28. Mär 2024, 13:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen  (Gelesen 3482 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Hi, ich habe einen Vorschlag bezüglich Belagerungen.

Da das Team und die Community ja an komplexeren Belagerungen arbeiten wollen und da es vielleicht auch das Feeling verbessern würde, schlage ich vor unkontrollierbare  "Wachsoldaten" in Festungen einzufügen, welche grundlegend dem Effekt dienen, die Festung vor Eindringlingen zu schützen. Sie sollten nicht wie Creeps die gesamte Zeit um ihr Gebäude laufen (dies würde in fast keinem Fall stimmig aussehen), sondern würden z. B. vor oder neben dem Eingang des Gebäudes stehen.


Grundlegend stelle es mir so vor, dass bspw. vor einem Wohnhaus in Gondors Festung genau wie vor der Kaserne und den anderen Gebäuden ein Gondorsoldat (leichter Schwertkämpfer oder Lanzenträger ohne geschmiedete Waffen, vor der Zitadelle auch bspw. zwei Turmwachen) steht. Dieser fungiert ähnlich wie normale Creeps, außer das sie - solange kein Feind in Sichtweite ist - vor dem Gebäude stehen bleiben. Bei "offenen" Festungen, wie von bspw. Rohan, Mordor und Isengart müssten die Soldaten auch nicht direkt neben den Gebäuden, sondern könnten hinter den kleinen Barrikaden, welche um die Festung verteilt sind, stehen.

Geraten nun feindliche Einheiten in die Festung, dann werden diese von den Truppen angegriffen.
Der Verteidiger selbst kann diese Soldaten natürlich nicht selbst kontrollieren.
Stirbt einer der Soldaten, so wird er nach einer gewissen Zeit - beispielsweise zwei Minuten - neu ausgebildet.


Warum das Ganze?
Allein aus Logikgründen ist es Sinnvoll, da die eigene Festung natürlich nie unbewacht gelassen wird. Gerade in Kriegsgebieten. Natürlich könnte man auch eigene Truppen - sofern man sie hat - dort stationieren, jedoch werden diese natürlich immer aufs neue abgezogen, sollte man seine Armee mit "Q" auswählen.

Aus spielerischen Gründen ist das Ganze auch sinnvoll: So kann eine unbewachte Festung nicht einfach von einem Angriff mit Rammen eingenommen werden. Dadurch werden Belagerungen ein wenig anspruchsvoller für den Angreifer, zumindest muss dieser nun ein Battallion eigener Nahkämpfer mitschicken, um die stationierten Soldaten wenigstens zu beschäftigen.
Logisch betrachtet macht es natürlich auch mehr Sinn wenn der Feind versucht eine Festung nicht nur mit Rammen zu erstürmen und wenn die Bewohner letzerer sich dementsprechend zur Wehr setzen.
 

Wie genau dies umgesetzt werden könnte liegt beim Edain-Team. Dementsprechend habe ich hier die zwei Varianten vorgestellt, denen entsprechend ich mir das Ganze vorstellen könnte:

Variante 1:
Wie von mir oben genannt werden die Wachsoldaten direkt mit dem Bau von Gebäuden diesen zugeteilt.

Variante 2: Wachsoldaten durch Leveln der Gebäude
Durch einen Aufstieg im Level erhält das Gebäude einen zusätzlichen Soldaten. Die Zitadelle hat von Anfang an 2 Stück.
Ansonsten entweder:
Lvl 1: 1 Soldat;   Lvl 2: +1 Soldat; Lvl 3: +1 Soldat
oder:
Lvl 1: 0 Soldaten; Lvl 2: +1 Soldat; Lvl 3: +1 Soldat
oder:
Lvl 1: 0 Soldaten; Lvl 2: +1 Soldat;  Lvl 3: +0 Soldaten, da dem Gebäude ja ein Turm hinzugefügt wird

--> Anfangs sind Festungen nicht besonders gut durch stationierte Soldaten geschützt, werden es aber mit der Zeit durch das natürliche Aufleveln der Gebäude immer mehr.

Variante 3: Wachsoldaten als Upgrade:
Das von mir präsentierte Konzept wird als Upgrade entweder in der Festung oder in einem Ressourcengebäude der Festung (bei Gondor zum Beispiel im Wohnhaus) ähnlich wie zum Beispiel das Feuerpfeilupgrade der Verteidigungstürme entwickelt:

Beispielsweise:
Rohan: "Auf die Palisaden" die Flaggen-Festungsupgrades und das Tor werden mit Speerschleuderern besetzt
"Verteidigt eure Häuser" - Festungsgebäude Rohans werden nun zufällig von einem Lanzenträger, Schwertkämpfer oder Axtkämpfer (ohne Upgrates und mit normalen Werten) bewacht.

Gondor: "Stadtwache": Gebäude innerhalb der Festung wird von einem zufällig generierten Gondorsoldaten (Schwertkämpfer o. Lanzenträger mit normalen Werten, ohne "geschmiedete Klingen" oder "schwere Rüstungen") bewacht. Stirbt dieser bei einem Angriff, wird er nach 2 Minuten durch einen Neuen ersetzt.

"Haltet eure Stellung": Das Torhaus wird von 5 Bogenschützen besetzt und die Zitadelle von 2 Turmwachen bewacht. Stirbt einer der Soldaten bei einem feindlichen Angriff, so wird er nach 2 Minuten durch einen Neuen ersetzt.

...

--> Möglich wäre durch diese Variante gleich auch, weitere Upgrades mit weiteren dahingehenden Effekten hinzuzufügen. So könnten auch einige Soldaten hinzugefügt werden, die die Mauern und das Tor bewachen.
Es könnte auch ein Upgrade geben, welches bereits vorher durch ein Upgrade erworbene Soldaten mit verbesserten Waffen upgegradet werden.


Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und freue mich auf euer Feedback :)
« Letzte Änderung: 5. Dez 2016, 18:24 von Halbarad »

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen
« Antwort #1 am: 4. Dez 2016, 21:10 »
Erstmal zum allgemeinen Konzept. Die Idee finde ich gut. Es bringt Atmosphäre ins Spiel und auch Realismus. Wobei es glaube ich schonen einen alten archivierten Mod gibt, der deine Idee bei allen Gebäude implantiert hat.

Zu den Varianten:
Variante 1: Klingt nicht schlecht und ist ein netter Bonus im Spiel, der gleichzeitig die Atmosphäre stützt.

Variante 2: Auch keine schlechte Idee. Allerdings haben in 4.5 die Rohstoffgebäude nur 2 Stufen und keine 3.  Daher müsste man diese Variante sich eventuell nochmal überdenken.

Variante 3: Als Upgrade würde es wohl kaum einer verwendet, außer es würde wenig Kosten. Selbst dann würde ich sagen, würde das Upgrade seine Kosten wohl kaum wettmachen.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, war ein Upgrade, das für die gesamte Basis gilt und mit diesem die gesamte Basis mit Soldaten verteilt besetzen würde. Was allerdings vermutlich technisch nicht möglich ist.

Wobei ich das ganze Konzept und seine Soldaten eher mal ein Atmosphärisches Konzept empfindet, da die paar Soldaten bzw. Truppen wohl kaum eine wirkliche Streitmacht abhalten können, deine Basis zu zerstören. Allerdings würde damit ein Raid bzw. Rush am Anfang vielleicht schwieriger werden.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen
« Antwort #2 am: 4. Dez 2016, 21:26 »
Ich muss sagen, dass ich das Konzept für ziemlich unnötig halte. Gegen jeden koordiniert vorgehenden Spieler wären 2 Wachsoldaten vollkommen unnütz, entsprechend würden sie hauptsächlich herumstehen und nichts wirklich ausrichten. Angenommen sie wären stark genug, um einen solchen Rammenrush alleine aufzuhalten, bin ich aus anderen Gründen dagegen: Warum sollte ein Spieler gegen fahrlässige Unachtsamkeit / Schlampigkeit seinerseits abgesichert werden? Wir sind in einem Spiel, da müssen Strafen dazugehören.
Ansonsten bin ich mir gar nicht 'mal so sicher, ob man ein SlaveBehavior (das Verhalten, durch das Einheiten ein anderes Objekt bewachen) überhaupt so formulieren kann, dass die Wachen nicht ständig um meine Gebäude herumlaufen. Ich stelle mir entsprechend eine Festung, in der dauernd Soldaten um alle Gebäude herumwuseln, bei praktisch allen Völker (Konkret: ALLEN Völkern außer Nebelberge, aber die haben dieses Feature ja bereits tatsächlich schon -würde BTW auch deren Einzigartigkeit entfernen.) unglaublich unschön vor.
Demnach spreche ich bzgl. dieses Vorschlags mein klares Dagegen aus.

Gruß
Melkor Bauglir

PS:
Zitat
jedoch werden diese natürlich immer aufs neue abgezogen, sollte man seine Armee mit "Q" auswählen.
Naja. Wenn man seine Armee nicht richtig kontrolliert (und Edain ist hier schon geradezu unfassbar gnädig gegenüber solchen Aktionen), ist man komplett selbst Schuld...

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen
« Antwort #3 am: 5. Dez 2016, 11:06 »
Ich bin auch dagegen, dass diese Soldaten wirklich was ausrichten können, außerdem sind diese nicht steuerbaren Einheiten ja eine Besonderheit der Nebelberge.

Wenn es wirklich nur 1-2 schwache Soldaten pro Gebäude sein würden, die eher Deko sind als wirklich was nützen und wirklich da stehen, dann fänd ich das okay.


Wenn diese Soldaten wirklich ein wenig Schutz bieten sollen, dann sollte man das pro Volk individualisieren, vllt. jedem Volk ein passendes Festungs-Upgrade geben.

Beispielsweise:
Nebelberge: "Garnision aus den tiefen" Die Anzahl der Orks, welche das Gebäude bewachen wird verdoppelt

Rohan: "Auf die Palisaden" die Flaggen-Festungsupgrades und das Tor werden mit Speerschleuderern besetzt

Gondor: "Garnisionskammern" in der Festung, an den Mauern werden Garnisionskammern errichtet (hier könnte man das Modell der alten Garnisionstürme nehmen, welche früher bei den kleinen Festungen angebaut werden konnten).
Wird eine Fähigkeit aktiviert oder kommen Feinde zu nahe stürmen einige Soldaten aus den Kammern.

...

So könnte man mMn bei jedem Volk irgendwie eine Garnision stimmig unterbringen

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen
« Antwort #4 am: 5. Dez 2016, 17:54 »
Ich bin auch dagegen, dass diese Soldaten wirklich was ausrichten können, außerdem sind diese nicht steuerbaren Einheiten ja eine Besonderheit der Nebelberge.

Wenn es wirklich nur 1-2 schwache Soldaten pro Gebäude sein würden, die eher Deko sind als wirklich was nützen und wirklich da stehen, dann fänd ich das okay.

Es geht mir darum: Hat der Angreifer nicht einen einzigen Soldaten mitgenommen, um die gegnerische Festung anzugreifen, was ich schon häufig erlebt habe, dann soll er bestraft werden. Es soll nicht möglich sein, gegnerische Festungen zu zerstören, indem man einfach 3 Rammen hineinschickt. Nutzt der Angreifer eine solche Taktik, dann hat er bereits verloren.
Schickt er hingegen ein Battallion Schwertkämpfer - hier würde ein kostenloses Ork-Bataillon ausreichen - mit, dann hat der Verteidiger noch sehr schlechte Chancen.

Eine Gondorfestung mit 8 Gebäuden würden zum Beispiel von 8 Soldaten bewacht werden. Rammen sind extrem schwach gegen Nahkämpfer - hätten also große Probleme im Kampf alleine zu bestehen. Hingegen würde jedoch ein Battallion normaler Nahkämpfer ausreichen, um diese 8 Soldaten zu besiegen.

--> Schlechte Angriffe werden bestraft, aber der Verteidiger kann sich auch nie komplett auf seine stationierten Soldaten verlassen.

Die Abgrenzung zu den Nebelbergen wäre zunächst das Aussehen: Bei Nebel laufen die Orks die gesamte Zeit, bei anderen Völkern nur wenn Feinde kommen.
Als nächstes würde der Wirkungsbereich nur innerhalb - nicht außerhalb wie es sonst bei den Nebelbergen auch ist - von Festungen stattfinden.
Je nach Variante wird das Gebäude zudem erst nach einem Upgrade bewacht und nicht direkt von Anfang an.
Ansonsten stellt sich an diesem Punkt für mich die Frage wie unlogisch es wäre, dass man einige Soldaten, die nicht zur regulären Armee gehören, zuhause lässt. Dies ergibt für jedes Volk Sinn.
 
Wenn diese Soldaten wirklich ein wenig Schutz bieten sollen, dann sollte man das pro Volk individualisieren, vllt. jedem Volk ein passendes Festungs-Upgrade geben.

Dies wollte ich durch Variante 3 vermitteln, werde ich jedoch nochmal ausführlicher ergänzen.


Gegen jeden koordiniert vorgehenden Spieler wären 2 Wachsoldaten vollkommen unnütz, (...) Wir sind in einem Spiel, da müssen Strafen dazugehören.
Die Strafen wären nun für den unkoordinierten Angriff größer - wir wollen ja wenigstens ein bisschen Belagerungsfeeling für den Angreifer aufbauen.

Ich stelle mir entsprechend eine Festung, in der dauernd Soldaten um alle Gebäude herumwuseln, bei praktisch allen Völker (...) unglaublich unschön vor.

Genau dies beinhaltet mein Konzept nicht.. Es geht mir darum, dass vor dem Eingang der Gebäude ein oder zwei Soldaten stehen. Erst wenn der Feind kommt bewegen sie sich und rennen auf ihn zu. Nach dem Angriff gehen sie zurück auf ihren Posten. Dass so ein Herumwuseln wie bei einem Orkhort für Gondorsoldaten unschön aussehen würde, finde ich auch, deswegen würde ich mich bei so einem Konzept auch dagegen aussprechen.

« Letzte Änderung: 5. Dez 2016, 18:28 von Halbarad »

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen
« Antwort #5 am: 5. Dez 2016, 19:20 »
Absolut dagegen.
Wenn es einem Spieler zu schwer fällt einen Trupp in der Base zu lassen (oder zu scouten oder seine ganze Armee nicht in einem Clump rumlaufen zu lassen) dann ist es sein Problem wenn 3 Rammen in die Base laufen.
Eine spezielle Auto-def für Rammen ist das allerletzte was ich in die Mod einführen würde.

Mein Tipp also:
a) scouten
b) q befehl abgewöhnen (mit ihm kann man nie wirklich gut werden)
c) nicht die ganze Armee auf einem Haufen rumrennen lassen
d) auf die Minimap/ das Spielgeschehen achten


Cogito, ergo sum

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen
« Antwort #6 am: 5. Dez 2016, 19:45 »
Muss mich auch dagegen aussprechen aus folgenden Gründen:

Erst mal, ein Rammenrush wird in der nächsten Version aufgrund der erhöhten KP für Belagerungsgeräte und der neuen Kontersysteme von Festungsupgrades wohl eh nicht mehr ohne weiteres möglich sein. Türme werden Rammen kontern, Festungskatapulte andere Fernkampfbelagerungseinh eiten. Also ist deine Misere mit dem Rammenrush wohl in der v4.5 sowieso vom Tisch. ;)

Zweitens, ist schon angesprochen worden: Es würde eine der Einzigartigkeiten der Nebelberge nehmen, nämlich Creepverteidigung.

Ich persönlich mag auch nicht, dass die Festung sich zu sehr selbst verteidigen kann. Kleinere Angriffe oder mal eine unkluge Reitereinheit abzuwehren, kann die "Notgarnison" (also Türme Mauerkatas oder die Ressgebäude mit dem Verteidigungsupgrade) gerne tun aber bitte keine keine Babbysitter. :D Da muss man selber eben aufpassen.
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen
« Antwort #7 am: 6. Dez 2016, 20:07 »
Zitat
Türme werden Rammen kontern, Festungskatapulte andere Fernkampfbelagerungseinh eiten.
Das stimmt so nicht, Rammen sollten ausschließlich von Nahkämpfern gekontert werden. Sonst hätte man ja keinen Ansatzpunkt, die Base sicher anzugreifen. Die Festungskataspulte sollen Angreiferkatas kontern, während die Türme gegen Einheiten sind. Mit Rammen bekommt man die Katapulte vom Sockel und mit Katas die Türme down.
Dennoch muss ich auch sagen, dass ich aus genannten Gründen dagegen bin.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Stationierte Soldaten zur Verteidigung von Festungen
« Antwort #8 am: 9. Dez 2016, 20:24 »
Zitat
Sonst hätte man ja keinen Ansatzpunkt, die Base sicher anzugreifen.
Doch, hätte man: Mit Katas die Türme zerstören und dann mit den Rammen die Sockel der Verteidigungskatas. ;)
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy