28. Mär 2024, 11:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Game.dat crash Lösungsvorschläge  (Gelesen 12154 mal)

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Game.dat crash Lösungsvorschläge
« am: 10. Jan 2017, 21:53 »
Hallo,


habe nun "mal wieder" mehrere Stunden damit verbracht um nach einer Lösung, diesmal für den game.dat crash, zu finden.

Nun, ich kann allen mit diesem "Problem" folgendes aus meiner ewigen Sucherei raten:

1. In den Installationsordner von SuM 2 und SuM 2 - AdH gehen, "lotrbfme2.exe" (SuM2) und "lotrbfme2ep1.exe" einen Rechtsklick drauf. Dann auf Eigenschaften und dort den Reiter Kompatibilität wählen. Beide .exe Dateien auf "Windows XP Service Pack 2 oder 3" (muss man probieren ob überhaupt eins hilft) stellen und bei "Als Administrator ausführen", ein Häckchen setzen. Übernehmen klicken. Spiel starten und schauen ob es geholfen hat.
Falls nicht nächsten Punkt versuchen.

2. Wenn Ihr einen Mehrkernprozessor habt (Dual/Quadcore) dann probiert folgendes. Spiel mit oben beschriebenen Einstellungen starten. "Strg"+"Alt"+"Entf" gleichzeitig drücken und den "TaskManager" starten. Dort seht ihr das Bild und den Namen von laufenden Programmen im Vordergrund. Ihr macht einen Rechtsklick auf das Spiel im TaskManager und klickt dann auf "Zu Prozess wechseln". Nun wieder einen Rechtsklick auf den nun hervorgehobenen Prozess. Nun klickt Ihr auf "Zugehörigkeit festlegen" und alle Häckchen bis auf eines entfernen. Somit weist Ihr dem Spiel nur einen Prozessorkern zu. Anscheinend kommt das Spiel nicht mit mehreren Kernen zurecht. Nun könnt Ihr nochmal einen Rechtsklick auf den Prozess machen und diesmal mit der Maus über "Priorität festlegen" und dann auf "Hoch" oder "Echtzeit" klicken. Fertig! Klickt wieder auf euer minimiertes Spiel und versucht ob es geholfen hat.
Ansonsten nächsten Schritt probieren.

3. DirectX updaten:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Wenn es sich nicht installieren lässt, den hier probieren:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

Fall das immernoch nicht geholfen hat bleibt nur noch das hier übrig.

4. Grafikkartentreiber aktualisieren, bzw. downgraden. Nun ist die Frage ob man wirklich so lange alte Treiber installieren will bis man endlich einen alten Treiber gefunden hat mit dem das Spiel geht, dafür aber aktuelle Spiele nicht mehr. Ich habe leider selber keinen Plan was für Abstriche man mit einem alten Grafiktreiber machen muss. Deswegen werde ich diese Methode auch nicht ausprobieren. Wäre natürlich nett wenn sich dazu ein IT Guru oder sonstige mit dem passenden Wissen dazu äußern könnten.


Ich kann keine Gewähr auf irgendeinen der oben genannten Punkte geben. Ich liebe dieses Spiel doch es lies mich mehr verzweifeln als alle anderen Spiele zusammen! Werde wohl noch ein zweites Thema erstellen mit der richtigen Installation des Spiels und dadurch vorbeugen von Fehlern. Finde im Internet steht so viel gleiches. Jeder sagt immer Neu Neu Neu... Katastrophe. Keiner hat sich mal richtig damit beschäftigt alles zusammen zu tragen. Nun dann werde ich dass wohl mal machen.

Meine Quellen sind verschieden Foren und Seiten aus dem WWW.

PS: Wenn noch einem eine Lösung einfällt, BITTE POSTEN! Danke :)

Mit freundlichen Grüßen

Euer Darklorder

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #1 am: 10. Jan 2017, 22:19 »
Das hier behebt jeglich Art von Problemen die ich beim Starten von den SuM Spielen habe:
https://modding-union.com/index.php?topic=25462.0

Gruß Arathorn

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #2 am: 10. Jan 2017, 22:51 »
Bei neueren Systemen bleibt der Ordner "Meine Herr der Ringe Aufstieg des Hexenkönigs"-Datei im Roaming- ordner leer. Der fixer behebt das und so funktioniert es meistens. Ansonsten liegt es oft nahe, dass die Installation fehlerhaft war (vielleicht ist auch die CD beschödigt o.Ä.), meistens hilft deswegen eine Neuinstallation. Zum game.dat ceash weiß ich ansonsten auch nicht viel mehr, ich geh mal davon aus, dass du keinen no-cd crack drinnen hast :D.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #3 am: 10. Jan 2017, 23:05 »
Oh danke euch. Das wusste ich natürlich schon. Werde wohl nochmal ein allgemeines Problemlösungs Thema eröffnen in dem "ALLES" andere (und eventuell auch das hier) aufgelistet ist. Für dieses Thema wäre es nett wenn man wirklich allein den game.dat crash behandelt. Oder wird dieser auch durch die fehlende options.ini hervorgerufen? Dann vergesst was Ihr grade gelesen habt :)

Und ne das mit dem No CD Crack funktioniert ja leider nicht LAN. Besitze alle SuM Spiele aber mag nicht diese blöde Disc immer einlegen. Naja aber bis man mal drauf gekommen ist dass man nicht mit dem Crack LAN zocken kann... Meine Güte dass hat mich Wochen Recherche gekostet... (Über mehrere Monate/Jahre verteilt gesehen). Bis dann einer mit dem Image kam. Nun und doch mag das Spiel ja virtuelle Laufwerke anscheinend auch nicht. Ne total Katastrophe XD
« Letzte Änderung: 10. Jan 2017, 23:08 von Darklorder »

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #4 am: 10. Jan 2017, 23:17 »
Mit den Images hatte ich auch schon ettlich viele Probleme :D. Caun hat da mal ein gutes video hochgeladen https://youtu.be/N7f8BaMT5L0 , wie man das richtig macht, dass der PC das auch erkennt.
game.dat crash hatte ich noch nie, wenn uch sonst auch behaupten würde jeden Fehler von graphik-bug bis sartprobleme gehabt zu haben xD.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #5 am: 10. Jan 2017, 23:37 »
Schaue es mir morgen mal genau an. Aber denke ich habe es gleich gemacht wie er. Andere Frage: Spielst du auf MAX Grafik Einstellungen?

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #6 am: 11. Jan 2017, 08:58 »
Online nie, weil das zu problemen führt.
Gelegentlich aber im 1vs1 gegen die KI, ansonsten habe ich sie immer recht gering, weil mir die Graphik auch nicht wirklich wichtig ist.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #7 am: 11. Jan 2017, 17:44 »
Tja dass hört sich dann bestätigend an... Ich habe nämlich gestern 2 Abstürze gegen KI gehabt (game.dat) dann habe ich einfach mal weiter gedacht (da ja Gafiktreiber Ursache sein können) und die Grafik auf komplett niedrig gesetzt. 2 Matches gezockt und bei einem Mehrmals Neu gestartet weil, bei Arnor: Große Oststraße (8): Bei mehreren Anläufen und Neustarts der Map hat sich immer mindestens eine KI auf Leicht nicht ausgebaut, bzw. Hat garnichts getan.

Mit Max Grafik habe ich durch Neu starten ein game.dat crash bekommen. Jetzt habe ich die Grafik mal auf Hoch gestellt, werde weiter testen und natürlich die obrige Liste ergänzen wenn ich keine Fehler mehr bekommen sollte mit irgendeiner Grafikeinstellung.

Aber auf niedrig kann man das doch nicht spielen. Klar das Spiel ist alt und hat sowieso keine gute Grafik mehr. ABER niedrig ist ne echte Zumutung ^_^

ach und danke wegen Online. Werde ich wohl auch bei LAN die Probleme eingrenzen können!

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #8 am: 11. Jan 2017, 18:02 »
Hast du eine NVIDIA -Graphikkarte?
In der "NVIDIA Systemsteuerung" kannst du die Spiele konfigurieren. Dort kannst du unter "3D-Einstellungen verwalten" beim Reiter "Programmeinstellungen" Aufstieg des Hexenkönigs anpassen, bzw. die game.dat . Was genau ein- oder auszuschalten ist, weiß ich leider auch nicht genau, es hat mir irgendwo mal geholfen. Bei anderen Grafikkarten gibt es sowas wohl auch, da kenn ich mich aber nicht aus. Kannst dich ja damit ein bischen spielen oder mit den Stichwörtern weiter versuchen, vielleicht kommtvja dabei was raus.
Sry dass ich dazu nicht mehr Ahnung habe  [ugly].


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #9 am: 11. Jan 2017, 19:15 »
Jo danke dir da habe ich auch schon dran gedacht. Aber ich habe so das Gefühl ich werde nie aufhören die "optimalen" Einstellungen zu finden hahaha. Achja habe ne Nvidia GTX 970.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #10 am: 11. Jan 2017, 21:13 »
Hmmmm die 970 scheint öfters Probleme zu machen, mein Freund hat auch eine...
Hast du eine zweite Graphikkarte drinnen? Nur eine intel graphics hd oder so, für edain solte die reichen. Gibt es manchmal, bei meinem Laptop wurden auch zwei verbaut. In den NVIDIA Systemsteuerungen kannst du dann die Karte für edain wechseln.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Darklorder

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Game.dat crash Lösungsvorschläge
« Antwort #11 am: 11. Jan 2017, 22:33 »
Ne nur die eine. Ja habe leider auch erst gemerkt als ich die hatte dass die ne totale verarsche war mit 4 GB ausgeschrieben aber tatsächlich hat die nur 3,5 GB Ram... Naja bis die veraltet ist bleibt die drin. Habe auf nem anderen PC aber auch (wenn auch seltener) den game.dat crash, auch Nvidia aber GT 560 mit 1 GB Ram.

Jetzt probiere ich noch auf meinem Laptop mit Win 8 und nvidia GTX 850M.

Nebenbei, doch nen Thema wechsel um kein neues Thema auf zu machen:

Habe nun Edain Mod 4.4.1 installiert (wieso ist Edain Mod eigentlich nicht wie andere Mods in seinem eigenen Verzeichnis? Würde es einfacher machen mehrere Mods zu installieren) dann den Unoffiziellen Patch 2.02, danach den neuen Age of the Ring Mod und zum Schluss nen SuM 2 Mod namens The Last Hope Of the Third Age. Scheinen die größten Modifikationen zu sein. AOTR Mod ist in seinem eigenen Verzeichnis und TLHOTTA ebenso. Somit sollte es eigentlich solange ich die Mods immer schon deaktiviere und aktiviere keine Probleme geben wenn ich z.b. mit dem Edain Mod Online spielen will, da ja keiner von den Mods (zum Glück) die Haupt Game Files berührt. Nicht so wie die Edain Mod, was schade ist da man so die 3.8.1 Version nicht mehr verwenden kann. Zumindest habe ich irgendwo gelesen dass man seit 4.4 nicht mehr beide haben kann. Dazu kommt noch dass mit der 3.8.1 Version wohl die AOTR Mod Probleme bekommen würde. Totale Katastrophe der Edain Weg wenn man es genau nimmt oder? Eigenes Verzeichniss wäre doch viel unkomplizierter gewesen?

Was sagst du dazu? Oder hast eventuell schon Erfahrungen damit? Ich meine man will ja nicht immer den gleichen Mod spielen, finde den Edain Mod glaube am besten aber bei weitem nicht perfekt. Naja jeder Mod hat so seine Vor und Nachteile :)

Trotzdem tolle Arbeit am Edain Mod!