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Autor Thema: Balancediskussion Imladris  (Gelesen 43342 mal)

Seleukos I.

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Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #75 am: 24. Jul 2021, 22:12 »
Grundsätzlich stimme ich dir, Yolo, auf jeden Fall zu. Imla ist momentan wohlmöglich das schlechteste Volk im 1v1.

Ich glaube aber nicht, dass das (nur) an der Änderung mit den Waffenmeistern liegt. Einen mMn mindestens genauso großen Anteil daran hat die schwächere Inflation. Imladris hat ja fast immer weniger Einheiten als der Gegner, daher ist es für Imla schwerer Mapcontrol zu halten als für andere Völker. Wenn es keine/wenig Inflation gibt und Mapcontrol wichtig ist, dann ist Imla daher schwächer. Das war ja auch in 4.4.1 der Fall. Als dann in 4.5 eine recht starke Inflation eingeführt wurde, wurde Imladris auch deutlich stärker. Im Battletzone Cup in der Verion 4.5.2 war Imladris eines der meistgespielten Völker (zumindest in de Gruppenphase) und allgemein sehr stark. Als dann mit den folgenden Versionen die Inflation wieder schwächer wurde wurde auch Imla schwächer.
Natürlich kann man diese Entwicklung von Imladirs' Stärke nicht nur auf die Inflation runterbrechen, aber sie hat sicherlich einiges dazu beigetragen.

Die Änderung an den Waffenmeister jetzt verschärft das ganze natürlich nochmal, da der Gegner, wenn er Elite Einheiten bekommt, oft schalgartig die bessere Armee hat als Imla. Aber grundsätzlich ist das Probelm mMn eher, dass Imla im eg schon zu sehr zurückfällt und einfach weniger Geld hat.
An sich ist es für Imla ja nicht so viel teurer an "richtige Eilte Schwerter" zu kommen als für Rohan oder Zwerge. Bibliothek und militärlische Studien kosten 1900, ein königliches Lager kostet 1800 und Schmiede + Elite Ausrüstung kostet immerhin 1550. Wenn Imla also nach dem eg nicht schon so weit zurück läge, dan wäre das ja eigentlich in Ordnung.


So einen Waffenwechsel, wie du ihn vorschlägst, fände ich, wie Elendil, nicht so cool. Ich würde eher versuchen es Imla leichter zu machen die Map zu halten und den Übergang zu Schwertkämpfern leichter machen.

Dazu wäre es mMn gut, wenn...

1) man die Stallung auf 600 verbilligt. Damit könnte Imla früher an Reiter kommen, mit denen man dann besser um die Map kämpfen kann und sich gegen harass verteidigen kann.

2) Dunedain Schwertkämpfer besser werden. Während Dunedain Piken und Bogenschützen beide sehr gut und nützlich für Imla sind, sind Dunedain Schwertkämpfer ziemlich schlecht. Konkret ist ihr Schaden deutlich geringer als der von anderen 10er Trupps, die 200 kosten.

3) die militärischen Studien auf 600 verbilligt werden. Damit käme man billiger und früher sowohl an Schwertkämpfer als auch an die Fähigkeit (gerade für Reiter ist die sehr gut).


Das langsamere Creepen durch Waffenmeister, das du auch ansprichst, könnte man vielleicht etwas beschleunigen. Wäre es möglich, dass man der passive Fähigkeit der Waffenmeister einen aktiven Effekt gibt, mit dem sie für 30 Sekunden mehr Gebäudeschaden machen, dafür aber keinen Flächenschaden mehr? Dann könnte man damit zum einen besser Creepen, aber auch besser Harassen gehen. Gleichzeitig wäre es auch riskant harassen zu gehen, da man, wenn die Fähigkeit aktiviert ist, eben keinen Flächenschaden mahr macht.


Zitat
[...] weil man so erst die ersten Batts Schwerter bauen müsste und man ja immer noch einen Überschuss an Waffenmeistern auf dem Feld hätte, die nun allmählich anfangen nutzlos zu werden. Man müsste also erstmal genügend Schwerter auf der Karte verteilen, unter die Armee mischen [...]
Diesen Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher, man hat erstmal wenige Schwertkämpfer und noch einige Waffenmeister übrig, aber das geht dem Gegner doch genauso? Wenn man auf Ungrbrannte, Hauptmänner oder Carn Dum Einheitn geht, dann hat man doch auch noch Hüter, Bauern oder Zuchtmeister übrig - und gegen die sind die Waffenmeister dann ja auch noch gut.

Auch sehe ich die "Klingenfokus" Fähigkeit der Waffenmeister (ihre 2. Fähigkeit) nicht so kritisch. Meiner Erfahung nach hat man die militärischen Studien meist doch deutlich befor der Gegner Rüstungen hat (vor allem, wenn er Elite Einheiten rusht), und 50% mehr Schaden ist schon ganz nett xD


Das Problem an dem von dir vorgeschlagenen Waffenwechsel wäre mMn auch, dass an dann ja wieder, wie bisher, von der ersten Spielminute an Einheiten baut, die auch im lg noch super stark sind. Das ist ja auch der mMn große Vorteil der Waffenmeister Änderung: Man kann als Imla eben nicht mehr von Anfang an seine Imla Schwerter leveln, die dann im mg-lg einfach super stark sind, während der Gegner erst später anfängt Elite Einheiten zu bauen.


So, das ist erstmal alles, was mir zu Imla und Waffenmeistern so einfällt, ist doch etwas lang geworden  [uglybunti] [uglybunti]


MfG
Seleukos

Smeargollum

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Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #76 am: 18. Aug 2021, 15:14 »
Ich würde auch gerne nochmal ein paar Vorschläge zu Imla machen. Zunächst sehe ich es wie die anderen hier auch, dass es das aktuell schlechteste Volk ist, allerdings wäre ich nicht für eine Änderung an der Starteinheit oder der Produktionskapazität in der Kaserne, sondern fände es besser, wenn man Imla eher über viele kleine Buffs wieder zu einem bessern Volk machen würde.

Dafür fände ich zum einen die schon hier angesprochenen Änderungen gut: Stallung und militärische Studien verbilligen und Dunedain Schwerter etwas buffen.

Des Weiteren, um Dunedain/den Dunedain-Start noch besser zu machen, wäre es denke ich gut, wenn man versucht dagegen anzusteuern, dass man immer weniger und damit im Kampf unterlegene Einheiten haben wird. Um das zu erreichen könnte ich mir zwei Dinge gut vorstellen:
1. Der Vorposten sollte sich schneller aufbauen. Damit könnte man zwar immer noch erst etwas später anfangen Einheiten zu produzieren, allerdings würde man die Wartezeit auf eine Kaserne außerhalb der Base verkürzen und man könnte sich als Imla-Spieler schneller auf der Map aktivieren, um um diese zu kämpfen. Damit der Vorposten defensiv nicht zu stark wird, kann man als Ausgleich die Erforschungszeit des Turmes hochsetzen.

2. Meiner Erfahrung nach sieht man Hobbitfarmen auch nicht sehr häufig, da man hauptsächlich sowieso relativ billige Einheiten verbilligt und es sich zumindest so anfühlt als wäre die Reiterverbilligung stets besser, solange man auf Reiter geht, was man aber fast immer tun sollte. Daher würde ich vorschlagen, dass man Hobbitfarmen, ähnlich wie den Rohangehöften, eine passive Fähigkeit gibt, die Dunedain-Einheiten in der Nähe einen Rüstungsbuff gibt. Das würde lore-technisch passen, da die Dunedain ja schließlich auch das Auenland und dessen Umgebung vor Bösewichten verteidigt haben. Und für einen Rüstungsbuff würde sprechen, dass man so zum einen die friedliche und defensive Seite der Hobbits hervorhebt und zum anderen würden durch einen Angriffsbuff Dunedain-Bogenschützen zu stark werden.


Außerdem fände ich es gut, wenn man Lindonhüter wieder ohne Cirdan als Voraussetzung rekrutieren könnte.   
Was ist das Problem an der aktuellen Situation?
Seit der Änderung an der Vorrausetzung der Lindonhütern habe ich sie, glaube ich, in keinem 1v1 mehr gesehen. Das liegt mMn daran, dass man sich am Anfang nicht zuerst einen Cirdan, der ja ein Supportheld ist, kaufen kann, da er auf der einen Seite relativ teuer ist und auf der anderen Seite wird seine Führerschaft erst im späteren Spiel, wenn man viele Einheiten hat, sehr stark. Am Anfang, solange man nur eine Handvoll Einheiten hat, bringt er einem also nicht sehr viel und wenn man ihn sich dann im LG irgendwann mal gekauft hat, sind Lindonhüter nicht mehr so gut, da sie als heroische Einheit auf niedrigen Level meist nicht gegen mehrere Einheiten Elitebogenschützen mithalten können und so keine gute Investition sind.

Gleichzeitig ist es auch so, dass Imla eine Einheit wie Lindonhüter, die man ohne weitere Voraussetzung überall auf der Map bekommen kann, bitter nötig hätte. Yoloman hatte in seinem Post auch beschrieben, wie Imladris oft im MG gegen gegnerische Eliteeinheiten stirbt, da man diese nicht effektiv kontern kann. Aktuell können auch zum Beispiel Reiterbogenschützen Imladris so lange zum „nichts-tun“ zwingen, bis man einen Dunedain Vorposten sicher aufgebaut hat, was sich aber oft als schwierig erweist. Oder wenn Hauptmänner, Carn-Dum Schwerter oder irgendwelche anderenn Eliteeinheiten das Schlachtfeld betreten ist das Spiel oft vorbei.
Gerade gegen solche wichtigen Schlüsseleinheiten wären Lindonhüter die perfekte Wahl, um diese gezielt zu fokussieren und mit den Waffenmeistern gegen den Rest zu kämpfen. 
Somit würden Lindonhüter, ohne Cirdan als Voraussetzung, Imladris eine Vorposten-unabhängige Alternative zu Dunedain gegen, um sich gegen manche Strategien zu wehren.

Auch wenn man sich die Geschichte dieser Bogenschützeneinheit anschaut, sieht man, dass sie in 4.4.1 zunächst eine gute Einheit waren, die aber nie wirklich zu stark war, da aufgrund der wichtigen Mapkontrolle ein zu starkes clumpen mit einem Bataillon Lindonhütern stark bestraft wurde. Das heißt man konnte sie zwar rushen, was in manchen Situationen auch eine gute und vor allem spannende Strategie war, allerdings waren sie immer gut konterbar (… ok sie haben vielleicht ein bisschen zu viel gegen Reiter ausgehalten^^).
Dann nachdem 4.5 mit einer noch deutlich stärkeren Inflation rausgekommen war, wurden auch die Lindonhüter und Imla insgesamt deutlich besser, da Mapkontrolle nicht mehr so wichtig war und man weniger bestraft wurde, wenn man nur mit einem Clump über die Karte gelaufen ist. Daher wurde dann Cirdan als Vorrausetzung für Lindonhüter eingefügt.
Nachdem jetzt allerdings in 4.5.5 die Inflation wieder abgeschwächt ist, was so die Mapkontrolle wieder wichtiger macht, und Lindonhüter auch mehrfach von dem Nerfhammer getroffen wurden (sie halten z.B. längst nicht mehr so viel aus), sind sie jetzt so gut wie useless, da sie einfach zu spät kommen.

Zudem passt eine so früh verfügbare heroische Einheit perfekt zu dem Gameplay-Design von Imladris, bei dem man von Beginn des Spiels an auf Eliteeinheiten gehen kann.  Man startet also mit Eliteeinheiten und kann dann zwischen entweder mehr Eliteeinheiten (Kaserne), Standarteinheiten (Dunedain) oder heroischen Einheiten (Lindon) wählen.

Aus all diesen Gründen fände ich eine Entfernung von Cirdan als Vorrausetzung für Lindonhüter sehr gut und ich denke es könnte dabei helfen Imladris wieder zu einem besseren Volk zu machen.


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KairoShamoo

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Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #77 am: 18. Aug 2021, 15:31 »
Deine Vorschläge finde ich alle sehr gut und durchdacht. Ich denke dass vor allem die Änderung an den Lindon-Hütern das Imla EG und MG deutlich besser machen könnte, weswegen mir diese Änderung besonders gut gefallen würde.

Seleukos I.

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Re: Balancediskussion Imladris
« Antwort #78 am: 19. Aug 2021, 15:48 »
Das sehe ich auch so. Die Vorschläge zum Dunedain Vorposten und den Hobbitfarmen, aber auch der zu den Lindonhütern gefallen mir gut.
Gerade die früher verfügbaren Lindonhüter sollten Imla in manchen schweren Matchups (z.B. gegen Angmar, Rohan oder auch Isen) gut weiterhelfen können und gleichzeitig eine alternative Strategie zum Schwerterrush darstellen.
Auch glaube ich nicht, dass Lindonhüter damit wieder zu stark werden, da Mapkontrolle inzwischen ja wieder sehr wichtig ist und man daher einen Imladris Spieler, der früh auf Lindon Hüter geht, immer noch gut auskontern können sollte.