19. Apr 2024, 10:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback  (Gelesen 93711 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #180 am: 19. Feb 2017, 17:47 »
Mutige aber zugleich aus meiner Sicht sehr sinnvolle Entscheidung. Meine Erfahrungen aus anderen Spielen jedenfalls geben eurem Konzept recht. Dort ist man meist sogar noch einen Schritt weiter gegangen:
Es gab mehrere Bäume, von denen man einen wählen darf, und dort zum Teil nur eine begrenzte Anzahl an Freischaltungen möglich war.
Command and Conquer Zero Hour wäre hier zum Beispiel zu nennen.
Denn hier konnte man man über die Wahl eines von 3 Generälen einer Hauptfraktion den Fokus der Fähigkeiten komplett verschieben, da die Generalsfraktion eine eigene starke Spezialisierung von Einheiten und sogar einigen Spells mitsich brachte.
Zugleich konnte der Fähigkeitenbaum niemals komplett erforscht werden.

In Company of Heroes beispielsweise lässt sich zwar der gewählte Baum voll durcherforschen, legt aber auch gewisse Spezialisierungen fest, die man bei der Wahl des Baumes bestimmt.

Technisch kann man das bei SuM zwar nicht so machen, aber durch eine generelle Splittung die anfängliche Spielerentscheidung bindender machen. Unter Umständen wäre zu überlegen, ob man im Baum auch das Freischalten von Fähigkeiten begrenzen kann, wenn das gehen sollte.

Inhaltlich wird es sicher keine leichte Aufgabe defensive und offensive Fähigkeitspfade passend auszubalancieren. Gerade bestimmte Fraktionen geben deutlich mehr Anreize für agressives und schnelles Angriffsspiel und Spieler würden wohl dazu neigen in der Mehrzahl offensive Spells zu nutzen.
SuM selbst ist durchaus generell ein zeitlich sehr schnelles RTS. Auch hierbei ist es nicht leicht einen langfristigen Nutzen über Spells schmackhaft zu machen, wenn diese zugleich nicht zu mächtig sein sollen. Denn üblicherweise strebt man als Spieler den schnellen Sieg über mapcontrol an.

Ihr habt euch aus meiner Sicht keine leichte Aufgabe gestellt, aber wenn ihr es richtig anstellt, gäbe es dem Spiel spielerisch deutlich mehr Glanz.
Hierfür von mir viel Erfolg  ;)

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Seren

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #181 am: 22. Feb 2017, 14:59 »
Ich finde die neue Änderung sehr gut! Wie ich auch das Umstellen auf feste Festungen sehr gut fand. Ich bin ein ruhiger Spaß-Spieler und die neuen Umstände ermöglichen mir so zu spielen, wie ich es am besten kann: Defensiv. Wenn nun noch defensive Spellbook-Bäume dazu kommen, führt das in meinen Augen dazu, dass man ein realistischeres Mittelerde spielt hat, in dem es eben wieder um Armeen, Taktik und nachhaltige Planung geht.
Ich unterstütze alles, was dem "Rushen" einen Riegel vorschiebt. :) :D
Ich freue mich sehr auf die weiteren Updates zu den Bäumen und freue mich sehr auf die neue Version - wie auch darüber, dass es nach so vielen Jahren immer noch weitergeht. Danke dafür!!

The-north-lord

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 17
  • Komme nicht zwischen den Nazgúl und seine Beute !
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #182 am: 22. Feb 2017, 16:34 »
Kann mich nur anschließen ! Finde die Änderungen super , vorallem das Spellbook hat´s mir angetan ! Kann es kaum erwarten wenn das Update kommt !

Weiter so 
Wer gerne mal mit mir spielen möchte , einfach mal eine Private Nachricht schreiben ( Spiele NUR die aktuellste Edain Version , sprich Edain 4.4.1 )

Trapper

  • Edain Ehrenmember
  • Knappe Rohans
  • *****
  • Beiträge: 936

Edi der 3te

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 93
  • ...Stärker als Morgul-Macht...
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #184 am: 24. Feb 2017, 11:13 »
hm. ich bin jetzt mit dem update über gondors spellbook geteilter meinung, auf der einen seite gefallen mir die spells "sperrfeuer" und die überarbeitete version von der grauen schar auch die rohirrim hat irgendwo seinen reiz aber den völkerspell finde ich etwas ernüchternd da hätte man bei einem Volk wie Gondor schon mehr rausholen können außerdem finde ich wirklich schade das die Heilung rausgenommen wurde da dieser einfach taktisch zu wertvoll ist (ich hoffe das er wenigstens bei imladris oder den zwergen erhalten bleibt). alles im allen ist das aber ne gute arbeit von euch, weiter so!  ;) 
jetzt bin ich persönlich noch auf Arnor gespannt....  :)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #185 am: 24. Feb 2017, 11:49 »
@Edi der 3te: Andererseits wird es wichtiger auf Battalione aufzupassen und andere Heilungsfähigkeiten werden wichtiger (Aragorn, Lembas Brot der Lothlorien-Elben wird stärker etc).

Das Rausstreichen der Heilung finde ich insofern eher positiv als negativ.

Die Rohirrim finde ich an sich sehr schön gelungen. Ich sehe schon das Szenario, eine epische Belagerung, man hält so lange Stand bis die Rohirrim voll da sind und versucht schon vorher die feindlichen Speere rauszusnipen und dann kommen sie zu Hilfe, richtig episch  xD. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wieso sie damit ein sehr viel defensiverer Spell geworden sind.
Hat man nicht eher als offensiver Spieler die Zeit noch kurz auf die volle Stärke der Rohirrim zu warten?

Sperrfeuer finde ich ziemlich interessant designt und ich finde es gut, dass man die Möglichkeit bekommt momentan sehr starke defensive Gebäude wie den einsamen Turm etwas zu kontern.

Viele Grüße

Joragon

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #186 am: 24. Feb 2017, 11:57 »
An sich sind alle Ideen sehr gut und es freut mich, dass die Spells überarbeitet wurden sind. Allerdings bin ich dafür, dass man den Sperrfeuer Spell überarbeiten sollte, da einfach zu viele Schuss abgegeben werden. Stellt euch folgendes vor: Eine gigantische Schlacht zwischen Gondor und Mordor. Die Armeen treffen gerade aufeinander, es gibt die ersten Toten aber beide haben immer noch etwa 1800 KP. Dann hört man Geschützdonnern am Horizont und nur wenige Sekunden später folgen die ersten Einschläge. Nach nur wenigen Sekunden ist es vorbei und Gondor ist der klare Sieger während der Boden von zerfetzen Orkleichen bedeckt ist und sich die Erde Schwarz von ihren Blut färbt. Gondor setzt nach, stürmt die gegnerische Festung, kann sie villt. sogar bezwingen und dank der 8,8 cm Katapulte aus der Werkstatt die Schlacht für sich gewinnen.
Kurz um: Wenn man ihn gegen Einheiten einsetzt ist er verdammt stark, da sehr viele Geschosse kommen welche sogar "wandern". Zwar könnte man seine Armee wegziehen aber die Verluste wären enorm.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #187 am: 24. Feb 2017, 12:08 »
Ähm, das was du beschreibst ist genau der Sinn des Spells. Der Gegner soll sich entscheiden müssen, ob er lieber weiterkämpft, oder sich unter möglichen Verlusten zurückzieht.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #188 am: 24. Feb 2017, 12:17 »
Ich meine, der Gegner weiß doch auch, wenn der Gondor-Spieler das Horn hat, dann hat er irgendwann auch das Sperrfeuer und damit weiß man als Gegner von Gondor auch womit er rechnen muss.
Sobald er Anzeichen für das Sperrfeuer hört muss er sich vermutlich zurückziehen und kann erst nach dem letzten Katapult-Schuss wieder angreifen.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #189 am: 24. Feb 2017, 12:53 »
Achso. Dann ist alles gut. Dachte der Schwerpunkt wäre gegen Gebäude gesetzt
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #190 am: 24. Feb 2017, 12:59 »
Endlich gibt es Tech-trees :-) besonders der Formationsspell hat es mir angetan. Super Schritt. Ich bin auf die anderen Spellbooks bereits sehr gespannt

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Vincent

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #191 am: 24. Feb 2017, 16:27 »
Ich finde das neue Spellbook gut und ebenfalls die neuen Fähigkeiten. Nur die Adler würde ich austauschen, da sie meines Erachtens wenig nutzen
 Bin nicht sicher aber aufgrund der höherliegenden pktezahl werden sie seltener genommen, da die graue schaar deutlich mehr Vorteile in Sachen Heilung Kampfkraft bringt
« Letzte Änderung: 24. Feb 2017, 16:31 von Vincent »

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #192 am: 24. Feb 2017, 19:36 »
Was ich jedoch nicht ganz verstehe, wieso sie damit ein sehr viel defensiverer Spell geworden sind.
Hat man nicht eher als offensiver Spieler die Zeit noch kurz auf die volle Stärke der Rohirrim zu warten?
Bei der Einteilung der Spelltrees ging es nicht nur um offensiv und defensiv, sondern auch um kurzfristige Effekte und langfristige Effekte. Die AdT ist sofort da und einsatzbereit (offensiv kurzfristig). Die Rohirrim dagegen entfalten ihr volles Potenzial erst nach einer Wartedauer, können dann aber auch offensiv eingesetzt werden (langfristig offensiv). Beide Spells können aber ebenso zur Verteidigung eingesetzt werden, wodurch die Unterteilung in Offensiv und Defensiv nicht immer 100% passt, da die Effektdauer und -stärke mit einbezogen wurde.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
« Letzte Änderung: 24. Feb 2017, 20:20 von Kael_Silvers »

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #193 am: 24. Feb 2017, 20:13 »
@Kael: Ah, ok, jetzt verstehe ich. Vielen Dank für die kurze Erklärung.

Btw, zu dem Volksspell hab ich mich ja noch nicht geäußert. Ist auch mal was nettes, dass man auch ein bisschen Micro zeigen muss, damit der Spell Auswirkungen hat und nicht dass "einfach" etwas erscheint. Finde ich gut!
LG
Joragon

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (III): Euer Feedback
« Antwort #194 am: 24. Feb 2017, 20:58 »
Also wie das Sperrfeuer jetzt funktioniert, ist mir nicht klar? Kann ich das steuern oder wandert es automatisch?
Edit: Und ist "Formationen Gondors" ein aktiver oder passiver Zauber?

Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 24. Feb 2017, 21:01 von Melkor Bauglir »