29. Mär 2024, 00:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [SI] Gromnir, erster Charakter von Deeman  (Gelesen 8209 mal)

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
[SI] Gromnir, erster Charakter von Deeman
« am: 10. Jan 2017, 20:06 »
Gromnir - Orkjäger aus dem Nebelgebirge






« Letzte Änderung: 26. Jan 2017, 00:03 von Deeman »

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #1 am: 10. Jan 2017, 20:50 »
Ich warte mal noch die Geschichte ab, aber auf den ersten Blick sagt mir dein Charakter sehr zu, und es freut mich, dass du dich entschlossen hast, ihn zu posten. Über einen passenden Einstiegsort kann man defintiv noch reden, bei Bedarf kann ich dir gerne einen Überblick darüber verschaffen, was wo gerade so los ist, und du kannst wählen, ob du dich dann gerne irgendwo anschließen möchtest oder lieber erst einmal alleine unterwegs bist.

Ich bleibe gespannt, wie du die Charakterisierung abschließt und freue mich, dass du Interesse am RPG hast. Stärken und Schwächen sehen schon mal gut aus und Formulierungen und Grammatik sind fehlerlos. Mir gefällt's!
RPG:

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #2 am: 11. Jan 2017, 00:45 »
Ich hab mal schon begonnen die Ursprünge niederzuschreiben. Ob die Sippe ihre Namen so beibehält muss ich mir noch überlegen aber im Großen und Ganzen stimmt alles sofern es von eurer Seite so okay ist.
Ich werde noch zwei bis drei Absätze dazu schreiben und dann die Brücke in die aktuelle Zeit schlagen.

Startpunkt wäre dann vermutlich Nebelgebirge beim Hohen Pass mit Richtung Eriador.

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #3 am: 11. Jan 2017, 19:25 »
Die Hintergrundgeschichte ist fertig. Ich hoffe mal dass es keine Unstimmigkeiten gibt, falls doch korrigere ich das natürlich.

Der direkte Charaktereinstieg folgt dann nun.

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #4 am: 11. Jan 2017, 22:47 »
Die Hintergrundgeschichte der kleinen Siedlung ist sehr stimmig und ergibt soweit Sinn, mir ist bisher nichts begegnet was den bestehenden Texten widersprechen würde. Gut gemacht! Jetzt würde ich allerdings noch gerne etwas über Gromnir selbst lesen, aber da bist du ja laut eigener Aussage bereits dran. Ich bleibe gespannt.
RPG:

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #5 am: 12. Jan 2017, 00:04 »
Einführungsgeschichte steht.
Etwaige Grammatik oder Rechtschreibpatzer werde ich morgen ausmerzen wenn ich nochmal drüber lese, tagsüber ist die Konzentration besser.

Edit: sollten es zu wenige Wörter sein, kann ich noch etwas dranhängen. Daran sollte es nicht scheitern  ;)
« Letzte Änderung: 12. Jan 2017, 00:11 von Deeman »

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #6 am: 12. Jan 2017, 15:04 »
Ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter, gefällt mir gut! Wie Fine schon sagte, die Hintergrundgeschichte ist stimmig - es macht Sinn, dass sich eine kleine Gruppe Flüchtlinge aus Thal irgendwo im Nebelgebirge niedergelassen hat, und ebenso, dass sie sich auf den Kampf gegen Orks spezialisiert haben. Man merkt, dass du dir so einige Gedanken dazu gemacht hast.
Zur Geschichte selbst: Dein Schreibstil gefällt mir und lässt sich sehr flüssig lesen, Fehler habe ich auch nur ein paar kleinere gesehen die halt beim Schreiben mal so passieren. Inhaltlich stellst du Gromnir schon mal gut vor, lässt dabei aber ein paar interessante Lücken in seiner Vergangenheit (zB wie er zu seinem Beinamen gekommen ist), die man dann im Laufe des RPG gut füllen kann. Auch die Ausgangslage für ihn und die Nebelwölfe hast du schlüssig dargestellt und macht Lust auf mehr.

Von daher würde ich mich sehr darüber freuen, mehr von dir lesen zu können ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #7 am: 12. Jan 2017, 15:24 »
Jetzt, da der Charakter sozusagen komplett ist, kann ich Gesamtfeedback dalassen. Mir gefällt Gromnir ebenfalls sehr gut und die neu hinzugefügte Geschichte liest sich gut und ist schlüssig. Von meiner Seite passt auch alles, bis auf zwei Sachen:
Der Hohe Pass wird aktuell (3022 D.Z.) nicht mehr von den Beorningern gehalten. Daher wollte ich fragen, zu welcher Zeit der Aufbruch der Nebelwölfe spielt, ob das "jetzt" sein soll oder einige Jahre zuvor. Wenn es "jetzt" ist, dann würde ich dich bitten diesen Vermerk rauszunehmen - im Nebelgebirge herrschen zur Zeit die Orks Sarumans, die allerdings im Krieg mit den Bewohnern Gundabads liegen (welche Mordor treu sind).
Die zweite Sache ist der Stamm selbst. Da passt alles (mir gefällt auch das Zusammenspiel mit den Zwergen), nur würde ich gerne wissen, was du mit den Nebelwölfen vor hast. Du schreibst, dass sie zu den Ered Luin ziehen möchten, was für mich vollkommen in Ordnung wäre; dabei wäre es gut zu wissen, ob Gromnir sie bis dorthin begleitet oder sich unterwegs abspaltet (aus welchen Gründen auch immer).

Abgesehen davon ist der Charakter von meiner Seite her angenommen.
RPG:

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #8 am: 12. Jan 2017, 15:39 »
Jetzt, da der Charakter sozusagen komplett ist, kann ich Gesamtfeedback dalassen. Mir gefällt Gromnir ebenfalls sehr gut und die neu hinzugefügte Geschichte liest sich gut und ist schlüssig. Von meiner Seite passt auch alles, bis auf zwei Sachen:
Der Hohe Pass wird aktuell (3022 D.Z.) nicht mehr von den Beorningern gehalten. Daher wollte ich fragen, zu welcher Zeit der Aufbruch der Nebelwölfe spielt, ob das "jetzt" sein soll oder einige Jahre zuvor. Wenn es "jetzt" ist, dann würde ich dich bitten diesen Vermerk rauszunehmen - im Nebelgebirge herrschen zur Zeit die Orks Sarumans, die allerdings im Krieg mit den Bewohnern Gundabads liegen (welche Mordor treu sind).

Also ich hab mich an der Beschreibung zum Nebelgebirge orientiert. Dort steht nämlich noch dass die Beorninger den Pass bewachen  :)
Wenn dies nicht mehr aktuell sein sollte, werde ich meinen Post natürlich abändern.

Die zweite Sache ist der Stamm selbst. Da passt alles (mir gefällt auch das Zusammenspiel mit den Zwergen), nur würde ich gerne wissen, was du mit den Nebelwölfen vor hast. Du schreibst, dass sie zu den Ered Luin ziehen möchten, was für mich vollkommen in Ordnung wäre; dabei wäre es gut zu wissen, ob Gromnir sie bis dorthin begleitet oder sich unterwegs abspaltet (aus welchen Gründen auch immer).

Abgesehen davon ist der Charakter von meiner Seite her angenommen.

Ich werde Gromnir auch irgendwann solo schreiben. Es wird also auf eine Trennung hinauslaufen. Nur wie, wann und wo weiß ich noch nicht. Im Moment plane ich nur bis Fornost, der Weg der Nebelwölfe führt daran vorbei und da sich dort die meisten Eriador-Chars aufhalten, könnte es ja zu einem Zusammentreffen mit dem einen oder anderen kommen  :)
Und dann mal sehen was sich so entwickelt^^

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #9 am: 12. Jan 2017, 16:34 »
Ich hab die Passage mit den Beorningern abgeändert.

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #10 am: 12. Jan 2017, 16:58 »
Schaut sehr gut aus. Danke für die Berücksichtigung meiner beiden Fragepunkte. Von meiner Seite steht daher einer Annahme nichts mehr im Wege, jetzt fehlt noch eine Meinung von Kolibri ;)
RPG:

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #11 am: 12. Jan 2017, 19:33 »
jetzt fehlt noch eine Meinung von Kolibri ;)
Kommt [ugly]
Story ist in Ordnung, ist gut zu lesen, hast einen angenehmer Schreibstil :). Die Fehler im Steckbrief, die mir gestern (oder war's vorgestern?) aufgefallen sind, sind auch schon korrigiert, sehr gut xD. Schön, dass sich das von selbst erledigt.

Den Char kann ich eigendlich so durchwinken.

Bevor du jetzt aber die Sektkorken knallen lässt, hier noch zwei Anmerkungen:

1. Die Namen:

Während Gromnir und Rumdal einen einigermaßen pseudo-germanischen Klang haben, finde ich passt Nerok gar nicht. Für mich klingt Nerok nach 'nem Vulkanier oder Romulaner aus Star Trek. Und Saron kling mMn zu sehr nach Sauron.

Vor allem, was die Nordmenschen angeht, hat Tolkien eigendlich klar vorgegeben, aus welchen Sprachen diese stammen: Altnordisch (Thal) und Altenglisch (Rohan und Beorninger. vmtl. auch bei den Waldmenschen, aber für die hab ich im RPG Altsächsisch festgelegt). Also Gromnir und Rumdal sind ok, aber wäre schön wenn du noch Nerok und Saron umbenennen würdest ;).

2. Das Bild (oder genauer die Quellenangabe): Wenn du ein Bild verwendest, dass nicht von dir stammt musst du den Urheber nennen. Als Quelle DeviantArt anzugeben, reicht nicht aus. DeviantArt als Quelle ist wenn man genau betrachtet  nur wenig genauer als "Quelle:Google" oder "Quelle:Internet".
Für 'ne ordendliche Quellenangabe braucht's den Namen (Bürgerlich oder Benutzername) des Künstlers, einen Link zur Bildseite und eine Angabe der Lizenz, unter der das Bild veröffentlicht wurde. Außer es wird explizit als Gemeinfrei/Public Domain veröffentlicht, dann kannst du damit machen, was du willst, aber auch nur dann.

Das ändert aber nicht daran, dass der Char von meiner Seite ebenfalls angenommen ist. ;)
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #12 am: 12. Jan 2017, 19:40 »
Der Häuptling wird in Ulfrik umbenannt und Saron in Arne. Deal?
Sind beides, soweit ich weiß, nordische Namen.

Den Namen des Zeichners suche ich auch raus.

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #13 am: 12. Jan 2017, 19:50 »
Na, Ulfrik (Wolf-Herrscher) passt doch wunderbar zum Häuptling der Nebelwölfe xD. Richtig aber bitte Úlfrik, das u ist lang also ú.

Und Arne müsste Arni sein.

Schön ;).
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Gromnir, erster Charakter von Deeman
« Antwort #14 am: 12. Jan 2017, 19:52 »

Joa, wäre ich definitiv dafür.

Ich verschieb das Ganze dann mal. Willkommen im RPG :)
RPG: