massenvernichter, ich selber nutze ihn eher selten, finde aber er sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

Zypo

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 303
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #16 am: 7. Apr 2016, 17:32 »
Angmar ist ein sehr vielfältiges Volk, daher finde ich es durchaus angebracht, dass nahezu jede "Unterfraktion" von einem Helden vertreten wird (obwohl es natürlich paradox wirkt, dass das in den Büchern am seltensten erwähnte Volk die größte Anzahl an Helden hat...)

Am ehesten entfernen würde ich persönlich Helegwen (ich weiß, sie kam eben erst hinzu...), das liegt aber hauptsächlich daran, dass mir die Dame rein feelingtechnisch nicht besonders zusagt. (@Beautiful Darkness: Das ist auch der Grund, warum ich mich im dazupassenden Konzeptthread nicht wirklich eingebracht habe: Ich fand meine rein subjektiven Bedenken einfach nicht besonders konstruktiv)

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #17 am: 7. Apr 2016, 17:40 »
@Zypo
Zitat
(@Beautiful Darkness: Das ist auch der Grund, warum ich mich im dazupassenden Konzeptthread nicht wirklich eingebracht habe: Ich fand meine rein subjektiven Bedenken einfach nicht besonders konstruktiv)

Naja, man hätte sich ja dagegen aussprechen können. So war es dir ja scheinbar egal, ob sie eingebunden wird oder nicht.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #18 am: 7. Apr 2016, 17:49 »
Meiner Meinung nach sollten Karsh, Zapragor und Hewlegen als Helden weg.
Nicht das die genannten Helden schlimm zu spielen sind. Interessant sind sie alle durch aus. Nur haben meiner Meinung nach die Helden in Angmar eine andere Bedeutung als bei anderen Fraktionen, vor allem durch wenige Quellen:
Die Helden sollten die Grundsäulen des Königreiches des Hexenkönigs darstellen. Das heißt, es sind vertreten der Klerus (Gulzar), das Heer (Mornamarth), die Königsgarde (Durmarth), Drauglin als "Geheimdienst" und die Vasallen (Hwaldar). Nicht wirklich Platz haben dabei also Helwegen, Zaphragor, und Karsh.

Karsh: Karsh ist natürlich dennoch ein sehr spannender Held, und sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, wohl aber anders (und nicht dauerhaft) eingebaut. Durch den Spellbook o.ä., je nach dem wie seine aktuelle Geschichte aussieht.
Zaphragor: Zapragor würde ich ganz aus dem Spiel entfernen. Er passt finde ich überhaupt nicht zu Herr der Ringe. Er sieht mehr wie einer aus WoW aus, und seine Rolle findet sich meiner Meinung nach nicht nach obigen Schema ein.
Helegwen: Passt erstens nicht in das genannte Schema rein (Monamarth ist ja bereits der Vertreter des Heeres), und anderseits empfinde ich den Rang eines Helden doch ein wenig zu hoch für eine Frau (betrachtend das sonst im ganzen Reich keine einzige Frau existiert). Hier wäre vielleicht ebenfalls eine alternative Einbindung sinnvoll, wie als Spezialeinheit oder Spell.

Logrim

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 161
  • the pines are roaring
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #19 am: 7. Apr 2016, 18:12 »
Mir gefällt Helegwen persönlich sehr gut, mit den Slow-Pfeilen kann man gut gegen Helden und Monster arbeiten mit Bogenschützen und anderen Einheiten kombiniert und mit der Lvl 10 Fähigkeit gehen die Carn Dum Bogenschützen schon ganz gut ab.

Wen ich nie baue ist Zaphragor, es wurde sich zwar echt Mühe bei dem Char gegeben aber er erinnert mich einfach so massiv an Arthas aus Warcraft, große Erscheinung, dicke Rüstung und einen mächtigen Zweihänder und bekämft nun seine eigenen Leute mit Zorn und Eis. Fehlen nur noch die weißen Haare und er könnte als der Todesritter durch gehen. Mag vielleicht eine Macke meinerseits sein aber ich konnte mich noch nie mit seinem Design anfreunden.

Lidloses Auge

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #20 am: 7. Apr 2016, 18:31 »
@Beautiful Darkness
Ich hatte fast schon einen Kommentar von dir erwartet ;)
Das Konzept fand ich damals auch gar nicht so schlecht. Nachdem man nun aber endlich Angmar spielen kann, erschließt sich mir der spielerische Nutzen von Helegwen nicht ganz. Es gibt einfach Helden, die sich deutlich mehr lohnen. Hinzu kommt, dass  sie mir keine klare Rolle im Volk einzunehmen scheint. Ihr Fokus auf Gebäudezerstörung wird beispielsweise viel besser von Hwaldar ausgefüllt. Helegwen kann eigentlich nur Gegner etwas ausbremsen, ist dafür aber anfällig für Schaden und verursacht selbst nicht besonders viel Schaden.  Ihr 10ner ist zwar nicht schlecht, aber Helegwen zu leveln ist bei weitem nicht leicht. Man muss sie deshalb ja nicht gleich rausstreichen. Wenn allerdings ein Held gestrichen werden sollten, wäre ich für Helegwen.

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #21 am: 7. Apr 2016, 18:33 »
Ich bin auch eher dafür, dass alle Helden bleiben sollten und würde auch lieber eine Aufteilung auf Gebäude als eine Entfernung sehen. Auch wenn sich Edain in 4.0 von dieser Gebäudeaufteilung entfernen wollte, finde ich das es bei Angmar die beste Lösung wäre um den Heldenspam etwas einzudämmen.

Dabei könnte ich mir folgendes vorstellen:

Zitadelle:
Hexenkönig (Supporter und Massenvernichter)
Zaphragor (Massenvernichter)
Draugolin (Späher)
Hwaldar (Früher Held und Truppenupporter)
Durmath (Heldenkiller und Heldensupporter)

Halle des Königs:
Mornamath

Tempel des Zwielichts:

Gulzar

Grabunhold Gruft:
Karsh

Bei Helegwen bin ich mir nicht so sicher, ich könnte sie mir in der Zitadelle, in der Halle des Königs und sogar in der Wolfsgrube vorstellen.

Zypo

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 303
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #22 am: 7. Apr 2016, 18:36 »
@Zypo
Zitat
(@Beautiful Darkness: Das ist auch der Grund, warum ich mich im dazupassenden Konzeptthread nicht wirklich eingebracht habe: Ich fand meine rein subjektiven Bedenken einfach nicht besonders konstruktiv)

Naja, man hätte sich ja dagegen aussprechen können. So war es dir ja scheinbar egal, ob sie eingebunden wird oder nicht.

Wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht damit gerechnet dass sie überhaupt eingebunden wird, eben weil Angmar bereits eine Vielzahl an Helden besitzt. Aber abgesehen davon hätte ich keine objektiven Argumente gegen sie bereit gehabt und Aussagen wie "der Held ist mir einfach unsympathisch" wären bestimmt auf wenig Gegenliebe gestoßen.

Ich möchte mich auch jetzt nicht explizit für eine Abschaffung Helegwens einsetzten, ich meinte bloß sie wäre die Helden, von der ich mich persönlich am ehesten trennen würde.

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #23 am: 7. Apr 2016, 19:08 »
Dem Vorschlag, ein paar Helden, bei denen es sich anbietet, auf einzelne Gebäude Angmars zu verteilen, stimme ich ohne Vorbehalte zu. Im Moment ist die Heldenübersicht in der Festung ein wenig erschlagend und sollte, wie angemerkt wurde, definitiv reduziert werden. Besonders bei Karsh finde ich es sehr unpassend, dass er aus der Festung kommt, er hat da meiner Meinung nach als Grabunhold überhaupt nichts verloren.

Zu der Umfrage selbst muss ich sagen, dass ich dafür bin alle Helden Angmars beizubehalten, einerseits, da ich gerade die Helden an Schlacht um Mittelerde am meisten schätze und andererseits, da es wohl gerade für die "Erfinder" der Helden unschön fände, wenn gerade ihr Held wegfallen müsste.
Wenn ich dennoch für den Wegfall eines Helden stimmen müsste, wäre das wohl Karsh; seine Rolle im Heldenensemble Angmars, außer dem Support von Grabunholden, kann ich im Moment am wenigsten nachvollziehen; zudem sind seine Fähigkeiten nicht sonderlich innovativ und er spielt sich meiner Meinung nach eher langweilig. Sein Wegfall hätte zudem den Vorteil, dass kein vom Team erfundener Held weichen müsste, sondern eine alte Kreation von EA.
Zuletzt will ich an dieser Stelle auch noch loswerden, welcher Held mir besonders gut seit dieser Version gefällt: Ich finde eure Entscheidung, Gulzar endlich ein festgelegtes Fähigkeitenarsenal zu geben, sehr gut, ihn auch noch thematisch mit dem Ausbruch der Seuche zu verknüpfen noch besser. Es stimmt zwar, dass die Seuchenbringer sehr viel Mikromanagement brauchen, allerdings halte ich sie für eine bereichernde Ergänzung bei Angmar. Sehr angetan bin ich auch von der neuen 10er Fähigkeit, auch wenn ich sie noch nicht aktiv testen konnte ( aber sie hört sich zumindest in der Theorie sehr mächtig an).


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #24 am: 7. Apr 2016, 19:27 »
Karsh ist ein Tank mit einer sehr einzigartigen und innovativen passiven Fähigkeit. Solltest du mal ausprobieren.^^

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #25 am: 7. Apr 2016, 19:32 »
Mir persönlich sind es auch zu viele Helden. Dies ändert sich mMn auch nicht, wenn diese in verschiedene Gebäude geschoben werden. Ein gutes Beispiel für eine übersichtliche Heldenstruktur stellen die Zwerge dar. Dort hat man tatsächlich nur begrenzte Helden, kennt seine Pappenheimer aber doch sehr gut.

Weiterhin gebe ich zu Bedenken, ob eine Verteilung der Helden auf die Gebäude Angmars überhaupt coding-technisch funktioniert. Jeder rekrutierte Held gibt dem Gebäude Erfahrung (da jeder Held beim Tod auch Erfahrung verteilt). Dementsprechend könnte man sich wahrscheinlich einen Tributkarren sparen und einfach einen Helden zum Level-Up rekrutieren. Bin mir hierbei aber nicht sicher...

Meiner Meinung nach sollten Karsh, Zapragor und Hewlegen als Helden weg.
Nicht das die genannten Helden schlimm zu spielen sind. Interessant sind sie alle durch aus. Nur haben meiner Meinung nach die Helden in Angmar eine andere Bedeutung als bei anderen Fraktionen, vor allem durch wenige Quellen:
Die Helden sollten die Grundsäulen des Königreiches des Hexenkönigs darstellen. Das heißt, es sind vertreten der Klerus (Gulzar), das Heer (Mornamarth), die Königsgarde (Durmarth), Drauglin als "Geheimdienst" und die Vasallen (Hwaldar). Nicht wirklich Platz haben dabei also Helwegen, Zaphragor, und Karsh.
Ich schließe mich dieser Meinung größtenteils an. In Zaphragor erkenne ich zu wenig Herr der Ringe (btw. ebenso wie in den Hexenmeistern, die ihre Magie zu offensichtlich praktizieren im Vergleich zu Gulzar). Weiterhin ist Zahphragor die direkte Konkurrenz zum Hexenkönig vom Preis und von der Stärke her. Da das Vernichtungspotenzial bei Zahphragor höher ist als beim HK, steckt dieser natürlich zurück. Karsh könnte mMn auch entfernt bzw. verschoben werden. Eine weitere Dopplung sehe ich zwischen Helwegen und Drauglin. Beide könnten wunderbar die Rolle des Spähhelden einnehmen.

Man könnte beispielsweise Zaphragor und Karsh in Gulzar vereinen. Das "Fähigkeiten kosten Lebenspunkte"-Konzept passt ebenfalls wunderbar zu Gulzar mit seiner schwarzen Magie. Dadurch, dass Fähigkeiten Leben kosten, könnte sich Gulzar auch selbst opfern, um seine dunkle Magie freizusetzen und er erscheint in der Form Karshs. So hat Gulzar als Hexenmeister noch eine zweite Chance im Kampf, sollte er fallen oder sich opfern. Ebenfalls passt dann auch die Verbindung, wo seine Seuchenträgern zu Grabunholden werden. Somit hätte man drei Heldenkonzept in einem Heldenkonzept vereint.
Den Wechsel der Stärke der Fähigkeiten (Magie vs. Schaden) in Abhängigkeit von den Lebenspunkte könnten auch andere Helden bekommen, vielleicht sogar der Hexenkönig...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #26 am: 7. Apr 2016, 20:04 »
Die Helden in Rekrutierungsgebäude umzuverteilen macht keinen Sinn, wie gerade Prinz Kael aufgeführt hat. Die Rekrutierung des Helden würde dafür sorgen, dass dieses Gebäude direkt auf Stufe 3 aufsteigt. Hingegen in das Rhudaur-Dorf oder den Vorposten könnte man Helden verlagern, dort macht das keinen Unterschied.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #27 am: 7. Apr 2016, 20:14 »
Zitat
Eine weitere Dopplung sehe ich zwischen Helwegen und Drauglin. Beide könnten wunderbar die Rolle des Spähhelden einnehmen.
Wobei dann aber Drauglin gewinnen sollte, weil er als Wolfsmensch der ideale Geheimagent ist.

Zitat
Man könnte beispielsweise Zaphragor und Karsh in Gulzar vereinen. Das "Fähigkeiten kosten Lebenspunkte"-Konzept passt ebenfalls wunderbar zu Gulzar mit seiner schwarzen Magie. Dadurch, dass Fähigkeiten Leben kosten, könnte sich Gulzar auch selbst opfern, um seine dunkle Magie freizusetzen und er erscheint in der Form Karshs. So hat Gulzar als Hexenmeister noch eine zweite Chance im Kampf, sollte er fallen oder sich opfern. Ebenfalls passt dann auch die Verbindung, wo seine Seuchenträgern zu Grabunholden werden. Somit hätte man drei Heldenkonzept in einem Heldenkonzept vereint.
Halte ich für eine sehr passende Idee, und ergibt auch bei weitem mehr Sinn als bei Zaphragor.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #28 am: 7. Apr 2016, 20:48 »
Ich glaube das diplomatischste Vorgehen wäre eine Möglichkeit einen Strategie Fokus zu legen. Einige haben ja bereits angesprochen, dass man mit jedem Helden eine gewisse Spielweise besser oder schlechter durchführen kann.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einen Grundbestand an Helden zu Anfang gibt (zm Beispiel Drauglin, Hwaldar und den Hexenkönig) und man optional 2 weitere Helden auswählen kann. Die optionale Auswahl führt allerdings dazu, dass nach der Wahl der 2 zusätzlichen Helden, die anderen nicht mehr rekrutierbar sind.
So könnte jeder entscheiden, wen er gerne auf dem Schlachtfeld in welcher Kombination sehen möchte, und wir vermeiden eine Überfüllung.
Auch bleiben so alle Helden erhalten.




MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #29 am: 8. Apr 2016, 07:17 »
Also die Helden, die für mich das Volk Angmar neben dem Hexenkönig ausmachen sind Hwaldar, Morgomir/Mornamarth, Drauglin und Karsh. Diese Helden würde ich auf keinen Fall entfernen.

Bei der Abstimmung haben ich für die wegfallenden Helden auf Zaphragor und Helegwen geklickt.
-Die Aufgaben des Zaphragor könnte genauso gut der Hexenkönig mit übernehmen, wenn er es nicht sowieso schon macht.
-Vor Helegwen war Angmar nie auf diese Helden angewiesen und ist es auch jetzt nicht, weshalb man Helegwen mMn einfach wieder entfernen könnte.

Den Vorschlag von Skeeverboy würde ich zudem unterstützen, wonach die beiden Vorposten-Zitadellen-Ausbauten noch je einen Helden bekommen, der nur dort zu rekrutieren ist.
Tempel des Zwielichts: Gulzar
Halle des Königs: Durmarth

Ich würde allerdings nicht Mornamarth sondern Durmarth in der Halle des Königs verfügbar machen, da man Mornamarth früher baut als Durmarth und Mornamarth in meinen Augen auch mehr zur Haupt-Heldenriege von Angmar gehört und somit weiterhin der Festung zu rekrutieren sein sollte.