29. Mär 2024, 15:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Ardóneth und Músab  (Gelesen 3119 mal)

Melkor.

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 166
  • Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist
Feedback zu Ardóneth und Músab
« am: 13. Okt 2016, 16:27 »
Hier könnt ihr in Zukunft euer Feedback über meine Charaktere abgeben.
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen :)

Er hat noch gezuckt weil ich ihm meine Axt in seine Nervenstränge getrieben habe.

-Gimli Gloinssohn zu Legolas, Schlacht bei Helms Klamm-

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Feedback zu Ardóneth und Músab
« Antwort #1 am: 17. Sep 2017, 16:32 »
Ich fange mal mit Ardóneth an.
Ich finde deine Pläne und Ideen ziemlich gut, die du mir ja bereits mitgeteilt hast und die auch schon in einigen Posts angedeutet wurden. die verborgene Festung Gilgroth und die Wächter von Annúminas betreffend, und freue mich darauf, wenn Ardóneth sich auf den Weg dorthin machen wird. Und es hat mir gut gefallen, wie du mein Konzept des Sternenbundes angenommen und erweitert hast, und Ardóneth als wichtigen Teil dieser Vereinigung integriert hast. Außerdem finde ich es gut, wie offen du für Vorschläge, Kritik und Verbesserungen bist, auch wenn ich denke, dass du inzwischen so weit gekommen bist, dass du mir deine Posts nicht mehr zur Korrektur vorlegen musst. Gerade an Ardóneth, deinem ersten Charakter, kann man die Entwicklung als Schreiber, die du gemacht hast, ziemlich gut erkennen. Dein Wortschatz hat sich erweitert und du verwendest längere, detailliertere Sätze, beschreibst die Umgebung, in der sich dein Charakter befindet, und hilfst dem Leser damit dabei, sich die jeweilige Szene gut vorzustellen. Außerdem führst du interessante Nebenfiguren ein und bindest dich mit deinen Charakteren gut in die vorgebene Rahmenhandlung ein, ohne darauf zu verzichten, deine Kreativität mit ergänzenden Ideen auszuleben. Dialoge und Gespräche fallen dir deutlich leichter als früher, auch wenn es hin und wieder noch vorkommt, dass du dich an einzelnen Formulierungen aufhängst. In Fällen wie diesen rate ich dir, einfach das zu schreiben, was dir als erstes in den Sinn kommt - Verbessern kann man auch später noch, wenn der jeweilige Post zuende geschrieben wurde.

Auch wenn ich schon teilweise weiß, was Ardóneth in der nächsten Zeit erwartet, bin ich trotzdem gespannt darauf, was du dann genau daraus machst. Und wer weiß, vielleicht läuft er ja auch Córiel über den Weg, die ja gerade in Eregion angekommen ist...
RPG:

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Feedback zu Ardóneth und Músab
« Antwort #2 am: 3. Feb 2018, 11:57 »
Feedback zu Músab:

Mich würde mal interessieren, woher die Inspiration zu der Insel Assuit und der dortigen Situation kam, denn eigentlich finde ich die Idee ziemlich interessant. Dass das Reich von Assuit sich nach einem Erbstreit von Kerma abgespalten hat (so wie ich es verstanden habe) ist umso bemerkenswerter, dank dem Fakt, dass der Inselstaat dennoch gute Beziehungen zu Músabs Königreich hat und bis heute unabhängig geblieben ist.

Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass Músabs angedachte Reise nach Assuit eher vom Krieg gegen seinen Bruder Kashta ablenken würde, allerdings hast du es auf überraschende Weise geschickt gelöst, den Krieg um Kerma direkt auf Assuit beginnen zu lassen. Ich glaube allerdings, dass auch noch immer die Chance besteht, dass das Ganze eine Falle ist, in die sich Músab da begibt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns im Bezug auf die Kerma-Storyline gut absprechen, damit Missverständnisse soweit wie möglich vermieden werden können. Auch wenn wir da im Augenblick zwei unabhängige Handlungsstränge haben, fände ich es dennoch schön, nicht aus den Augen zu verlieren, was sich als übergeordnete Handlung im Reich abspielt, und schlage vor, dass beide Handlungsstränge hin und wieder Hinweise auf Ereignisse innerhalb der Grenzen Kermas einflechten um so eine gemeinsame Zugehörigkeit zu demonstrieren.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass es mir gut gefällt, mit wieviel Hintergrundgeschichte du den weißen Fleck auf der Karte Mittelerdes, den Kerma einst darstellte, gefüllt hast. Im Wiki gibt es ja inzwischen mehrere lange Artikel zu Kerma zu lesen und oft deutest du in deinen Posts an, dass es noch mehr gibt, wozu du dir im Bezug auf Kerma Gedanken gemacht hast. Diesen Einfallsreichtum finde ich super!
RPG: