16. Apr 2024, 17:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Sounddateien richtig ändern/einfügen  (Gelesen 1568 mal)

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Sounddateien richtig ändern/einfügen
« am: 17. Nov 2016, 22:17 »
Hiho Leute,
Hier kurz mein Problem:
Ich wollte Tauriel für mich aus dem Spiel so gut es geht verbannen (kein Hobbit-Fan, Tauriel erst recht nicht :P). Die Bilddateien konnte ich selbstständig einfach überarbeiten war kein Problem, bei den Audiofiles stieß ich beim Einfügen jedoch auf das Problem, dass sie nicht anerkannt wurden. In 'edain_german.big' habe ich die Dateien ersetzt, richtiger Dateipfad und Name, Endung .wav, etc.. Als ich daraufhin Tauriel ausprobiert habe, schwieg sie einfach (die sounds haben folglich nicht funktioniert), was jetzt nicht direkt ein Problem ist, aber dennoch irgendwie langweilig ^^.
Ich habe zwischendrin auch versucht die Sounds von anderen Charakteren für Tauriel einzubauen, also die Stimme von Streicher umbenannt und eingefügt, was durchaus funktioniert hat.
Ich habe die soundfiles aus der big genommen und sie mit meinen verglichen, wobei mir auffiel, dass meine Bitrate mit 1411kb/s doppelt so hoch ist im Vergleich zum Original mit 705kb/s. Beim Versuch das mit einem Programm zu ändern, bin ich gescheitert und in den Tutorials und modding-Fragen habe ich konkret nichts gefunden das mich weiterbrachte. Was mache ich falsch?
Und so nebenbei, kann ich noch online MP spielen, wenn die Dateien wie im meinen Fall verändert sind?
Danke schon mal im Voraus!

Edit:
Ok, nachdem ich es noch ein Paar mal mit verschiedenen Einstellungen versucht habe, die Bitrate und sonstiges zu ändern und einufügen, hat es geklappt  [ugly].
Man kann den Thread vl löschen oder so.

Gruß,
DaGeggo
« Letzte Änderung: 18. Nov 2016, 15:28 von DaGeggo »


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Sounddateien richtig ändern/einfügen
« Antwort #1 am: 19. Nov 2016, 12:32 »
Wav. ist nicht gleich wav. Du benötigst für SuM eine spezielle Konvertierung.
Lade dir einfach FormatFactory herunter. Deine Sound-Files ins Fenster schieben, wav als Format anklicken und im Tab Einstellungen folgendes angeben:
SampleRate: 44100
AudioKanal: 1 Mono
Auf Ok klicken und dann auf den gelben Button "Klick to start".
Datei in die big importieren. Fertig.

(Es ist ratsam zuvor die AudioDatei in audacity zu importieren und per Filter zu Normalisieren. Ansonsten kann es sein, dass die Files ingame zu leise oder zu laut sind.)

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Sounddateien richtig ändern/einfügen
« Antwort #2 am: 19. Nov 2016, 17:07 »
Ah, danke für die genaue Beschreibung. Da hab ich durch Zufall die richtigen Einstellungen gehabt  [ugly].


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.