8. Mai 2024, 09:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Atomkraftwerke/Klimawandel/Kohlenstoffdioxid/Atombomben und Co.  (Gelesen 8195 mal)

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Ich finde es richtig gut, dass eine Atombombe abgeworfen wurde. Ein Exempel zu statuieren ist genau richtig, vor allen Dingen, wenn es so viele Menschenleben fordert und das auch noch Jahre später  ;)
Hauptsache das wird noch mal geschehen, wenn sich mal wieder einige Länder darum streiten, wer der Stärkste ist. Dann braucht uns nämlich der Klimawandel gar nicht mehr interessieren :)


Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich es gut finde? Wenn man einen Post nicht versteht bzw. nicht ganz durchliest, dann soll man auch nicht antworten  8-|

Trotzdem waren die Atombombenabwürfe 'das kleinere Übel'... wie du vllt. bemerkt hast, wurden nie wieder Atombomben abgeworfen...
Hätten die USA nicht Hiroshima und Nagasaki angegriffen, hätten sie wahrscheinlich erst Jahre oder Jahrzente später die A-Bombe eingesetzt, in einer weitaus größeren Aktion, wahrscheinlich mit mehr als 10 Bomben...


Vllt. hast du auch gemerkt, dass ich den ganzen Vorfall ziemlich objektiv dargelegt und nirgendwo geschrieben habe, dass ich es gut heiße (soweit ich mich erinnere, habe ich sogar mehrmals betont, was für schreckliche Folgen die A-Bombenabwürfe hatten und das ich die A-Bombe keineswegs befürworte) bzw. habe ich versucht zu verdeutlichen, wie die Situation auf Seiten der USA und der UdSSR ausgesehen hat.

Ja ich weiß, dass ich mich wiederhole, mit dem 'nicht gut heißen/finden/befürworten', ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass ich kein Freund der A-Bombe bin


@Knurla: Die USA mussten zeigen, dass sie die unangreifebare Supermacht sind, für sie war es nötig, die Atombombe abzuwerfen. Wie schon gesagt, hätten die USA nicht damals die Atombomben abgeworfen, hätten sie es vllt. später getan, in Rahmen einer größeren Aktion bei der viel mehr Menschen ums Leben gekommen wären/ verseucht worden wären.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich es gut finde? Wenn man einen Post nicht versteht bzw. nicht ganz durchliest, dann soll man auch nicht antworten  8-|

[...]

Wie schön, dass du mir vorwirfst, dass ich deine Posts nicht verstehen würde. Wo habe ich geschrieben, dass du nukleare Waffen gutheißen würdest?
Ich habe nur geschildert, was ich davon halte.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Ich finde es richtig gut, dass eine Atombombe abgeworfen wurde. Ein Exempel zu statuieren ist genau richtig, vor allen Dingen, wenn es so viele Menschenleben fordert und das auch noch Jahre später  ;)
Hauptsache das wird noch mal geschehen, wenn sich mal wieder einige Länder darum streiten, wer der Stärkste ist. Dann braucht uns nämlich der Klimawandel gar nicht mehr interessieren :)

Wir beide wissen, dass sich dieser Betrag auf meinen bezieht und da du geschrieben hast
Zitat
Ich finde es richtig gut, dass eine Atombombe abgeworfen wurde
bin ich zu der Annahme gekommen, dass du meinst, dass ich die A-Bombe gut heißen würde. Es ist mir eigentlich relativ egal, was andere Leute von mir denken, allerdings kann es sein, dass ich bei solch einem Vorwurf (auch wenn er nicht so gemeint war, wie ich es interpretiert habe) gereizt reagiere.

PS: Habe ich geschrieben, dass du meinen Post nicht verstehst? Ich habe nur geschrieben, dass 'man' nicht antworten sollte, wenn man den Post nicht versteht.... das war eine komplett sachliche Aussage und habe ich nur geschildert, was ich von unüberlegten Beiträgen halte...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
@PS:
Wie gut, dass es in diesem Thread noch keine unüberlegten Beiträge gab, da kann ich mich ja gar nicht angesprochen fühlen :)

Findest du es denn richtig, dass die USA das gemacht und somit "das kleinere Übel" fertiggebracht hat?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Findest du es denn richtig, dass die USA das gemacht und somit "das kleinere Übel" fertiggebracht hat?
Ich weiß zwar nicht genau was du mit 'es richtig finden' meinst, wenn du damit allerdings meinst, ob es besser finde, dass die USA nur 2 Atombomben abgeworfen hat und nicht hunderte, dann muss ich es wohl richtig finden....
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
also diese reportage klingt erstmal schön und toll wenn man sich aber fragt warum und was die aussage absicht davon ist dann ist mir das eingefallen...
die hintergrundmusik ist angenehm die stimmlagen der sprecher sind nicht zu schrill und da wird alles so erklärt das es jeder idiot versteht...

zum atombomben thema: ich behaupte die USA wollte nur nicht das noch 2000 weitere soldaten sterben und da haben sie sich dazu entschieden mehrere millionen andere dafür sterben zu lassen ich finde das ist eigentlich eine extrem rassistische sache wenn man seine soldaten in so einer zahl zivilen menschenleben gegenüberstellt... ich habe keine ahnung wie viele japaner draufgegangen sind aber im verhältnis zu den soldaten die sonst gestorben wären sind es bestimmt 1 : 1000 (es sind bestimmt mehr als 2mio japaner gestorben und das weiß ich aber ich bleib mal bei der rechnung) und jetzt vergleicht das mal mit dem dritten reich: haben die deutschen soldaten für jeden der von ihnen getötet wurde 1000 !Zivilisten! getötet?

 btw. japan hätte so oder so kapituliert, das war einfach nur ein schmutziger schlussstrich...

Außerdem energie sparen ist so oder so gut... ob man damit die erderwärmung nicht aufhalten kann wird sich zeigen aber man muss schon bei sich anfangen was zu tun...

ps: energiesparlampen sind leise und können genauso ein schönes warmes licht machen wie glühbirnen...

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
zum atombomben thema: ich behaupte die USA wollte nur nicht das noch 2000 weitere soldaten sterben und da haben sie sich dazu entschieden mehrere millionen andere dafür sterben zu lassen ich finde das ist eigentlich eine extrem rassistische sache wenn man seine soldaten in so einer zahl zivilen menschenleben gegenüberstellt... ich habe keine ahnung wie viele japaner draufgegangen sind aber im verhältnis zu den soldaten die sonst gestorben wären sind es bestimmt 1 : 1000 (es sind bestimmt mehr als 2mio japaner gestorben und das weiß ich aber ich bleib mal bei der rechnung) und jetzt vergleicht das mal mit dem dritten reich: haben die deutschen soldaten für jeden der von ihnen getötet wurde 1000 !Zivilisten! getötet?

 btw. japan hätte so oder so kapituliert, das war einfach nur ein schmutziger schlussstrich...

Hast du vllt. vergessen das es Krieg war? Krieg ist normalerweise 'rassistisch' (auch wenn ich persönlich nicht dieses Wort verwenden würde), schließlich ist es der 'Feind'. Natürlich stellt man das Wohl der eigenen Soldaten über das Wohl des 'Feindes' (schau dir mal das Verhalten der amerikanischen Polizisten gegenüber den amerikanischen Staatsbürgern an: wer nicht sofort pariert wird getasert, was laut dem Gesetz auch vollkommen legitim ist, schließlich ist das Wohl der Polizisten über dem Wohl der Zivilisten gestellt, aber das nur als Beispiel).

Den Vergleich mit dem Dritten Reich ist wohl unerhört! Für solch eine Aussage sollte man sofort gelyncht werden (im übertragenen Sinne). Mir kommt es vor, dass du da eine kleine Sache vergessen hast.... ich weiß, war nicht so wichtig, aber vielleicht sagt es dir ja was.. wenn nicht auch nicht so schlimm, ist ja schon lange vorbei und interessiert keinen mehr: der Holocaust! (5-6,5 Millionen Opfer) Die Juden sind zufällig auch Zivilisten, die die Führung des Dritten Reichs hat töten lassen...
Oder lies dir mal Berichte über die Bombenangriffe über London durch... da sind auch einige Zivilisten gestorben...

Es starben übrigens nicht 2.000.000 Menschen bei den Atombombenabwürfen, sondern weit unter (natürlich sind auch das mehr als genug Opfer!) 1.000.000 (natürlich die zahlreichen Opfer der Folgen miteinberechnet!)

Hätten die USA auf 'normalen Weg' weitergekämpft (das kann man interpretieren wie man will) wären nicht 2000 Soldaten gefallen, bei dem starken Wiederstand der jap. Soldaten wären mindestens 40000 Soldaten gestorben (man rechnete mit bis zu 300.000 weiteren Opfern, allerdings halte ich das für überzogen), die zu den bisherigen 70.000 Opfern dazu gekommen wären.

Wer Ansätze von Sarkasmus im zweiten Absatz findet, darf sie behalten...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Leute, langsam regt es mich wirklich auf, dass jede Aussage über heikle Themen sofort in Hinsicht auf die Menschlichkeit auseinander genommen werden muss. Man schreibt, dass wir achtmal so viel Nahrung haben wie wir bräuchten, sofort wird man zurechtgeweisen, dass die Leute in Äthiopien das nicht haben, ich und BAAEEMM sprechen über die politischen Auswirkungen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki, auf der Stelle erfolgt eine Rüge dafür, dass wir angeblich Krieg, bzw. Atombombenabwürfe gutheißen. Was soll das? Historiker tun genau dasselbe. Wir haben nie behauptet, dass wir die Abwürfe für befürworten!
Ich selbst bin auch absoluter Kriegsgegner, aber ich bin nunmal geschichtlich interessiert und ohne Krieg bleibt in der Historie traurigerweise nicht viel übrig: wissenschaftliche Errungenschaften, vielleicht ein paar politische Pakte.
Wir analysieren eines dieser Ereignisse und prompt erfolgt der "humane" Gegenschlag.
Den Vegrelich mit dem Deutschen Reich finde ich unverschämt. Mal ganz abgesehen vom Hollocaust bin ich mir äußerst sicher, dass ein fanatischer General an der Ostfront sicher 10.000 ethnisch "unreine" tote Russen  100 toten Wehrmachtssoldaten vorgezogen hätte.

Greez
manana

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Was ist falsch daran Dinge sofort auf Humanität hin unter Beschuss zu nehmen.

All die Geschehnisse die hier aufgelistet wurden sind moralisch völlig untragbar
und grausam. Das gilt nicht nur für die Bombenabwürfe.

Ich hab nur leider ein Problem damit wenn jemand behauptet (und so hab ich es interpretiert) es hätte eine Notwendigkeit bestanden, oder es sei besser so gewesen weil sonst...
Wenn man dies tut klassifiziert man Menschen und davon halte ich überhaupt nichts.

Versucht einfach bei solchen Themen allgemein zu bleiben dann entstehen solche streitigkeiten erst garnicht. Und ich glaube euch aufs Wort ,dass ihr absolute Kriegsgegner seit. Mich hat nur dieses hätte Amerika nicht ,dann... aufgeregt.

Solche Aktionen sind immer unmenschlich und deshalb dürfen sie garnicht erst stattfinden
Es ist kein Argument zu sagen : Wäre es später passiert wären viel mehr Menschen dabei umgekommen. Es darf wie gesagt überhaupt nicht erst passieren .

Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung verschaffen.
mfg

...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
der meinung von knurla schließe ich mich an...

das mit dem dritten reich war auf die kriegsführung bezogen nicht auf das innenpolitische und der holocast war meiner ansicht intern.

für mich ist und bleiben die beiden atombombenabwürfe die größten kriegsverbrechen die es gab.

der holocast ist das größte verbrechen an der menschheit
« Letzte Änderung: 2. Aug 2009, 14:50 von PumaYIY »

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Was ist falsch daran Dinge sofort auf Humanität hin unter Beschuss zu nehmen.

Im Prinzip ist nichts daran falsch, wenn man allerdings eine sachliche Diskussion über die polit. Auswirkungen führt, dann passt das einfach nicht zur Diskussion.


All die Geschehnisse die hier aufgelistet wurden sind moralisch völlig untragbar
und grausam. Das gilt nicht nur für die Bombenabwürfe.

Das hat auch niemand bestritten. Viele Menschen wussten zum Beispiel nichts von den Auswirkungen der A-Bombe (dem Piloten der Endola Gay wurde nichts von der Strahlung gesagt)


Ich hab nur leider ein Problem damit wenn jemand behauptet (und so hab ich es interpretiert) es hätte eine Notwendigkeit bestanden, oder es sei besser so gewesen weil sonst...

Die Bombe musste einfach irgendwann getestet werden. Sie wäre früher oder später sowieso getestet worden, wahrscheinlich in einem größeren Rahmen, wobei mehr Menschen ums Leben/zu Schaden gekommen wären!


Wenn man dies tut klassifiziert man Menschen und davon halte ich überhaupt nichts.

Für mich ist jedes Menschenleben gleich viel wert. Natürlich ist es schrecklich wenn 500.000 Menschen verseucht werden, aber es ist schlimmer, wenn 5.000.000 Menschen verseucht werden.


Versucht einfach bei solchen Themen allgemein zu bleiben dann entstehen solche streitigkeiten erst garnicht. Und ich glaube euch aufs Wort ,dass ihr absolute Kriegsgegner seit. Mich hat nur dieses hätte Amerika nicht ,dann... aufgeregt.

Wir (Tom Bombadil und Ich) sind bei diesem Thema sachlich und auf politischer Ebene geblieben. Doch wenn plötzlich jemand drittes auf die humanitäre Ebene springt, die jeden Menschen anders tangiert, ist es schwer allgemein zu bleiben.
Aber das 'Wenn die USA nicht, dann' ist mMn ein sehr wichtiger Faktor....


Solche Aktionen sind immer unmenschlich und deshalb dürfen sie garnicht erst stattfinden
Es ist kein Argument zu sagen : Wäre es später passiert wären viel mehr Menschen dabei umgekommen. Es darf wie gesagt überhaupt nicht erst passieren .

Es war aber, wie schon gesagt, unausweichlich... natürlich sollten solche Sachen nie passieren (nicht umsonst wird die A-Bombe als schrecklichste Erfindung aller Zeiten betrachtet) aber sie passieren einfach...


Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung verschaffen.
mfg


Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
man muss es sich aber nun halt auch mal auf der humanitären eben anschauen

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Ich finde die humanitären Aspekte auch wichtiger.
Aber da Bäm und Tom ja mit der politischen Sache angefangen sind, sollten wir vielleicht erst einmal dort weitermachen.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!