Hiermit präsentiere ich ein Konzept, welches sich auf die Orkaufseher und Saurons Einfluss bezieht.
Die Orkaufseher haben in der Vergangenheit ja schon einige Änderungen durchlaufen, und ich will sie jetzt auch nicht komplett neu konzipieren, denn sie haben sich mMn schon gebessert, denn während ich sie früher nie rekrutiert habe, benutze ich sie seit neustem doch ab und zu.
Trotzdem sehe ich hier noch einige Probleme:
1. Balance Problem mit der Peitschenknallfähigkeit:(Hierbei bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so zutrifft oder ab man bei den Prozenten immer vom Grundwert ausgeht)
Diese Fähigkeit währt einem Orkbat einen bestimmten Bonus:
- Schwertkämpfer-> doppelter Schaden gegen Infanterie
- Speerträger-> verlangsamen Kavallerie stärker
- Bogenschützen-> erhöhter Schaden gegen andere Bogenschützen
Dafür erhalten die Orks kurzzeitig -25% Rüstung.
Und hier liegt das Problem, denn die Passiven Boni der Orkaufseher sind Domänenabhängig:
- normale Orks-> +50% Rüstung, + 50% Angriff
- Dol Guldur Orks-> +50% Rüstung, + 25% Angriff
- Morghul Orks-> +25% Rüstung, + 50% Angriff
- Cirith Ungol Orks-> +25% Rüstung, + 50% Angriff
Da die normalen Orks, sowie die Dol Guldur Orks +50% Rüstung erhalten, besitzen sie nach der Aktivierung der Peitschenknallfähigkeit immernoch mehr Rüstung als Orks ohne Aufseher.
Die Morghul und Cirith Ungol Orks hingegen bekommen passiv nur +25% Rüstung, da die Peitschenknallfähigkeit jedoch 25% der Rüstung schwächt (also knapp 31% vom Grundwert) haben diese Orks im Endeffekt sogar weniger Rüstung als Orks ohne Aufseher.
Normale und Dol Guldur Orks profitieren also mehr, als Morghul und Ungol Orks in diesem Fall.
Daher sollten die Werte nochmal überdacht werden,
wenn die Peitschenknallfähigkeit jedoch die 25% vom Grundwert abzieht, dann kann dieser Punkt ignoriert werden.
2. Saurons Einfluss auf die Sklavenfarmen:
Nun gut, die Aufseher benutze ich jetzt zwar, aber vorallem wegen ihrer passiven Fähigkeit, manchmal auch den Peitschenknall bei den Orkschwertkämpfern, aber ich setze sie erstens bei weitem nicht immer ein und zweitens würde ich Saurons Einfluss nie auf die Sklavenfarm "verschwenden".
Denn um Aufseher überhaupt rekrutieren zu können muss man schonmal Saurons Einfluss auf die Kaserne anwenden, danach nochmal Saurons Einfluss auf die Sklavenfarm anzuwenden, nur damit die Peitschenknallfähigkeit schneller aufgeladen wird, findet (zumindest bei mir) keine Anwendung.
Daher schlage ich vor den Effekt einfach zu ändern:
Meine Idee hierzu wäre:
Wirkt man Saurons Einfluss auf die Sklavenfarm, sammeln alle Standartorks auf der Karte schneller Erfahrung.
Natürlich ist das jetzt nichts bahnbrechendes, aber es ist zum einen sofort nützlich, nicht erst durch einen anderen Einfluss Saurons und bildet ein gewisses Zusammenspiel mit dem anderen Rohstoffgebäude der Siedlungen.
Denn das Schlachthaus liefert Nahrung für die Trolle.
Die Sklavenfarm liefert Nahrung für die Orks.
Das Schlachthaus verbilligt Trolle.
Die Sklavenfarm verbilligt Orks.
Saurons Einfluss auf das Schlachthaus bringt alle Trolle auf Stufe 2.
NEU>>Saurons Einfluss auf Die Sklavenfarm lässt Orks schneller leveln.<<NEU
Das würde meiner Meinung nach ganz gut passen.
DAFÜR:
Vodohaka 3. Saurons Einfluss auf die Zitadelle:Da die Nazgul nun nichtmehr über Saurons Einfluss auf die Zitadelle enthüllt werden, sondern übers Spellbook, ist die Zitadelle ja wieder "frei" für einen neuen Effekt von Saurons Einfluss und es wäre mMn schade diesen Platz unbelegt zu lassen (esseidenn es führt zu Bugs).
Daher mein Vorschlag:
Wendet man Saurons Einfluss auf die Zitadelle (Burg/Lager oder Vorposten) an,
legt sich eine dunkle Wolke über den Turm, welche alle Einheiten in einem mittleren Umkreis um die Zitadelle herum tarnt.
Desweiteren besitzen Nazgul und Saurons Mund in diesem Bereich eine erhöhte Lebensregeneration.
Was haltet ihr davon? Habt ihr weitere Vorschläge zu den Effekten von Saurons Einfluss?