19. Mär 2024, 12:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Vorpostenalternative für Angmar  (Gelesen 7617 mal)

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Vorpostenalternative für Angmar
« am: 8. Apr 2016, 19:05 »
Sooo, Leute.

Ich weiß Angmar kann bereits seinen Vorposten upgraden und einige von euch werden deshalb gleich aufschreien.
Aber bitte gibt nicht einfach ein dagegen, nur weil Angmar bereits diese Möglichkeit hat den Vorposten den Hexern oder den Männern Carn Dums zu überlassen.
Wenn ihr meine Idee als unnütz oder einfach nur als schlecht ansieht, dann könnt ihr gerne euer dagegen ausdrücken und Kritik üben.
(Und wenn ihr vom Team seit könnt ihr natürlich auch direkt das Konzept ablehnen, wenns euch nicht zusagt)
Aber ich bin der Meinung in einem Strategiespiel gibt es nichts wichtigeres als strategische vielfalt und dies wird vorallem dadurch erreicht, dass
man viele verschiedene Möglichkeiten hat, die aber am besten nie alle in einer einzigen Partie Anwendung finden, sondern vorallem Situationsbedingt Vor- und Nachteile bringen.

Daher hab ich mit Gedanken gemacht, wie ein weiterer Vorposten Angmars aussehen könnte:



Als erstes hab ich mich gefragt, was hat Angmar? Was braucht Angmar?
Und ich kam zu folgenden Erkenntnissen:

Guter Spam? - Iz da, ein Haufen Vasallen in allen Formen
Gute Belagerung? - Iz da, Eisgeschosse setzen gegnerische Gebäude ausser Gefecht
Schnelle Einheiten? - Iz da, Wölfe, Werwölfe...
Elite, bzw. stärkere Einheiten? - Iz da, Männer von Carn Dum
Debuff? - Iz da, Grabunholde können den Gegner echt nerven, Schwarze Garde auch
Unterstützung? - Iz da, Hexenmeister räumen deinen Truppen den Weg schon frei
Helden? - Was für eine Frage. Grade wird ne Umfrage gemacht ob das nicht zu viele sind...

Also was nun???

Ich kam zu dem Entschluss:
Neue Einheiten braucht Angmar nicht,
neue Helden braucht Angmar noch weniger.

Aber während bisher alle anderen Völker des Hexenkönigs ausreichend vertreten sind schwächelt eine Fraktion mMn ein wenig.

Die Orks.

Sie sind das einzige Volk, welches durch keinen Helden repräsentiert wird, desweiteren sind sie als Vasallen auch nur eine Fleischmauer.
Die passiven Effekte der Hügelmenschen-Vasallen stärken beispielsweise die Männer Carn Dums, die Orks haben lediglich den Effekt schneller ersetzt zu werden, wenn sie im Kampf fallen, was ihre Rolle als Fleischmauer nur noch verstärkt.
Ansonsten sind auch nur die Orkschlächter temporär über das Spellbook vertreten.

Und genau da möchte ich mit meinem Konzept ansetzen.

Ich darf vorstellen:


Orkisches Raublager


Was haltet ihr von dem Ganzen,
bin wie immer für Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. offen und hoffe euch gefällt mein Konzept.

Edit by CMG: Ich habe mal die unnötig große Schrift auf Normalgröße zurückgesetzt. Das war einfach furchtbar mitanzusehen.  :D

Dafür:
Eomer der Verbannte
« Letzte Änderung: 8. Apr 2016, 19:40 von MCCL »

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #1 am: 8. Apr 2016, 19:11 »
Zunächst einmal: Tut das Not, dass das Vorwort so groß geschrieben wurde und dafür das Konzept so klein? [ugly]

Das Konzept an sich finde ich aber gut, auch wenn das nicht viel heißt, ich kenn mich mit Angmar kaum aus :D

Edit: Vielen Dank, CMG, das hat mir das Augenlicht gerettet :D
« Letzte Änderung: 8. Apr 2016, 19:28 von Kirito »
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #2 am: 8. Apr 2016, 19:30 »
Wir haben ganz bewusst keinen weiteren Vorposten erstellt, weil die Kernelemente Angmars bereits deutlich umfassender als die anderer Völker sind. Es gibt eine Fülle an Vasallen, Monster, Helden, gefallenen Dunedain, Wölfen und und und....
Aus diesem Grund waren wir der Meinung, dass eine taktische Zielsetzungsmöglichkeit des Vorpostens eine deutlich bessere Alternative als ein weiteres Gebäude ist.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #3 am: 8. Apr 2016, 19:38 »
Ungeachtet der unmöglichen Schriftgröße, wegen der ich erstmal auf "Zitieren" geklickt, die quote- und die size-Markierungen entfernt hab und dann nochmal auf "Vorschau" gegangen bin um das überhaupt anständig zu lesen, fände ich eine stärkere Einbindung der Orks auch spannend bzw. einfach spaßig.

Hierzu gibt es aber ein paar Anmerkungen. Zum einen soll Angmar zwar ein Vielvölkerreich sein, aber hierbei eben weniger stark auf Orkse/Goblins (oder Trolle) fokussiert als Mordor und Nebelberge. Diese geringere Relevanz der Orks unter der Eisenkrone im Vergleich zu den Numenor und Hexern wird genau durch die Siedlungs- und Vorpostenaufteilung vermittelt. Das würde ich auch bei möglichen weiteren Vorpostenideen nicht gerne aufbrechen wollen und als weitere Vorposten eher eine Bastion der Numenor oder andere Hexerstätten in Betracht ziehen.

Und zum anderen gibt es bereits diese wunderschönen Siedlungsgebäude für die Orkse, bei denen man sich ja einfach nur wünschen kann, dass die in irgendeiner Form stärker einbezogen werden und um ihre kleine Palisaden und Hüttchen herum sich eben auch etwas orkisches abspielt. xD ..An der Stelle würde ich Orkerweiterungen gerne sehen. Ein paar neue atmosphärische Gebäudeupdates, Mechaniken und womöglich kleinere Truppenergänzungen, die alle nichts groß reißen müssen, aber vielleicht einen Orkfokus etwas stärken.

Beim (auch römisch orientierten) Vielvölkerstaat liegt es vielleicht nahe, dass einzelne kleinere Gruppen womöglich Autonomiebestrebungen verspüren und dahingehend Probleme machen. Vielleicht lassen sich in die Richtung auch spannende Ideen entwickeln.
« Letzte Änderung: 8. Apr 2016, 20:18 von Skaði »

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #4 am: 8. Apr 2016, 19:48 »
Die Schriftgröße war ein kleiner Unfall  :D,
ich hatte grade weggezoomt und nebenbei noch was gemacht, während ich das Vorwort geschrieben hatte, ich wollte es eigentlich nur um 1-2 größer machen und nicht auf 18 Stellen, oder was das auch immer war, sorry dafür


Wir haben ganz bewusst keinen weiteren Vorposten erstellt, weil die Kernelemente Angmars bereits deutlich umfassender als die anderer Völker sind. Es gibt eine Fülle an Vasallen, Monster, Helden, gefallenen Dunedain, Wölfen und und und....
Aus diesem Grund waren wir der Meinung, dass eine taktische Zielsetzungsmöglichkeit des Vorpostens eine deutlich bessere Alternative als ein weiteres Gebäude ist.

Meine Idee war auch für eine entfernte Zukunft gedacht, und auf keinen Fall ein absolutes MUSS. Vielfalt ist in meinen Augen jedoch immer wichtig und deine Antwort klang auch noch nicht wie ein direktes Nein zu einem weiteren Gebäude, wenn ich das richtig interpretiere...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #5 am: 8. Apr 2016, 20:12 »
Vielfalt ist eine Sache, an der es Angmar wirklich nicht mangelt. Wir hatten vor Release der 4.3 sogar Angst, dass zu viel Vielfalt im Vergleich zu anderen Völkern vorherrscht (zumindest hatten das ab und an unsere Tester kritisiert).

Ein definitives Nein ist es nicht, kann ja trotzdem sein, dass uns mal ein Vorschlag gefällt. Eine stärkere Gewichtung auf Orks ist aber unwahrscheinlich, das würde sie von den Hügelmenschen abheben, die ebenfalls nur ein Vasall sind.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #6 am: 8. Apr 2016, 20:35 »
Ich empfinde die Gewichtung zwischen Orksen und Hügelmenschen als nicht ausbalanciert und zu stark auf den Hügelmenschen. Beide Volksgruppen haben Siedlungen mit Angriffsboni und teilen eine günstigere Version der Basistruppen unter sich auf, wobei die Wolfsreiter jetzt etwas schwieriger zu erreichen sind. Ich vermute mal, dass die Gram-Orks auch von den Angriffsboni profitieren, aber dennoch stehen die Orks damit gegenüber Hwaldar ein wenig im Abseits.
Also Truppenmäßig ein wenig hinterher und dann ein Spell gegen einen Helden mit fünf Fähigkeiten, bei denen auch eine Hügelmenschbeschwörung dabei ist.

Also ein Vorposten wäre unpassend und zu viel, aber auf Augenhöhe mit den Hügelmenschen sind die meiner Ansicht nach nicht.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #7 am: 8. Apr 2016, 21:07 »
Vielfalt ist eine Sache, an der es Angmar wirklich nicht mangelt. Wir hatten vor Release der 4.3 sogar Angst, dass zu viel Vielfalt im Vergleich zu anderen Völkern vorherrscht (zumindest hatten das ab und an unsere Tester kritisiert).

Ein definitives Nein ist es nicht, kann ja trotzdem sein, dass uns mal ein Vorschlag gefällt. Eine stärkere Gewichtung auf Orks ist aber unwahrscheinlich, das würde sie von den Hügelmenschen abheben, die ebenfalls nur ein Vasall sind.

Zu viel Vielfalt könnte ich nie Kritisieren  :D

Nun gut ich kann die Einwände durchaus verstehen, dass ein Vorposten für Orks als Vasall zu viel ist,

ich finde aber dennoch (wie Skaði), dass die Orks als Vasall auf keinen Fall auf gleicher Augenhöhe wie die Hügelmenschen sind, was ich sehr schade finde.

Im Moment baue ich eigentlich nie das Orklager.

Wann ich den Wolfsbau und wann ich die Grabunhold Gruft bau ist mir immer klar, aber wenn ich meine Vasallen stärken will muss ich mich zwischen Orklager und Hügelmenschendorf entscheiden, wobei meine Wahl  eigentlich immer auf das Hügelmenschendorf fällt, da so die Speertruppen, sowie die Fernkampftruppen gestärkt werden, das Orklager verstärkt nur die dreckigen Orkmaden, die so oder so mehr zum verstopfen als zum Schaden austeilen geeignet sind und die Wolfsreiter kommen bei mir eigentlich auch eher selten zum Einsatz.

Desweiteren sind die Hügelmenschen durch Hwaldar vertreten.

Ich weiss nicht, wie der Rest der EDAINler zu den Orks steht, nutzt ihr das Orklager?

Also wenn auch nicht als Vorposten, ein paar kleine Änderungen zugunsten der Orks kämen mir sehr gelegen.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #8 am: 8. Apr 2016, 21:35 »
Zitat von: Ealendril
Vielfalt ist eine Sache, an der es Angmar wirklich nicht mangelt.

Da schließe ich mich zu 100% an. Ich sehe da echt keinen Bedarf für eine weitere Vorpostenalternative. Sorry Jungs, aber Angmar hat schon viele möglichkeiten, und zwei spezialisierungen. (Für Hexenmeister und Armee)
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #9 am: 8. Apr 2016, 21:42 »
Zitat
Also wenn auch nicht als Vorposten, ein paar kleine Änderungen zugunsten der Orks kämen mir sehr gelegen.
Das ist dann aber nicht mehr Thema des Threads oder? ;)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #10 am: 8. Apr 2016, 21:54 »
Ich bin auch der Meinung, dass Angmar keine weitere Vorpostenalternative benötigt bzw. sind bereits zwei Vorposten enthalten. Wenn tatsächlich noch eine kreative Idee kommt, dann könnte man ggf. eine dritte Spezialisierung hinzufügen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor.

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 166
  • Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #11 am: 8. Apr 2016, 22:20 »
Evtl. könnte man den Preis von Zuchtmännern senken, zb auf 100 ressis oder 50.
Die Orks kosten ja nichts.
Der Rest würde dann die fehlenden kosten auf den jetzigen Wert wieder addiert.
Zum Beispiel Wolfsreiter:
jetzige kosten 400 + 150/100
dann kommt man auf die Endsumme von 600 pro Wolfsreiter Bat.

Die Orks würden dann jedoch nur noch 50 Ressourcen kosten und
nicht mehr 200, durch die Zuchtmeister.

Natürlich ist das keine Optionale Lösung. Aber dann würden die Orks sicherlich öfters benutzt werden, da sie dann als profitabler Lückenstopfer dienen.



Er hat noch gezuckt weil ich ihm meine Axt in seine Nervenstränge getrieben habe.

-Gimli Gloinssohn zu Legolas, Schlacht bei Helms Klamm-

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #12 am: 8. Apr 2016, 22:32 »
Zitat
Natürlich ist das keine Optionale Lösung. Aber dann würden die Orks sicherlich öfters benutzt werden, da sie dann als profitabler Lückenstopfer dienen.

Naja, das stimmt so nicht.
Die Orks sind billige schwertkämpfer, und wenn ich meinen Gegner mit Lanzenträger erwische, rufe ich natürlich die Orks.
Also ein Lückenfüller sind die nicht. Und so selten werden die auch nicht gerufen.
« Letzte Änderung: 8. Apr 2016, 22:35 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #13 am: 8. Apr 2016, 22:36 »
Es war auch keine Balance-, sondern eine Repräsentationsangelegen heit. Hügelmenschen scheinen einfach präsenter vertreten zu sein, auch wenn die Spellorks wohl auch noch sehr beliebt sind.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #14 am: 9. Apr 2016, 02:00 »
Das ist tatsächlich auch so beabsichtigt. Wir haben uns bei Angmar bemüht, die Dinge herauszustellen, die sie nicht mit anderen Völkern gemeinsam haben. Ich finde es gerade erfrischend, dass Orks und Trolle hier nicht so prominent sind wie bei Mordor oder den Nebelbergen, sondern nur ein Teil einer vielfältigeren Armee. Insgesamt hat Angmar seine Vielfalt nur anders gelagert, mehr davon steht dir schon in der Festung zur Verfügung und zum Ausgleich bringt der Vorposten weniger dazu. Aber ich denke insgesamt darf das Volk nicht mehr viel umfangreicher werden, sonst wird es überladen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #15 am: 9. Apr 2016, 11:23 »
Zitat
Die Orks sind billige schwertkämpfer, und wenn ich meinen Gegner mit Lanzenträger erwische, rufe ich natürlich die Orks.
Also ein Lückenfüller sind die nicht. Und so selten werden die auch nicht gerufen.

Das stimmt natürlich schon, mein Problem war auch nicht, dass ich die Orks nicht benutze, sondern, dass ich das Orklager nicht benutze, weil das Hügelmenschendorf einfach mehr Sinn macht mMn.

Aber wie Ealendril schon angemerkt hat, ist das nicht mehr Thema des Threads, darum werde ich auch nichts mehr darüber hier rein schreiben.

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #16 am: 10. Apr 2016, 16:45 »
Positiv finde ich an dem Konzept, dass man diesen Vorposten tatsächlich sehr individuell einsetzen kann, z.B. an stark umkämpften Fronten. Allerdings ist es auch ziemlich kompliziert. (So viele Möglichkeiten für Gebäude  xD)

Es wurde ja jetzt oft genug gesagt, dass die Orks bei Angmar nicht mehr so stark vertreten sein sollen, und ich finde gar nicht, dass die Gewichtung zwischen Hügelmenschen und Orks gleich sein sollte.

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #17 am: 10. Apr 2016, 16:53 »
Anstatt Orks und Hügelmenschen wie wäre es mit Grabunholden?
Ein großes Hügelgrab zu errichten um von dort aus einen Zentralen Punkt für das Angmar Tunnelsystem schaffen und um eine Armee von Untoten zur erschaffen die sich langsam aber stetig über die Karte wie eine Pest verbreiten.

Hierhin könnte man auch Optional Karsh verlegen um die Zitadelle Angmars mehr "aufzuräumen".

So hätte man die Anordnung der Vasallen:
Siedlungsplätze: Orks und Hügelmenschen, kleine Hügelgräber und Wolfshölen
Dies wären die niederen Diener des Hexenkönigs

Vorpostenplätze: Schwarze Númenor, Hexer und/oder Untote
Die "etwas" höher gestellten Diener

Zwergischer Soundboard Editor

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #18 am: 10. Apr 2016, 16:57 »
Ein großes Hugelgrab mit Grabunholden ist gar keine schleche idee und Karsh würde natürlich gut hineinpassen, aber für eine Vorpostenalternative sollte es durchaus mehr Vorteile bringen. Eine Untote Armee zu erschaffen klingt auch nützlich.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Vorpostenalternative für Angmar
« Antwort #19 am: 10. Apr 2016, 17:10 »
Das große Hügelgrab könnte man doch so konzipieren dass, anstatt eigene Vorteile daraus zu ziehen, absichtliche Nachteile für deinen Gegner zu schaffen.

Die Maulis aus dieser Vorpostenalternative wären zb. Schwächung der Truppen, Verringung des Einkommens, Furcht und Krankheits/Giftschaden gegenüber deinem Feind.

So ein Hügelgrab soll schließlich Terror und Zwietracht in den Feindreihen sähen.
Somit wäre der Angmar spieler aufgrund dieser Taktik im Vorteil deinen relativ geschwächten Gegner gegenüberzutreten, so wie es Angmar mit Arnor über einen langen Zeitraum getan hat.

Zwergischer Soundboard Editor