Modderecke > Modelling / Skinning

Fragen zum Modelling (anhand eines berittenen helden)

(1/2) > >>

kolibri8:
Nach jahren Mit Beschränkung aufs Coding, hab ich mich mal ans Modelling getraut (hier habe ich nun Neuland betreten).
Mein erster Versuch war das ich bei Theodens Reiter Modell den theoden mit Isildur vertauscht hab, nun Hab ich n paar Fragen dazu:

1. Wozu ist der PASSENGERBONE gut? und womit wird der Verlinkt (Reiter oder Pferd oder gar nicht?)
2. Dieselbe Frage bei ZZSPEARSPITTER.
3. habe jetzt die beiden erstmal mit dem Reiter verlinkt, nun habe ich mir die Animationen im W3D-Viewer angesehn und da bleibt aus irgendeinem Grunde Klinge, bzw spitze (kann ich nicht ganz so gut erkennen) auf der Position und Isildur bewegt nur Heft und Parierstange des Schwertes. Außerdem existier wenn der Reiter abgeworfen wird eine Verbindung zwischen Reiter und Pferd (hat das was mit dem Passangerbone zu tun?)
4. wie lege ich fest welche texturen benutz werden.

Das wars erstmal.
Hoffe auf baldige und hilfreiche Antwort,
Kolibri8

Anoverion:
Beim Verlinken kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen...
Aber dafür gibts ne Tut- Reihe von Rabi im Edain Modding Support.
Im zweiten Teil gehts ums Verlinken von Reitern (glaube ich  ;) )

Eine Textur kannst du über den Material Editor aufs Modell ziehen
[Taste M/Pass 1/Textures] und dann ein Häkchen bei Stage 0 Texture machen.
Durch klicken auf None kannst du dann nach einer Textur browsen.
Durch drücken des Assign Material to Seletion Buttons (der farbige rechts unten) wird die  Textur dann angezeigt.
Gegebenenfalls auch noch den Display Button drücken.

Ich hoffe ich konnte helfen

Arkani:

--- Zitat von: kolibri8 am 11. Jul 2009, 13:21 ---
1. Wozu ist der PASSENGERBONE gut? und womit wird der Verlinkt (Reiter oder Pferd oder gar nicht?)
2. Dieselbe Frage bei ZZSPEARSPITTER.

--- Ende Zitat ---

Passengerbone = Passagier?^^ Dort sitzt ein eingebauter Passasgier (siehe Coding^^)
 ZZSpearpitter kann ich dir auch nicht wirklich sagen, nur das ich glaube das es was mit ner Wurfani zutun hat, da Eomer und Eowyn ja beide Speerwerfen können und diesen Bone haben. Könnte ein überbleibsel sein.

Ealendril der Dunkle:
Arkani hat es schon angedeutet, du benötigst die Passengerbone nicht. Die andere Bone ist mir gerade auch nicht einleuchtend, es müsste für den Speer aber eine Bone an der Hand geben. Als Tip bei dieser Sache: Erstelle zwei wwwskins, eins für den reiter, eins für das Pferd und stelle in jeden wwwskin nur die passenden Bones rein, sprich fürs Pferd nur die Bones des Pferdes ohne Reiter etc. Das erleichtert das verlinken.
Viel Erfolg

kolibri8:
@Ealendril das mit den 2 wwskins hab ich bereits gemacht. ;)

so, ich hab das jetzt mal ordentlich verlinkt, sieht auch recht gut aus, ebenfalls im W3d-Viewer, jetzt hab ich das ins Spiel eingebunden, asset.dat sollte richtig sein, codes ebenfalls. Im Spiel wird aber nur das Pferd angezeigt (Isildur nicht). das komische ist, das kurz nach dem aufsitzten, das Pferd komische Verrenkungen macht, sodas es so aussieht, als sei es auf dem falschen Skeleton, sobald ich es auswähle sieht es, aber wieder ganz normal aus, nur bleibt es beim laufen still (quasi so, wie wenn das Modell eines stehenden Pferdes über den Boden zieht), im Ruhezustand (sprich wenn es nicht ausgewählt ist) bewegt es sich aber [ugly]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln