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Autor Thema: Carn Dum & Tribute  (Gelesen 4437 mal)

MCCL

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Carn Dum & Tribute
« am: 3. Mai 2017, 19:04 »
Carn Dum

Männer Carn Dums:

Mir ist beim spielen gegen meinen Bruder mal wieder aufgefallen wie stark die Männer Carn Dums sind. Meiner Meinung nach sind sowohl die Schwertkämpfer aber vorallem auch die Lanzenträger viel zu stark.

Das Problem liegt vor allem an ihren Fähigkeiten.

Die Schwertkämpfer sind Eliteeinheiten, welche durch ihre Fähigkeit +50% Schaden gegen andere Elite Einheiten und +100% Schaden gegen Heroische Einheiten machen.
Kombiniert damit, dass sie ziemlich schnell zu haben und schnell und billig upzugraden sind sind sie extrem effektiv gegen jegliche Infanterie des Feindes.

Hier würde ich vorschlagen die Fähigkeit einfach abzuschwächen, +25% und +50% sollten mMn ausreichend sein, um gute Einheiten abzugeben.


Bei den Lanzenträgern ist das Problem noch größer, sie reflektieren 20% des Schadens an umliegende Einheiten, dazu kommt wieder dass sie schnell zu haben und schnell und billig upzugraden sind.

Eine Einheit ist entweder Schwach gegen sie und verliert gegen die überlegenden Lanzenträger, oder sie ist stark gegen die Lanzenträger und verursacht viel Schaden gegen diese, welchen sie jedoch zum Teil gleich wieder selbst abbekommt zusammen mit anderen Verbündeten Einheiten in der Nähe.

20% Reflektion für eine passive Fähigkeit sind mMn einfach zuviel.

Meine Vorschläge sind deshalb entweder diesen Wert zu senken, ich denke 5% würden schon genügen.
Oder aber, sofern das technisch machbar wäre, die Fähigkeit zu einer aktiven Fähigkeit umzuformen.



Mornamarth:

Zusätzlich zu seinen Männern habe ich auch noch einen kleinen Vorschlag zu Mornamarth.
Seine Fähigkeit Blut und Eisen lässt ihn kurzzeitig großen Flächenschaden austeilen, dafür wird jedoch allen Männern Carn Dums in seiner Nähe langsam die Lebenskraft entzogen.
Ich würde Vorschlagen, dass diese Fähigkeit auch nur noch in der Nähe von Männern Carn Dums eingesetzt werden können sollte.


Das Tributsystem

Die Vorposten sollten mMn nicht direkt einen Tributkarren stellen. Zudem finde ich, dass einige Gebäude langsamer leveln sollten.
Wenn man einen Vorposten baut und dort eine Grabunholdgruft errichtet, so kann man sie mit dem Karren direkt auf Stufe 3 bringen.
« Letzte Änderung: 6. Mai 2017, 14:32 von MCCL »

Firímar

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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #1 am: 3. Mai 2017, 19:20 »
Zitat
Hier würde ich vorschlagen die Fähigkeit einfach abzuschwächen, +25% und +50% sollten mMn ausreichend sein, um gute Einheiten abzugeben.
Finde ich gut so. Hier bin ich schon mal dafür.

Zitat
Meine Vorschläge sind deshalb entweder diesen Wert zu senken, ich denke 5% würden schon genügen.
Oder aber, sofern das technisch machbar wäre, die Fähigkeit zu einer aktiven Fähigkeit umzuformen.
Entweder eine aktive Fähigkeit, dann aber 15-20%, wenn es denn unbedingt geschwächt werden muss. Wenn es passiv ist bin ich eher für 10%.

Zitat
Ich würde Vorschlagen, dass diese Fähigkeit auch nur noch in der Nähe von Männern Carn Dums eingesetzt werden können sollte.
Bin dafür. Passt einfach mehr. Immerhin ist er Anführer der Männer Carn Dums, wogegen Hwaldar Häuptling der Hügelmenschen ist. Ich finde, dass man das nicht irgendwie "vermischen" sollte.

Zitat
Siedlungen sollten mMn 100
Wäre eher für das jetzige bzw. für 200 oder wenn es 100 sind dafür, dass sie nicht erst nach 5 sondern nach 2-3 Minuten kommen.
Zitat
Vorposten 200 Rohstoffe pro Karren liefern.
Eher für 500 statt 1000, da VP's relativ selten sind. Zudem würde ich es nicht schlecht finden, wenn man nicht direkt nach Aufbau des VP's die Rohstoffe bekommt, da der VP so praktisch nur 200 Rohstoffe kostet, da man 1000 ja direkt bekommt.
Zudem würde ich es sehr schön finden, wenn man mit den aufleveln der Siedlungen mehr Geld aus den Triputkarren bekommt. Ich wäre da für eine Steigerung in 50er Schritten.
Insgesamt bin ich DAFÜR, dass Angmar in diesen Bereichen etwas geändert wird, obwohl man das ein oder andere meiner Meinung nach nicht so ändern sollte, wie es MCCL vorgeschlagen hat.
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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #2 am: 3. Mai 2017, 19:45 »
Als Ausgleich für die Rohstofflieferungen durch die Tributkarren produzieren Angmars externe Gehöfte weniger Geld. Der "zusätzliche" Betrag ist schon in Angmars Eco einkalkuliert.

Halbarad

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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #3 am: 4. Mai 2017, 07:48 »
Vorpostentribute könnte man tatsächlich zeitlich verzögern und/ oder auf 500 herabsetzen.

Ansonsten sehe ich aber keinen Änderungsbedarf am Tributsystem.

Bezüglich der Fähigkeit von Mornamath möchte ich anmerken, dass er ja durch Männer Carn Dum's in seiner Nähe ja so schon mehr Schaden austeilt.

MCCL

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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #4 am: 6. Mai 2017, 09:57 »
Als Ausgleich für die Rohstofflieferungen durch die Tributkarren produzieren Angmars externe Gehöfte weniger Geld. Der "zusätzliche" Betrag ist schon in Angmars Eco einkalkuliert.

Okay, das wusste ich nicht, habs mal im Konzept geändert.
Die Vorposten sollten dennoch nicht sofort einen Karren liefern mMn.

Bezüglich der Fähigkeit von Mornamath möchte ich anmerken, dass er ja durch Männer Carn Dum's in seiner Nähe ja so schon mehr Schaden austeilt.
Mein Gedanke dabei war nur, dass wenn er seine Stärke von den Männern Carn Dums erhält, "ihnen das Leben aussaugt", dann sollte er die Fähigkeit auch nur in deren Nähe einsetzen können. Natürlich bietet die Schadenserhöhung einen Anreiz, aber ich fände es wesentlich passender die Fähigkeit von den Männern abhängig zu machen.
« Letzte Änderung: 6. Mai 2017, 10:02 von MCCL »

Halbarad

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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #5 am: 6. Mai 2017, 10:41 »
Mein Gedanke dabei war nur, dass wenn er seine Stärke von den Männern Carn Dums erhält, "ihnen das Leben aussaugt", dann sollte er die Fähigkeit auch nur in deren Nähe einsetzen können. Natürlich bietet die Schadenserhöhung einen Anreiz, aber ich fände es wesentlich passender die Fähigkeit von den Männern abhängig zu machen.

Habe ich verstanden, macht auch soweit Sinn. Deine Lösung geht auch in die richtige Richtung, ist aber nicht optimal. Es würde ja im Extremfall ein einzelner Schwertkämpfer in der Nähe von Mornamath ausreichen, um die Fähigkeit zu aktivieren. Wenn dieser noch schnell genug vom Angmarspieler weggeschickt wird, verliert er nicht einmal wirklich was an Leben.
Von daher sehe ich es eher als Lösung an, dass Mornamaths Flächenschaden während der Aktivierung der Fähigkeit mit gemeinsam mit der Anzahl an Carn Dum Soldaten in seiner Nähe steigt.
Also in etwa so, wie Mornamaths normaler Schaden durch seine passive Fähigkeit auch steigt, wenn Carn Dum Soldaten in der Nähe sind.

Mein Dafür hast du schonmal bei dem Tributsystem, auch wenn ich mir etwas unsicher bin ob der Karren des VPs zu viel Erfahrung bringt oder ob die Gruft zu schnell levelt. 

Wenn du meinen Vorschlag so übernimmst dann hast du auch mein Dafür bei Mornamaths Fähigkeit, wenn du einen neuen Gegenvorschlag hättest wäre ich auf diesen gespannt.

Bei den Männern Carn Dums hingegen halte ich mich noch etwas zurück, da die Änderungen dort ja schon sehr drastisch sind. Bei dieser Balancefrage würde ich mich lieber enthalten und sie eher den anderen Balancetüftlern überlassen.
« Letzte Änderung: 6. Mai 2017, 14:09 von Halbarad »

Firímar

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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #6 am: 6. Mai 2017, 10:56 »
Zitat
Von daher sehe ich es eher als Lösung an, dass Mornamaths Flächenschaden während der Aktivierung der Fähigkeit mit gemeinsam mit der Anzahl an Carn Dum Soldaten in seiner Nähe steigt.
Also in etwa so, wie Mornamaths normaler Schaden durch seine passive Fähigkeit auch steigt, wenn Carn Dum Soldaten in der Nähe sind.

Eine rein rhetorische Frage: Also schlägst du es so vor, dass, je mehr Carn Dum Einheiten in der Nähe Mornamaths sind, wenn er die Fähigkeit aktiviert, die Fähigkeit immer stärker wird?! Diese Idee finde ich auf jeden Fall gut.
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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #7 am: 6. Mai 2017, 13:24 »
Ich bin auf jeden Fall Dafür die Carn Dum Schwertkrieger und Lanzenträger so wie in deinem Vorschlag zu schwächen bzw. die Fähigkeiten umzugestalten.

Das Tributwagensystem ist mir mir bisher nie zu stark vorgekommen. Zudem könnte es Angmar im Early-Game zu schwach machen, wenn man zu lange brauch um seine Gebäude zu leveln. Gerade gegen Spam-Völker wie Mordor und Rohan würde es auf kleinen Maps mit wenig Siedlungen Balanceprobleme geben. Daher Dagegen die Tribute zu reduzieren.

Ich ändere meine Meinung auf ein Dafür zu den Tributkaren des Vorpostens habe da was falsch verstanden. :( Darfür  :)
« Letzte Änderung: 6. Mai 2017, 14:57 von 40Fixxer »
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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #8 am: 6. Mai 2017, 14:08 »
Gerade gegen Spam-Völker wie Mordor und Rohan würde es auf kleinen Maps mit wenig Siedlungen Balanceprobleme geben.

MCCL hat seinen Vorschlag ja insofern gekürzt, als das es nur um die Tribute des Vorpostens geht: Das Geld wird auf 500 Rohstoffe reduziert (da man sonst schon mehr als den halben VP wieder raus hat) und die Erfahrung für Gebäude wird gekürzt.
Das eine Grabunholdgruft von Level 1 direkt auf Level 3 hochgestuft wird ist nämlich aktuell tatsächlich der Fall (--> nicht die Gruft langsamer leveln lassen, sondern die Erfahrung des VP-Wagens senken).
Etwas missverständlich ist der Vorschlag aber immer noch, da die Begründung nicht ganz angepasst wurde.

Ich hoffe ich habe das jetzt korrekt wiedergegeben, denn mit diesem Verständnis des Vorschlags habe ich auch mein Dafür abgegeben  [uglybunti]

MCCL

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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #9 am: 6. Mai 2017, 14:40 »

Etwas missverständlich ist der Vorschlag aber immer noch, da die Begründung nicht ganz angepasst wurde.


Hab die alte Begründung gelöscht.


Zitat
Das Geld wird auf 500 Rohstoffe reduziert [...]
(--> nicht die Gruft langsamer leveln lassen, sondern die Erfahrung des VP-Wagens senken)

Liegt das nicht schon bei 500?
Ob man jetzt die gegebene Erfahrung kürzt oder die Gebäude langsamer leveln lässt bleibt sich doch ziemlich gleich oder nicht?..

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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #10 am: 6. Mai 2017, 14:56 »
Wenn das so ist...dann ändere ich mal mein Rotes Abzeichen. ;)
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Darkayah

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Re: Carn Dum & Tribute
« Antwort #11 am: 8. Mai 2017, 13:41 »
Als Ausgleich für die Rohstofflieferungen durch die Tributkarren produzieren Angmars externe Gehöfte weniger Geld. Der "zusätzliche" Betrag ist schon in Angmars Eco einkalkuliert.

Dem kann ich nur zustimmen. Sehe da also keinen nötigen Handlungsbedarf.

Ich finde das die stärke der Carn-Dûm Soldaten gerechtfertigt ist. Immerhin kosten diese sehr viele Ressourcen und CP. Sehe auch hier nicht unbedingt warum die geschwächt werden sollten. Imladris Truppen kosten immerhin auch viele Ressourcen und sind dafür stark. Elite Truppen eben.
Grüße Darkayah

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