28. Mär 2024, 15:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Änderung des Upgradesystems  (Gelesen 4963 mal)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Änderung des Upgradesystems
« Antwort #15 am: 17. Aug 2016, 16:43 »
Ich finde einen leichten Nachteil durch die Upgrades tatsächlich recht interessant, da es damit dem Spieler mehr Entscheidung abverlangt die Truppen zu upgraden.
Momentan ist ja die einzige Entscheidung meistens die , ob man sich eher früh auf eine größere Armee fokussiert oder auf Upgrades, wobei beides früher oder später geschehen muss, also am besten baut man beides synchron auf, was sich dann nicht sehr interessant spielt.
Allerdings sollte der Nachteil wirklich nur ein leichter, situativer sein, da der Spieler ja teures Geld in die Truppen investiert.

Hier mal eine Zusammenstellung, wie ich mir das bei den Upgrades vorstelle:
  • Schwere Rüstungen -> reduzierte Geschwindigkeit
  • Geschmiedete Klingen -> unveränderter Schaden gegen Elite
  • Pfeilupgrade -> verringerte Schussfrequenz
  • Reiterschilde -> verringerter Schaden im Nahkampf (nicht beim Überreiten)

Ziel ist es dabei den Upgrades einen klaren Sinn zu geben, sie aber weniger obligatorisch zu machen.
Man könnte jetzt noch überlegen, ob auch die Nachteile volksspezifisch sein könnten, das macht gerade bei den Pfeilupgrades Sinn:
  • Feuerpfeile -> verringerter Schaden gegen Reiter (bewegliches ziel kann ausweichen)
  • Silberdornpfeile -> verringerte Reichweite (dafür Langbögen, die wiederum die Schussfrequenz leicht verringern)
  • Eisgeschosse -> verringerte Bewegungsgeschwindigkeit
  • Stahlbolzen -> verringerte Schussfrequenz
  • Goldspitzenpfeile -> ?, vlt. wie Silberdornpfeile
Ich halte das tatsächlich für eine taktische Bereicherung des Spiels, da es so auch sinnvoll sein kann sich gegen den kauf von Upgrades zu entscheiden, bei entsprechender Taktik des Gegeners...

Ach ja: Banner brauchen keinen Nachteil, da der Spieler sein batallion mit geschick auch so auf Level 2 bringen kann und so das Geld spart. Hier ist also immer eine Entscheidung von Nöten...

Interessant sind unter dem Aspekt dann natürlich noch die Volksspezifischen Upgrades der Zwerge, aber dazu fällt mir gerade nix ein  xD
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Änderung des Upgradesystems
« Antwort #16 am: 17. Aug 2016, 18:15 »
@Isildurs Fluch:

Zitat
Allerdings sollte der Nachteil wirklich nur ein leichter, situativer sein, da der Spieler ja teures Geld in die Truppen investiert.
Um die Nachteil der Upgrades wirklich auszunutzen ist ja mehr nötig als nur gutes Micro. Unter anderem ist Aufklärung, wie in der echten Kriegsführung, dann viel wichtiger. Auch wenn die Upgrades fast alle einen visuellen Effekt haben bedarf es dann der genaueren Beobachtung durch den Gegner. Man verschwendet seine Ressourcen ja nicht, obwohl nachlässiges Spielen des voll ausgerüsteten Spielers dann sehr hart bestraft werden kann. Anderseits hast du natürlich recht und deiner Zusammenstellung schließe ich mich gerne an. ;)

Zitat
Interessant sind unter dem Aspekt dann natürlich noch die Volksspezifischen Upgrades der Zwerge, aber dazu fällt mir gerade nix ein  xD

Ich bin mal so frei:  xD
  • Feuerpfeile, geschmiedete Klingen und Rüstungen wie gehabt.
  • Kriegsmasken: Ich sag nur "Ich kann in diesem Helm überhaubt nichts sehen!" = Verringerte Sichtweite
  • Turmschilde: Eventuell schwere Rüstung und Turmschilde nicht gleichzeitig ausrüstbar (Viel zu schwer für so kleine Wichte :P) = Rüstung mehr Verteidigung gegen Nahkampfangriffe und Turmschilde wie momentan mehr Verteidigung gegen Fernkämpfer
  • geschärfte Äxte: entfalten ihre Wirkung (dreifacher Schaden bei Angriffen auf der Flanke erst bei  Gegnern die schwere Rüstung haben.
Beim letzten Punkt muss man überlegen, dass Ered luin
 ja auf Geschwindigkeit setzt. Diese lässt sich ja auch in echt nur bei schwer beladenden und langsamen Einheiten wirklich effizient nutzen.
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Änderung des Upgradesystems
« Antwort #17 am: 17. Aug 2016, 21:33 »
Dieser Vorschlag ist eigentlich ziemlich gut. Dadurch wird auch ohne Upgrades eine gute Möglichkeit geschaffen, diese zu Kontern. Der Umsetzung Isildurs würde ich mich soweit anschließen, bei den Turmschilden fände ich eine andere Lösung besser, da man die Rüstung ja später nicht mehr wechseln kann, und man somit die Einheiten nur einmal wirklich Taktisch aufrüsten kann. Hier könnte die Angriffsgeschwindigkeit senken.

Durch dieses System muss man sich eben genau überlegen, ob ein Upgrade wirklich zurzeit sinnvoll ist und man kann nicht präventiv einfach gleich alles kaufen, insofern hier schon mal ein klares dafür.

Generell fände ich mehr Konter gegen Upgrades gar nicht so schlecht, wenn zum Beispiel alle Armbrüste Rüstungsdurchdringend sind, dafür niedrigere Schussfrequenz haben oder auch bei Trollen könnte ich mir das sehr gut Vorstellen, eine Waffe hinzuzufügen, die Rüstungsdurchdringend ist, dafür aber weniger Standartschaden macht. Die sind ja momentan gegen Rüstung nicht mehr wirklich prickelnd... zumindest ohne Schwert, was aber irgendwo nicht der Sinn sein sollte.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Änderung des Upgradesystems
« Antwort #18 am: 17. Aug 2016, 21:49 »
Also die Idee, dass bei Upgrades auch Nachteile mit inbegriffen sein könnten, hat finde ich schon einen gewissen Reiz. Ich denke allerdings, dass man sich hierbei auf einzelne, eher unkomplizierte Nachteile beschränken sollte (der Geschwindigkeitsmalus bei schweren Rüstungen gefällt mir). Auch wenn sie momentan recht wichtig sind, so sind Upgrades trotzdem nur einer von vielen Aspekten des Spiels. Es wäre wohl eher kontraproduktiv, wenn man diesen einen Punkt unnötig verkomplifiziert.

Viel wäre denke ich schon erreicht, wenn man sich bemüht, bei den Upgrades die volksspezifischen Stärken zu betonen. So könnten beispielsweise die Zwerge einen besonders hohen Bonus durch ihre schweren Rüstungen erhalten, bei Elben dagegen könnte der Geschwindigkeitsmalus wegfallen. Die leichten Elbenklingen könnten besonders gegen leichte Rüstungen geeignet sein, bei schweren Rüstungen dagegen könnte der Schadensbonus geringer ausfallen usw. Zumindest wäre dies ein erster Schritt, die verschiedenen Völker wieder etwas individueller zu gestalten.

Noch eine kleine Anmerkung zu Isildurs Fluch, der mich bezüglich der Heldenrollen glaube ich falsch verstanden hat: Ich habe absolut nichts gegen die "klassischen Heldenrollen", was mich stört ist, dass diese um jeden Preis bei allen Völkern komplett abgedeckt sein müssen. Das führt zwangsläufig dazu, dass einzelnen Helden Rollen zugewiesen werden, die nicht zu ihnen passen. Erschwerend hinzu kommt, dass mit der "Rollenstandardisierung" oft auch eine "Wertestandardisierung" einhergeht, wodurch oftmals die Verhältnisse einfach nicht mehr stimmen.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Änderung des Upgradesystems
« Antwort #19 am: 18. Aug 2016, 12:51 »
Zitat
Viel wäre denke ich schon erreicht, wenn man sich bemüht, bei den Upgrades die volksspezifischen Stärken zu betonen. So könnten beispielsweise die Zwerge einen besonders hohen Bonus durch ihre schweren Rüstungen erhalten, bei Elben dagegen könnte der Geschwindigkeitsmalus wegfallen. Die leichten Elbenklingen könnten besonders gegen leichte Rüstungen geeignet sein, bei schweren Rüstungen dagegen könnte der Schadensbonus geringer ausfallen usw. Zumindest wäre dies ein erster Schritt, die verschiedenen Völker wieder etwas individueller zu gestalten.
Das ist natürlich schwieriger, da beispielsweise die Elben ja keine schwere Rüstung haben. Wird der Schaden gegen gerüstete Einheiten geschwächt, haben sie gegen diese ein echtes Problem. Würde zwar generell passen, jedoch würde ich es da dann eher andersrum aufziehen, dass der Schaden besonders gegen schwere Rüstung steigt. Aber generell kann man sich in diese Richtung auch besser orientieren, um mehr Abwechslung hineinzubringen.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Änderung des Upgradesystems
« Antwort #20 am: 18. Aug 2016, 14:06 »
@DaGeggo: Imladris hat durchaus schwere Rüstungen ;). Und generell fände ich es durchaus passend, wenn Elbenkrieger besonders für den Kampf gegen die leicht gepanzerten Orks geeignet wären, immerhin ist das ja quasi seit Jahrtausenden ihr "Standardgegner". Gegen Isengart beispielsweise müsste sich der Spieler dann natürlich etwas einfallen lassen, wie er mit den schwer gepanzerten Uruks klar kommt. Das erhöht aus meiner Sicht aber nur den Reiz des Spiels.

Trotzdem waren die obigen Vorschläge eigentlich rein exemplarisch gemeint. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das Upgradesystem durchaus dafür geeignet wäre, die jeweiligen Stärken und Schwächen eines Volkes mehr herrauszustreichen und somit dem ganzen etwas Vielfalt zurückzugeben.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Änderung des Upgradesystems
« Antwort #21 am: 18. Aug 2016, 15:01 »
Ich war mit "Elben" mehr auf Lothlorien bezogen, hab das irgendwie vergessen, dass Imla natürlich auch Elben sind... [ugly].
Aber, wie gesagt bin ich für deinen Vorschalg:
Zitat
Aber generell kann man sich in diese Richtung auch besser orientieren, um mehr Abwechslung hineinzubringen.
« Letzte Änderung: 26. Aug 2016, 09:30 von DaGeggo »


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.