19. Apr 2024, 19:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Pokémon Go  (Gelesen 1640 mal)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Pokémon Go
« am: 11. Jul 2016, 08:00 »
Schon jemand in Pokémon Go unterwegs? Ich bin mittlerweile Level 14 und habe interessanterweise eigentlich bisher ausschließlich gleichaltrige Spieler getroffen (20-30 Jahre), bei der jüngeren Generation scheint das Spiel wohl nicht so anzukommen.

Wenn man zuvor Ingress gespielt hat fällt einem als Erstes auf dass die PokéStops und Arenen einfach von den Ingress-Portalen übernommen wurden, was eingentlich ganz clever ist. So haben sich die Entwickler die Zeit gespart, Fotos und GPS-Koordinaten der Örtlichkeiten erst erstellen zu müssen.

Bei mir hat es etwas gedauert, die Feinheiten des Spiels zu verstehen. Ich finde es schade, dass die Kämpfe so vereinfacht wurden und nicht mehr rundenbasiert sind, das nimmt den RPG-Faktor schon ziemlich raus und lässt wenig Spielraum für Taktik. Immerhin sind die Typenvor- und Nachteile erhalten geblieben.

Zwar sind die Server ab und an noch etwas instabil, an sich ist die Performance bei mir aber echt gut. Positiv überrascht bin ich vom Datenverbrauch der echt gering ist. Die perfekte Bewegungsgeschwindigkeit habe ich noch nicht ganz ermitteln können, wenn man andere Fortbewegungsmittel als zu Fuß gehen nutzt muss man aufpassen, dass man nicht zu schnell ist (sonst zählen die Schritte nicht zum Ausbrüten der Eier). Ich finde dass sich das Fahrrad am Besten für Pokémon Go eignet da man schnell große Strecken zurücklegen kann ohne vollständig an Straßen und Wege gebunden zu sein.

Ich hoffe, in zukünftigen Updates wird eine Tauschfunktion eingebaut sowie die Möglichkeit, direkt gegen andere Trainer anzutreten. Momentan geht das nur inderekt über deren Arenen, was irgendwie nicht das selbe ist.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
RPG:

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Pokémon Go
« Antwort #1 am: 11. Jul 2016, 10:25 »
Ja, ich spiels, aber auch erst seit gestern, bin noch Level 9.
Ich bin bisher eig. nur einmal anderen Spielern begegnet, bei denen ich sicher war, dass wir Pokemon Go spielen, aber die waren auch Mitte 20 würde ich sagen. Mich erstaunt es aber auch nicht sonderlich, dass es vor allem von der älteren Generation gespielt wird, da es 1. nur in Deutschland als APK bisher zum download gibt und 2. ist es ja auch bisher nur die Kantoregion, mit der vor allem unsere Generation nostalgisch irgendwie verbunden ist (hätten sie irgendwie mit einer neueren Pokemongeneration angefangen, hätte ich mich auch wahrscheinlich nicht dafür interessiert).

Das mit der Geschwindigkeit muss ich auch noch rausfinden, ich bin gestern locker 10 km gelaufen um ein 5km-Ei auszuschlüpfen, ist allerdings durchaus positiv, dass man mal gezwungen wird, etwas zu laufen.

Es wird künftig definitiv eine Tauschfunktion geben, das wurde bereits bestätigt, bei den Kämpfen hab ich mir auch schon gestern gedacht, dass es ganz gut wäre, wenn man beim "leveln" der Pokemon etwas flexibel beim Attacken auswählen wäre und diese dann auch bei einem Kampf unten irgendwie durch drücken auswählen kann (so wie es in den Spielen auch war, nur halt ohne die Vormenus).

Aber viele haben ja schon angemerkt, dass noch einige Dinge fehlen, mal schauen, was in Zukunft noch kommen wird :).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).