Zu dem Belagerungsschild:
Hier bin ich echt gespannt wie gut der balanced wird. Das man ihn ja entgegen des Schlachtfeldes aufstellen könnte wurde ja bereits gesagt.
Den Truppen hinter dem Schild Immunität gegen Lanzen zu verleihen.. ich weiß nicht wie mir das gefallen soll. Denn dies würde ja ohne für mich ersichtlichen logischen Hintergrund die Truppen hinter dem Schild auch immun gegen Flankenangriffe machen... obwohl der Schild dort gar nicht steht. Greifen Lanzenträger von der einzigen logisch durch den Schild geschützen Stelle - also von vorne - an, steht ja sowieso zunächst der Schild vor ihnen und nicht die feindlichen Schwertkämpfer.
Ich habe nie Age of Empires gespielt und weiß daher nicht wie die Schilde dort funktioniert haben, aber in Stronghold war das System ja etwas anders gewesen als hier. Dort flog jeder Pfeil auf ein bestimmtes Feld auf dem Boden zu, stand dort ein Gegner wurde dieser vom Pfeil getroffen.
Wenn nun aber vor dem Gegner ein Schild stand, wurde der Schild getroffen bevor der Pfeil den feindlichen Soldaten erreichen konnte.
Wäre der Schild nicht vielleicht ein Anlass dieses System bei Bogenschützen in Edain einzuführen?
Das momentane System geht ja (wenn ich mich da nicht irre) davon aus, dass ein Bogenschütze einen Gegner anvisiert und diesen dann mit seinem Pfeil abschießt.
So ist mir in einigen zufällig entstandenen Momenten mal beispielsweise aufgefallen, dass der Pfeil von Faramir über das gesamte Feld geflogen ist, wenn der Gegner sich kurz vor dem Abschuss des Pfeils auf die andere Seite der Map teleportiert hatte.
Ähnliches war für mich auch bei Peilabschüssen von Bogenschützenbattallione
n zu beobachten: Teleportiert sich der Gegner auf die andere Seite der Karte in dem Moment, in dem der Pfeil abgeschossen wird, so wurde dieser noch von den abgeschossenen Pfeilen bis zu seiner Position verfolgt.
Die genannten Beispiele habe ich in den älteren Versionen erlebt, in denen ich noch sehr viel aktiver Edain gespielt hatte, ich gehe jedoch davon aus das diese immer noch möglich sind da das System ja soweit ich das sehen kann noch gleich geblieben ist.
Das die Mechanik von Stronghold Crusader möglich ist weiß ich noch bspw. von Spielen mit Pippin, der in 3.8.1 wenn man ihn nicht richtig positioniert hatte auf der Karte Rhun statt den Creeps vor dem Vorposten (Rhun-Lanzenträger) den Vorposten selbst mit seinen Steinen getroffen hatte.
Stellt man sich nun vor, die Mechanik des Vorpostens wird einfach auf den Schild Gondors übertragen und alle Bogenschützen (mit Ausnahme der Helden vielleicht) wie ähnlich wie Pippin gestalten, so würde dies meines Erachtens nach der Spielmechanik und dem Feeling auch ganz abgesehen von den Schutzschilden sehr zu gute kommen.
Ansonsten kann ich aber sagen das es mich freut eine erweiterte Belagerungsriege wie bei Stronghold auch in der Edainmod wiederzufinden. Nur das es noch keine richtigen Triböcke zum auf- und abbauen gibt, finde ich sehr schade. Die sehen nicht nur epischer als Katapulte aus, sondern sind ja auch sogar in den HdR-Filmen vorhanden. Wie ich vermute werden wir die Stronghold-Tunnelgräber ja schon bald bei den Zwergen finden können (wobei sie wie ich finde ja auch durch die Schneetrolle in bei Angmar in die Mod integriert werden könnten). Die Ork-Tunnelgräber buddeln ja nur einen Gang in die Festung hinein.
Bzgl. der Abwehrbauplätze: Vielleicht könnte man ja den Obelisken auf ein Podest stellen, momentan gliedert der sich ja nicht ganz so hübsch in die Angmar-Mauer ein.
Was jedoch noch besser sein würde, wäre wenn die Mauer so bearbeitet werden würde das sie dort nicht so offen aussieht, sondern beispielsweise einen ordentlichen hat.
Ähnliches ist bei der Zwergenmauer der Fall, wobei man hier vielleicht einfach zum Durchgang gerichtete Zinnen einfügen könnte um das erste und letzte Mauerteil abzuschließen.
Was mich bloß in ästhetischer Hinsicht etwas stört, sind die Sammelbanner bei Mordor. Da seit Version 4.0 die Gebäude alle endlich denselben Stil haben und die Holzgebäude und -hütten verschwunden sind, fügen sich die Mumakil-Stoßzähne optisch einfach nicht so gut ein. Der verfolgte Zweck gefällt mir aber.
Ich würde eher dahin tendieren, die Stoßzähne durch abweisende Palisaden oder durch aufgespießte Menschen zu ersetzen. Das Holzkreuz mit dem Banner oben kann man gut so lassen.
Dem stimme ich zu.
Sonst gefällt mir aber alles sehr gut! Dass die Erweiterung der Bauplätze durch Statuen etc. sowie die Erweiterung der Belagerungswaffen sehr gut ist wurde ja bereits von meinen Vorpostern bestätigt.