Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Dosenöffner Spell
DaGeggo:
Das Problem bei deinem Konzept, finde ich, dass die CP außen schnell voll wären und sich die Wirtschaftsupgrades dann keiner mehr leisten würde, da sie zumal mehr kosten und die Gebäude einfach angreifbarer sind, als die in der Festung. Das würde das ganze harass-System relativ lahm legen, da man wohl lange braucht, genug Gehöfte niederzureißen, um die CP in den kritischen Bereich zu bekommen.
nochmal zu Mogats kommentar:
wie bereits erwähnt, könnten auch dann die Türme abgeschwächt werden einmal in Schaden und Leben, z.B. gegen Katapulte. Vielleicht könnte man es auch so auslegen, dass in den Anbautürmen (Festung) wieder bogis platziert werden können, dass aber diese Türme extrem wenig Katapult-und Rammenschaden Vertragen, (macht ja irgendwo auch Sinn da so ein Turm schnell in sich zusammenbricht).
Unbestreitbar bei diesem Konzept ist natürlich, dass der Angreifer auch dann, wenn das ganze in den Nahkampf verlagert wird, dort auch wieder Boni bekommt, dafür, dass der Fernkampf wegfällt:
- wie z.B. bei der Belagerung von Helms Klamm gesehen wurde könnten Einheiten(nicht standart natürlich) einen Schildwall bilden können, der sie quasi Immun gegen Pfeile macht
- es könnten Helden spezieller auf Belagerungen spezialisiert werden, wenn die Belagerung dann endlich einen wirklich wichtigen Teil des Spiels bildet (auf was ja hingearbeitet werden soll!!).
- wie vorgeschlagen Leitern für jedes Volk
- oder irgendwelche kombo-einheiten, welche den Schaden von Gebäudepfeilen verringern (vl auszubilden in der belagerungswerkstatt?)
natürlich sollte der Gedanke beibehalten werden, dass Völker ohne Festung stärker im Belagerungen sind, aber einige Teile sind unumgänglich. Ohne auf die Mauern zu kommen, wäre ein kampf zwischen Festungsvölkern wohl grausamst.
Bei einer Fernkampf - Belagerung ist halt das Problem, dass sowohl Einheiten, als auch Gebäude in Blitzesschnelle kaputt gehen und man trotz Armee nicht wirklich eine Chance hat, an die Katapulte zu kommen, da diese von der kompletten Gegnerarmee umstellt sind... Selber Katas zu bauen ist dann quasi unmöglich weil eine Belagerungswerkstatt zu den ganzen anderen nötigen Gebäuden einen zu großen Wirtschafts-nachteil gäbe, den der Gegner schon allein wegen der Vorposten und damit Bauplätzen nicht hat.
Ich denke man muss die Belagerungen spannender machen, indem man eben solche Elemente einbaut, weil sie sonst lieber weg zu lassen wäre, da sie so einfach nur zeitschinderei ist. Hier muss sich das Edain-Team wohl entscheiden - ein ganzes Paket oder garnichts (denke ich mal, eine Zwischenlösung ist sehr schwer zu kriegen)
mit dem Vorschlag, Katapulte zu begrenzen und auch abzuschwächen ( vielleicht quasi nutzlos zumindest gegen innere Festungsgebäude erklärung folgt), zumindest gegen Gebäude anstatt Mauern und Anbauten, finde Ich lässt sich eine hervorragende Lösung finden:
-der angreifer wird gezwungen zu agieren, da die Macht hinter der Mauer wächst und es umso länger dauert, da er nicht mit seinem endlosen Kata spam alles niederreissen kann, unabhängig, wie stark es geupt ist.
-er kann sich entweder entscheiden die mauer niederzureißen
=> sowohl er als auch der gegner kann diese nicht mehr nutzen, sind aber immer noch unpassierbar und ihm bleibt nur noch der Weg durch das Tor (schwieriger zu knacken)
-oder nur auf die Türme gehen und vl nur einheiten o.Ä.
=> er hat die möglichkeit über die Mauer zu kommen, was ihm quasi 2 neue Wege in die Base verschafft, dafür hat der Verteidiger die Möglichkeit auf Bogenschützen zu gehen und eine schwer überwindbare barriere zu bilden
- wenn der Angreifer nicht mehr mit den katas allein gewinnen kann muss er auch die Festung stürmen, was auch (wie ich es verstanden habe) ein Ziel der 4.0 ist.
wie das mit dem Wirtschaftsbonus einzubauen ist, daran muss noch gearbeitet werden. der Vorschlag von Django wäre eine sinnvolle grundlage, muss aber glaube ich noch ausgeklügelt werden, um einige Eventualitäten zu verhindern.
falls dies so ähnlich umgesetzt wird (diese Lösung ist sicher nicht perfekt, Irren ist menschlich) wird es sicher einige versionen balancing benötigen, doch ich denke es wird sich lohnen, da so eine Festungseroberung genial in dieses Konzept passt, irgenwo einzigartig ist, und auch ins Herr der Ringe universum gehört.
ansonsten hoffe ich innigst, dass hier in der nächsten Version eine Änderung in diese Richtung erfolgt und viele Ideen und Gedanken in euch hervorkommen
-wie dies zu verbessern ist
-wie man die Völker gut für Belagerungen rüstet
-und wie bessere Helden und Einheiten aussehen könnten um alles umzusetzen
-wie das ganze bei kleinen Festungen, Völkern ohne Festung umzusetzen wäre (macht dann natürlich Probleme wenn man viel Belagerungsspezieliesier ung hat ohne sie zu nutzen, v.A. Helden)
Gruß,
DaGeggo
Aragon König der Menschen:
Zu deinem Feedback DaGeggo:
Man könnte in meinem System die CP von Belagerungswaffen drastisch erhöhen, so dass diese Ca. 300-500 Kommandopunkte kosten.
Dadurch würde sich besonders am Ende des Spieles das Harassen wieder lohnen.
Zusätzlich könnte man von jeder Einheit die CP anpassen und zB. Verteidigungseinheiten weniger CP geben als Angriffseinheiten.
Hiermit würde wahrscheinlich eine ganz neue Dynamik im Spiel entstehen und man müsste neben den Kosten auch mehr auf den Verbrauch der Kommandopunkte pro Einheit achten.
MfG
DaGeggo:
Nun sagen wir mal, du kommst ins lategame, baust deine CP schön aus und machst dir eine schöne große Armee, mit der du schlussendlich deinen Gegner in die Base zurückdrängst.
Nun willst du dir deine Katapulte holen. Oh nein, du hast keine 500 CP übrig?? wie konnte das nur passieren :D
Nein, jetzt mal ohne spaß, das wird so niemals funktionieren, Belagerungswaffen würden niemals mehr vor dem Erobern der Base gebaut werden, da sich einfach die Armee viel mehr lohnt (300-500 CP entsprechen 5-8 standart batts, wie soll das gehen?). Man hätte zum Schluss wahrscheinlich das Problem von einem Armeeüberschuss und man kommt nicht mehr in die Gegnerbase, da man diese nicht mehr wegbekommt, außer dem gegner xp und fähigkeitspunkte zu schenken.
Vorallem aber auch wären die CP dann sehr stark von der Map abhängig (ich geh mal davon aus, dass du dann die CP ohen Limit setzt da 500CP/1800CP für ein Kata nicht funktioieren wird) mit der von mir genannten Katapult Begrenzung, käme man auf das Ziel, ohne das ganze Edain - Konzept in den Sand zu setzen.
Außerdem wollte ich nur mal kurz anmerken, dass der Wirtschaftsboom in der Base schonmal Testweise drin war, und das Ergebnis schrecklich war:
kaum Harass, Außengebäude brauchte man quasi maximal 4 für die CP und das ganze Spiel funktionierte nur über eine Linie mal übertrieben dargestellt.
Aragon König der Menschen:
Zu dem Anfang deines Postes:
Mir ist schon klar das 500CP ernorm viel sind man könnte sie, auf einen guten Zwischenweg setzen. Damit meine ich das Leitern zB. mit ihrer CP so bleiben, Katapulte ( also auch diese Belagerungswaffe von Isengard mir fällt der Name grad nicht ein 8-| ) würden von ihrer CP auf 250 gestzt und Rammen auf 100. Dadurch würde die Nahkampfbelagerumg gestärkt.
Ents würde ich wie Katas behandeln und Minen auch.
Zu dem zweiten Teil deines Postes :
Du hast recht es wäre wirklich sehr Mapabhängig wie viele CP man besitzen würde .
Hierzu als Lösung gäbe es aber, das die CP draußen davon abhängt wie viel Prozent von den Gehöftsbauplatzen ich mit Gehöften besetzt habe ( technisch müsste dies auch gehen, weil es doch sogar einen Spielmodi gibt der einen gewinnen lässt wenn man mehr als die Hälfte der Ausengebäude besetzt hat.)
Zusätzlich kann man seine Gebäude für mehr CP natürlich auch ausbauen.
Zu deinem End- Teil :
Ich weiß auch noch wie es war als der Wirtschaftsboom drinne war, man hatte am Ende noch massig Geld über , aber damals konnte man auf normalen Gehöften auch normal Rohstoffe erlangen.
Zu dem bin ich der Meinung , das die CP von vielen unterschätzt werden.
Denn wenn hier im Forum irgend eine Rechnung aufgestellt wird ob sich der Trupp geupgradet lohnt oder jener werden immer die Kommandopunkte außer acht gelassen. das Edain Team wollte versuchen das Geldgebäude noch was anderes außer Rohstoffe bringen und deshalb Vergünstigen eigentlich alle etwas , damit eine neue Dynamik entsteht , was auch nicht falsch ist. Aber bisher hat es niemand versucht über CP, Gehöften eine neue Dynamik zu verleihen .
Deshalb bin ich der Meinung, dass CP dem Edain Mod eine Dynamik verleihen könnten die er bis jetzt noch nicht hat und das CP auch das Belagerungsproblem lösen könnten. Denn meiner Ansicht nach liegt das Problem in der Wirtschaft.
MfG
DaGeggo:
--- Zitat von: Aragon König der Menschen am 19. Mai 2016, 11:57 ---Hierzu als Lösung gäbe es aber, das die CP draußen davon abhängt wie viel Prozent von den Gehöftsbauplatzen ich mit Gehöften besetzt habe
--- Ende Zitat ---
Meinst du quasi, wenn man mehr Gehöfte hat, sollen weniger CP pro Upgrade kommen? Das wär mal ultra sinnlos...
--- Zitat von: Aragon König der Menschen am 19. Mai 2016, 11:57 ---Ents würde ich wie Katas behandeln und Minen auch.
--- Ende Zitat ---
Ents sind ja nur zum Belagern da, und keineswegs im Nahkampf einzusetzen. Wenn man diese Lorien auch noch wegen den CP wegnimmt wäre das schlimm. Und Minen baut eh schon keiner. Klar könnte man wegen den Ents wieder die verschiedenen Arten einführen, aber ich denke das dieses schon begründet abgelegt wurde.
Allgemein wenn das ganze nun über CP geht müsste komplett Edain 4.0 überarbeitet werden, wir hätten wohl 5.0, was ich nicht für rentabel erachte, da dieses System in meinen Augen niemals sinnvoll umgesetzt werden kann:
Durch unbegrezte CP würde man schonmal ständig abwägen müssen, ob sich vl nicht sogar innen CP mehr lohnen, da größere Armee = größerer Vorteil, außerdem würde vor allem Spam total überhand nehmen (siehe Mordor, 4-5 Kasernen wären auf einmal rentabel) und das neu zu balancen wäre wohl grausig, angesichts dessen, was in das normale System bereits investiert wurde.
auch auf 250 rentieren sich Katas nicht, das is so einfach nicht sinnvoll.
Wie es aktuell geregelt ist, kann es meiner Meinung nach gerne bleiben, das System ist solide, eine Dynamik funktioniert über die Wirtschaft wunderbar und ich glaube nicht das eine Dynamik durch CP funktioniert. Ich würde dir raten, dir diese Idee aus dem Kopf zu schlagen, eine komplette Neugestaltung und Umstrukturierung in Edain 4.0 wird nicht kommen.
Ps: Ich will dich damit nicht entmutigen weiterhin Beiträge und Vorschläge zu liefern, diese idee finde ich nur nicht sinnvoll.
Gruß,
DaGeggo
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln