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Autor Thema: Neues Siedlungsgebäude  (Gelesen 7730 mal)

Isildurs Fluch

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Neues Siedlungsgebäude
« am: 16. Aug 2016, 14:38 »
Ich finde es generell etwas schade, dass Gondor auf den Siedlungsgebäuden eigentlich fast ausschließlich Gehöfte baut.
Das Problem ist meines Erachtens, dass eine weitere Auswahlmöglichkeit fehlt, denn Waldläuferlager und Leuchtfeuer baut man in der Regel höchstens einmal.
das führt dazu, dass der Spieler, wenn man es genau nimmt eigentlich gar keine Wahl hat, als ein gehöft zu errichten, auch wenn er gar keine Reiter-Taktik präferiert.

Außerdem sind mir die Waldläufer momentan zu unwichtig. Ich persönlich bin zwar ein großer fan der Einheit, jedoch lohnt sie sich einfach viel zu wenig, sodass ich inzwischen sogar meistens vollständig auf sie verzichte.

Meine Idee wäre jetzt als neues Siedlungsgebäude einen Spähposten einzuführen. Dieser kostet sehr wenig und besitzt enorm hohe Sichtweite, ist allerdings auch sehr schnell zerstört. Ich fände es auch schön, wenn in dem Gebiet, was durch den Spähposten abgedeckt wird noch einzelne Waldläufer umherstreifen, die allerdings weder angreifen, noch angegriffen werden können, es sind ja Späher.
Außerdem verbilligt er abhängig von der Anzahl der Spähposten Waldläufer, generiert aber keine Ressourcen (alternativ: Er verkürzt die Ausbildungszeit).
Der Spieler würde diese Spähposten also vor allem an umstrittenen Punkten auf dem Spielfeld bauen, um einerseits im Falle einer Zerstörung nicht übermäßig viele Ressourcen zu verlieren und andererseits um ein Frühwarnsystem zu besitzen und besser über feindliche Truppenbewegungen Bescheid zu wissen. Außerdem natürlich um den Gegner besser mit Waldläufern nerven zu können.
Ich finde, dass diese Option auch besonders gut zu gondor passt, da sie sehr nah an dem ist, was Faramir und seine Getreuen in Ithilien gemacht haben. Im Feindesland ausspähen, was der Feind tut um dann in geeigneter Weise zu reagieren.
« Letzte Änderung: 16. Aug 2016, 14:53 von Isildurs Fluch »
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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #1 am: 16. Aug 2016, 14:42 »
Eine vVerbilligung der Waldläufer finde ich gut, vorallem da es sie so attraktiver macht. Allerdings sind die Waldläufer Eliteeinheiten und diese werden durch die Wohnhäuser verbilligt, außer ich irre mich. Deshalb wäre eine Verbilligung in diesem Fall doppelt vorhanden. Eventuell könnte man stattdessen die Ausbildungszeit der Waldläufer global verringert, falls möglich.

Ansonsten bin ich dafür und denke der Spähposten wird Gondor neue strategische Möglichkeiten eröffnen.
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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #2 am: 16. Aug 2016, 14:53 »
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, dass kann aber natürlich gut sein, wie gesagt gehe ich momentan eigentlich nie auf Waldläufer oder erst ganz zum Schluss, wenn ich eh schon die Übermacht habe und in der Festung schon alle Gebäude stehen. Übernehme das mal als Alternative ins Konzept...
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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #3 am: 16. Aug 2016, 15:10 »
Generell bin ich dafür

Waldläufer werden von Wohnhäußern verbilligt. Die Frage ist, ob man nicht gleich dem Waldläuferlager diese Funtkion zuweist. Wenn ich aktuell ein Lager baue, stelle ich es meistens an die Front, da dieser Punkt gut zu Verteidigen ist. Außerdem wäre es schon passend, da das Lager ja auch von ein Paar freilaufenden Creepschützen verteidigt wird.  Dass man dann bei 2 Waldläuferlagern eine Produktionserhöhung bringt, ist dann natürlich etwas sinnfrei... .


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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #4 am: 16. Aug 2016, 22:27 »
Zitat
Der Spieler würde diesen Spähposten also vor allem an umstrittenen Punkten auf dem Spielfeld bauen
Das denke ich in der eher nicht, da er ja leicht zerstört werden kann. Das heißt, er muss mehr aushalten, oder selber schaden machen können, damit er attraktiv wird. Das heißt, er muss mehr kosten. Das wäre blöd.
Daher bin ich dafür, die normalen Waldläuferlager höheres Sichtfeld zu geben.
Ich finde die Idee im Konzept gut, nur schwer umzusetzen. Mich würde es interessieren, wie du meine Idee findest.

UM es zusammenzufassen, die Idee ist gut, nur im SPiel schwer umzusetzten, daher bin ich im Moment noch unentschlossen.
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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #5 am: 17. Aug 2016, 18:53 »
Zitat
Der Spieler würde diesen Spähposten also vor allem an umstrittenen Punkten auf dem Spielfeld bauen
Das denke ich in der eher nicht, da er ja leicht zerstört werden kann. Das heißt, er muss mehr aushalten, oder selber schaden machen können, damit er attraktiv wird. Das heißt, er muss mehr kosten. Das wäre blöd.
Daher bin ich dafür, die normalen Waldläuferlager höheres Sichtfeld zu geben.
Ich finde die Idee im Konzept gut, nur schwer umzusetzen. Mich würde es interessieren, wie du meine Idee findest.

UM es zusammenzufassen, die Idee ist gut, nur im SPiel schwer umzusetzten, daher bin ich im Moment noch unentschlossen.

da muss ich dir leider widersprechen. Ich fände zwar zusätzliche Sichtweite für das Dunedain/Waldläufercamp ebenfalls sehr gut, aber da das Gebäude sehr billig ist gibt es viele Vorteile. Man kann die erhöhte Sicht verwenden um, zB auch mit Waldläufern(wo wir wieder bei Sinnvoller verbilligung/verkürzung sind), die eine recht hohe Reichweite besitzen Hinterhaltangriffe zu planen. Vor allem bei erhöhtem Terrain könnte man so für wenig Geld eine gute Spähalternative erhalten, da die Truppen dann im Terrain geschützter wären (da fallen mir auf vielen Maps gute Punkte ein wo das sinnvoll genutzt werden kann). Wenn er zerstört wird hast du nicht viel verloren da der Spähposten ja nicht viel kostet, was ebenfalls bedeutet du kannst dir aussuchen ob du dafür wirklich kämpfen willst oder du zurückfallst um dich anders zu formieren und so deinen Vorteil ausspielen zu können. Es bietet also somit gute taktische Möglichkeiten die man an der Front gut brauchen kann.

Ich finde die Idee sehr gut und gebe ein klares dafür!




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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #6 am: 17. Aug 2016, 19:26 »
Diese Idee wäre gut, nur die Ursprungsidee finde ich insofern leicht dumm, da er kaum Lebenspunkte hat und in Umkämpftengebieten schnell zerstört wäre. Das würde mich stören, da ich dann lieber mein Geld für ein Bat Soldaten ausgeben würde.
Aber für deine neue Idee, wäre er sicher gut einzusetzen.
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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #7 am: 17. Aug 2016, 19:35 »
ich hab Isildurs Idee nicht geändert, nur die taktische stärke bei einem solchen Gebäude erklärt xD
Ich sagte nirgends höhere Lebenspunkte. Falls du das meinst weil ich das Waldläufercamp erwähnte, das war nur dass ich die Idee auch nicht schlecht finde dass dieses generell etwas höhere Sicht bekommt. Der Rest war auf den Spähposten bezogen :D




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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #8 am: 17. Aug 2016, 20:04 »
Ich weiß, was ich mit höheren Lebenspunkten meine ist, dass wenn man ihn in umkämpften Gebieten baut(wie ist ursprünglich hieß) wäre er zwar gut, aber ziemlich schnell kaputt, da er kaum Lebenspunkte hat, wenn er aber mehr hätte, wäre er teuer und etc, aber ich aber schon geschrieben.
Es war auf den Späposten bezogen
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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #9 am: 17. Aug 2016, 20:16 »
ja meine Erklärung ist auch in umkämpften/ Grenzgebieten. Neben deiner Base kannst du schlecht einen Hinterhalt aufbauen wenn vielleicht die halbe Map dir gehört xD




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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #10 am: 17. Aug 2016, 21:25 »
Ich würde weiterhin das Waldläuferlager dafür nutzen. Durch die Möglichkeit Waldläufer und Faramir zu rekrutieren, hat es auch noch einen sinnvollen anderen Zweck und man braucht kein Extragebäude dafür, da Bauplätze auch oft rar und wertvoll sind. Man könnte das ganze dann noch mit Upgrades versehen, die die Sichtweite und Waldläufercreeps erhöhen oder Ähnliches (wobei das nicht übertrieben werden sollte, da das mehr für einen Vorposten ist). Das wäre dann auch der Vorteil gegenüber einen Vorpsten, der bei weitem nicht so mobil ist, und somit einen erzwungenen Taktischen Punkt ergibt.

Ansonsten bin ich auch bei der anderen Umsetzung dafür, wenn ich auch diese passender finde.


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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #11 am: 17. Aug 2016, 21:32 »
Man könnte ja auch wie bei Imladris einen Waldläufer Vorposten machen. Dieser wäre dann natürlich eine schwächere Version(keine Ramme,Heilerzelt etc.) Ich weiß, es gehört nicht hierhin, aber was darf man davon halten?
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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #12 am: 17. Aug 2016, 21:40 »
Da das Siedlungsgebäüde eben viel mobiler und häufiger ist, würde ich es rehc tschwach halten und ihre Unterstützung nur auf Sichtweite und schwache freiluafende Creeps beschränken. Der Gegner sollte an diesem alleine recht unbeschadet Vorbeikommen, ist auch mehr ein Spähposten. Ansonsten habe ich es mir auch in etwa so vorgestellt. Faramir und Waldläufer zum Rekrutieren, dazu noch ein Paar Creeps (wie gehabt 2-3 freilaufende Bogis) und hohe Sichtweite sollten genügen.


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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #13 am: 17. Aug 2016, 22:57 »
Es ist zwar ein bisschen offtopic, aber da wir hier auch ein wenig über Waldläufer diskutieren meine Frage: Legt ihr eigentlich häufig Hinterhalte mit Waldläufern und falls ja, auch erfolgreich? Zumindest TheAss4ss1n scheint das ja zu tun, wenn ich ihn richtig verstehe.

Ich persönlich bin ein großer Fan dieser Taktik, habe sie aber zu meinem Bedauern zuletzt immer seltener genutzt. Das Problem ist, dass Waldläufer ziemlich schnell sterben und auch recht leicht entdeckt werden, sobald man den Gegner unter Beschuss nimmt. Das macht so ein Manöver doch sehr riskant, zumal die Einheit ja auch nicht gerade günstig ist. Aus diesem Grund hatte ich bereits darüber nachgedacht, ob nicht ein Waffenwechsel für Waldläufer sinnvoll wäre. Dies würde das Risiko etwas abmildern und könnte dafür sorgen, dass Waldläufer öfter in ihrer eigentlichen Funktion eingesetzt werden.

Auch ein Siedlungsgebäude mit hoher Sichtweite (um den Bogen zum Thema zurückzuspannen ;)) wäre diesbezüglich sicher hilfreich, aber ob das allein ausreicht, um die Hinterhalt-Taktik populär zu machen?

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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #14 am: 18. Aug 2016, 11:10 »
Zitat
Aus diesem Grund hatte ich bereits darüber nachgedacht, ob nicht ein Waffenwechsel für Waldläufer sinnvoll wäre.

Waldläufer besitzen bereits einen Waffenwechsel, sie wechseln automatisch wenn sie sich im Nahkampf befinden.

Firímar

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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #15 am: 18. Aug 2016, 11:42 »
@Hurin von Dor-lómin
Wenn du sie Salvenfähigkeit einsetzt und dann villt. noch einmal so schießen lässt dann sollte man wegrennen. Ich denke sie sind eher für Hit and Run gedacht. So werden sie auch im Buch beschrieben und im Film dargestellt.

Ich denke, wenn du sie so einsetzt, sind sie für Hinterhalte ganz gut.
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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #16 am: 18. Aug 2016, 12:35 »
Naja mit dem neuen System würden die Bogis auch schneller, sodass das bei Waldläufern eh wunderbar funktionieren sollte ;). Wenn es möglich ist, könnte man dann noch Reiter im Wald verlangsamen und das Überreiten schwächen, sodass die Hinterhalt-Taktik mit Waldläufern, aber auch mit anderen Bogis besser funktioniert, und  sowas auch Taktisch genutzt werden könnte.


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Hurin von Dor-lómin

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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #17 am: 18. Aug 2016, 14:19 »
Zitat
Aus diesem Grund hatte ich bereits darüber nachgedacht, ob nicht ein Waffenwechsel für Waldläufer sinnvoll wäre.

Waldläufer besitzen bereits einen Waffenwechsel, sie wechseln automatisch wenn sie sich im Nahkampf befinden.

Ich weiß nicht wieso, aber ich hätte schwören können das gilt nur für die Arnor-Waldläufer... Tatsache ist aber, dass der Nahkampfschaden der Waldläufer ziemlich gering ist und sie generell äußerst anfällig im Nahkampf sind. Aus diesem Grund empfand ich die Hinterhalt-Taktik (auch mit Spezialfähigkeit und hit and run) zuletzt als wenig effektiv bzw zu riskant. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass ich fast immer mit sehr großen Armeen spiele, was den Nutzen eines kleinen Hinterhalts natürlich senkt. Ich wollte diesen Gedanken einfach mal einwerfen, wenn ihr sagt, dass dieses taktische Element nach wie vor gerne und häufig genutzt wird, besteht diesbezüglich natürlich auch kein handlungsbedarf.

Firímar

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Re: Neues Siedlungsgebäude
« Antwort #18 am: 18. Aug 2016, 18:00 »
Soweit ich weiß, kämpfen Ithilien Waldläufer genau so im Nahkampf wie Bogenschützen, sie hauen mit denn Bogen auf einen ein. Nur der Bannerträger benutzt das Schwert.
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