29. Mär 2024, 00:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Imladris  (Gelesen 43369 mal)

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #15 am: 21. Nov 2018, 11:11 »
@Halbarad: Du hast Recht, der Spell wird überarbeitet, aber bin mir nicht sicher, ob der Timer davon betroffen ist.
Zumal der Spell ja nicht nur bei einer Belagerung nützlich sein soll.
Zitat
Der Spell ist im offenen Kampf zwar immer noch nützlich, nur sollte man sich überlegen, ob einem das 10 Spellpunkte wert ist
Ich fände die Zeit, die das Letzte Bündnis aktuell hat, für beides zu kurz, eine Belagerung und eine Feldschlacht.
Aber es ist ja in gewisser Weise sinnlos einen Spell zu kritisieren, der noch garnicht spielbar ist :D
Aber danke für den Hinweis :)
mfG
Seleukos I.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #16 am: 31. Dez 2019, 16:04 »
Hallo zusammen,

eine kleine Anregung meinerseits bezüglich der Waffenmeister:

Kurzversion: Ich finde, dass die Rüstung der Waffenmeister gegenüber Spameinheiten stärker sein sollte.
Ich würde mich freuen, wenn das vielleicht den ein oder anderen Gedanken anstoßen kann oder ein paar Experten hier mich über Nutzen/Einsatzgebiete der Waffenmeister aufklären können. ;)

VG
Mornen

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #17 am: 31. Dez 2019, 16:17 »
Hi,
ich kann deine Beobachtung auf jeden Fall bestätigen. Waffenmeister lohnen sich momentan nicht wirklich (obwohl sie im Mega fix ja ab Kaserne Stufe eins verfügbar sind). Imladris hat einfach andere, effektivere Möglichkeiten gegen Spam vorzugehen (Imla Schwerter mit Rüstung kosten nicht wirklich mehr als Waffenmeister und sind vielseitiger; Imla Reiter mit ihrer Niederreiten Fähigkeit sind sehr gut gegen Spam, aber auch gegen alles andere^^).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit sich die Gesundheits- und Rüstungswerte der Waffenmeister von denen der Imladris Schwertkämpfer unterscheiden, aber sicher ist, dass die Imla Schwerter noch ihre aktive Fähigkeit haben, die ihnen 25% mehr Rüstung gibt - den Bonus haben die Waffenmeister nicht, weshalb sie im Vergleich schneller sterben. O sie zusätzlich noch weniger hp haben, weiß ich nicht.

Deinen Ansatz sie resistenter gegen Flankenschaden zu machen finde ich eigentlich gut. Waffenmeister sollen gegen Spam gut sein, und Spam Einheiten tendieren dazu den Gegner zu flankieren (zu mindestens wenn der Spam-Spieler weiß was er macht^^).

MfG
Seleukos I.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #18 am: 31. Dez 2019, 16:24 »
Wie wäre es denn, wenn Waffenmeister direkt nach Rekrutierung eine Formation einnehmen könnten, in der sie neben einem zusätzlichen Effekt eine andere Aufstellung einnehmen würden?
Das Problem mit dem Umzingeln könnte doch sicher in Teilen gelöst werden, wenn sie sich nicht mehr einreihig, sondern ähnlich wie formierte Gondorsoldaten eng aber kreisförmig (einer in der Mitte, 4 außen herum) aufstellen würden und sich so gegenseitg den Rücken freihalten könnten, oder?

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #19 am: 31. Dez 2019, 16:53 »
Ich glaube nicht, dass das viel helfen würde. Das Problem ist hier (wie auch bei anderen Dingen) das Clumping. Wenn ein Batt Waffenmeister von Orks umzingelt ist, dann heißt das nicht, dass die Orks ringsum die Waffenmeister herum stehen, sondern die Waffenmeister stehen mitten im Orkclump. Wenn man Pech hat (was leider oft genug vorkommt), dann bewegen sich die Waffenmeister nicht mal mehr und kämpfen auch nicht mehr (eine Krankheit unter der viele Imla Einheiten zu leiden scheinen^^).
Gondorsoldaten in ihrer Formation sterben in Orkclumps genauso wie andere Einheiten auch.

Ihre Rüstung gegen Flankenschaden zu erhöhen (wie auch immer das genau funktioniert) wäre da, denke ich, effektiver.

MfG
Seleukos I.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #20 am: 31. Dez 2019, 16:59 »
Eine Fähigkeit, ähnlich der Ringlotaler, wäre optimal. Einheiten ohne Rüstung erhalten mehr Schaden. Sollte natürlich keine passive Fähigkeit sein, die angezeigt wird, sondern vielmehr in den Codes festgelegt sein.

Edit: Grade als ich posten wollte, kam der Vorschlag mehr Rüstung gegen Flankenschaden zu erhalten. Würde auch Sinn machen, auf jeden Fall würden sie so mehr aushalten. Aber man sollte sich mMn dafür sorgen, dass auch eingekesselte Einheiten weiter kämpfen, denn dann hätten Waffenmeister, auch wenn sie von zwei oder drei Einheiten eingeschlossen sind, eine Chance evtl. zu überleben, wenn sie sich freihauen können, oder aber zumindest ein Großteil der Orks zu töten.
« Letzte Änderung: 31. Dez 2019, 17:37 von Firímar »
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #21 am: 31. Dez 2019, 18:19 »
sondern die Waffenmeister stehen mitten im Orkclump.
Die Waffenmeister genau so zu umzingeln, dass einer oder alle von hinten angegriffen werden wäre aber wesentlich schwieriger, weil sie durch die anderen Waffenmeister Rückendeckung erhalten. Natürlich sterben formierte umzingelte Gondorschwertkämpfer gegen Mordors Orks, im Gegensatz zu Waffenmeistern machen die ja auch keinen Flächenschaden. 
Ich sag nicht, dass es das Allheilmittel ist, man kann es auch gerne mit weiteren Effekten kombinieren, nur erhalten die Waffenmeister soweit ich mal gehört habe bereits weniger/ keinen zusätzlichen Flankenschaden als andere Imladriseinheiten und eine Verbesserung der Rüstung dagegen würde auch nicht viel weiterhelfen. Selbst bei doppelter Rüstung gegen Flankenangriffe würden sie weiterhin mehr als genug Schaden von hinten erhalten, wenn sie es nicht schaffen sich gegenseitig den Rücken freizuhalten.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #22 am: 1. Jan 2020, 11:27 »
Zitat
Eine Fähigkeit, ähnlich der Ringlotaler, wäre optimal. Einheiten ohne Rüstung erhalten mehr Schaden. Sollte natürlich keine passive Fähigkeit sein, die angezeigt wird, sondern vielmehr in den Codes festgelegt sein.
Das ist aber die offensive Variante oder? So weit ich weiß, haben die Waffenmeister bereits eine Fähigkeit, um für 30 Sekunden Bonusschaden an Gegnern ohne schwere Rüstungen zu verrichten. Zusammen mit ihrem Flächenangriff hätten sie ja mMn das Potenzial, ihrer Aufgabe als Spamvernichter treu zu werden (zumindest offensiv ^^).

Eine Formation würde ich auch interessant finden, aber verliert man nicht 1/5 effektive Kampfkraft, wenn einer in der Mitte steht? 8-|
Ich als Gelegenheitsspieler stelle es mir auch ziemlich microintensiv vor:
Wenn der Gegner seinen Spam wieder etwas umpositioniert, muss ich dann die Formation wieder wechseln, damit die hinteren beiden Waffenmeister sich wieder auf den Weg nach vorne machen oder hab ich die Formation falsch verstanden?

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #23 am: 1. Jan 2020, 15:10 »
Also das aktuelle Problem ist ja folgendes:
Wenn Mordor 20 Orkbataillone hat und man selbst ein Bataillon Waffenmeister hat, hätten die Waffenmeister grundsätzlich kein Problem damit die Orks nacheinander wegzuschnetzeln. Ein menschlicher Mordorspieler weiß das, also positioniert er die Orks so, dass sie vor, neben, hinter und manchmal auch zwischen den einzelnen Waffenmeistern stehen.

Mit einer kreisförmigen Formation wären nun vorne, hinten, links und rechts abgedeckt, mit einem Waffenmeister in der Mitte könnten Orks, die in den Kreis eingedrungen sind, bekämpft werden. Ansonsten existiert dort in der Mitte ja schon wieder ein toter Winkel. Außerdem kann der Waffenmeister in der Mitte für etwaige getötete Waffenmeister einspringen.

Besonders microintensiv sollte es eigentlich nicht sein. In Kämpfen mit verbündeter Infanterie sollte sich die Formation auch lohnen, da eine zweireihige Aufstellung der Truppen eher für ihr Überleben sorgen kann (da die Waffenmeister dann nicht gleichzeitig getötet werden). Genau das ist ja auch eher das Wichtigste für Imladris. Während Mordor möglichst viel austeilen will, möchte Imladris möglichst viele seiner teuren Truppen bewahren. Außerdem lösen sich die Truppen in Gefechten mit genau einer Front sowieso häufiger aus der Formation, formierte Gondorschwertkämpfer aus der Zweiten Reihe laufen ja auch manchmal eine Reihe weiter nach vorne.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #24 am: 1. Jan 2020, 15:26 »
Nun, ich verstehe den Gedanke hinter dieser Formation, allerdings denke ich, dass es nicht ganz so funktionieren wird, wie du es dir vorstellst.
Die 20 Bataillone Orks werden nämlich nicht " ...vor, neben, hinter und manchmal auch zwischen den einzelnen Waffenmeistern stehen", sondern vielmehr alle auf die Fläche von ein bis zwei Batts zusammengeclumpt sein (und die Waffenmeister mitten drin). Dann sind sie zwar anfälliger gegen Flächenschaden, aber sie töten die Waffenmeister auch in zwei Sekunden (durch den Flankenschaden und den Hordenbonus).
Und da man, soweit ich weiß, nicht gegen das Clumping machen kann bezweifle ich, dass diese Formation viel bringen wird.
Das heißt aber nicht, dass ich dagegen bin es mal auszuprobieren^^

MfG
Seleukos I.

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #25 am: 1. Jan 2020, 17:26 »
Stimme Seleukos da zu. So eine Formation mag zwar gut klingen, aber im Endeffekt wird es absolut keinen nutzen haben. Die Orks „umzingeln“ die Waffenmeister nicht. Die Orks stehen IN den waffenmeistern drinnen.

Aber mal am Rande angemerkt: so kacke finde ich die waffenmeister gar nicht. Ehrlich gesagt würde ich es als mordor spieler vermeiden, meine normalen Orks in sie reinzuklumpen
« Letzte Änderung: 1. Jan 2020, 17:29 von Mogat »


Cogito, ergo sum

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #26 am: 1. Jan 2020, 20:13 »
Zitat
Aber mal am Rande angemerkt: so kacke finde ich die waffenmeister gar nicht. Ehrlich gesagt würde ich es als mordor spieler vermeiden, meine normalen Orks in sie reinzuklumpen
Wie gesagt: bei meinem Spiel hatte der Mordorspieler auch hohe Verluste. Offensiv gesehen haben sie ja mit ihrem Flächenschaden das perfekte Mittel gegen geklumpte Truppen. Aber die Waffenmeister sind halt nicht lebend rausgekommen. :D
Und Spam (besonders kostenlose Orks) zu verlieren schmerzt als Verlust halt weniger als Waffenmeister.
Dass jetzt fünf einsame Elben nicht tausende Orks ohne Verluste besiegen sollten, ist mir auch klar. Aber da eine geballte Orkmasse ja eigentlich der Traum für jeden Imla-Spieler mit Waffenmeister sein sollte, ist es im Gegenzug schade, wenn man damit rechnen muss, dass das Gefecht wahrscheinlich den im Nahkampf gebundenen Spezialtruppen auch das Leben kosten wird.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #27 am: 1. Jan 2020, 20:52 »
Also nach meinen Erfahrungen ist es auch so, wie Seleukos sagte. Die 1, 2 oder 3 Bats. Waffenmeister sind in 2 Sekunden weg. Btw. mehr als 5 Bats würde ich auch echt nicht in einer Armee haben wollen, man braucht ja auch Schwerter gegen Cirith Ungol, 1 Bat Piken gegen z.B. einen Nazgul (oder auch da halt Schwerter ^^) und ein paar Bats Dunedainbögen sind auch nie verkehrt.
Also ist das Problem folgendes: Ork klumpen sich in die Waffenmeister rein, schreddern sie schneller weg, als die Waffenmeister Schaden anrichten können und das wars.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #28 am: 2. Jan 2020, 06:49 »
Also ist das Problem folgendes: Ork klumpen sich in die Waffenmeister rein, schreddern sie schneller weg, als die Waffenmeister Schaden anrichten können und das wars.

Das hört sich aber auch so an, als würde eine Erhöhung der Rüstung gegen Flankenschaden alleine auch nicht weiterhelfen.
Wie wäre es mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit der Waffenmeister? Müsste natürlich noch mit der Animationen vereinbar sein, wenn Waffenmeister allerdings im Zweikampf Schaden austeilen, noch während die gegnerischen Einheiten ausholen, dann könnte das ein immenser Vorteil sein.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #29 am: 2. Jan 2020, 12:13 »
Nun ja, ich denke schon, dass weniger Flankenschaden dazu führen könnte, dass Waffenmeister besser gegen Spam bestehen können. Wie Mornen schon sagte ist das Problem ja nicht, dass sie zu wenig Schaden machen (und eine Erhöhung der Angriffsgeschwingidkeit ist eine Erhöhung des Schadens), sondern, dass sie selber zu schnell draufgehen.
Momentan lieget ihre "FlankedPenalty" bei 25%, so wie bei anderen Nahkampf Einheiten auch.

Wenn man den Wert des Flankenschadens, den die Waffenmeister erleiden jetzt auf 12% (oder sogar auf 0%) setzten würde, dann wären sie, denke ich, deutlich besser gegen (Ork-) Spam geeignet, weil sie länger überleben würden. und wenn sie länger leben, dann können sie auch öfter zuschlagen -> mehr Schaden austeilen.

Das wäre jetzt meine Idee^^

MfG
Seleukos I.

PS. Falls ich hier mit den Armor Sets irgendeinen Schwachsinn erzähle korrigiert mich bitte, ich hab davon noch nicht so viel Ahnung :D