19. Apr 2024, 07:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schlacht um Mittelerde ist nun abandonware?  (Gelesen 4292 mal)

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Schlacht um Mittelerde ist nun abandonware?
« am: 9. Apr 2016, 15:39 »
Hallöchen Edainler,
ich bin beim durchstöbern im Revora Forum auf etwas interessantes gestoßen:
Unser geliebtes Schlacht um Mittelerde ist abandonware. Was heißt das nun genau?
Nun das bedeutet es steht jedem frei es Online herunterzuladen ohne Furcht vor rechtlichen Konsequenzen. Das Spiel wurde von EA Games aufgeben und nun hat sozusagen die Online Community die "Rechte" am Spiel.


Für diejenigen von euch die keinen Zugriff auf übrig gebliebene Restbestände der Schlacht um Mittelerde Trilogie hat, hier ist nun eure gelegenheit.

Fröhliches Schlachten
Gimilzar
« Letzte Änderung: 9. Apr 2016, 15:42 von Turin Turumbar »

Zwergischer Soundboard Editor

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Schlacht um Mittelerde ist nun abandonware?
« Antwort #1 am: 9. Apr 2016, 15:45 »
Link entfernt.
Nur weil das Spiel nicht mehr produziert oder verkauft wird darfst du das Spiel trotzdem nicht einfach herunterladen. Das ist und bleibt illegal und ist dementsprechend hier nicht erlaubt. Die Aussage, dass die online community nun die Rechte hat ist übrigens komplett falsch.
Frag mich nicht was die Jungs sich bei revora gedacht haben jetzt Produktpiraterie und illegale Downloads zu erlauben, es scheint aber wohl echt nicht gut um die Seite zu stehen, wenn man nun schon zu solchen Schritten greift.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Schlacht um Mittelerde ist nun abandonware?
« Antwort #2 am: 9. Apr 2016, 15:48 »
Dass SuM Abandonware ist, ist Wunschdenken und Annahme dieser Leute. Solange EA die Daten nicht offiziell unter eine entsprechende Lizenz stellt (was sie meines Wissens gar nicht können wegen fehlender Rechte an HdR-Inhalten) besteht der urheberrechtliche Schutz weiterhin und wir können das Zurverfügungstellen nicht unterstützen, ohne gegen Gesetze zu verstoßen.

Zitat
Nun das bedeutet es steht jedem frei es Online herunterzuladen ohne Furcht vor rechtlichen Konsequenzen.

Die Wahrscheinlichkeit dass die Urheberrechtsverletzunge n verfolgt werden ist zwar sicher geringer als vor ein paar Jahren, aber die Aussage ist dennoch falsch.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Schlacht um Mittelerde ist nun abandonware?
« Antwort #3 am: 9. Apr 2016, 15:55 »
Die Wahrscheinlichkeit dass die Urheberrechtsverletzunge n verfolgt werden ist zwar sicher geringer als vor ein paar Jahren, aber die Aussage ist dennoch falsch.

Inwiefern? EA Games hat keine rechtliche Grundlage, da sie nicht mehr an der Lizenz beteiligt sind. Zudem haben sie jeglichen Support eingestellt welches dahingehend es zur abandonware macht und im theoretischen Sinne frei verfügbar für jeden Nutzer macht?

Zwergischer Soundboard Editor

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Schlacht um Mittelerde ist nun abandonware?
« Antwort #4 am: 9. Apr 2016, 15:57 »
Das Urheberrecht für die ganzen von EA erstellten Inhalte (von Code über Texturen bis Animatione) erlischt deswegen nicht einfach.

Auch das Einstellen des Supports ändert daran nach deutscher Gesetzteslage nichts.

Wenn du eine Quelle willst: hier vierter Absatz.

Wenn EA das Spiel selbst zum kostenlosen Download stellt ohne die Lizenz zu ändern ließe sich argumentieren, aber so sicher nicht.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Schlacht um Mittelerde ist nun abandonware?
« Antwort #5 am: 9. Apr 2016, 16:00 »
Die Lizens hat aber nichts mit den Rechten des Spiels zu tun.  ;) Sie haben das Spiel entwickelt und sie haben die Engine entwickelt, die noch bei vielen anderen Spielen genutzt wird. Eingestellte Produktion und fehlende Lizens für Herr der Ringe-Elemente bedeutet nicht, dass es "Abandonware" ist und jedem frei zur Verfügung steht illegal herunterzuladen, geschweige denn diese Softwarepiraterie zu betreiben.

Wir wollen nicht wie typisch bürokratische Deutsche rüberkommen, du hast hier aber, so glaube ich, etwas falsch verstanden. Was die auf T3A machen ist ihre eigene Sache, die Seite ist sowieso schon lange am Ende (was diese Aktion einmal mehr zeigt).
Wir sind Privatbetreiber dieser Webseite und werden auch definitiv rechtlich angegangen, wenn wir solche illegalen Handlungen fördern bzw. zulassen. Ich möchte es nicht riskieren.

Ich close diesen Thread deshalb an dieser Stelle auch wenn die Absicht dahinter definitiv gut gemeint war.