18. Apr 2024, 02:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Angmars Tributkarren  (Gelesen 5760 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Feedback zu Angmars Tributkarren
« am: 7. Apr 2016, 13:06 »
Hey Leute,

Angmar besitzt mit den Tributkarren das wohl einzigartigste, aber auch ungewöhnlichste System, seine Gebäude aufzuleveln. Um es feinzuschleifen, würde uns euer Feedback dazu interessieren!

- Macht das System grundsätzlich Spaß zu spielen? Findet ihr es strategisch interessant oder nur unnötig fummelig?

- Findet ihr, dass Angmar mit angemessener Geschwindigkeit seine Gebäude aufleveln kann? Oder geht es euch verglichen mit anderen Völkern zu schnell oder zu langsam?

- Findet ihr, dass man später im Spiel deutlich zu viele Karren hat, oder kommt ihr gut damit klar?

Danke für eure Meinungen! :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #1 am: 7. Apr 2016, 13:13 »
Die Tributkarren an sich sind eine interessante Sache. Die Rohstoffgebäude von Angmar produzieren etwas weniger Rohstoffe als die der anderen Völker, das sollte aber durch die Tributkarren ausgeglichen sein.

Zum einem ist es etwas Aufwendig sich dauern um die Tributkarren zu kümmern, andererseits ist es doch eine Stärke und Schwäche von Angmar. Da man somit die Gebäude kostenlos aufleveln kann, finde ich die Dauer der Erzeugung der Tributkarren als gerechtfertig und auch bis jetzt passend.

Angmar ist meiner Meinung nach somit ein defensives Volk, das aber expandieren muss, um seine Macht und seine Stärke zu vergrößern. Das passt sehr zu Geschichte von Angmar. Was aber vielleicht fehlt, wäre eine Möglichkeit Tributkarren manuel gegen Kosten zu erzeugen oder die Produktion dieser leicht zu beschleunigen. Vorallem wenn der Gegner sehr aggressiv und ein Verlust der Gebäude unvermeidlich ist, wäre solche Möglichkeiten durchaus hilfreich.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #2 am: 7. Apr 2016, 14:25 »
Zitat
- Macht das System grundsätzlich Spaß zu spielen? Findet ihr es strategisch interessant oder nur unnötig fummelig?

Ich finde schon, dass das System sehr interessant ist. Wie Eomer schon sagt, muss man dadurch expandieren und kann sich nicht unbedingt so einbunkern.
Im EG, MG, und frühen LG ist es auch nicht fummelig sie in die Gebäude zu schicken.
Erst im späten LG oder wenn man schon die mehr als die Halbe Karte hat und alle Gebäude auf Stufe drei hat und dadurch 15 Karren spawnen wird's unübersichtlich.


Zitat
- Findet ihr, dass Angmar mit angemessener Geschwindigkeit seine Gebäude aufleveln kann? Oder geht es euch verglichen mit anderen Völkern zu schnell oder zu langsam?
Ich finde es ist relativ ausgeglichen. Es kommt halt drauf an welche Gebäude ich auflvln will. Klar kann ich durch die Wagen mal eben die  Halle des Königs durch meine drei Siedlungen in meiner direkten umgebung aufleveln, aber dann bleibt halt erstmal der Rest auf Level eins.

Zitat
- Findet ihr, dass man später im Spiel deutlich zu viele Karren hat, oder kommt ihr gut damit klar?

Wie oben gesagt: Wenn man alle Gebäude auf drei hat, mehr als die halbe Karte, dann kann es sich schon anhäufen. :P
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #3 am: 7. Apr 2016, 14:39 »
Ich finde das Gefuchtel mit den Tributkarren etwas hinderlich, schließlich will ich meinen Feind niederwerfen, und nicht Speditionssimulator spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine automatische Ablieferung des Tributes das Spielen mit Angmar wesentlich entspannter gestaltet, in etwa vergleichbar mit dem System der automatischen Handelsrouten in Anno, ergänzt um den Aspekt, dass (falls noch nicht im Spiel implementiert) der Gegner diese Wägen auch plündern kann, und dadurch auch Rohstoffe generiert.

Das aber nicht als Konzept, sondern nur als Gedankenspiel...wer mag, darf darauf zurückgreifen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Falandir

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #4 am: 7. Apr 2016, 15:08 »
Das System ist super und gefällt mir außerordentlich gut. Auch dass man bei Fertigstellung einer Zitadelle sofort einen Angmar-Baumeister bekommt finde ich klasse. Mit diesem System wird mMn der Kerngedanke hinter Angmar bestens verkörpert.

In jedem meiner Spiele fand ich es bisher genau richtig, wann die Baumeister jew. spawnen und die Gebäude damit leveln. Obwohl es v.a. bei großen Karten fummelig wird, komme ich mit den Baumeistern gut kla: Baumeister wählen, 2x "E" drücken und schon sind alle ausgewählt. Problem dabei (glaube ich, muss ich nochmal prüfen) ist, dass die drei unterschiedlichen Baumeister (Hügelmensch, Ork, Carn-Dûm-Typ) auch als unterschiedliche Einheiten zählen. D.h. ich muss jeden Baumeistertyp auswählen, um mit "E" alle auszuwählen. Das dann eben 3 Mal...ist situationsbedingt tatsächlich manchmal umständlich.

Aber: Meckern auf höchstem Niveau  :D Vielen Dank und weiter so  ;)
"Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren,
und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
- Haldir -

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #5 am: 7. Apr 2016, 15:20 »
Zitat
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine automatische Ablieferung des Tributes das Spielen mit Angmar wesentlich entspannter gestaltet
Nicht möglich. Bevor in dieser Richtung gefachsimpelt wird.^^

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #6 am: 7. Apr 2016, 15:51 »
Was die Orginalität betrifft zitiere ich mich einfach mal:
Zitat
[...] und beim Levelsystem von Gebäuden hab ich mir schon seit 4.1 Sorgen gemacht, wie jedes Volk in dieser Hinsicht unterschiedlich sein sollte, aber das habt ihr mit Angmar wieder perfekt gelöst. 
Nicht nur, dass es spieltechnisch anders ist, es passt auch super zu einem Volk, für das Expansion alles bedeutet. In Edain sind Siedlungen nötig, um die Gebäude zu upgraden, in Tolkiens Werken entstand Angmar auch praktisch aus dem Nichts und expandierte rasch. [...]
Außerdem finde ich, dass die Tributkarren angemessen schnell gespawnt werden.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #7 am: 7. Apr 2016, 16:47 »
Zitat
- Macht das System grundsätzlich Spaß zu spielen? Findet ihr es strategisch interessant oder nur unnötig fummelig?

Es macht auf jeden Fall Spaß, es ist ein sehr originelles Spielsystem und ich bin zuversichtlich das ihr auch für die kommenden Völker noch einzigartige Levelsysteme für die Gebäude haben werdet.
Unnötig fummelig finde ich es auch nicht, man muss 2 klicks machen und die Tributkarren werden unten in der Leiste angezeigt, würde man immer alles automatisieren wäre es irgendwann kein Spiel mehr sondern ein Film.

Zitat
- Findet ihr, dass Angmar mit angemessener Geschwindigkeit seine Gebäude aufleveln kann? Oder geht es euch verglichen mit anderen Völkern zu schnell oder zu langsam?

Ich finde die Gebäude leveln auf jeden Fall angemessen, dahingehend sollte sich mMn ersteinmal nichts mehr ändern.


Zitat
- Findet ihr, dass man später im Spiel deutlich zu viele Karren hat, oder kommt ihr gut damit klar?

Nach einiger Zeit stauen sich die Karren schon an, aber wenn man die Karren nicht "ausgibt" erscheinen doch auch keine neuen oder? Bin mir grad nicht ganz sicher.
Wenn das so ist wie ich in Erinnerung habe, können die Karren auch nicht die Überhand gewinnen.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #8 am: 7. Apr 2016, 19:06 »
Nach einiger Zeit stauen sich die Karren schon an, aber wenn man die Karren nicht "ausgibt" erscheinen doch auch keine neuen oder? Bin mir grad nicht ganz sicher.
Wenn das so ist wie ich in Erinnerung habe, können die Karren auch nicht die Überhand gewinnen.
Es erscheinen immer wieder neue Karren, unabhängig davon, ob diese verbraucht werden oder nicht (glaube alle 3 oder 4 Minuten). Aber die Idee, wenn umsetzbar, wäre nicht schlecht, dass der Cooldown zum Respawn erst nach Verbrauch des Karrens wieder einsetzt.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #9 am: 7. Apr 2016, 20:06 »
Zitat
Aber die Idee, wenn umsetzbar, wäre nicht schlecht, dass der Cooldown zum Respawn erst nach Verbrauch des Karrens wieder einsetzt.
Genauso ist es gerade. Solltest du mal nachtesten Kael. ;)

Zitat
aber wenn man die Karren nicht "ausgibt" erscheinen doch auch keine neuen oder?
Richtig.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #10 am: 7. Apr 2016, 20:10 »
Die Tributkarren kann man doch noch auf Gebäude der Stufe 3 verwenden, wenn ich mich nicht irre. Dadurch steigt zwar das Gebäude nicht mehr auf, aber man bekommt immernoch Rohstoffe. Deshalb sollte es eigentlich gar nicht so viele Tributkarren später im LG geben.
« Letzte Änderung: 7. Apr 2016, 20:54 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #11 am: 7. Apr 2016, 20:45 »
Zitat
Aber die Idee, wenn umsetzbar, wäre nicht schlecht, dass der Cooldown zum Respawn erst nach Verbrauch des Karrens wieder einsetzt.
Genauso ist es gerade. Solltest du mal nachtesten Kael. ;)
Na hoppla... Da habe ich wohl nicht aufgepasst [uglybunti]

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Thorin der Geblendete

  • Gast
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #12 am: 23. Apr 2016, 12:43 »
Ich kann mich dem Rest nur anschlißen. Super System und passend zu Angmar!
Ich fände es nur angenehmer zu spielen, wenn es ein System wie bei der Beoringer Hütte und dem Leuchtfeuer gäbe.. Soll heißen man kann Ausschalten, dass Karren Spawnen sollen, aber dafür seine Produktion ein wenig erhöht wird. Dass würde den Spieler auch noch eine weitere Strategische Entscheidung bieten: möchte er seine Gebäude verbessern, oder eine bessere Rohstoff Produktion.

MFG
Thorin

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #13 am: 24. Apr 2016, 00:22 »
Ich finde das System auch grundsätzlich passend und auch nicht zu kompliziert zum Spielen und würde nur noch kleinere Änderungen an ihnen vornehmen:
  • Zum einen finde ich es etwas unpassend das das Hügelgrab auch Tribute generiert. Ich fände es eher passend, wenn die erste Wahl der Effekte kostenfrei wäre. Dadurch
  • Dafür erhalten das Hügelmenschendorf, das Orkcamp und der Vorposten jeweils Upgrades, die die Geschwindigkeit der Tributgenerierung erhöhen. Das könnte bei den ersten Beiden auch ein alternatives Upgrade zu den bekannten drei auf Ressorcen, CPs und Verteidigung sein.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Feedback zu Angmars Tributkarren
« Antwort #14 am: 24. Apr 2016, 10:55 »
    • Zum einen finde ich es etwas unpassend das das Hügelgrab auch Tribute generiert. Ich fände es eher passend, wenn die erste Wahl der Effekte kostenfrei wäre. Dadurch

    Ich finde es gar nicht so unpassend. Ich denke dabei immer daran, dass die Heere Angmars sicherlich die Hügelgräber Arnors geplündert haben. Die ranghöheren würden bestimmt mit etwas Gold, ihrer Rüstung etc. in die Hügelgräber gebracht. Also unpassend ist es keinesfalls. ^^
    Grüße Darkayah

    Of old blood, magic, fire and darkness!
    The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
    -Prophecy of Valarya

    Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
    Der Thron von Mittelerde