18. Apr 2024, 23:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Widderreiter Viel zu stark!  (Gelesen 7896 mal)

Westside

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Widderreiter Viel zu stark!
« am: 20. Apr 2016, 22:34 »
Ich weiß jetzt nicht ob das hier der richtige bereich ist... aber ich muss mal anmerken dass die Widderreiter einfach viel zu stark sind. Gerade hatte ich eine Runde 2 gegen 2, wo ich Lothlorien und mein Verbündeter Mordor bekommen hat. Die Gegner unglücklicherweise 2 Mal Zwerge, wo sie beide natürlich die Eisenberge nahmen. Nun gut. Ich starte relativ normal und generell passiert die ersten Minuten nichts. Plötzlich sehe ich die Widderreiter und denk mir: mist! Egal bau ich einfach ein paar Speere mehr. Tja erstes Aufeinandertreffen 5 Battalione normale Speere gegen die Reiter. Beide unaufgerüstet. Ich glaub kein einziger Widdereiter ist gestorben.Dann dacht ich mir OK: ich baue die Meisterklingen dann wird alles gut. Falsch gedacht ... auch hier sind meine Speere maßlos unterlegen.also baue ich einfach immer mehr und immer mehr Speere und rüste sie auf. Ok langsam müssen sich die Widderreiter auch mal zurückziehen, da sie ein paar Verluste gemacht haben. Nun hat es der Gegner geschafft mit Einem Helden und 3 Widderreitern, die nun auch aufgerüstet waren mehrfach alle meine Truppen zu töten jede Außenposten zu zerstören ohne jemals Verluste gemacht zu haben. Meine Armee sind also nur Speerträger ... der Gegner hat aber mittlerweile die gesamte Karte eine aufgerüstete Zwergenarmee und alle Vorposten mit den neuen Vorposten der Zwerge besetzt. Die haben alle ein mächtiges Katapult, dass meine Armee einfach jedes mal um 300-500 Kommandopunkte verringert. und wenn man von 3 Stück beschossen wird kann man jegliche Art von offensive vergessen. Dann hat der gegner letztenendes KAtapulte gebaut an die ich gar nicht herangekommen bin und ich hab aufgegeben, ohne auch nur den Hauch einer Chance. Ich weiß nicht, aber mir scheint das ein wenig zu unfair und viel zu leicht um einen Gegner so stark zu vernichten. Übrigens hat mein Verbündeter versucht mit Trollen die Widderreiter aufzuhalten, was auch absolut zwecklos war. Die Trolle waren übrigens auch aufgerüstet. Mir scheint das momentan einfach sehr sehr unfair und viel zu kostengünstig und ich meine auch eine Preissenkung alleine wird nicht reichen... manchmal sieht man auch wie die Reiter in Speere reiten und gar keinen Schaden bekommen und die Speere, die sie eigentlich kontern sollten verlieren die Hälfte ihrer Leben. Ich hoffe, dass da etwas geändert wird im nächsten Update ... Ich hab das Replay gespeichert, aber weiß nicht, wie ich das euch zeigen kann ^^
LG Westside 8-|

Edit Ea1:
Ach und sonst: fantastische Mod mit wunderschönen Gameplay und cooler neuen Weg der Edain Mission

Edit Ea2:
Und Ja ich merk schon , dass das eher in die Balance Diskussion gehört aber mir ist der Punkt sehr wichtig und es heißt hier ja auch Diskussion und Feedback  ^^

Edit Ea3:
Und ok dass die Buffs von Narin  die Reiter verstärken ist schon klar, aber ich muss einfach anmerken, dass ein Heer aus aufgerüsteten Speeren Loriens nicht in der Lage waren auch nur ansatzweise Schaden an den Widderreitern zu hinterlassen
« Letzte Änderung: 22. Apr 2016, 10:42 von Ealendril »

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #1 am: 21. Apr 2016, 14:54 »
Die Palastwachen Düsterwalds sind mM. perfekt gegen die Widderreiter (eigentlich gegen jegliche Art von Kavallerie).

Zwergischer Soundboard Editor

Westside

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #2 am: 22. Apr 2016, 00:00 »
Das hab ich mir auch gedacht ... Aber leider kam ich nie dazu einen düsterwald Vorposten zu bauen ... Da die Widderreiter alles außenstehende vernichtet haben sofort. Und ich finde dass auch normale Speere ne Chance haben sollten

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #3 am: 22. Apr 2016, 18:57 »
Ich denke, dass da eigentlich 2 Probleme, die eng miteinander zusammenhängen auftreten:
1. Die Widderreiter kommen zu früh!
Dadurch, dass die Widderreiter nun an Narin und nichtmehr an Dain gebunden sind, hat der Spieler einfach viel zu früh die Möglichkeit alle 3 Bats auf dem Feld zu haben.
Eine Lösung wäre hier die verfügbarkeit von Widderreitern an ein höheres Level von Narin zu binden oder eben wieder an Dain. Eine kostenerhöhung ist natürlich auch eine Möglichkeit.

2. Die Widderreiter sind zu stark!
Die Zwerge sind nunmal nicht unbedingt für ihre Elitekavallerie bekannt, letzten Endes ist das ja eine reine PJ-Erfindung.
Eine Schwächung der Rüstung (vor allem gegen Speere) wäre in meinen Augen durchaus angebracht.

Wichtig ist aber, dass man die Wechselwirkung beider Probleme betrachtet, damit die Einheit nicht im nächsten Patch up ist.
Man sollte sich also generell die Frage stellen, ob man sie lieber abschwächt und an der Verfügbarkeit nichts dreht oder ob man die Werte lässt und sie dafür ins spätere Spiel verbannt.
Möglich wäre natürlich auch eine Mischlösung, das müsste man aber wie gesagt sorgsam balancen.

Ich wäre für die Verschiebung ins spätere Spiel, indem man sie von einem höheren Level Narins abhängig macht. Auf die Art mutieren die Eisenberge nicht zu Kavallerievolk und es erfordert Skill vom Spieler Narin zu leveln, statt ihn nur zu erwerben.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Westside

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #4 am: 23. Apr 2016, 01:26 »
Ich denke eine Mischung aus beiden wäre gut... Also sie kommen eindeutig zu früh und sind Viel zu stark und zu billig... Aber Narin ohne die Widderreiter von Anfang an wäre ja komplett sinnlos...  eine einzelner berittene Held würde sich schwer tun zu Leveln. Vielleicht  sollte man seine Kosten einfach erhöhen genauso wie die Kosten der Widderreiter... Ich finde ja dass die mehr Zerstörung anrichten als alle andere Elite Kavallerie. Was auch ein Grund für eine Schwächung wäre...
« Letzte Änderung: 23. Apr 2016, 01:29 von Westside »

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #5 am: 24. Apr 2016, 00:08 »
ich muss mal kurz dazwischenfunken; ja, die Widderreiter sind vielleicht (vorallem im EG) etwas zu stark, aber ihr dürft auch nicht außer Acht lassen dass sie Elite-Units mit Cap sind. D.h für mich sie müssen sehr stark sein weil sie ja beschränkt sind.
Daher sollten sie meiner Meinung nach auch keine 5 Units "billig-Spere" (vergleichsweiße zu anderen 0 Rüstung!) sie aufhalten wie es als Beispiel gebracht wurde, auch wenn es Speere sind.
Was sie für mich allerdings auch OP macht sind die recht frühen Boni die Narin ihnen gibt. Die sind fürs Early gegen gewisse Gegner wirklich zu stark in Verbindung mit den 3 Bataillonen




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #6 am: 24. Apr 2016, 19:08 »
Interessanter Gedankengang @TheAss4ss1n, aber durch was sollten sie denn sonst gekontert werden? Nur durch Elitespeere?
Dann verliert jedes Volk gegen Eisenberge ausser Mordor mit Cirith Ungol und vlt. Gondor mit Turmwachen. Lorien hat zwar Palastwachen, an die kommt man aber wirklich erst ziemlich spät.
Widderreiter sind zurecht stark, aber wer damit nicht richtig umgehen kann und sie gegen ihren Konter schickt, verdient den (schwerwiegenden) Verlust mMn.

lg gabro

Tobori

  • Gast
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #7 am: 26. Apr 2016, 04:44 »
Ich denke das sie nur deshalb so stark sind weil sie halt nur mit Narin benutzt werden und dieser ihnen von Lvl 1 an schon 25% mehr Rüstung und 50% mehr EP gibt. Die Rüstungserhöhung könnte man entfernen wodurch sie gleich anfälliger werden würden.
Was man machen auch könnte wäre das sie nicht nur an die Rekrutierung Narins gebunden sind sondern auch an "Elite Equipment" (Das Upgrade welches einem erlaubt die Elite Einheiten in der Kaserne zu beschwören)
Dann könnte man noch die Kosten für das Upgrade vom Späher zum Widderreiter-Battalion von 700 auf 1000 erhöhen. Das in Verbindung mit "Elite Equipment" würde verhindern das die Widderreiter schon so Früh in Spiel kommen.
Da Narin alleine aber nicht so wirklich nützlich ist und die Widderreiter nun erst Später in Spiel kommen sollte man die Lebenspunkte der Späher von 765 auf 1000 und deren Kosten auf 200 erhöhen.
« Letzte Änderung: 27. Apr 2016, 00:42 von Tobori »

Thorin der Geblendete

  • Gast
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #8 am: 26. Apr 2016, 12:45 »
Man könnte auch einfach den Gier Spell ersetzen durch einen Spell, für 4-5 Punkte, der es erlaubt ein upgrade in der Schmiede zu kaufen um den Späher zu einem  Battalion auszubauen, damit wäre Narin auch kein must have hero mehr.
Das upgrade in der Schmiede kostet dann 1200, während Narin ein wenig verbilligt wird auf 1100 oder so.. Das würde auch dafür sorgen, dass die Widderreiter erst einmal nicht im eg auftauchen.

MFG
Thorin
« Letzte Änderung: 26. Apr 2016, 12:49 von Thorin der Geblendete »

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #9 am: 26. Apr 2016, 13:09 »
Das Spellbook gilt doch für alle Zwergenfraktionen. Dann wäre der Spell bei den anderen Zwergenfraktion nutzlos.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Thorin der Geblendete

  • Gast
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #10 am: 26. Apr 2016, 13:13 »
stimmt daran hatte ich nicht gedacht, tut mir leid  [uglybunti]
man könnte es aber immer noch als einzelnes upgrade für die Zwergen schmiede der Eisenberge verwenden.

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #11 am: 26. Apr 2016, 15:39 »
Was man machen auch könnte wäre das sie nicht nur an die Rekrutierung Narins gebunden sind sondern auch an "Elite Equipment" (Das Upgrade welches einem erlaubt die Elite Einheiten in der Kaserne zu beschwören)
Dann könnte man noch die Kosten für das Upgrade vom Späher zum Widdereiter-Battalion von 700 auf 1000 erhöhen. Das in Verbindung mit "Elite Equipment" würde verhindern das die Widdereiter schon so Früh in Spiel kommen.

Interessant, also du meinst sie auf einer Ebene Zwischen den Schwanenrittern und Windreitern zu stellen?
Dieser Ansatz würde mir sehr gefallen. Immerhin sind ja die Widderreiter schon auf 3 Stück limitiert, dementsprechend könnte man ihnen eine art Elite Status verleihen und so ins MG-LG verschieben.

Zwergischer Soundboard Editor

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #12 am: 26. Apr 2016, 19:25 »
Also ich wollte hier nur mal anmerken, dass die Widderreiter sehr wohl gut konterbar sind (sofern diese noch nicht ausgerüstet sind). Mit den Upgrades braucht man natürlich dann auch mehrere aufgerüstete Speerträger um dagegen halten zu können.
Mit Narin (1600), den eigentlichen Spähern (300) und die umgewandelten Widderreiter (2100) braucht man schon 4000 Ressourcen. Mit schweren Rüstungen und geschmiedeten Kliengen kommen nochmal 1800 dazu (je nach Bonus der Mienenschächte entsprechend weniger).
Also für eine heroische Einheit und deren verbundenen hohen Kosten sowie dem eigentlich gut konterbaren System würde ich eher "nur" das "Elite Equipment" dazu gebrauchen, um die Widderreiter upgraden zu können mit Rüstungen und Klingen.

Der Nekromant

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #13 am: 26. Apr 2016, 19:40 »
Also ich könnte mir sehr gut vorstellen das die Widderreiter an ein Upgrade in der Schmiede gebunden werden. Dadurch würden sie erst später kommen wo sie dann auch einfacher zu kontern sind.

Tobori

  • Gast
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #14 am: 27. Apr 2016, 01:15 »
Interessant, also du meinst sie auf einer Ebene Zwischen den Schwanenrittern und Windreitern zu stellen?
Dieser Ansatz würde mir sehr gefallen. Immerhin sind ja die Widderreiter schon auf 3 Stück limitiert, dementsprechend könnte man ihnen eine art Elite Status verleihen und so ins MG-LG verschieben.

Richtig. Im EG haben die Widderreiter meiner Meinung nach eh nichts verloren da man, wenn man den Kavallerie braucht, ja immer noch die Streitwagen bauen kann. Und wenn man die Späher etwas verstärkt kann man diese auch gut mit Narin zusammen nutzen bis man alles für die Widderreiter zusammen hat.
Alternativ könnte man auch Narins Fähigkeiten auf die Streitwagen ausweiten. Dann nutzt man ihn im EG halt mit Streitwagen und Spähern und im MG-LG dann mit den Widderreitern zusammen.

Azaghâl Dror

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #15 am: 10. Mai 2016, 17:50 »
Ich hätte folgenden Vorschlag:

1. Widderreiter anpassen, nicht mehr overpowered.
2. Kein Dain und kein Narin benötigt.
3. Begrenzung aufheben
4. Special Unit, werden nur im Bollwerk rekrutiert.


Begründung: Falls die Zwerge gegen Rohan oder Gondor spielen, selbst gegen Morder, so haben die Zwerge auch ihre Kavallerie. Hier lehne ich mich an den letzten Hobbit-Film, wo ja doch einige Widderreiter den Hügel runter stürmten.

Wie im Hobbit-Film klar erkennbar, sollten die Widderreiter sehr anfällig gegen Speere UND Pfeile/Bolzen sein. Im Film ist klar zu erkennen, dass die Widderreiter gegen die Speere der Elben prasseln und doch einige aufgespiesst werden. Auch ist klar zu erkennen, wo ein Elb einem Reiter ins Auge schiesst, dieser fällt näturlich sofort zu Boden. (Gerne kann ich als Beweis den Link zur besagten Stelle geben)


Auch finde ich, sollte man den Widderreitern deren Bewaffnung frei wählen können. So wie bei den Veteranen von Khazâd-dûm. (Speer, Schwert, Axt mit Hammerkopf, so wie bei Murin)

Dies ist nun meine Sichtweise, es ist kein Angriff gegen die Modder, die haben super-tolle und oberhammer Arbeit geleistet! Respekt!
Idmi dî dûm Khazâd! Ganâd Durin nûl, ifridîl, du bekâr! Ighîri ni-hûn, ai-rûse! Barûk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Logrim

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 161
  • the pines are roaring
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #16 am: 10. Mai 2016, 19:53 »
Wie im Hobbit-Film klar erkennbar, sollten die Widderreiter sehr anfällig gegen Speere UND Pfeile/Bolzen sein. Im Film ist klar zu erkennen, dass die Widderreiter gegen die Speere der Elben prasseln und doch einige aufgespiesst werden. Auch ist klar zu erkennen, wo ein Elb einem Reiter ins Auge schiesst, dieser fällt näturlich sofort zu Boden. (Gerne kann ich als Beweis den Link zur besagten Stelle geben

Wenn du nach rein nach den Filmen gehen willst, müssten Aragorn, Gimli und Legolas unaufhaltsam sein, die Gondor-Ritter gegen Bogenschützen fallen wie die fliegen. Die Rohirrim müssten dann einfach alles an Infanterie gnadenlos niederreiten, SOGAR Lanzenträger. Also die Liste könnte dann recht lang werden was fragwürdige Balancing-Sachen angeht.
Dass sie aktuell etwas viel aushalten ist ja klar, aber wenn die Limitierung weg wäre, könnte man seine halbe Armee aus Widder-Reitern zusammenstellen, was ich persönlich bei den Zwergen eher als unpassend empfinden würde. Manchmal ist weniger mehr und dann können sie auch gerne eine Elite-Einheit sein ;)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Widderreiter Viel zu stark!
« Antwort #17 am: 10. Mai 2016, 21:44 »
Die Widderreiter werden bei ihrer Limitierung bleiben. Sie dienen als Kompromiss zwischen Buch und Film.

Die Widderreiter zählen als Eliteeinheiten und müssen bestimmte Voraussetzungen haben, da sie sonst zu früh im Spiel auftauchen würden und schädlich für die Balance wären.

Die Waffenwahl ist die Einzigartigkeit der Veteranen. Edain legt viel Wert auf Innovation und Einzigartigkeit, wodurch versucht wird spezielle Konzepte nicht zu duplizieren. Dies gilt auch für die Waffenwahl der Veteranen, welche deren Einzigartigkeit darstellt. Wird dieses Konzept auf andere Einheiten übertragen (mehr als genug Einheiten tragen mehr als eine Waffe), ist es nicht mehr einzigartig.

Fazit: Eine Anpassung der Widderreiter folgt, sie werden aber weiterhin limitiert und im Bereich der Eliteeinheiten angesiedelt sein. Über die Voraussetzungen kann man gern noch diskutieren. Die Verschiebung des Rekrutierungsortes halte ich auch für kritisch, da die Widderreiter die Späher der Eisenberge sind. Demnach brauchen die Eisenberge einen neuen Späher (wenn die Widderreiter im Bollwerk sind, bräuchten sie tatsächlich keine Voraussetzung)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers