28. Mär 2024, 15:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neue skins  (Gelesen 13613 mal)

Squaddy

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 126
Neue skins
« am: 12. Mär 2008, 19:21 »
hey
wie kann ich neue skins ins game bringen?ich hatte des schonmal versucht aber die waren dann unsichtbar und auf einmal hats mich gewundert warum meine armee putte geht obwohl da kein gegner war...kann ich einfach eine fertige asset mit einer anderen verbinden?und was muss man noch so ändern?

-|sZ|- Brownie

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 300
Re: Neue skins
« Antwort #1 am: 13. Mär 2008, 14:01 »
Du musst die Skins vorher in die Asset.dat packen.
Aber dass er (aus welchen Gründen auch immer) meinen Post löscht, find ich nicht in Ordnung ... Ich hab mir so viel Mühe gegeben! 
Zitat von The_Forsaken

Foren sind keine Chat Programme - Spammen könnt ihr woanders!

Squaddy

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Neue skins
« Antwort #2 am: 13. Mär 2008, 18:52 »
ja aber wie genau geht das und reicht es die in der asset.dat zu haben?weil wenn ich das mache sind die trotzdem immer unsichtbar

geht es denn eig 2 assets zu verbinden?

-|sZ|- Brownie

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 300
Re: Neue skins
« Antwort #3 am: 13. Mär 2008, 22:06 »
Es kann immer nur eine Asset ím Ordner sein. Sonst läuft da nix.
Guck mal nach dem alten Galadhrn Tutorial von Ea ... google nach Galadhorn Mod.
« Letzte Änderung: 13. Mär 2008, 22:08 von Ealendril der Dunkle »
Aber dass er (aus welchen Gründen auch immer) meinen Post löscht, find ich nicht in Ordnung ... Ich hab mir so viel Mühe gegeben! 
Zitat von The_Forsaken

Foren sind keine Chat Programme - Spammen könnt ihr woanders!

Squaddy

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Neue skins
« Antwort #4 am: 14. Mär 2008, 15:37 »
danke ich mach des denne mal

Squaddy

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Neue skins
« Antwort #5 am: 15. Mär 2008, 11:56 »
also ob meine skins jetz in der asset sind denk ich mal schon aber wenn ich die in die bei den textures reinpacke schmiert mein final.big ein^^

gibts da irgendeine lösung?

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Neue skins
« Antwort #6 am: 15. Mär 2008, 16:18 »
wenn sie unsichtbar sind geht das model nicht, wenn der skin nicht geht müssten sie lila sein

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Neue skins
« Antwort #7 am: 15. Mär 2008, 17:02 »
Also, weiß jetzt nicht ob du Eas altes Tut gefunden hast, aber ich erklär dir das hier mal kurz.

1. Mit dem Asset-Builder (http://www.the3rdage.net/download-111) öffnest du die bereits vorhandene asset.dat die sich im SuM2-Verzeichnis befindet.
Anmerkung: Wichtig hierbei ist, auch wenn du das Addon moddest solltest du die asset.dat von SuM2 öffnen. SuM1 darf NICHT installiert sein, sonst greift er auf dessen asset zu.

2. Nun wartest du bis alles aufgelistet ist dann kansnt du deinen bereits erstellten Skin reinschieben. Bzw. deinen bearbeiteten Skin.
Anmerkung: Ich gehe davon aus das du, da du ja Anfänger bist im Modding, einen Skin einfach überarbeitet hast. Z.b: guaragorn_rotk.dds.
Dabei ist wichtig, wenn du nun einen Skin für Aragorn bearbeitet hast, dass du entweder den neuen Skin genau so nennst und somit den vorhandenen von Aragorn überschreibst, in der asset.dat sowie in der .ini.
Die bessere Möglichkeit ist es, wenn du deinen überarbeiteten Skin anders nennst, z.b.: guaragorn_rotk_new.tga (man muss nicht in .dds umbenennen). Somit überschreibst du den orginalen Skin nicht.

3. Nun schiebst du den überarbeiteten Skin (also guaragorn_rotk_new.tga) in den Asset-Builder und drückst auf Save, du speicherst die neue asset.dat im Namen asset1.dat z.b. ab. Sobald es fertig gespeichert ist, benennst du die orginale asset.dat in asset_old.dat um und die asset1.dat in asset.dat.


Wenn du weiter oben bei Punkt 2 den Skin gleich benennt hast (also guaragorn_rotk.dds) dann wäre das alles schon fertig, aber wenn du zweiteres gewählt hast, ist noch ein kurzer Weg vor dir.

4. Du öffnest mit FinalBig die W3D.big und extrahierst Aragorns .w3d Datei. Das wäre guaragorn_skn.w3d sofern ich mich jetzt nicht irre.

5. Das extrahierte Model öffnest du, indem du im Asset-Builder auf Edit W3D klickst und das guaragorn_skn.w3d Model damit öffnest. Nun müsste ein kelines Fenster kommen, da klickst du auf guaragorn_rotk.dds und ersetzt (Replace) diesen Skin mit deinem neuen guaragorn_rotk_new.tga.

6. Du speicherst das ab (nicht als neue Asset, sondern einfach das .w3d-Modell).
Nun öffnest du Final-Big, erstellst dir eine neue .big.

7. Du extrahierst die aragorn.ini aus der INI.big aus dem SuM2 bzw. Addon-Orginalspiel und importierst sie mit dem selben Namen usw. in deine neue .big Datei.

8. Du suchst den Namen guaragorn_rotk und ersetzt ihn mit deinem neuen Skinnamen. ( also guaragorn_rotk_new).

9. Jetzt speicherst du diese .big z.b. mit a_meinemod.big ab und shciebst sie in das Addon bzw. SuM2-Verzeichnis.

10. Jetzt kannst du das Spiel starten und der neue Skin ist auf dem Model.


Noch kurze Wichtige Details:
In den INIs das Zeug: art\compiledtextures\.... ist sehr wichtig.
Besonders am Schluss das ...\gu\guaragorn_rotk_new.tga ist am wichtigsten, den die ersten beiden Buchstaben deines Skinnamens MÜSSEN mit den beiden Buchstaben davor übereinstimmen. GU sthet hierbei für Gondor.

Hoffe hab nichts wichtiges Vergessen :-)

Edit by Turin: Hab mal den richtigen Link auch hier reingepackt ;)
« Letzte Änderung: 15. Mär 2008, 22:50 von Turin Turumbar »
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Neue skins
« Antwort #8 am: 15. Mär 2008, 17:11 »
Also, weiß jetzt nicht ob du Eas altes Tut gefunden hast, aber ich erklär dir das hier mal kurz.

1. Mit dem Asset-Builder (http://www.the3rdage.net/download-314) öffnest du die bereits vorhandene asset.dat die sich im SuM2-Verzeichnis befindet.
Anmerkung: Wichtig hierbei ist, auch wenn du das Addon moddest solltest du die asset.dat von SuM2 öffnen. SuM1 darf NICHT installiert sein, sonst greift er auf dessen asset zu.


Seit wann kann man den asset.dats mit dem Asset Cache Builder öffnen und wie? Ich machs immer mit Sys Asset Builder und Append to Existing asset.dat, so ist es deutlich leichter ;)

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Neue skins
« Antwort #9 am: 15. Mär 2008, 17:14 »
Ah stimmt, sry falscher Link.

http://www.the3rdage.net/download-111


Ich nehm auch immer Sys :-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Squaddy

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Neue skins
« Antwort #10 am: 15. Mär 2008, 18:07 »
danke...ich hatte bisher nur asset builder denk mal deshalb gings danne net oda ich hab was falsch gemacht ^^

Böhser Onkel !!!!!

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
  • LEGENDEN STERBEN NIE!!!!
Re: Neue skins
« Antwort #11 am: 17. Mär 2008, 13:41 »
Ehm ich würd auch gern ein Skin ändern und zwa der der Gondor Soldaten.... ich wollte eigentlich den Skin der S.E.E Mods nehmen geht das erst,al überhaupt???
Letzte Verwarnung. Bei der kleinsten gelegenheit wirst du der Seite verwiesen.

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Neue skins
« Antwort #12 am: 17. Mär 2008, 14:35 »
Ich verstehe deine Frage jetzt leider nihct.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Neue skins
« Antwort #13 am: 17. Mär 2008, 17:06 »
Solange du das nicht weitergibst/veröffentlichst, hat bestimmt keienr was dagegen wenn du dir skins nimmst und wo anders einbaust^^
natürlich kann man aus der see Sachen entwenden (wie bei jeder Mod)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Neue skins
« Antwort #14 am: 17. Mär 2008, 18:19 »
Wobei hier aufgepasst ;)
SEE erstellt keine eigenen Skins, geschweigedenn Modelle.
Das sind alles Geschenke und Nutzungsrechten von anderen Mods :)
Ein paar der Skins sind von Nazgul, ist aber nur ein minimaler Teil.

Squaddy

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Neue skins
« Antwort #15 am: 17. Mär 2008, 20:21 »
beantwortet allerding nix seine frage...wobei mich das auch mal interressiert...geht das und wenn wie geht das aus den daten einer ferigen mod skins rauszuziehen?

Böhser Onkel !!!!!

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
  • LEGENDEN STERBEN NIE!!!!
Re: Neue skins
« Antwort #16 am: 17. Mär 2008, 20:40 »
Ich würd das halt so gerne wissen weil die Gondor Skins so hammer mäßig aussehn, besonders die Brunnenwachen, besser geht es nicht^^
Letzte Verwarnung. Bei der kleinsten gelegenheit wirst du der Seite verwiesen.

Matze

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 690
Re: Neue skins
« Antwort #17 am: 17. Mär 2008, 22:23 »
Das kann ich dir sagen durch ganz viel übung mit ps und vieeeeel zeit und gewissen können und verständinis für die materie. Modde selber und weiß von was ich spreche

Böhser Onkel !!!!!

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
  • LEGENDEN STERBEN NIE!!!!
Re: Neue skins
« Antwort #18 am: 18. Mär 2008, 17:24 »
Ohr ne...das einfach nix für mich...hab wohl auch ga nicht die Lust mich damit auseinander zu setzen.
Letzte Verwarnung. Bei der kleinsten gelegenheit wirst du der Seite verwiesen.

Matze

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 690
Re: Neue skins
« Antwort #19 am: 24. Mär 2008, 12:55 »
jo also das braucht man schon, wenn man sowas anfängt dann nur mit ganz viel liebe und hingabe.

C*Fürst ImrahilC*

  • Gast
Re: Neue skins
« Antwort #20 am: 27. Mai 2008, 21:07 »
Ich würde gern damit anfangen doch hab ich kein Plan was für programme ich brauche.Könnte mir jemand  helfen ? [uglybunti]
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 21:14 von C*Fürst ImrahilC* »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Neue skins
« Antwort #21 am: 27. Mai 2008, 21:23 »
Um den Skin an sich zu machen, brauchst du ein Grafik-bearbeitungsprogramm. ^^
Gimp, oder Photoshop haben sich da bewährt. (Am besten noch mit einem Plugin für DDS-dateien)

Um dir die Skins auf dem Modell anzusehen, benötigst du den W3D-Viewer. Erhältlich in allen guten Modding-kits. ;)

Falls du die Skins noch selber eincoden willst, brauchst du FinalBig, um die Inis öffnen zu können.


Hab ich was vergessen? ^^

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Neue skins
« Antwort #22 am: 28. Mai 2008, 14:02 »
Hab ich was vergessen? ^^

Asset Builder wäre noch hilfreich. :P

Tarvos

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 305
Re: Neue skins
« Antwort #23 am: 11. Aug 2008, 10:07 »
Ich hohl mir gerade Renx und Gmax und diesen viewer will einfach mal ein bischen modelieren.
Brauch ich da noch was zum skinning und modeling?

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Neue skins
« Antwort #24 am: 11. Aug 2008, 10:13 »
Fürs Skinning wäre ein Grafikbearbeitungsprogra mm sinnvoll, ich kann GIMP sehr empfehlen, mit Paint.Net dsa wohl beste Freeware Bildbearbeitungsprogramm .

Aragon

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 207
Re: Neue skins
« Antwort #25 am: 11. Aug 2008, 11:01 »
Also ich habe Adobe Photoshop CS3 nur wie kann ich eine  Big Datei damit aufmachen?
Zitat von: MiikLL
progression logs are like drugs to game players....keep giving them little tastes and the will not be able to stop coming in to check things out

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Neue skins
« Antwort #26 am: 11. Aug 2008, 11:14 »
Garnicht, dafür brauchst du FinalBig oder einen anderen Big Editor.

Aragon

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 207
Re: Neue skins
« Antwort #27 am: 11. Aug 2008, 11:28 »
Gut ich hab das jetzt extrahiert und heraus kommen lauter .dds Dateien wie kann ich die jetzt öffnen?
Zitat von: MiikLL
progression logs are like drugs to game players....keep giving them little tastes and the will not be able to stop coming in to check things out

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Neue skins
« Antwort #28 am: 11. Aug 2008, 12:33 »
Die öffnest du mit Photoshop, du brauchst ein dds Plugin, einfach mal Googlen.

Aragon

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 207
Re: Neue skins
« Antwort #29 am: 11. Aug 2008, 12:47 »
Ich hab nun also ein Nvidia Plugin Runtergeladen und installiert nur wie öffne ich das bzw. öffne nun damit die dds Datei?
Zitat von: MiikLL
progression logs are like drugs to game players....keep giving them little tastes and the will not be able to stop coming in to check things out

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Neue skins
« Antwort #30 am: 12. Aug 2008, 19:17 »
wenn er dich frägt mit welchem programm die datei geöffnet werden soll gehste auf liste und nimmst ps...
is doch kein problem^^

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Neue skins
« Antwort #31 am: 16. Sep 2008, 16:42 »
Ich frag ma hier da es hier um skins geht.
Weiß jemand wie die Textur des Verderbten Landes heißt such die nämlich schon lange.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Neue skins
« Antwort #32 am: 16. Sep 2008, 17:16 »
extaint.tga

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Neue skins
« Antwort #33 am: 30. Sep 2008, 11:42 »
Geht Skinning mit jeder Photoshop Version? Ich hab nämlich noch die 7.0!
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Neue skins
« Antwort #34 am: 30. Sep 2008, 14:25 »
Natürlich. ^^

Es geht schließlich einfach ausgedrückt nur darum, dass du ein Bild bearbeitest/malst. Das könntest du auch mit Paint machen, solange du den Skin im tga- oder dds-Format abspeicherst.  :D
Aber Photoshop ist durch seine Funktionen einfach praktischer. ;)

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Neue skins
« Antwort #35 am: 30. Sep 2008, 17:34 »
Jetzt hab ich noch eine Bitte, ich kenn mich zwar insofern mit Photoshop aus, damit ich Fotos bearbeite und Grafiken erstelle, aber ich hab noch nie mit UVW-Netz gearbeitet, gibt es dafür Tutorials.

Muss ich dafür die .dss aus den "Textures1.big" nehmen? Bitte helft mir, ich würd gern mal ein paar skins erstellen.

Gruß
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Ich bin was ich bin

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: Neue skins
« Antwort #36 am: 30. Sep 2008, 21:43 »
Ich weiß jetzt nicht genau was du skinnen willst aber ich glaube die meisten Sachen wie Einheiten etc. sind in den Textures Bigs 2- 4. Mein Tipp lad dir mal Tow tools dann kannst du dir die auch gleich angucken.
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler