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Fragen zu Ealendrils House Color Tutorial

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Maximus100:
Liebes Modding-Forum, bzw. lieber Ealendril ;),

nach mehrmaligem Lesen deines HC-Tutorials konnte ich die gewünschten Ergebnisse nicht erzielen.

Mein Ziel:
HC bei Isengards Urukhaifighter durch Erstellen einer HC-Textur.

Software:
Photoshop CS2, DDS to TGA Converter

Meine Herangehensweise:
1.) Öffnen der Urukhaifighter-Textur von compiledtextures im IU-Ordner mit Photoshop CS2.
2.) Auswählen der Farben, wo ich den HC-Bereich haben möchte, mit dem Select-Tool.
3.) Erstellen eines schwarzen Alphakanals und Photoshop-Hintergrund auf Schwarz.
4.) Mit Radiergummitool "Weißmachen" der zuvor ausgewählten Bereiche.
5.) Dann Select --> Inverse --> Entf-Taste; zum Entfernen der nicht-HC-Farben.
6.) Ergebnis ist folgendes: man sieht nun weiße Bereiche, die den HC-Bereich definieren sollen, mit schwarzem Alphakanal.
7.) Save as TGA (mich hat sehr irritiert, dass das gespeicherte Bild nicht mehr den weißen HC-Bereich auf schwarzem Hintergrund zeigt, sondern der HC-Bereich eher gräulich und schwächer im Farbton geworden ist).
8.) Einfügen im entsprechenden compiledtextures HC-Ordner.
9.) Eintragen der Base- und House-Colors in der housecolor.ini

Meine Fragen:

Stimmt es, dass ich für HC-Colors GENAU 2 Texturen brauche, die normale Textur von eurem Mod und meine erstellte HC-Textur?

Ist meine Herangehensweise korrekt (habe es nach einem Tutorial auf middleearthcenter gemacht)?

Muss ich mir 3dsmax downloaden und diese Einstellung "AlphaMod irgendwas" einstellen?

Mir ist noch aufgefallen:

Als ich Oktochangecolor Yes (weiß nicht, ob es genau so heißt, da ich jetzt nicht am PC bin, aber ihr wisst, was ich meine^^) überall gemacht habe in der isengardfighter.ini --> alle Urukhaifighter hatten die Housecolor am Brustpanzer.

Meine anderen Änderungen, die ich oben beschrieben habe, änderten nichts am Erscheinungsbild des Urukhaifighters ingame und erzeugten keine Housecolours.


Ich würde mich über eine baldige Rückmeldung von eurem Moddingteam oder Ealendril freuen, da ich die HC im Spiel vermisse und sie gerne selber für alle Units erstellen würde :)

MfG Maximus 100

Ealendril der Dunkle:
Die Modelle benötigen eben eine AlphaTextur-Erkennung, das ist aber nicht bei allen Modellen von uns gegeben. Bei den Isengart-Einheiten könnte das z.B. vorhanden sein, weil wir das für verschiedene Effekte genutzt haben, d.h. es reicht ein Housecolor.ini-Eintrag, sowie die Aktivierung von OkToChangeModelColor = Yes und die entsprechende HC-Textur. -> ich bin mir aber nicht sicher, ob der AlphaKanal angelegt ist. Das Modelle die AlphaKanal-Erkennung benötigen, habe ich im Tutorial ausführlich beschrieben. Wenns also nicht funktioniert, musst du in die Modelle rein.


--- Zitat ---Als ich Oktochangecolor Yes (weiß nicht, ob es genau so heißt, da ich jetzt nicht am PC bin, aber ihr wisst, was ich meine^^) überall gemacht habe in der isengardfighter.ini --> alle Urukhaifighter hatten die Housecolor am Brustpanzer
--- Ende Zitat ---
Liegt vermutlich daran, dass die Uruks am Brustpanzer einen AlphaKanal angelegt haben.

Zum Thema AlphaKanäle in Renx habe ich irgendwann einmal folgendes Tutorial erstellt:
https://modding-union.com/owncloud/public.php?service=files&t=78e5462e6323439331063deaf29a7a65

Hier nochmal das Tutorial von mir:
https://modding-union.com/owncloud/public.php?service=files&t=a0cdf83ad1dd33d666d20472eda460fa

Maximus100:
Hey Ealendril ;),

danke für deine prompte Antwort und die Infos.

Ich werde mich gleich einlesen, das ausprobieren und mich dann melden, ob es geklappt hat^^


Edit1 Ea:
Hey, ich habe gestern alles mögliche ausprobiert, wobei mein bestes Resultat alle Urukfighter verschwinden ließ (waren ingame unsichtbar)^^

Deshalb würde ich dich bitten, mir Punkt für Punkt zu schreiben, was ich tun muss ;)

Vor allem was die Erstellung einer HC-Textur betrifft  und welche Software ich für die einzelnen Schritte benötige, da das ganze für mich Neuland ist.



Edit2 Ea:
Wäre das iuurukhai_skn.W3D überhaupt das richtige Model für den Urukfighter ?

Bzw. die Textur iuurukahi.dds ?

Ealendril der Dunkle:
Dir scheinen ein paar wichtige Grundkenntnisse zu fehlen, um solche tiefgreifenden Änderungen anzugehen. Ich empfehle dir hierbei Turins Einheiten-Tutorial (im Download-Bereich zu finden und es existiert ein langer Thread im Modding-Corner dazu), damit du erst einmal ein paar Basics lernst. HouseColor-Modelle zu erstellen und einzubinden ist ein Modding-Thema, das sich schon eher auf höherem Niveau abspielt.
Bevor du also sowas angehst, solltest du erst ein paar Dinge beherrschen, z.B. wie man ein Model bearbeitet und einbaut, sowie die ganzen Verknüpfungen innerhalb der Codes.
Ich werde dir jedenfalls nicht alles Schritt für Schritt erklären, da ist eben Eigeninitiative gefragt. ;)


PS: Bitte keine Doppel- oder Trippleposts.

Maximus100:
Danke für die Tipps ;)
Ich hab jetzt das Einheiten-Tutorial gelesen und hab eine Frage^^

Muss ich immer, wenn ich am Modell irgendwas ändere, z.B. Alpha Test bei Shader, für den Export die Texturen per Material-Editor einfügen und zusätzlich alles verlinken (ist das nicht nur für die Anpassung des Skeletons gedacht?), wie Turin in seinem Tutorial schreibt? ;)

Meine Einheiten sind ingame immer unsichtbar, wenn ich das exportierte Modell verwende -_-

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