28. Mär 2024, 10:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Imladris  (Gelesen 43328 mal)

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #30 am: 2. Jan 2020, 13:00 »
Hallo zusammen!
Zunächst stimme ich euch zu, dass Waffenmeister zu wenig benutzt werden, da sie unattraktiv sind und das sollte man ändern.
Wenn ich mir nun die Frage nach möglichen Ursachen für diesen Sachverhalt stelle, komme ich nicht zwingend dazu, dass Waffenmeister zu schwach sind und gegen Orks verlieren, sondern viel mehr, dass es andere Einheiten bei Imladris gibt, die die Rolle, die eigentlich für die Waffenmeister bestimmt war, bereits viel besser und effektiver erledigen. In diesem Falle ist das die Kavallerie, die gerade mit ihrer Fähigkeit, (Ork-) Clumps vernichtet.
Für den Spieler stellt sich dann immer die Frage, ob er Waffenmeister bauen soll, um mit ihnen im direkten Nahkampf gegen den Spam zu kämpfen, oder ob er einfach Kavallerie bauen soll, die nicht nur mit dem Spam aufräumen kann, sondern die auch noch sehr gut harassen oder creepen kann und sehr mobil ist. Die meisten entscheiden sich nicht für die Waffenmeister  :o
Ob das nun daran liegt, dass Kavallerie zu stark ist, oder ob Waffenmeister zu schlecht sind, kann man sich streiten.
Es wurde ja immer wieder das Beispiel genannt, dass sich eine große Horde Orks in ein oder zwei Bataillone Waffenmeister "reinclumpen" und diese dann in kurzer Zeit besiegen.... aber ist das den verkehrt?
Wenn Mordor es an einer Stelle auf der Karte schafft mit einer großen Gruppe Orks eine kleine Truppe Elben zu umzingeln, mit überlegender Armeepositionierung Imladriseinheiten festhält, dann hat der Imlaspieler zum einen, den Rest seiner Armee an der falschen Stelle der Map (ich gehe jetzt davon aus, dass es noch mehr Imla Einheiten gibt, weil sonst wäre das Spiel auch so schon vorbei  [uglybunti] ) und zum anderen nicht aufgepasst, sodass seine Einheiten überhaupt umzingelt wurden. Denn man muss bedenken, dass man mit seinen Einheiten immer weglaufen kann, wenn man mit nur einem Bataillon gegen viel zu viele Orks kämpfen müsste und einem klar ist, dass man diesen Kampf nicht gewinnen kann.
In einem normalen, ausgeblichenem Spiel hat man als Imladris Spieler eigentlich genug Einheiten, wenn man die Armee nicht zu weit aufsplitten, dass man nicht so leicht ohne große Verluste "umclumpt" werden kann.
Das heißt, dass man mit Waffenmeistern, wenn man sie nicht ganz alleine gegen einen riesigen Orkclump schlickt schon gut kämpfen kann und sie sich durchaus lohnen.
Jetzt hat man aber das Problem, dass die Waffenmeister zwar gegen Spam nicht schlecht sind, solange das Spiel noch ausgeglichen ist, aber da Waffenmeister mehr kosten, als Imla Schwerter, und zumindest ohne Megafix auch erst auf Kaserne Stufe 2. zur Verfügung stehen, sind sie unattraktiv, und Kavallerie ist einfach viel attraktiver. Sie kann ganauso, wenn nicht sogar besser gegen den Spam kämpfen und ist noch schnell, sodass man überall auf der Map in kurzen Zeitintervallen auftauchen kann, um gegen die Einheiten des Gegners zu kämpfen, wovon Waffenmeister nur träumen können.
So ist im meinen Augen nicht das Problem, dass Waffenmeister, wenn sie UMZINGELT sind gegen Orks sterben, sondern dass sie im vergleich zu anderen Einheiten nicht attraktiv sind.
Elendil hat sie im Megafix schon auf Kaserne Stufe 1. runtergesetzt, was ich sehr gut finde, aber das reicht aktuell noch nicht ganz aus, um sie attraktiv zu machen. Eventuell könnte man sie etwas billiger machen, oder ihre Produktionsgeschwindikei t verkürzen...

Das andere Problem bei der Sache ist aber auch, dass Kavallerie einfach zu stark ist und so jeden Gedanken an Waffenmeister sofort verdrängt. Wenn Kavallerie nicht mehr so dominant wäre in Edain, dann würde man vielleicht auch öfter Waffenmeister sehen.... 

Also nochmal zusammengefasst:
Ich finde die Stärke der Waffenmeister gegen Spam eigentlich in Ordnung, aber wegen ihrer Kosten/Techkosten sind sie nicht attraktiv und Kavallerie ist aktuell viel zu gut und übernimmt jeder Rolle, die die Waffenmeister einnehmen könnten und verbannt sie somit aus dem Spiel.
Lösungsansatz:
1. Geringere Techkosten für Waffenmeister
2. Kavallerie nerfen

Was denkt ihr dazu?

MfG Smeargollum
« Letzte Änderung: 2. Jan 2020, 13:11 von Smeargollum »


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #31 am: 4. Jan 2020, 19:26 »
@Seleukos: Hast mich überzeugt, die Rüstung gegen Flankenschaden zu erhöhen macht definitiv Sinn und ich bin dafür.
@Smeargollum: Techkosten senken ist definitiv auch eine gute Idee. Wenn Waffenmeister erst zeitgleich mit gegnerischen Rüstungen/ Elitetruppen kommen verliert sich auch ihr Sinn.

Mal so eine grundlegende Frage: Sollten Waffenmeister denn eurer Meinung nach nur gegen Mordor lohnenswert sein? Also hängt ihre Daseinsberechtigung von diesem einen Volk ab? Denn aktuell scheint das der Fall zu sein und die Diskussion geht ja auch in die Richtung.
Dunländer werden besser mit Kavallerie gekontert, vielleicht ist auch noch ein Bauernspam mit Knechten ein Fall für Waffenmeister, für beides können meistens aber auch fast genauso gut Schwertkämpfer genutzt werden, die mit ihrer zusätzlichen Fähigkeit sogar schneller vor Ort sind/ besser verfolgen können und im Lategame sinnvoller sind.

Der Schaden von Schwertkämpfern gegen Gebäude ist, soweit ich das gemerkt habe, besser als der von Waffenmeistern. Der Schaden von Schwertkämpfern gegen Basissoldaten von z. B. Gondor ist auch besser. Zudem haben Schwertkämpfer eine Fähigkeit, mit der sie Kavallerie zumindest ein wenig ausbremsen können und eine, mit der sie ihr Tempo erhöhen können. Gegen eigentlich alle Creeps sind Schwertkämpfer aktuell besser (die Gebäude werden schneller zerstört und Warge sowie Trolle wesentlich schneller und effektiver getötet). Während man seine am Leben gehaltenen Schwerter gerne ins Lategame nimmt, bringt die Fähigkeit der Waffenmeister, mit der sie zusätzlichen Schaden gegen ungerüstete Einheiten austeilen auch nur was gegen Mordor. Geschmiedete Klingen bringen laut Beschreibung Schwertkämpfern zusätzlichen Schaden gegen Infanterie, Lanzenträgern gegen Kavallerie und Monster, Kavallerie gegen Gebäude. Waffenmeister werden in der Beschreibung nicht erwähnt (oder zählen sie zu Schwertkämpfern?).

Wenn wir also schon bei der Diskussion sind (und da jede andere Einheit von Imladris wesentlich flexibler oder wichtiger ist), wie wäre es denn wenn man Waffenmeister auch etwas flexibler macht, ihnen z. B. eine zweite Aufgabe gibt?
Den Schaden von Waffenmeistern gegen trampelnde Kavallerie zu erhöhen wäre so eine Möglichkeit. Entweder allgemein oder auch erst mit geschmiedeten Klingen. Also dass sie, wenn sie überrannt werden, es ähnlich wie Lanzenträger schaffen die Kavallerie aufzuspießen. Einen Rüstungsbonus oder zusätzlichen Angriffsschaden gegen Kavallerie allgemein würde ich nicht vergeben, nur leidet Imladris selbst mit der Fähigkeit der Schwertkämpfer stärker als andere Völker unter Massen von gegnerischer Kavallerie, weil sie deutlich mehr Lanzenträger brauchen um die gleiche Masse an Reitern zu erwischen und ansonsten aufgrund der geringen Truppenanzahl meistens die Reiter schlechter aufhalten können. Lanzenträger wären weiterhin sinnvoll, da sie durch ihre Fähigkeiten und Werte immernoch besser im Kampf gegen Kavallerie wären und gerade gegen gerüstete Kavallerie besser austeilen könnten. Nebeneffekt wäre, dass geschmiedete Klingen neben den Rüstungen wieder attraktiver werden könnten und das Waffenmeister eher als Schwertkämpfer ohne Unterstützung von Lanzen einzelne gegnerische Bauern von eigenen Farmen verscheuchen könnten.
Alternative Boni der geschmiedeten Klingen könnten auch eine Führerschaft (erhöhte Rüstung gegen Flankenschaden für nahe Infanterie z. B.) oder eine Veränderung ihrer Fähigkeit (zusätzlicher Schaden gegen Einheiten mit Rüstung) sein.

Zusammengefasst:
Problem: Waffenmeister kriegen aktuell nur durch Mordors Spam ihre Daseinsberechtigung, sind abgesehen vom Bekämpfen Orkspam in fast allen Belagen schlechter und unflexibler als jede andere Imladriseinheit. Kriegen durch geschmiedete Klingen als einzige Imladriseinheit keinen Bonus(?).

Lösung: Verbessertes Aufhalten/ direktes Töten trampelnder Kavallerie (ggf. nach Kauf geschmiedeter Klingen) gibt Waffenmeistern auch im späteren Spielverlauf Daseinsberechtigung aufgrund gestiegener Flexibilität.
Alternative Boni der geschmiedeten Klingen könnten auch eine Veränderung ihrer Fähigkeit (zusätzlicher Schaden gegen Einheiten mit Rüstung) sein oder eine Führerschaft (erhöhte Rüstung gegen Flankenschaden für nahe Infanterie z. B.) .
« Letzte Änderung: 4. Jan 2020, 19:33 von )-(albarad »

Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #32 am: 5. Jan 2020, 00:41 »
Ich würde als Problem noch hinzufügen, dass Ork-Bogenschützen selbst Mordorspam gegen Waffenmeister gewinnen lassen. Klar sind Bogenschützen eine allgemeine Schwäche für Imladris Infanterie, aber es ist einfach noch ein weiterer Grund warum Kavallerie fünf mal besser ist, um Spam aufzuräumen.
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #33 am: 9. Jan 2020, 16:54 »
Hallo zusamme,
dann schaue ich mal, dass ich hier doch irgendwann nochmal antworte   8-|
Generell kann man meiner Meinung nach die Waffenmeister auch gut gegen Spam/ leicht gerüstete Einheiten von anderen Völkern als Mordor einsetzen, wie zum Beispiel Rohan Bauernspam, Lolo Nahkampfeinheiten oder einen massiven Dunländerspam...
Das Problem ist halt, wie schon öfters erwähnt, dass Kavallerie so viel besser und vielseitiger ist. Daher gefällt mir deine Idee, )-(albarad, den Waffenmeistern noch eine weitere Aufgabe zu geben, gut.
So unterstütze ich deinen Vorschlag den Waffenmeister einen Bonus-Schaden gegen Kavallerie zu geben, solange es, wie von dir gesagt, nur einen höherer Trampel-Revenge-Damage ist und kein Bonus-Schaden für den Nahkampf gegen Reiter oder Monster.
Und bei dem alternativen Bonus mit geschmiedeten Klingen bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke die Waffenmeister gelten als Schwertkämpfer und bekommen so den entsprechenden Bonus-Schaden gegen andere Infanterie.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #34 am: 2. Feb 2020, 17:22 »
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle gar keinen Roman schreiben, aber meiner Meinung nach machen die Hobbits (der 3er Spell) mit ihren Steinen deutlich zu viel Schaden. Alle drei Einheiten zusammen können einen Olifanten fast mit zwei Salven töten, ähnlich hoch ist ihr Schaden gegen alles andere.
Nun haben die Hobbits in 4.4.1 auch schon sehr guten Schaden gemacht, aber da war es so, dass die Steine nur dann getroffen haben, wenn die Einheiten nicht weggelaufen sind.
Ich wäre also dafür entweder etwas ähnliches wieder einzubauen (dass man den Steinen quasi ausweichen kann), oder man senkt den Schaden allgemein.
Ich finde es auch gameplaytechnisch wenig spannend, wenn der Gegner wegrennen musss sobald ich einen 3er Spell nutze^^

MfG
Seleukos i.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #35 am: 2. Feb 2020, 21:20 »
Wäre auch dafür, dass man den Steinen ausweichen kann. Schaden allgemein senken ist so ne Sache, ich persönlich find die passive Fähigkeit der Hobbits, die sie neu hinzubekommen haben, sehr cool und die sollte mMn auf jeden Fall drin bleiben.
Ist mir in meinem einzigen Imlaspiel bisher aber auch schon aufgefallen, dass die Hobbits recht stark sind. Konnte die Imlaarmee meines Gegners mit der bloßen Anwesenheit der Hobbits vertreiben und noch 2 Steine hinterherwerfen, wodurch 2 Bats gestorben sind  :o
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #36 am: 2. Feb 2020, 21:31 »
Hobbits sind dafür bekannt, dass sie die zielsichersten Wesen von ganz Mittelerde sind. Das sie standardmäßig daneben treffen, passt da nicht wirklich dazu.

Wenn sie aktuell zu stark sind, sollte ihr Schaden einfach gesenkt werden.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #37 am: 2. Feb 2020, 22:00 »
Nach kurzer Suche hat sich rausgestellt, dass sich da ein Bug eingeschlichen hat [ugly]
Der wird in 4.5.1 behoben sein, dass die einen Olifanten so wegfrühstücken ist dann ja doch nicht beabsichtigt - in dem Sinne danke für die Meldung^^

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #38 am: 27. Feb 2020, 10:09 »
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen kurzen Verbesserungsvorschlag für den Spell "Das letzte Bündnis" anbringen  :)


Ich finde die aktive Fähigkeit von Gil-Galad aktuell einfach deutlich zu stark (sie tötet auch geupgradete Einheiten und wenn man sich am Anfang beeilt kann man sie sogar zweimal einsetzen. Zudem finde ich die Fähigkeit jetzt auch nicht so lore-technisch passend, dass man sie umbedingt so im Spiel haben muss. Man sollte meiner Meinung nach einfach den Schaden senken. :)

MfG Smeargollum
« Letzte Änderung: 27. Feb 2020, 15:01 von Smeargollum »


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #39 am: 27. Feb 2020, 10:15 »
Ich bin schon dafür den Spell, was die beschworenen Einheiten angeht, unverändert zu lassen. Man sollte mMn nur den Schaden von Gil-Galad senken. Ansonsten gilt natürlich: Das ist ein 10er. Wie eine AdT, Huorns (und schon fast Marsch der Ents  [uglybunti]),  hat er die Pflicht, eine ganze Armee zu schnetzeln bzw. halt so stark zu dezimieren, dass ein gewisser Ausgleich im Game stattgefunden hat.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #40 am: 27. Feb 2020, 13:32 »
Ansonsten gilt natürlich: Das ist ein 10er. Wie eine AdT, Huorns (und schon fast Marsch der Ents  [uglybunti]),  hat er die Pflicht, eine ganze Armee zu schnetzeln bzw. halt so stark zu dezimieren, dass ein gewisser Ausgleich im Game stattgefunden hat.


Sehe ich genauso.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #41 am: 27. Feb 2020, 13:56 »
Ok  :D
Das, was nicht im Spoiler steht was ironisch gemeint [uglybunti]
Natürlich sollte man die Einheiten nicht entfernen, aber aktuell holt man sich den Spell eher wegen der einen Fähigkeit von Gil-Galad, als wegen den Einheiten oder anderen Helden. Wenn man den Schaden von Gil-Glad senkt und dafür vielleicht den Rest etwas bufft (zum Beispiel, dass sie mit Upgrades kommen).


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #42 am: 27. Feb 2020, 14:15 »
Grundsätzlich dafür, aber streich vielleicht mal lieber den ironisch gemeinten Teil aus dem Post - der Übersichtlichkeit wegen.  ;)
Ursprünglich (damals in der Vorstellung des Imladrisspellbooks) sollte die Fähigkeit doch auch nur gegen Gebäude stark sein?! Gibts einen Grund warum der jetzt auch gegen Truppen stark ist oder ist der hohe Truppenschaden nur ein Nebeneffekt??

Da die Kritik auch mit Smeargollums Hinweis auf die Ironie bestehen bleibt:
Wie eine AdT, Huorns (und schon fast Marsch der Ents  [uglybunti]),  hat er die Pflicht, eine ganze Armee zu schnetzeln [...]

Schnetzelspells wurden doch bis auf AdT grundsätzlich gestrichen, Huorns machen doch kaum Truppenschaden und sind nur dazu da feindliche Truppen einzufangen, damit man sie gefahrlos töten kann.
Als Zwischending zwischen AdT, Huorns (grundsätzlich gegen Truppen einzusetzen) und dem Marsch der Ents (grundsätzlich gegen Gebäude einzusetzen) würde das letzte Bündnis auch ohne den Spell von Gil Galad noch funktionieren.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #43 am: 27. Feb 2020, 15:02 »
Der Spell wurde in 4.5.1 schon deutlich gegen Einheiten generft. Viel weiter würde ich mit dem Schaden nicht runtergehen, damit sie nicht völlig nutzlos wird.

Den Cooldown kann man gern noch erhöhen, da stimme ich zu.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #44 am: 27. Feb 2020, 17:10 »
Der Spell wurde in 4.5.1 schon deutlich gegen Einheiten generft. Viel weiter würde ich mit dem Schaden nicht runtergehen, damit sie nicht völlig nutzlos wird.

Den Cooldown kann man gern noch erhöhen, da stimme ich zu.
Redest du noch von der Fähigkeit von Gil Galad oder von dem Spell "Das letzte Bündnis"? Denn selbst ohne die Fähigkeit von Gil Galad sollten sowohl Einheiten als auch Helden guten Schaden an Truppen und Gebäuden ausrichten.
Ich habe den Spell zugegebenermaßen im Multiplayer noch nicht genutzt/ gegen mich gehabt, stelle mir die Kombination aus
1. feindliche, eventuell geuppte Einheiten in Sekunden vernichten
2. feindliches Lager mit einer Armee und Helden, die extra gegen Gebäuden ausgerichtet sind überrennen
immernoch ziemlich heikel vor. Gerade wenn die Anti-Truppen-Fähigkeit alternativ auch eine sehr gute Anti-Gebäude-Fähigkeit ist, noch besser in Kombination mit Elendils Fähigkeit. Sollte nicht auch das Umwerfen und das Austeilen von mittlerem Schaden an Truppen ausreichend sein? Der Kadaverregen von Angmars Hexenmeister teilt zum Beispiel wesentlich weniger Schaden an Truppen aus, ist aber trotzdem nicht völlig nutzlos.
Oder seht ihr das anders und das Ganze wird z. B. durch die ansonsten vergleichsweise kurze Verweildauer des letzten Bündnisses gebalanced?
« Letzte Änderung: 27. Feb 2020, 17:15 von )-(albarad »