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Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.4: Denethor  (Gelesen 7647 mal)

Lord of Mordor

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Der Weg zu Edain 4.4: Denethor
« am: 28. Jun 2016, 20:27 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Bruchtal wird die große Neuerung der Version 4.4, aber nicht die einzige. Wir schrauben stetig an allen Facetten des Spiels, um die Mod immer weiter zu verbessern. Eine solche Neuerung wollen wir euch heute vorstellen:

DENETHOR

Denethor war bislang grundlegend nicht schlecht umgesetzt. Es passte gut zu ihm, auf dem Balkon der Zitadelle zu residieren und Unterstützungsfähigkeite n zu wirken. Leider hat er auf diese Weise nie völlig reibungslos funktioniert. Zum Beispiel konnte selbst in Multiplayerspielen immer nur ein Gondorspieler Denethor besitzen, weil wir eine Beschränkung einbauen mussten, dass nur eine Zitadelle Denethor beherbergen konnte – und diese wirkte auf alle Spieler, aber die Alternative wäre gewesen, dass selbst ein einzelner Spieler mehrmals Denethor besitzen konnte.

Diese Fehler ließen sich nie zu unserer Zufriedenheit ausmerzen. Wir haben uns deswegen entschieden, für Version 4.4 einen ganz normal rekrutierbaren Helden aus Denethor zu machen. Das brachte seine eigenen Herausforderungen mit sich: Wie würde sich ein frei beweglicher Denethor auf dem Schlachtfeld verhalten? Bestimmt sollte er nicht wie Boromir ein ganz normaler Krieger sein, der an vorderster Front in die Schlacht stürmt. Deswegen haben wir ihm eine völlig neuartige, eigene Mechanik gegeben.

Denethor ist nun ein Fernkampfheld, aber er benutzt keine Waffe. Stattdessen nutzt er seine Autorität als Truchsess, um mit jedem „Angriff“ vier Männer seiner Leibgarde am Zielort aufs Feld zu rufen. Diese bleiben für zehn Sekunden auf dem Feld und greifen Feinde in der Nähe automatisch an. Damit spielt sich Denethor anders als jeder andere Held und fühlt sich mehr wie ein Feldherr als wie ein Krieger an. Nur wenn er im Nahkampf gestellt wird, greift er selbst zum Schwert, um sich im Notfall zu verteidigen. Tolkien beschrieb ihn in den Büchern als einen Mann, der selbst im fortgeschrittenen Alter stets seine Klinge trug.

Strategisch gesehen bildet Denethor einen Konterpart zu Beregond, einen Helden, den Spieler rekrutieren können, die eher aggressiv als defensiv spielen wollen. Er nimmt auch Beregonds alte Rolle als Gondor zweiter Distanzheld neben Faramir ein. Die meisten seiner Fähigkeiten verleihen kurzfristige starke Vorteile, bringen oft aber auch Nachteile mit sich.

Fähigkeiten

- Stances: Nachdem Denethor nicht direkt angreift, ergeben Stances, die seinen Schaden erhöhen oder senken keinen Sinn. Stattdessen kann er mit seinen Stances seine Angriffsgeschwindigkeit um 30% steigern oder verringern. Das ermöglicht ihm, häufiger neue Gardisten zu rufen. Höhere Angriffsgeschwindigkeit bedeutet allerdings auch 50% weniger Reichweite, er muss sich also näher an die Gefahr wagen. Mit 30% reduzierter Angriffsgeschwindigkeit kann er das Geschehen dagegen aus 50% weiterer Entfernung dirigieren.

- Stufe 1: Sehender Stein: Denethor deckt einen großen Teil der Karte auf und steigt zwei Level auf.
Diese Fähigkeit bleibt weitgehend unverändert, Denethor sammelt „Erfahrung“, indem er in den Palantir blickt. Nachdem er selbst nur selten direkt angreift, kann er auch keine Erfahrung durch das Töten von Feinden sammeln wie andere Helden.

- Stufe 3: Verblendeter Angriff: Verbündete Einheiten im Zielgebiet verursachen für 30 Sekunden 50% mehr Schaden, sammeln in dieser Zeit keine Erfahrung.
Eine einfache, aggressive Fähigkeit, die Truppen allerdings daran hindert, sich für zukünftige Schlachten besser zu wappnen.

- Stufe 5: Steuererlass: Wirtschaftsgebäude im Zielgebiet zahlen sofort den Ertrag der nächsten drei Minuten, sind danach aber für vier Minuten außer Betrieb. Diese Fähigkeit des alten Denethors bleibt erhalten, weil wir sie immer schon sehr schön fanden. Sie verleiht einen sofortigen Vorteil, aber langfristig gesehen zahlt der Spieler drauf. Deswegen will der Erlass mit Bedacht eingesetzt werden.

- Stufe 7: Notstands-Mobilisierung: Kasernen Gondors rekrutieren für zwei Minuten Soldaten, Lanzenträger und Bogenschützen zum halben Preis, die aber keine Fähigkeiten beherrschen oder Aufwertungen erwerben können.
Ebenfalls eine bekannte Fähigkeit, die eine aggressive, aber rücksichtslose Spielweise fördert.

- Stufe 10: Hauptmann des Truchsess (passiv): Denethor ruft nun doppelt so viele Gardisten aufs Feld. Außerdem besteht eine Chance von 33%, einen Hauptmann aufs Feld zu rufen, der Verbündeten Einheiten +15% Angriff und Rüstung verleiht und 30 Sekunden auf dem Feld bleibt.
Den Hauptmann haben wir anders als bisher eingebunden, weil das alte Bannerträger-Upgrade auch oft zu Fehlern geführt hat. Stattdessen schien es uns passend, ihn mit Denethors Truppenmechanik zu verbinden und ihn auf diese Weise umliegende Truppen unterstützen zu lassen.




Denethors Arnor-Konterpart, der Seher Malbeth, wurde ebenfalls auf dieses neue System umgestellt – allerdings mit eigenen Fähigkeiten, die wie bei Denethor zum Teil auf seinen alten basieren. Mehr dazu wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten – ein paar Überraschungen sollen ja fürs Spielen übrig bleiben ;)

Wir hoffen, Denethors neues Konzept hat euer Interesse geweckt, und wir freuen uns auf euer Feedback!


Euer Edainteam
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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