Wenn man sich mal exemplarisch Zwerge und Gondor rauspickt, dann sind mMn die Grundeinheiten (Schwertis, Hüter) im Vergleich zu den Eliten eher entbehrlich. Warum sollte ich z.B die normalen Lanzen rekrutieren, wenn ich Turmwachen als Alternative habe?
Ich glaube, dass eine Unersetzlich-Machung jeder einzelnen Einheit eher eine Abschwächung der Eliten bewirkt, vergleiche hier z.B den Einheitenpool aus dem Spiel "Battle Realms", in dem jede Einheit in irgend einer Weise für eine Armee unersetzlich und existenziell ist, selbst die Grundeinheiten. Möglich wäre so etwas durch ein etwas komplexeres Kontersystem, dass nicht nur Bogis, schwerter, Lanzen umfasst.
Ergänzend dazu wäre die Einbindung von besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten denkbar, bzw. eine feinere Detailierung von Fähigkeiten (z.b bei den Eisenbrechern ohne Schild den Schaden, den sie durch Pfeile erleiden erhöhen, nicht einfach die Rüstung gegen alles reduzieren, immerhin sind sie Elite, und können auch mit einer Mattock fechten und im Nahkampf gegen Feinde bestehen), vielleicht aber auch (wie damals im EA-Orginal bei den Hütern Hammer oder geschmiedete Klingen) Einheiten eher flexibel ausrüstbar zu machen, gerade bei den Ered Luin wäre so etwas mMn sehr stimmig und in der Kombination zu den Änderungen im Schaden ändert sich dann auch der jeweilige Konter, gegen den die Einheit dann besondere Stärken hat.