Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Belagerungs/Wendepunkt Konzept: "Notstand"

<< < (2/2)

Darkayah:
Ich bin mal so frei und mach nach jedem Abschnitt von dir eine Zahl zur Orientierung:

1.
--- Zitat ---- Wenn du den Standpunkt vertrittst wirst kommen wir wohl gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner, denn dann wäre die Belagerung reine Formsache.
--- Ende Zitat ---

Mit den aktuellen Vorschlägen nicht, nein.

2. klingt doch so schon viel besser.  Für mich klang dein Vorschlag so wie 50/50 für beide Seiten. Das wäre natürlich eher unfair.

3.
--- Zitat ---u versuchen, sich die Map zurückzuholen. Dass wär ne Frage der Eco-Balance." Bunkern tust du automatisch bei der jetzigen Belagerung auch. Durch bist nunmal gänzlich in deine Base zurückgedrängt worden.
--- Ende Zitat ---

Ist mir schon klar. Aber ich schrieb vom Bunkern von der 1. Spielminute. Wenn man nur darauf wartet bist der Bonus wirken würde und dann Kontert wenn er sich aus der Belagerung befreit hat. Aber dieses Zitat von mir bezieht sich auf den Vorschlag von DaGeggo

(Palland)Raschi:
Ich denke mal es sollte klar sein, dass wir hier nicht davon reden, dass auf Teufel komm aus eine Belagerungsschlacht herbeigeführt werden sollte. Auch ist aus meiner Sicht klar, dass eine Rückkehrmöglichkeit (wie auch immer diese aussehen sollte) weder voraussetzungslos noch folgenlos sein kann.
Es soll immer ein bestimmtes Verhalten belohnt, und es müssen immer die Interessen des Gegenspielers berücksichtigt werden.
Das heißt, dass jede Privilegierung des einen Spielers immer auf eine spielerische Qualität zurückführbar sein, und immer sowohl Vorteile, als auch Nachteile bringen muss.
Diese Erkenntnis führt dazu, dass der Spieler der den Notstand nutzen möchte bereits vorher Handlungen veranlasst hat, die die Vergabe einer Chance rechtfertigen.
Ich sehe daher die Rechtfertigung darin, dass ein Spieler, der früh erkennt, dass er möglicherweise verlieren wird, für diese Einschätzung und entsprechende Maßnahmen, eine Chance für diese Spielweise erhalten soll.
Zugleich erkauft er sich diese Chance damit, dass er bestimmte Einschränkungen hinnehmen muss, der Gegner aber besondere Vorzüge erhält.
Wie das im Einzelnen aussehen kann, kann man durchaus diskutieren. Möglichkeiten und Koppelungen gibt es viele. Im Kern wird man dem Gegner offensive Vorteile zugestehen und dem Verteidiger eben solche nehmen, aber dafür defensive Mittel an die Hand geben. Eine Ausnutzung kann man so eigentlich fast ausschließen.
Ungerecht ist aber ein solcher Mechanismus prinzipiell meiner Meinung nach nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln