28. Mär 2024, 12:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Noch was los?  (Gelesen 4400 mal)

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Noch was los?
« am: 13. Jan 2017, 20:09 »
Ist noch irgendwas los? Im Tunngle sind nur irgendwelche Leute die nicht antworten. Würde gerne mal wieder Multiplayerspiele machen aber scheint wohl nich mehr wirklich was los zu sein auch hier auf der MU is nichts los. Sieht so aus als wenn die Mod am aussterben wäre oder so  :( .

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Noch was los?
« Antwort #1 am: 13. Jan 2017, 20:32 »
Sieht villt. so aus, ist aber nicht so. Das in Tunngle niemand antwortet, ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem sind doch einige Leute online. Zudem hatte die Mod letztes Jahr ihr erfolgreichstes Jahr (40.000 Downloads der 4.0 in kürzester Zeit, 1. bei ModDB etc.).
Und was die MU angeht: Wann war hier jemals viel los  [ugly]. Aber mal im Ernst: Momentan gibt es 3 Diskussionen über die Edain Mod (z.B. die Orthancwächter) und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Edain Mod auch einen "privaten" Teil hat. Also einen Teil, wo nur Teammitglieder drauf zugreifen können, wo sicherlich viele Diskussionen laufen :D Und über den MP: Du musst mal warten. Es gibt meistens 2-3 2vs2 oder 3vs3, manchmal sogar ein 4vs4 Spiel, was aber gerne mal 1 Stunde dauern kann. Wenn es dann vorbei ist und einer ein neues aufmacht heißt es schnell joinen. Dann bist du (es sei denn, du verlässt das Spiel vorzeitig) für die nächsten 3-4 Stunden in einer Spieleserien drin :D
Sicher ist in letzter Zeit weniger los als es mal war. Aber sowas ändert sich sicher. Außerdem erinnere ich mal an den letzten Edain Cup (der sehr erfolgreich war und zahlreich besucht wurden ist) oder an den Edain Vorstellungsstream der 4.0 (wo es zeitweise, wenn ich mich nicht irre, 200 Zuschauer gab, was für Twitch sehr viel ist.). Kurzum: Die Mod stirbt sicher nicht aus, sonst gäbe es auch keine Vorstellungen für die neuen Versionen ^^
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Noch was los?
« Antwort #2 am: 13. Jan 2017, 20:35 »
Schau dich mal auf GameRanger um, da findest du um diese Uhrzeit fast immer Spiele.

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Noch was los?
« Antwort #3 am: 13. Jan 2017, 20:36 »
Jo, der Multiplayer geht tatsächlich langsam aber sicher den Bach runter.

Es gibt immer weniger Leute die wirklich gut spielen können bzw. wollen. Dies hat viele Gründe, wie beispielsweise die mit der 4.0 gekommenen Änderungen des Kontersystems. Edain ist leider sehr statisch und langsam geworden
(Starke Türme, uneinnehmbare Vorposten/ Basen, generell erhöhtes Einheitenleben, geschwächtes Kontersystem etc.)
Während das im Sp womöglich positiv ankam war es praktisch der Anfang vom Ende des kompetitiven Multiplayers.
Momentan unterscheidet sich ein mittelmäßiger Spieler kaum von einem Einsteiger. Da Micro deutlich unwichtiger wurde ist jemand der verstanden hat, dass man Gehöfte bauen, um Mapcontrol kämpfen, und mit dem Geld dann Schwerter bauen muss, nicht unbedingt besser als jemand der schon etwas Erfahrung im Spiel hat.

Jedoch könnte sich mit der 4.5 einiges in dieses Hinsicht ändern, es sieht schonmal sehr positiv aus  xD

So, nachdem ich dich mit meiner Analyse wahrscheinlich gelangweilt habe  :):
Schau mal auf Gameranger vorbei. Dort spielen immer einige Leute Edain, an Wochenenden kommen sogar mal größere Partien zustande.
Auf Tunngle ist mittlerweile nicht mehr los, gameranger ist jetzt eigentlich das gängige Programm.

Vielleicht könnte man ja mal im Launcher darauf verweisen, evtl. würde dann der Mp etwas mehr Zulauf kriegen.
« Letzte Änderung: 13. Jan 2017, 20:39 von Mogat »


Cogito, ergo sum

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Noch was los?
« Antwort #4 am: 13. Jan 2017, 21:09 »
Zitat
Schau mal auf Gameranger vorbei. Dort spielen immer einige Leute Edain, an Wochenenden kommen sogar mal größere Partien zustande.
Auf Tunngle ist mittlerweile nicht mehr los, gameranger ist jetzt eigentlich das gängige Programm.

Das kann ich so nicht sagen. Es gibt auch 3vs3 und 4vs4 in Tunngel. Zwar sind es nur 3 oder 4 aber es gibt sie. Zudem sind Freitags/Samstags Abends auf Tunngel gerne 20-40 Leute on. Allerdings werden es in der Tat immer weniger, weil immer mehr nach Gameranger gehen (was ich nicht verstehe, da es auch gute Spieler gibt, die Tunngel spielen. Du [Mogat] warst ja mal einer, um nur ein Beispiel zu nennen ^^.).
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Noch was los?
« Antwort #5 am: 13. Jan 2017, 21:46 »
Der Grund weshalb viele nach Gameranger gewechselt sind ist, dass es auf Tunngle viel häufer zu aysnchron Abstürzen kommt.

Ob der Edain MP am aussterben ist, würde ich nicht pauschal bejahen. Verglichen zu anderes Sum Mods findet man schon solide ein Spiel wenn man Lust drauf hat. Aber auch ich trauer der Zeit hinterher, wo z.B. über 100 Leute online waren.
Jedoch wird vlt mit der Vollversion der 4.x neuer Schwung reinkommen - Potential ist auf jeden Fall da: international gesehen ist die Edain MP Community gar nicht mal so klein. Man müsste sie nur zentralisieren.

Mogats Analyse schließ ich mich persönlich in den Grundsätzen an. Jedoch muss ich auch sagen, dass ein schwächeres Kontersystem nicht automatisch der Tot für kompetitives Gameplay ist. Version 4.X ist schon ein ganzes Stück dynamischer geworden. Z.B. waren die vielen neuen Einheiten Fähigkeiten ein guter Schritt.

Es gibt auf jeden Fall noch einiges an Potential, um Edain noch kompetitiver zu gestalten. Aber ich finde es auch gar nicht schlecht, dass Edain sich deutlich anders spielt als die alten Sum's oder andere Sum Mods.


- THE EAGLES ARE COMING -

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re: Noch was los?
« Antwort #6 am: 14. Jan 2017, 09:41 »
Vielleicht liegt es auch einfach an dem festen Bauen das Anfangs sehr kritisiert wurde soweit ich mich erinnern kann. Als das freie Bauen noch da war konnte man zu fast jeder Zeit Leute zum spielen finden. Ich persöhnlich finde beides gut aber das freie Bausystem hat den MP wohl eher befürwortet als das feste.

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Noch was los?
« Antwort #7 am: 14. Jan 2017, 12:25 »
Das feste Bauen war niemals ein Problem (nur vielleicht individuelle Vorlieben).

Der Hauptkritikpunkt an 4.0 und der Hauptgrund warum viele guten Spieler mit Edain aufhörten, war das extrem verlangsamte Gameplay (durch etliche verschiedene Faktoren), welches kompetitivem MP sehr den Wind aus den Segeln nahm.
So langsam geht es aber wieder in die richtige Richtung was mich sehr freut und wieder hoffen lässt, besonders 4.5 scheint da einiges zu versprechen :)


Cogito, ergo sum

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re: Noch was los?
« Antwort #8 am: 14. Jan 2017, 16:28 »
In GameRanger ist es ehrlich gesagt auch nicht besser^^. Die spielen alle was anderes oder normal AdH. Schade Schade :(

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.125
  • Mess with the Best!
Re: Noch was los?
« Antwort #9 am: 14. Jan 2017, 17:49 »
Die Spieler, die wirklich kompetitiv spielen, wechseln normalerweise immer durch. Als ich angefangen habe, online zu spielen, waren ganz andere Spieler aktiv als am Ende, als ich Balance Tester wurde. Als die 4.0 dann rauskam, waren es wieder andere und heute kenne ich kaum noch jemanden, wenn ich denn mal auf Tunngle vorbeischaue.
Wenn also die Spielerzahlen runter gehen/ das Spielniveau sinkt, liegt das nicht daran, dass alte "Veteranen" gehen, sondern dass zu wenige neu anfangen und sich verbessern.

A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Noch was los?
« Antwort #10 am: 14. Jan 2017, 18:42 »

Wenn also die Spielerzahlen runter gehen/ das Spielniveau sinkt, liegt das nicht daran, dass alte "Veteranen" gehen, sondern dass zu wenige neu anfangen und sich verbessern.
Ich glaube auch, dass das einige Leute unterschätzen. Die Arbeit an Version 4.0 hat immerhin schon 2012 begonnen, das ist schon über vier Jahre her. Vier Jahre! Als ich Edain entdeckt habe, war ich noch Oberstufenschüler, heute bin ich schon so lange an der Uni, dass ich mich erstmal selbst über die vier Jahre erschreckt habe [ugly]
Außerdem ist Schlacht um Mittelerde selbst inzwischen schon ein sehr in die Jahre gekommenes Spiel, was nicht mehr nachproduziert wird und dementsprechend auch kaum noch "frisches Blut" in die Community spült. Aber über zehn Jahre nach Release sollte das auch keinen überraschen.

Zerbus WADJACKT

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Noch was los?
« Antwort #11 am: 15. Feb 2017, 12:27 »
Meine email zwadjackt@googlemail.com
ggf gibt es meinen skype namen noch!?
Einfach anschreiben wer gerne mit mit LotR zocken würde?
mfg
Zerbus WADJACKT

Redzac31

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Noch was los?
« Antwort #12 am: 22. Feb 2017, 08:17 »
Guten Morgen!!!
Von mir das gleiche wer Lust hat ein paar Online Games gegeneinander mit miteinander gegen KI (Computer) zu zocken kann sich auch gerne bei mir melden  8-)... Ich spiele btw SuM1 Edain Mod und Adh Edain Mod also ganz klassisch würde ich jetzt mal behaupten...

E-mail: l_hilman@web.de

Dann kann man immer wieder drüber sprechen und gemeinsam ein Tag/Uhrzeit ausmachen.

Viele Grüße!  [uglybunti]