28. Mär 2024, 12:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: GameDat =(  (Gelesen 2970 mal)

Dummdidumdum

  • Gast
GameDat =(
« am: 2. Aug 2009, 01:54 »
Hallo.

Ich wollte aus Spaß einfach mal eine Map von der Edain-Mod verändern. Also nicht dramatisch verändern sondern einfach ein paar Helden auf die Map stellen, die dann von Anfang an da sind... just for fun  xD.
Folgendes Problem: Immer wenn ich eine Einheit, bzw. einen Helden (!) auf die Map stelle und einstelle, dass der Player1 (also mir ^^) gehören soll, die Map dann speichere und sie im Spiel starten möchte kommt ein GameDat-Fehler =(.
Wenn ich Gebäude hinstelle passiert das nicht. Ich hab auch schon versucht, ob das vielleicht an den Optionen "Indestructible", oder "Experience Level" liegt und habe beides ein/aus, bzw. 1/10 gestellt; der GameDat kommt immernoch.
Woran kann das liegen? Hilfe wäre nett und bitte keine zu schwierigen Mapper-Wörter ^^.

PS: Hätte das ins Edain 2 Forum gehört? Falls ja tuts mir Leid, aber das ist ja gerade offline.  xD

Edit: Hab die Lösung von selbst gefunden... darauf hätte ich auch allein kommen können *peinlich*. Naja, der Thread kann also gelöscht werden. ^^
« Letzte Änderung: 2. Aug 2009, 02:07 von Dummdidumdum »

onlylies

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
Re: GameDat =(
« Antwort #1 am: 2. Aug 2009, 16:28 »
...und? was war der Fehler?

Dummdidumdum

  • Gast
Re: GameDat =(
« Antwort #2 am: 2. Aug 2009, 16:52 »
Ich glaube zumindest, dass es daran lag, dass ich einen Ringhelden setzen wollte, der bestimmte Voraussetzungen hat zu existieren; nämlich Gandalf, der Geprüfte... komisch ist nur, dass ich zum Beispiel Saruman, den Gesegneten einfach so setzen konnte, obwohl der auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Naja, als ich Gandalf weggelassen habe, hat es auf jeden Fall funktioniert... bei Gandalf dem Grauen funktioniert es übrigens auch. ^^
Somit ist mir nicht ganz klar wo der Fehler liegt, aber er tritt nicht nur bei Gandalf auf, sondern auch bei einem der folgenden auf:

-Saruman(Böse,Ring)
-Galadriel (Böse, Ring)
-Galadriel (Gut, Ring)
-Hexenkönig (Angmar, Ring)
-Sauron (Ring)
-Elrond (Ring)
-Glorfindel (Ring)

Ich weiß nicht, bei welchem von denen der Fehler auftritt, aber als ich all diese auf dem Schlachtfeld hatte kam wieder der GameDat... allerdings hatte ich keine Lust die alle einzeln wegzunehmen und wieder draufzustellen, um zu sehen an welchem es liegt. ^^

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: GameDat =(
« Antwort #3 am: 2. Aug 2009, 19:06 »
Das ganze klingt nach einem der vielen Zufallsbugs. Es gibt Scripts, die ohne irgendeinen Grund zu einem Crash führen. :(
Ich glaube nicht, dass man das Beheben kann (Außer halt nicht setzen).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Dummdidumdum

  • Gast
Re: GameDat =(
« Antwort #4 am: 2. Aug 2009, 19:49 »
Hm... Wo der Thread schon mal offen ist: Wo findet man denn eigentlich im Worldbuilder Passanten, die sich auch bewegen und nicht nur an der Stelle stehen. Falls es das nicht gibt würde ich gerne wissen, wie man das selbst so hinkriegen kann, dass die von allein durch die Gegend gehen.

Danke für die hoffentliche kommende/n Antwort/en,
Dummdidumdum ^^

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: GameDat =(
« Antwort #5 am: 2. Aug 2009, 21:52 »
Ich wüsste nicht, dass sowas geht, aber mit einem einfachen Script kannst du sie dazu bringen einem festgelegten Weg zu folgen:

Du erstellst einfach einen Waypoint und ziehst daraus dann mit gedrückter linker Maustaste
einen roten Pfeil. Wenn du die Taste loslässt wird dort ebenfalls ein Waypoint erstellt.
Mit dieser Methode erstellst du dann einen ganzen Pfad, bei dem das Ende wieder in den Anfang übergeht. Bei Path Labels schreibst du irgendwas hin:
zB Path 1 oder so.

Dann setzt du ein oder mehrere beliebige Objekte die beliebig in der Nähe des Waypoint Paths, die dem Weg folgen sollen und gibst ihnen irgendeinen gemeinsamen Namen.

Dann gehst du unter Edit/Scripts/New Script/Actions if true/New/
Unit (includes structures)/AttackMove/Unit Follow a Waypoint Path.

Bei Unit??? und Waypoint Path ??? gibst du die Namen deiner Einheiten und des gewählten Waypoint Paths an.

Jetzt sollten deine Einheiten dem Path ingame folgen.

Ich kenn mich zwar jetzt nicht so gut damit aus, aber ich hoffe ich konnte helfen,

greeze Anoverion



« Letzte Änderung: 2. Aug 2009, 21:54 von Anoverion »

Sanalf 2

  • Gast
Re: GameDat =(
« Antwort #6 am: 3. Aug 2009, 13:29 »
doch, ich hab mal ein script gelesen, dass sowas kann.
ist glaub ich bei
team>move>wander around current location
oder so ähnlich. dann wählst du das team aus und es sollte gehen. die zu dem team gehörigen einheiten werden einfach um ihre startposition herumgehen.

Dummdidumdum

  • Gast
Re: GameDat =(
« Antwort #7 am: 3. Aug 2009, 15:03 »
So, ich habe mal versucht das hinzukriegen. Da ich allerdings nocht nie gescriptet habe hat es etwas gedauert bis ich die beschriebenen Dinge ausfindig gemacht habe ^^. Letzten Endes hat es allerdings funktioniert *freu*.

Danke für die Hilfe  :),
Dummdidumdum