19. Mär 2024, 08:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance der einzelnen Fraktionen  (Gelesen 2313 mal)

235christian

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Balance der einzelnen Fraktionen
« am: 27. Nov 2019, 10:04 »
Hey liebe Forumsmitglieder,

ich würde gerne euer subjektives Ranking der einzelnen Fraktionen hören.
Natürlich kann man das pauschal nicht so einfach sagen, jede Fraktion hat Vorteile im Early Mid oder Lategame oder kontert andere Fraktionen. Bei mir ist es so:

#1 Lorien:
+ mittelmäßig im early game und sehr stark im mid-game
+ einfach zu spielen
+ sehr starke Fernkampfeinheiten

#2 Gondor:
+ konstant stark über den Spielverlauf
+ aufgrund der defensiven Ausrichtung einfach zu spielen
- starker Festungsvorteil nur auf entsprechenden Maps

#3 Mordor:
+ vielseitige Spielmöglichkeiten -> Anpassung an den gegnerischen Spielstil
+ im Lategame kaum noch zu schlagen
- sehr komplex
- viele Einheiten -> hohes Makromanagment erforderlich

#4 Zwerge:
+ Anpassungsmöglichkeit durch die Wahl der 3 Fraktionen am Anfang
+ wie Gondor relativ konstant stark im Spielverlauf
- starke Festung -> Vorteil nur bei entsprechenden Maps
- Zwerge spiele ich subjektiv einfach nicht so gerne  :D

5# Imla:
+ wahrscheinlich stärkstes Lategame
+ aufgrund weniger sehr starker Einheiten überschaubar und leicht spielbar
- sehr schwieriges Earlygame

6# Isengard:
+ wirtschaftsstark und gutes Midgame
- schlechtes Earlygame
- Einheiten wirken, wenn nicht voll ausgerüstet subjektiv ziemlich schwach
- wenig Spielvariation möglich

7# Angmar:
+ optisch sehr gelungen
+ viele starke Helden
- aggressiver Spielstil mit viel harassen nötig
- Einheiten im Lategame nur mittelmäßig
- wenig passive Fähigkeiten, sodass bei Helden und Einheiten viel Micromanagment benötigt wird

8# Rohan:
+ stark im Earlygame
- zu starke Fokusierung auf Kavallery -> leicht konterbar

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balance der einzelnen Fraktionen
« Antwort #1 am: 27. Nov 2019, 13:00 »
Hallo,
da du hier ein doch recht interessantes Thema anschneidest, will ich mal meinen Senf dazu geben^^

Vorab als Anmerkung: Ich beziehe mich auf ein 1v1 mit 1000 Start Ressourcen, normalen CP und auf einer "Standart-1v1map" (z.B. Furten des Isen II, Eisenberge, Morgai oder Brandywine)

Da die meisten Mutliplayer Spieler den Mega fix von Elendil benutzen (https://modding-union.com/index.php/topic,34956.0.html) gehe ich auch von diesem Fix aus (und da ich 441 ohne Fix zu wenig gespielt habe um etwas über Balance zu sagen^^).

Stärkstes Volk ist, da stimme ich dir zu, ganz klar Lorien. Ganz einfach aus dem Grund, dass das Galadhrim Quartier, sobald es voll ausgebaut ist, dem Spieler so viel Geld gibt (277 pro "tick" der Zitadelle), dass es bei etwa gleich guten Spielern ein Kunststück ist im späteren Spiel zu verlieren. (ganz so schlimm ist es vielleicht nicht, aber Lorien ist auf jeden Fall sehr, sehr op)
Ohne das geupgradete Gala Quartier ist Lorien aber immer noch ein recht solides Volk.

Zweitstärkstes Volk ist mMn Ered Luin (bzw. Zwerge allgemein). Die Kombination auf den Raben, die jegliche Führerschaft negieren und die feindlichen Einheiten noch schwächen (d.h. du kannst nie kämpfen, wenn dein Gegner Raben hat ohne signifikant schlechter zu traden) und dem Speedbonus der Ered Luin Hüter (d.h. du kannst nie vor ihnen weglaufen, weil sie dich einholen und du viel Flankenschaden bekommst) ist einfach sehr, sehr gut.
Hinzu kommen noch die Streitwägen, die mit Bogis drauf endlos kiten können (außer du baust Reiter, davon brauchts du aber auch mehrere gegen Streitwägen), sehr gute Helden (ich sag nur Bofur lvl 5 +Gandalf^^) und sehr gute Elite Einheiten.

Das dritte Volk im Bunde derer, die (etwas) zu stark sind, ist Isengart. Grund ist in erster Linie die sehr gute Wirtschaft (ja, sie soll gut sein, aber mMn ist es ein bisschen zu viel). Hinzu kommt, dass Berserker im Moment deutlich zu stark sind, sodass es im lg sehr, sehr schwer ist etwas gegen Isen zu machen (auch hier, Isens lg soll gut sein, nur ist es etwas zu viel für meinen Geschmack).

Dann kommen Gondor, Rohan, Imladris, Mordor (und Lorien ohne Gala-quartier) in etwa auf einer Stufe.

Schwächstes Volk ist ganz klar Angmar, da die Zuchtmeister die offiziell dümmste (vom Verhalten, nicht von der Idee) Einheit in Edain sind^^
Hinzu kommt, dass das Tributsystem bewirkt, dass Angmar sehr auf Mapcontroll angewiesen ist (die man mit schwachen Zuchtmeistern anfangs nicht halten kann). Natürlich kann Angmar auf Wolfe gehen, und in manchen Matchups ist es auch nicht so schlecht, aber allgemein wäre das mal meine Liste :)

Auch muss man bedenken, dass einzelne Matchups oft aus der "Rangordnung" rausfallen. Zum Beispiel gibt es wenig, was Isengart gegen ein gut gespieltes Rohan machen kann, auch wenn Isengart generell stärker (oder zu mindestens einfacher) ist.

Ich hoffe das ist ungefähr das, was du die vorgestellt hast. Wenn du Fragen hast, oder bestimmte Punkte anders siehst, dann können wir gerne darüber diskutieren :)

MfG
Seleukos I.

PS.: Mir ist durchaus bewusst, dass die 4.5 viele, wenn nicht alle, der (unterschwellig) genannten Balanceprobleme angeht. Nur um Missverständnisse zu verhindern :)

235christian

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Balance der einzelnen Fraktionen
« Antwort #2 am: 27. Nov 2019, 16:51 »
Genau so etwas wollte ich lesen Seleukos I.  :D

Ich finde es faszinierend, dass wir doch so unterschiedliche Meinungen haben, aber ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenige Multiplayerspiele gemacht habe und auch den Fix von Elendil gar nicht kenne, den muss ich mal probieren, danke dafür.

Das mit den Zwergen kann ich nachvollziehen, wobei ich allerdings die Einheiten von Ered Luin als die schlechtesten von den Zwergen empfinde. Auch das du Isengard als so stark empfindest wundert mich, weil gerade im Multiplayer auf eher kleinen Karten, hat man hier im Early Game echte Probleme  :D

Vielleicht gibt ja hie der ein oder andere noch seinen Senf dazu :)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balance der einzelnen Fraktionen
« Antwort #3 am: 27. Nov 2019, 22:06 »
Auch das du Isengard als so stark empfindest wundert mich, weil gerade im Multiplayer auf eher kleinen Karten, hat man hier im Early Game echte Probleme  :D
Schau dir mal das Video (ggf nur ausschnittsweise) an wenn du nicht weißt was du mit Isengart im EG anfangen kannst. Da wird in 10 oder mehr Spielen gezeigt wie man mit Isengart Imladris zerlegt ohne das Imladris eine Chance auf Gegenwehr hat (mit dem Fix geht das nicht mehr so einfach, weil die Späher dort keinen so leichten Zugriff mehr auf ihre Bögen haben):
https://www.youtube.com/watch?v=XVfZHubikFw&t=573s


Ich finde es krass dass du Angmar so klar als schwächer ansiehst. Drauglin ist mMn der beste Späherheld weil er im Allgemeinen schneller und stärker ist als alle anderen Spähhelden. Männer Carn Dums sind extrem stark und Helegwens Stunn-Fähigkeit kann nicht durch Horn oder ähnliches gekontert werden.
Zuchtmeisterorks sind jetzt auch nicht soo schlecht und werden recht schnell respawnt. Man muss natürlich auf gegnerische Helden aufpassen. 

@Seleukos I.: Mittlerweile wird im Multiplayer übrigens eher der neue Spartafix als der Megafix benutzt.  :P
« Letzte Änderung: 27. Nov 2019, 22:12 von )-(albarad »

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balance der einzelnen Fraktionen
« Antwort #4 am: 28. Nov 2019, 14:52 »
Auch wenn man sagen muss, dass das Matchup Isen vs Imla damals (als Späher ab Stufe zwei noch Bögen hatten^^) schon sehr broken war. :D
Aber im Allgemeinen stimmt das schon. Isengarts eg ist durchaus nicht schlecht, da man sehr gut Harassen kann (d.h. die Farmen des Gegners zerstören). Dunländer sind billig,werden schnell rekrutiert und machen guten Schaden gegen Gebäude. Solange man einem direkten Kampf ausweichen kann, kann man mit ihnen so gut Schaden machen. Wargreiter sind auch sehr gut, da dein Gegner, um sich gegen die Dunländer, die ihn an mehreren Stellen die Wirtschaft kaputt hauen, verteidigen zu können, seine Einheiten aufteilen muss. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht überall genügend Speerträger dabei hat, was gut für deine Warge ist.
Und auch wenn die Späher keine Bögen mehr haben haben sie immer noch ihre Jagdpfeile. Mit denen kannst du auch gut gegnerische Speerträger dezimieren, sodass deine Warge den Rest erledigen können (Dunlandaxtwerfer funktionieren auch, sind aber teuer).
Die große Schwäche von Isengart im eg sind Reiter. Wenn dein Gegner früh an Reiter kommt, hast du es sehr schwer (das ist auch der Hauptgrund, warum Isen sich gegen Rohan so schwer tut).

Zitat
Das mit den Zwergen kann ich nachvollziehen, wobei ich allerdings die Einheiten von Ered Luin als die schlechtesten von den Zwergen empfinde.
Es ist richtig, dass die Ered Luin Hüter schwächer sind als die der anderen Zwergenvölker. Aber sie sind immer noch gut^^ 
Von den reinen Kampfwerten her dürften sie sich nicht all zu sehr von den Standarteinheiten der anderen Völker unterscheiden, nur haben sie halt keine Fähigkeit/Formation, die ihnen im direkten Kampf hilft (anders als z.B. Gondorsoldaten oder die Hüter der anderen Reiche).
Die Einheiten der anderen Zwergenreiche haben von Haus au etwas bessere Werte, um ihre langsamere Geschwindigkeit auszugleichen (Erebor 20% mehr Schaden, Eisenberge 20% mehr Rüstung/Leben).
Ich glaube zu mindestens, dass es so war, wenn ich hier Falschinformationen verbreite tut es mir leid.

Zitat
Ich finde es krass dass du Angmar so klar als schwächer ansiehst. Drauglin ist mMn der beste Späherheld weil er im Allgemeinen schneller und stärker ist als alle anderen Spähhelden. Männer Carn Dums sind extrem stark und Helegwens Stunn-Fähigkeit kann nicht durch Horn oder ähnliches gekontert werden.
Zuchtmeisterorks sind jetzt auch nicht soo schlecht und werden recht schnell respawnt. Man muss natürlich auf gegnerische Helden aufpassen. 
Nun, sicher, Angmars lg mit all den schönen - vielleicht auch zu starken - Helden und Spellbookfähigkeiten ist nicht schlecht, aber das kommt vor allem in größeren Spielen (teamgames oder ffa) zum tragen. Im 1v1 ist Angmar meiner Erfahrung nach (und der vieler anderen guter Spieler) das schwächste Volk. Angmar hat in den meisten Matchups einen Nachteil ( vs. Lorien, Zwerge, Gondor, Rohan). Gegen Mordor und Isengart ist es im eg noch mehr oder weniger ausgeglichen, je länger das Spiel geht desto schwerer wird es aber.  Gegen Imla ist es ausgeglichen, würde ich sagen (außer Goldor killt dir alle Zuchtmeister^^).
Das heißt natürlich nicht, dass die anderen Matchups Komplet unmöglich sind, aber Angmar ist hier, bei gleich guten, guten Spielern, doch im Nachteil.

Aber wie gesagt, es besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich was daran ändert. :)


MfG
Seleukos I.

Major Obliterate

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Balance der einzelnen Fraktionen
« Antwort #5 am: 28. Dez 2019, 13:22 »

Das dritte Volk im Bunde derer, die (etwas) zu stark sind, ist Isengart.  Hinzu kommt, dass Berserker im Moment deutlich zu stark sind, sodass es im lg sehr, sehr schwer ist etwas gegen Isen zu machen (auch hier, Isens lg soll gut sein, nur ist es etwas zu viel für meinen Geschmack).


Spielen wir den selben Patch? Ich habe seit geraumer Zeit tatsächlich aufgehört Isengart zu spielen, weil ihr Lategame derart schlechter ist, als das von anderen Rassen. Versteh mich nicht falsch, die Rasse hat ein starkes/solides early game aber ein starkes Lategame? Dafuq?

Sowohl die Basis Einheiten, als auch die aufgerüstete Einheiten sind kosten ineffizient und relativ leicht zu kontern. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, was hat Isengart den starkes im Lategame? Berserker? Saruman? Aufgerüstete Truppen? Da gibt es so viel effektivere und günstigere Truppen.

Zudem hat Isengart die schlechteste Belagerungs-Optionen Ingame. Rammen sind deutlich schlechter als die von anderen Rassen (auch Preis/Leistung!). Die Ballisten sind grundsätzlich schlechtere Katapulte und die Mine ist derart Kosten ineffizient, selbst wenn diese gut platziert ist.

Ich stimme zu das Isengart ein krasses 10er Talent hat (vielleicht sogar das beste).
Aber insgesamt kommt mir das Lategame von Isengart mehr als nur dürftig vor.

Gruß vom Major

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balance der einzelnen Fraktionen
« Antwort #6 am: 28. Dez 2019, 13:56 »
Nun, ich gehe von Version 4.4.1 aus, meist mit dem sogenannten Mega fix von Elendil, der von fast allen Multiplayer Spielern verwendet wird: https://modding-union.com/index.php/topic,34956.0.html


Zitat
ersteh mich nicht falsch, die Rasse hat ein starkes/solides early game aber ein starkes Lategame? Dafuq?

Ich sehe es eher andersherum, im eg ist Isendart sehr verwundbar gegen Reiter, da es keine Piken hat (sicher, Warge sind eine Art Anit-Cav, aber sie können nicht wirklich verhindern, dass deine Späher und Dunländer überritten werden). Gegen einen Gegner, der nicht auf frühe Reiter geht ist Isens eg aber sehr gut, ja.
Im mg hat Isen meist das Problem, dass man versuchen muss eine richtige Armee aufzubauen, da Dunländer im späteren Spiel nicht sehr gut sind. Da die meisten anderen Fraktionen von Anfang an Einheiten bauen, die sie auch im späteren Spiel gut einsetzen können hat Isen hier einen Nachteil, den es durch die bessere Wirtschaft ausgleichen muss. Aber Isens mg ist jetzt nicht schlecht.
Im lg hat man dann aber im Grunde alles was man sich wünschen kann. Du hast eine sehr gute Wirtschaft, sehr gute Verbilligungen für deine Upgrades und deine Uruks, du hast sehr starke Helden (Lutzt und Ugluk sind wahrscheinlich die Preiswertesten Helden im Spiel; Saruman ist einfach sau geil und Grima hat auch ein paar nette Fähigkeiten), dazu kommen Berserkern, die dir im Grunde jeden Infanteriekampf gewinnen.
Du musst auch bedenken, dass eine 1800 CP Armee von Isengart vielleicht gegen eine gleichgroße Armee eines anderen Volkes verliert, aber als Isengart kannst du deine Verluste deutlich leichter ersetzen solange du deine Helden nicht verlierst. Wenn du im lg einen Vorposten hast, dann kannst du leicht auf drei, eventuell sogar vier Urukgruben hochgehen aus denen du dann ununterbrochen Schwerter, Speer und Berserker pumpst. Kombiniert mit deinen Helden und deinem Speelbook solltest du damit die meisten Gegner mit der Zeit brechen können. 

Wenn du irgendwelche Fragen hat, dann kannst du sie gerne stellen :)

MfG
Seleukos I.

PS:
Das ist zwar ein spezielles Matchup, aber hier kannst du trotzdem einen Eindruck davon gewinnen, was Isengart im lg machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=XVfZHubikFw
ab min 33:30 geht das Spiel los, das lg kommt dann entsprechen etwa später.

Anderl83

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Balance der einzelnen Fraktionen
« Antwort #7 am: 9. Jan 2020, 17:32 »
was meint ihr mit early game u mid game?

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balance der einzelnen Fraktionen
« Antwort #8 am: 9. Jan 2020, 17:38 »
early game (eg) ist die Anfangsphase des Spiels.
mid game (mg) ist die "mittlere" Phase.
late game (lg) ist die Endphase des Spiels.


Ansonsten gibt es hier https://modding-union.com/index.php/topic,18885.0.html noch eine Sammlung aller möglichen geläufigen und weniger geläufigen Abkürzungen, mit denen man um sich schmeißt, wenn man intelligent wirken möchte :D

MfG
Seleukos I.