Grundsätzlich stimme ich dir, Yolo, auf jeden Fall zu. Imla ist momentan wohlmöglich das schlechteste Volk im 1v1.
Ich glaube aber nicht, dass das (nur) an der Änderung mit den Waffenmeistern liegt. Einen mMn mindestens genauso großen Anteil daran hat die schwächere Inflation. Imladris hat ja fast immer weniger Einheiten als der Gegner, daher ist es für Imla schwerer Mapcontrol zu halten als für andere Völker. Wenn es keine/wenig Inflation gibt und Mapcontrol wichtig ist, dann ist Imla daher schwächer. Das war ja auch in 4.4.1 der Fall. Als dann in 4.5 eine recht starke Inflation eingeführt wurde, wurde Imladris auch deutlich stärker. Im Battletzone Cup in der Verion 4.5.2 war Imladris eines der meistgespielten Völker (zumindest in de Gruppenphase) und allgemein sehr stark. Als dann mit den folgenden Versionen die Inflation wieder schwächer wurde wurde auch Imla schwächer.
Natürlich kann man diese Entwicklung von Imladirs' Stärke nicht nur auf die Inflation runterbrechen, aber sie hat sicherlich einiges dazu beigetragen.
Die Änderung an den Waffenmeister jetzt verschärft das ganze natürlich nochmal, da der Gegner, wenn er Elite Einheiten bekommt, oft schalgartig die bessere Armee hat als Imla. Aber grundsätzlich ist das Probelm mMn eher, dass Imla im eg schon zu sehr zurückfällt und einfach weniger Geld hat.
An sich ist es für Imla ja nicht so viel teurer an "richtige Eilte Schwerter" zu kommen als für Rohan oder Zwerge. Bibliothek und militärlische Studien kosten 1900, ein königliches Lager kostet 1800 und Schmiede + Elite Ausrüstung kostet immerhin 1550. Wenn Imla also nach dem eg nicht schon so weit zurück läge, dan wäre das ja eigentlich in Ordnung.
So einen Waffenwechsel, wie du ihn vorschlägst, fände ich, wie Elendil, nicht so cool. Ich würde eher versuchen es Imla leichter zu machen die Map zu halten und den Übergang zu Schwertkämpfern leichter machen.
Dazu wäre es mMn gut, wenn...
1) man die Stallung auf 600 verbilligt. Damit könnte Imla früher an Reiter kommen, mit denen man dann besser um die Map kämpfen kann und sich gegen harass verteidigen kann.
2) Dunedain Schwertkämpfer besser werden. Während Dunedain Piken und Bogenschützen beide sehr gut und nützlich für Imla sind, sind Dunedain Schwertkämpfer ziemlich schlecht. Konkret ist ihr Schaden deutlich geringer als der von anderen 10er Trupps, die 200 kosten.
3) die militärischen Studien auf 600 verbilligt werden. Damit käme man billiger und früher sowohl an Schwertkämpfer als auch an die Fähigkeit (gerade für Reiter ist die sehr gut).
Das langsamere Creepen durch Waffenmeister, das du auch ansprichst, könnte man vielleicht etwas beschleunigen. Wäre es möglich, dass man der passive Fähigkeit der Waffenmeister einen aktiven Effekt gibt, mit dem sie für 30 Sekunden mehr Gebäudeschaden machen, dafür aber keinen Flächenschaden mehr? Dann könnte man damit zum einen besser Creepen, aber auch besser Harassen gehen. Gleichzeitig wäre es auch riskant harassen zu gehen, da man, wenn die Fähigkeit aktiviert ist, eben keinen Flächenschaden mahr macht.
[...] weil man so erst die ersten Batts Schwerter bauen müsste und man ja immer noch einen Überschuss an Waffenmeistern auf dem Feld hätte, die nun allmählich anfangen nutzlos zu werden. Man müsste also erstmal genügend Schwerter auf der Karte verteilen, unter die Armee mischen [...]
Diesen Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher, man hat erstmal wenige Schwertkämpfer und noch einige Waffenmeister übrig, aber das geht dem Gegner doch genauso? Wenn man auf Ungrbrannte, Hauptmänner oder Carn Dum Einheitn geht, dann hat man doch auch noch Hüter, Bauern oder Zuchtmeister übrig - und gegen die sind die Waffenmeister dann ja auch noch gut.
Auch sehe ich die "Klingenfokus" Fähigkeit der Waffenmeister (ihre 2. Fähigkeit) nicht so kritisch. Meiner Erfahung nach hat man die militärischen Studien meist doch deutlich befor der Gegner Rüstungen hat (vor allem, wenn er Elite Einheiten rusht), und 50% mehr Schaden ist schon ganz nett
Das Problem an dem von dir vorgeschlagenen Waffenwechsel wäre mMn auch, dass an dann ja wieder, wie bisher, von der ersten Spielminute an Einheiten baut, die auch im lg noch super stark sind. Das ist ja auch der mMn große Vorteil der Waffenmeister Änderung: Man kann als Imla eben nicht mehr von Anfang an seine Imla Schwerter leveln, die dann im mg-lg einfach super stark sind, während der Gegner erst später anfängt Elite Einheiten zu bauen.
So, das ist erstmal alles, was mir zu Imla und Waffenmeistern so einfällt, ist doch etwas lang geworden
MfG
Seleukos