19. Apr 2024, 21:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Eiserne Thron - Das Brettspiel  (Gelesen 1994 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Der Eiserne Thron - Das Brettspiel
« am: 21. Dez 2016, 17:57 »
Hallo,
Ich hoffe mal es spielen genug Leute das Game of Thrones/ Lied von Eis und Feuer Brettspiel damit es sich lohnt, diesen Thread zu eröffnen.
Ich selbst habe seit etwa 2 Jahren die Zweite Edition und bin immernoch total begeistert von dem Spiel.

Für Neulinge: "Der Eiserne Thron - Das Brettspiel" ist wie Risiko ein Strategiespiel, basiert nur viel mehr auf Taktik und Geschick und weniger auf Glück - so gibt es beispielsweise keinen Würfel. Der Spieler steuert ein Königshaus von Westeros (Stark, Baratheon, Lannister, Greyjoy, Tyrell, Martell) in der Hoffnung am Ende als mächtigster Herrscher den Eisernen Thron zu erobern. Dabei verhelfen meistens Bündnisse aber auch List und Intrigen einem Spieler zum Sieg.


Ursprünglich hatte ich mit Siedler von Catan + Erweiterungen als "Lieblingsbrettspiel" angefangen, aber der Charakter des strategischen Kämpfens wie man ihn bei Eiserner Thron hat, hat es mir echt angetan (es ist ja eigentlich wie in Schlacht um Mittelerde).

Weil ich noch nicht so wirklich genug von dem Spiel habe, habe ich mal im Internet nach Erweiterungen gegooglet und bin 3 mal fündig geworden:

1. Ein Fressen für die Krähen
http://www.brettspielversand.de/Der-Eiserne-Thron-2-Fressen-fuer-die-Kraehen-Erweiterung-PoD?wer=gs&gclid=CjwKEAiA7ejCBRDlp8uF6ezPnjoSJAAPED7McaRdfaRH-FAe_sryGZ0fXCnKkFXYNVPA0i6Xwy_2xhoCZkfw_wcB

2. Ein Tanz mit Drachen
https://www.amazon.de/eiserne-Thron-Brettspiel-Drachen-Erweiterung/dp/B00I3CSQQC

3. Das Brettspiel Fan Add On für 12 Spieler
http://www.got-brettspiel.de/

Zunächst einmal würde mich interessieren, ob jemand eine der beiden offiziellen Erweiterungen gekauft hat und sie einmal kommentieren kann. Besonders viel kann man ja dazu nicht sehen, nur die Anzahl der Spielmaterialien ist zu sehen. Auch auf Youtube habe ich kein Video dazu gefunden.

Als nächster Punkt würde mich mal eure Meinung zum Fan Add On interessieren.
Ich muss sagen, ich war zunächst sehr beeindruckt als ich die Seite gefunden habe, wurde dann jedoch ein wenig enttäuscht, weil ich einige Änderungen des Spiels dann doch nicht so toll fand.
Dementsprechend habe ich einfach mal den Macher kontaktiert und ihm meine Probleme mit der Erweiterung grob erläutert. Daraufhin habe ich eine Antwort bekommen, anscheinend wäre er interessiert an genauerem Feedback und wäre auch bereit, Sachen nochmal zu verändern:
Zitat
(...)Ich nehme aber immer gern Vorschläge an, sofern du Zeit und Lust hast deine Charaktere und Fähigkeiten zusammen zu stellen lasse ich sie gern bei einer Überarbeitung der Karten einfließen.

Ich persönlich habe auf jeden Fall Lust Vorschläge auszuarbeiten, vielleicht will mir hier ja jemand dabei unterstützen  :P

Ansonsten bin ich mal gespannt welcher Brettspielspieler hier noch so unterwegs ist und hoffe ich bin mal nicht der Einzige  [uglybunti]

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Der Eiserne Thron - Das Brettspiel
« Antwort #1 am: 21. Dez 2016, 20:21 »
Hi,
Ein Freund hat das Spiel und wir haben es mal in einer kleinen Gruppe zusammen gespielt. Nachdem man sich eingelesen hat, macht das Spiel wirklich sehr viel Freude. Ich habe natürlich als Greyjoy gespielt und zunächst zusammen mit den Starks die Lannisters abserviert, aber hinterher noch die nördlichen Küstenregionen überfallen, dann war leider das Spiel vorbei xD Weil wir niemanden für das Haus Martell hatten, hat der Tyrell-Spieler relativ einfach alle Festungen in Dorne erobern können, wodurch der dann letztlich gewonnen hat.
Von den Erweiterungen habe ich bisher nichts zu Gesicht bekommen. Ich hab das Spiel bisher nur einmal gespielt, da mein Kumpel und ich mittlerweile in anderen Städten wohnen; von daher weiß ich im Moment leider nichts mehr über die ganzen Spielzusammenhänge und bin zur Konzipierung von Erweiterungen daher nicht so hilfreich^^