29. Mär 2024, 07:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Welcher Held/welche Heldin könnte eurer Meinung nach wegfallen?

Zaphragor
Gulzar
Helegwen
Karsh
Mornamarth
Drauglin
Hwaldar
Dûrmarth
Kein Held sollte wegfallen

Autor Thema: Die Helden Angmars - Euer Feedback  (Gelesen 16643 mal)

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #30 am: 8. Apr 2016, 07:55 »
Also ich habe mich auch gegen Zaphragor entschieden, weil ich, wie einer meiner Vorposter, finde er gehört mehr in WOW als nach Mittelerde.

Der nächste Held den ich nie Spiele ist der Hexenkönig, weil er einfach nichts bietet von den Fähigkeiten her, aussehen ist ja total klasse. Der Mordor Hexenkönig bietet einfach bessere Fähigkeiten.
Aber ich bereite gerade ein Konzept für seine Überarbeitung vor. ;)

Die Vereinigung von  Karsch und Zahpragor in Gulzar hört sich sehr interresant an.
Man könnte ja z.B. durch eine Fähigkeit von Gulzar, die auf feindliche Einheiten gewirkt wird, diese Vergiften und sie würden als Grabunholde zurückkehren, stirbt ein Held durch diese Fähigkeit erwacht Karsch. (So war es ja glaube ich auch in der Kampagne).

Ansonsten spielt sich Angmar Klasse. Aber das sind halt meine Zwei bedenken Bezüglich der Helden.

Mfg Murazor

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #31 am: 8. Apr 2016, 08:44 »
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einen Grundbestand an Helden zu Anfang gibt (zm Beispiel Drauglin, Hwaldar und den Hexenkönig) und man optional 2 weitere Helden auswählen kann. Die optionale Auswahl führt allerdings dazu, dass nach der Wahl der 2 zusätzlichen Helden, die anderen nicht mehr rekrutierbar sind.
So könnte jeder entscheiden, wen er gerne auf dem Schlachtfeld in welcher Kombination sehen möchte, und wir vermeiden eine Überfüllung.
Auch bleiben so alle Helden erhalten.

Die Idee gefällt mir sehr gut - wäre das umsetzbar? Damit hätte man direkt das Problem der zu hohen Anzahl an Helden gelöst und würde unterschiedlichen Strategien und Variationen fördern.
RPG:

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #32 am: 8. Apr 2016, 14:48 »
Erst mal vorne weg: Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn ein Volk viele Helden hat. Das muss nicht unbedingt heißen, dass darunter das Spiel leidet. Wenn jeder Held an sich nützliche Fähigkeiten, ein eigenes Image und eine Aufgabe in der Fraktion hat, ist es sogar sehr wünschenswert mehr Helden zu haben.
Angmar hat zur Zeit 9 Helden (10 wenn man Rogash im Spellbook mitzählt). Es gibt andere Völker wie Mordor oder Lothlorien, die deutlich mehr Helden haben und die sich trotzdem sehr rund spielen.
Das Problem bei Angmar ist, dass fast alle Helden keine Buch- (oder zumindest Film-) Grundlage haben und daher feelingtechnisch weniger Sympathie ernten als z.B. Lurtz, der zwar auch nicht im Buch vorkommt, aber sich seit seinem Filmauftritt bei Tolkien-Fans dennoch recht großer Beliebtheit erfreut.
Dagegen kann man leider wenig machen. Man kann versuchen, den neu erfundenen Helden einzigartige Systeme zu verpassen, mit deren Hilfe sie dennoch gegen alle Widerstände interressant zu spielen sind. Trotzdem werden sie niemals so beliebt sein wie z.B. Theoden, der mMn einer der Helden ist, die fast nur 08/15 Fähigkeiten haben. Einfach weil sie nicht annähernd soviel Wiedererkennungswert mitbringen können.
Ich habe auch dafür gestimmt, dass kein Held entfernt werden sollte, aber wenn es denn unbedingt sein muss, wären mMn Gulzar und Helegwen entbehrlich.

Mit Gulzar konnte ich noch nie wirklich was anfangen. Früher als er noch reiner Hexenmeisterheld ohne Standard-Angriff war, habe ich das damit begründet, dass ich allgemein Einheiten verabscheue, die nicht selber kämpfen können. Die sind einfach massiv umständlich zu spielen und das ist mMn in einem so schnellen Spiel wie SuM ein ziemlicher Klotz am Bein. Von dieser Idee habt ihr euch dann ja zum Glück distanziert. Allerdings gefällt mir Gulzar immer noch nicht so recht. Das liegt vor allem daran, dass er zur Zeit so langsam levelt. Auch mit seinem Seuchenbringer-System komme ich nicht so wirklich klar.

Bei Helegwen bin ich wie Cirdan der Meinung, dass Angmar auch vor ihrer Einführung ganz gut ohne Bogenschützen-Helden klar gekommen ist. Sie ist zwar mit ihrem Pfeilsystem sehr interessant zu spielen und ich schätze die Mühe sehr, die Beautiful Darkness und die anderen in sie reingesteckt haben (Ganz zu schweigen natürlich von der einwandfreien Umsetzung eurerseits). Aber ich finde einfach, dass eine Frau, die mit magischen Eispfeilen schießt und Barrieren aus Eis beschwören kann nicht so ganz ins Tolkien-Universum passt.
Bei Zaphragor mag dieses Argument auch ziehen, und es ist wahr, dass man seine Massenvernichter-Rolle auch ohne Weiteres auf den HK übertragen könnte, aber ich finde sein Image und sein System recht cool, auch wenn es nicht so zu Tolkien passt.

An Mornamarth, Drauglin und Durmarth habe ich nichts auszusetzen. Diese drei sind sehr gut eingebunden und passen auch mehr als die anderen in Tolkiens Universum.

Hwaldar, Rogash und Karsh schließlich haben bei mir den Sympathie-Bonus aus der alten Angmar-Kampagne, die mMn die Beste in der ganzen SuM-Reihe war. Ich würde nur sehr ungern auf sie verzichten. Alle drei passen mMn auch sehr gut rein.

Bleibt noch der HK. Bei ihm ist es natürlich klar, dass er drin bleiben muss. Das einzige, was ich an ihm ändern würde, sind seine Werte. Seit dem neusten Patch kommt er mir arg geschwächt vor. Die anderen 3000-Helden sind mMn deutlich stärker.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #33 am: 8. Apr 2016, 15:22 »
Zitat
Es gibt andere Völker wie Mordor oder Lothlorien, die deutlich mehr Helden haben und die sich trotzdem sehr rund spielen.
Bitte beachtet, dass wir hier von rekrutierbaren Helden reden und nicht von Spellbook-Helden. Das sollte eigentlich alleine aus den Auswahloptionen klar hervorgehen. In diesem Sinne haben Angmar und Mordor natürlich die meisten Helden. Alle anderen Völker können auf 7 oder 6 Helden zugreifen (Baumbart und Flinkbaum sind keine vollwertigen Helden, genauso wenig Denethor/Malbeth).

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #34 am: 8. Apr 2016, 16:18 »
CMG hat glaube ich bei dem Thema einen guten Punkt angesprochen. Angmar hat Helden, die allgemein nicht soviel Akzeptanz haben, da sie frei erdacht wurden.
Gerade sehr neue Helden haben sicherlich noch schwerer damit zu kämpfen, als ältere.
Helegwen ist ein solches Beispiel. Wer die ersten Beiträge im Konzeptthread dazu nochmal durchliest, der wird auch auf einen längeren Post von mir stoßen, wo mir genau die hier auch angesprochenen Bedenken sofort gekommen sind:

Ich kann daher die fehlende Akzeptanz gut nachvollziehen.
Aus meiner Sicht müsste die Bedeutung von Helegwen deutlich reduziert/ relativiert werden, um diese Akzeptanz etwas herzustellen.
Das könnte man über eine Koppelung mit einem anderen Helden erreichen (vielleicht mit Gulzar, der ja schließlich als oberster Hexenmeister ihr unmittelbarer Vorgesetzer ist), oder eine starke Verlagerung ins EG.
Letzteres würde ich allerdings weniger erfreulich finden, da Drauglin aus meiner Sicht ein unverzichtbarer und wirklich gut gelungener EG Held ist.
Ersteres würde ich jedenfalls man überdenken, da sowohl inhaltlich als auch spielerisch eine solche Verbindung gerade bei Gulzar sinnvoll ist.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #35 am: 8. Apr 2016, 16:24 »
Raschi Naja, dazu muss ich aber sagen, dass ein Post sich auf die alte Geschichte von ihr bezogen hat, die es ja so nicht mehr gibt.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #36 am: 8. Apr 2016, 20:06 »
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche Helden wegfallen sollten. Mein Gefühl ist, dass es von ihnen zu viele gibt, sodass es unübersichtlich und vor allem unklar aufgeteilte Kompetenzen gibt, weshalb irgendetwas unternommenen werden muss. Mir wäre es dabei auch vollkommen gleichgültig, wenn die komplette Heldenriege ersetzt und eingestampft würde, Feeling kommt bei mir bei Angmar leider nur sehr selten auf.
Interessant finde ich Rashis eklektizistischen Ansatz. Das Team hat in den Ankündigungen zu Angmar immer wieder den kompetitiven Charakter der Lehen Angmars hervorgehoben (Untervölker buhlen um die Gunst des HK aka Bauplätze bzw. Vorposten). Ich könnte mir vorstellen, dass dieser auch seine Diener erfasst hat (Jeder will sich besonders hervortun usw.). Mein Vorschlag wäre folgender: Die Stärke- und Preisunterschiede der Angmarhelden werden auf grobere Stufen angeglichen:
  • Späherheld: Drauglin (Wolfshorte)
  • EG-Helden (um  1100): Hwaldar (Hügelmenschendörfer) gg. Karsh (Grabunholdgruft)
  • MG/LG-Helden (um 1800): Gulzar & Zaphragor (Magierturm) gg. Mornamarth, Helegwen und Durmarth (Turm der Männer Carn Dums)
Was soll jetzt diese Einteilung? Nun, die Idee war, die Grundwerte der Helden nicht nur anzugleichen, sondern insgesamt abzusenken. Je mehr zugehörige Gebäude gebaut wurden, desto stärker sind die betroffenen Helden wiederum. Baue ich etwa 4 Hügelmenschendörfer, buffe ich Hwaldar stark, lasse dafür aber Karsh auf einem Niveau, auf dem er sein Geld nicht wert ist (Drauglin sollte sein aktuelles Niveau behalten, damit er als VEGH noch nützlich ist, aber durch Wolfshölen gebufft werden können, sodass er stärker ins EG und MG skaliert). Ähnlich funktioniert es mit den Vorposten: Wenn auf einer Map zwei Vorposten sind, und ich erobere nur einen, muss ich wählen, welche Helden ich buffen möchte, auf welche ich also primär setzen möchte. Die Stärke der Helden steht und fällt mit der Gunst des Hexenkönigs (der aus eben diesem Grund aus dem System ausgenommen ist), die über die Zuweisung von "Gebieten" (aka Baumöglichkeiten) zum Ausdruck kommt. Der Spieler kann also immer noch alle Helden auf dem Feld haben, möchte er allerdings das Potential seiner Helden ausschöpfen, muss er Entscheidungen treffen und seine Strategie anpassen. Ich denke, die durchschnittliche Zahl an Helden pro Spiel bei Angmar könnte dadurch sinken, weil sich je nach Verteilung nur noch eine gewisse Gruppe Helden tatsächlich lohnen.
Es gilt selbstverständlich, eine gute Balance zwischen den konkurrierenden Seiten herzustellen, ebenso wie angemessene Grundwerte sowie Buffs zu finden; ich denke aber, mit genügend Tests sollte das machbar sein.

Klingt jetzt schon fast wie ein Konzept, da ist mein Beitrag etwas degeneriert  [ugly] Aber vielleicht dient es ja als Grundlage für weitere fruchtbare Überlegungen.  ;)

MfG Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #37 am: 8. Apr 2016, 21:06 »
Also ich finde die Idee von Hüter sowohl spielerisch, als auch inhaltlich sehr verlockend und einzigartig. Es würde so auf eine elegante Art den Fokus auf bestimmte Helden verschieben.
Die Frage ist allerdings, ob mit dem Verlust eines Außengebäudes auch wieder die Fähigkeiten eines Helden sich wieder verschlechtern, oder bleiben.
Die Außengebäude würden dann bei Angmar eine noch wichtigere Bedeutung erhalten, als es momentan schon durch die Tributkarren der Fall ist, die man zum Leveln braucht. Ihre Zerstörung würde noch mehr wehtun, als es ohnehin bei Angmar schon der Fall ist.
Allerdings würde es in der Tat die inhaltliche Bedeutung der einzelnen Fraktion nochmal hervorheben, die unter dem Banner Angmars vereint sind.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #38 am: 8. Apr 2016, 21:47 »
Das führt nicht nur zu grausamen Berechnungen, sondern auch zu ziemlich großen Komplikationen mit anderen Systemen. Ich werde das jetzt nicht ausschweifend erklären, sowas wird aber definitiv keine Option für uns sein.
Jeder Held sollte in irgendeiner Weise seinem Wert entsprechen, das ist bei jedem anderen Volk schließlich auch so. Angmar sollte in dieser Hinsicht keine Ausnahme darstellen.

Aber auf jeden Fall danke für den Input. ;)
« Letzte Änderung: 8. Apr 2016, 21:52 von Ealendril »

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #39 am: 8. Apr 2016, 23:29 »
Zitat
Das führt nicht nur zu grausamen Berechnungen, sondern auch zu ziemlich großen Komplikationen mit anderen Systemen.

Nun, das will ich natürlich auf keinen Fall. ;)
Die Community, allen voran der Autor dieses Posts, entwickeln zuweilen sehr hochtrabende Gedanken, und dann müsst ihr uns mit eurem praktischen Sachverstand wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.  ;)

Vielleicht fällt uns ja noch etwas Praktikableres ein, ich fürchte, ein harter Heldenschnitt könnte für einige doch eine zu traumatische Lösung sein.^^

MfG Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #40 am: 8. Apr 2016, 23:39 »
Allgemein finde ich eine Umverteilung (wenn sie jetzt nicht schon abgelehnt wurde) auch sehr sinnvoll, sollten Helden herausgestrichen werden müssen, würde ich mich auch gegen Helegwen entscheiden.

Ich weiß nicht ob das eine Option wäre, aber vielleicht könnte man sie als eigenen Helden definieren und mittels diesen Systems für Angmarspieler verfügbar machen.
Mir persönlich würde diese Lösung jedenfalls zusagen. Während Helden wie Gulzar und Mornamath für die Führung verschiedener Lehen Angmars zuständig sind, ist sie ja von allen anderen unabhängig und im Gegensatz zu Zaphragor oder Karsh ist Helegwen als eigene Heldin neben den dunklen Numenor und den Waldläuferhelden vermutlich auch gar nicht so schlecht aufgestellt. [uglybunti]

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #41 am: 8. Apr 2016, 23:50 »
Also bei deinem Post, Hüter, musste ich eben doch etwas schmunzeln.  xD
Nein, das ist schon vollkommen in Ordnung abstruse und vielleicht abgehobene Gedanken in den Raum zu werfen. Dafür ist das Forum ja da. Ich habe dann leider immer den Mecker-Part inne. [ugly]

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #42 am: 9. Apr 2016, 00:05 »
Es wird eh nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Aber gerade wenn man den Gedanken freien Lauf lässt, ist das ein oder andere Mal etwas Brauchbares dabei.
Ich jedenfalls finde die Richtung, die hier vorgeschlagen wurde, nämlich dem Spieler die Möglichkeit zu geben, eine Heldenfokussierung vorzunehmen, vorzugswürdiger, als die komplette Streichung von Helden aus dem Spiel.
Denn eines hat der thread ja gezeigt: Jeder Spieler hat bei Angmar so seine Lieblinge, die er in die Schlacht führen möchte.
Überlassen wir es doch daher auch besser dem Spieler selbst, wen er aus seinem Spiel streichen will.
Es wird sich sicher eine Möglichkeit ergeben, einen solchen Mechanismus einzubauen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #43 am: 9. Apr 2016, 00:07 »
Zitat
Jeder Spieler hat bei Angmar so seine Lieblinge, die er in die Schlacht führen möchte.
Überlassen wir es doch daher auch besser dem Spieler selbst, wen er aus seinem Spiel streichen will.

Wenn das so möglich ist, wäre das wohl die beste Möglichkeit, wenn es nicht funktioniert die Helden woanders hinzusetzen und man keinen Helden löschen möchte.

Tja, da bin ich mal gespannt was ihr da für eine Lösung findet...
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Die Helden Angmars - Euer Feedback
« Antwort #44 am: 10. Apr 2016, 16:18 »
Ich habe erst einmal dafür gevotet, dass kein Held einfach rausfliegt, weil das die einfachste und langweiligste Lösung wäre. Aber einfach alles so lassen, wie es ist, scheint irgendwie auch keine Option zu sein.

Für Helegwen spricht für mich ihre Entstehungsgeschichte. Beautiful Darkness und ihre Helfer haben sich damit so Mühe gegeben, dass ich es schade fände, wenn sie nicht mehr dabei wäre.
Was ich allerdings auch kritisieren muss, ist, dass sie irgendwie nirgends so richtig nützlich ist. Die Eispfeilsorten verwechsele ich auch immer  [ugly]
Und diese Eisbarrieren sind irgendwie auch seltsam, war sie nicht eine einfache Frau aus Rhudaur?
Leider würde sie als stärkere EG- und Späherheldin mit Drauglin ins Wolfsgehege kommen.
Das spielerisch einzig positive ist der Fakt, dass sie eine Bogenschützin ist.

Zaphragor ist feelingtechnisch auch für mich einfach nicht gut in Mittelerde aufgehoben. Allerdings finde ich seine Rolle als Massenvernichter relativ wichtig für Angmar, weshalb man ihn nicht einfach streichen sollte. Ich könnte mich aber sehr gut damit anfreunden, wenn der Hexenkönig einfach etwas teurer wäre (so 4000), dafür aber wieder ein bisschen stärker wird und auch mal 'ne richtige Massenvernichter-Fähigkeit hätte, dafür dann Zaphragor wegfällt.
Den HK finde ich sowieso in dieser Version leider etwas mau als zentralen Held des Volkes.

Karsh ist sicherlich sehr interessant zu spielen und sowieso gehörte er schon seit dem EA-Vanilla mit dazu, ich benutze ihn aber einfach nicht.

Gulzar hat für mich in dieser Version eine extreme Besserung gemacht. Vorher war er so kompliziert, dass er beinahe unspielbar für mich war  [ugly]
Man konnte den echt keine Sekunde alleine lassen, sonst waren gleich die Akolythen weg und er kurz darauf auch.

Sehr cool finde ich die Idee, zumindest Gulzar Karsh irgendwie zu vereinen.
(Zu Zaphragor habe ich mich ja schon geäußert, außerdem glaube ich nicht, dass Gulzar "Tank" genug ist, um sich selbst Leben abziehen zu können.)

Ich fände es sowieso spannend, Karsh nicht einfach zu verfügbar zu machen, sondern für ihn irgendetwas erfüllen muss. Vielleicht, indem man ihn über das Grabunhold-Gruft-System (dass diese erst mit dem Erfolg der Grabunholde aufsteigen) verfügbar macht. Damit würde dieses System mMn auch mehr Attraktivität gewinnen, denn tatsächlich habe ich es bisher noch überhaupt nicht genutzt  :D

Was ich allerdings überhaupt nicht gut finde, ist der Vorschlag, dass man sich für Helden entscheiden muss und andere dadurch nicht mehr verfügbar sind. Das Problem war doch meines Wissens nach nicht, dass es unfair ist, dass Angmar so viele Helden hat, sondern, dass die Auswahl zu groß ist. Die Auswahl wird auch nicht geschmälert, wenn man sich genau überlegen muss, welche Helden man am ANFANG nimmt und sich damit selbst Steine in den Weg legt. :D
Wenn man sowieso "mit seinen Lieblingen spielen" will, kann man auf so ein System auch verzichten: Dann rekrutiert man die anderen einfach nicht, man lässt sich das deswegen nicht gleich vom Spiel verbieten. xD