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Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.5: Neue Karten  (Gelesen 12893 mal)

Trapper

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Der Weg zu Edain 4.5: Neue Karten
« am: 11. Nov 2016, 14:54 »
Seid gegrüßt Gefährten der Edain!

Heute möchten wir euch auf neue Karten für die kommende Version 4.5 aufmerksam machen. Neben 3 komplett neuen Karten, gibt es auch eine stark herbeigewünschte Überarbeitung der Karte "Furten der Isen 1", die aufgrund strategischer Problem selten gespielt wurde.

1. Die letzte Brücke:


Die sogenannte letzte Brücke ist der einzige Übergang des Flusses "Mitheithel" südlich der Quelle in den Ettenöden und nördlich von Tharbad. Sie ist Teil der Großen Oststraße, und verbindet somit Bruchtal mit Bree und dem Auenland.

Geschichte:

Gebaut wurde die Brücke von den Dúnedain des Nordens und auch lange von Ihnen verteidigt als Grundstein des regen Handels.Während den Kriegen zwischen Angmar und Arthedain fiel sie in die Hände der Bergmenschen, die dem Hexenkönig folgten.In der einst belebten Umgebung der Brücke  fanden sich nur noch Ruinen, die bis zu diesem Tage noch existieren.
Heute wird die Brücke, die dank der hervorragenden Baukünste der Dúnedain noch fast vollständig erhalten ist, noch als Übergang benutzt, wie zum Beispiel von Thorins Gemeinschaft oder von Aragorn zusammen mit den vier Hobbits auf dem Weg nach Bruchtal.


Zur Map:

Es handelt sich um eine 1v1 Karte mit 12 Siedlungspunkten, 2 Vorposten und Festungen als Startpunkte. Die Map ähnelt vom Aufbau her beliebten Karten, wie Furten der Isen oder Brandywein.
Es gibt 3 Übergange über den Fluss. Dies ermöglicht viele verschiedene Angriffsstrategien. Die Vorposten sind zwar relativ nah an den Festungen platziert, allerdings weit genug weg, dass mit Angriffen des Gegners gerechnet werden muss.

 

 
Für alle, die sich fragen, was die komischen Formen auf der Karte sein sollen. Diese sind die Objekte die man für Siedlungen, Vorposten und Lager auf der Karte platziert.

2. Khand:


Das Land “Khand” liegt südöstlich von Mordor und grenzt an das Schattengebirge im Norden, an Rhûn im Nordosten und an Harad im Süden. Da sich nur hartnäckige Nomaden in diesem dünnbesiedeltem Land niedergelassen haben, hat sich nie eine echte Staatsform entwickelt. Obwohl der Großteil des Landes aus Wüste und Ödland besteht, ist der nördliche Teil von Dunkelheit befallen und ähnelt vom Aussehen dem Inneren Mordors.


Geschichte:

Khand war aufgrund der geringen Bevölkerungszahl lange historisch relativ unbedeutend. Trotzdem waren die seltenen aber sehr zähen Variags, die Nomaden aus Khand, an Allianzen gegen verschiedene Völker beteiligt. Unter anderem gab es Gruppen, die schon Melkor (und später Sauron) angebetet haben und ihm nicht aus Frucht sondern aus Inspiration in die Schlacht des letzten Bündnisses gefolgt sind. Später setzte sich bei allen Variags der Hass gegen Gondor durch und sie unterstützten das Königreich Harad im Kampf gegen Gondor. Es ist auch anzunehmen, dass Khamûl den Norden unter seiner Kontrolle hatte.
Der Norden diente allen bösen Kreaturen (von Orks bis Trolle) als sicherer Rückzugsort nach dem Untergang Saurons. All diese Faktoren führten zu der Sage, dass in Khand bis zum Ende der Zeit die Dunkelheit schlummern würde.


Zur Map:

Es handelt sich um eine 3v3 Karte mit 21 Siedlungspunkten, 2 Vorposten und Lager als Startpunkte. Die Map kann in drei Gebiete eingeteilt werden: 2 äußere Passagen, die viele Siedlungspunkte enthalten und ein mittlerer Durchgang, von dem aus die Vorposten gut zu erreichen sind.
Ein Hintergrundgedanke bei dieser Map war, dass ein 3v3-Spiel nicht zu 3 verschiedenen 1v1-Partien wird, wie es auf manchen Karten der Fall ist. Die Karte ist so konzipiert, dass man als 3er Team zusammenarbeiten muss und sich durch die geringe Größe der Map schnell helfen kann, wenn einer in Bedrängnis ist.
Die knappe Anzahl der Vorposten soll dazu führen, dass diese besser umkämpft sind.

 

 



3. Eryn Vorn:


Eryn Vorn ist ein klippenreiches Küstengebiet im Südosten Minhiriaths. Im Norden der Halbinsel mündet der Fluss Brandywein in das Belegaer-Meer Einst war Eryn Vorn Teil des großen Waldes, der weite Flächen Eriadors einnahm. Nach der Heerschaft des numenorischen Thornerben Aldarion waren die größten Teile  des Landes gerodet.


Geschichte:

Eryn Vorn war seit jeher ein dicht bewaldetes Gebiet, welches der Thronerben Aldarion sich in seiner Heerschaft über Arnor zu Nutze gemacht hat, indem er die schonungslose Rodung der Wälder und den Abbau von verschiedenen Gesteinssorten begann. Die ansässigen Ureinwohner, Nachfahren von Edain aus dem Hause Haleth, die  eigentlich ein friedlich gesinntes Volk waren, unterlagen nach blutigen Revolten der Militärmacht Arnors. Mit den hier abgebauten Ressourcen wurde am Südwestende Minhiriaths der Schiffshafen Lond Daer gebaut, der nicht nur als Werft sondern auch als Umschlagplatz für die gesammelten Ressourcen diente.
Zu Zeiten des Ringkrieges waren viele Teile der Wälder nachgewachsen und die einst vielen Steinbrüche, Holzlager und dazu gehörigen Siedlungen sind nur noch Ruinen.


Zur Map:

Es handelt sich um eine 4v4 Karte mit 32 Siedlungspunkten, 3 Vorposten und Lager als Startpunkte. Auf dieser Karte ist Arnor spielbar. In der Mitte der Karte befindet sich ein Erhebung auf der die 3 Vorposten und 14 Siedlungspunkte zu finden sind. Damit wird die Mitte besonders umkämpft. Die geringe Zahl der Vorposten soll auch hier zu einer umkämpfteren Partie führen. Generell ist die Größe der Karte so gewählt, dass es für die mittleren Spieler möglich ist auf beiden Seiten auszuhelfen, wodurch ein flexibler Teamkampf entsteht und jeder jedem helfen kann.

 

 



4. FdI 1

Zuletzt könnt ihr eure 1v1 noch auf einer überarbeiteten Version der Furten der Isen 1 Karte austragen. In vielen Punkten ähnelt sie der bereits oft gespielten Furten der Isen 2 Karte, unterscheidet sich aber in folgenden grundlegenden Punkten:
  • Verlegung der Vorposten nach außen
  • Verschiebung von 2 Siedlungsplätzen an die mittlere Furt
  • Umlegung der Wilden Kreaturen
Hier könnt ihr die beiden aktuellen Karten mal von oben vergleichen:

FdI 1                                                 FdI 2


Zwar hören sich die Veränderung nach nicht viel an, allerdings haben viele berichtet, dass sie nun sehr viel Spaß an der Karte haben.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu Karten-Layouts von anderen Karten habt, oder falls ihr findet, dass manche Karten viel zu selten gespielt werden und das ändern wollt, schaut doch mal im Vorschläge zu Maps-Bereich vorbei!


Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Karten und freuen uns über euer Feedback.

Euer Edain-Team
« Letzte Änderung: 11. Nov 2016, 15:15 von Trapper »