28. Mär 2024, 17:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hordenbonus der Standard-Orks  (Gelesen 7860 mal)

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Hordenbonus der Standard-Orks
« am: 29. Jan 2017, 20:04 »
Ich grüße alle Mitglieder der MU-Community. Heute habe ich einen weiteren Vorschlag zu machen. Dieses mal widme ich mich der Standard-Ork-miesere die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Standard-Orks sind kostenlos und das sollten sie auch sein. Es bringt so die Mordor-Spielweise hervorragend und Authentisch in Scene.

Was mir nur aufgefallen ist: Spielt man als Mordor gegen ein Volk was late-game orientiert ist kann man mit seinen Standard-Orks recht früh nichts mehr anfangen. Ich habe mal versucht eine Zwergenstreitmacht (Erebor) im Late-Game (Map: Furten des Isen 2) zurückzudrängen und bin natürlich kläglich daran gescheitert. Man muss dazu sagen das meine Armee mit Hilfe des Spells "Ruft die Horde" und der Cirith Ugul Minifestung über eine sehr schnelle Produktion an Standard-Orks verfügte. Der Spell wurde 3 Male gewirkt und hatte aber geringe Änderungen an der Ausgangslage. Alle Unterstützungsvölker (Rhun und Harad mit Rüstungen) gaben ihr bestes und es war trotzdem einfach nicht zu schaffen.

Nun habe ich mir überlegt ob eine Stärkung der Standard-Orks einen positiven Effekt hätte. Der Mordor-Spieler würde sich womöglich freuen. :D Aber da ich weiß, dass eine generelle Stärkung die Balance recht schwierig machen würde, so habe ich mir dazu etwas anderes einfallen lassen. An der Umsetzung sollte es nicht scheitern, da sich das System an den Ered-Luin-Hütern orientiert.

So, jetzt aber mal die Idee an sich:

Erdrückende Übermacht

Kämpfen mehrer Horden Standard-Orks, egal welcher Gattung (Schwerter, Bogenschützen und Piken) in unmittelbarer Nähe beieinander, so bekommen sie einen Bonus auf Angriff und/oder Rüstung der gestaffelt verstärkt werden kann (je mehr Horden, desto größerer Boni). Einzelne Horden sind aber um einiges schwächer als momentan.

Ich dachte daran die Filmatmosphäre so noch besser zu simulieren. Orks verlieren bei Unterlegenheit ja bekanntlich schnell den Mut, aber wenn sie in der Übermacht sind dann holla die Waldfee (oder Elbin.) xD
 
Ein Rush mit kostenlosen Orks, im frühen Spiel, wäre nicht mehr so leicht zu schaffen und doch kann man mit Micro das Beste aus seinen Orks herausholen. Kombiniert mit Gothmogs Führerschaft, Trommlertrollen und den Nazgul-Mali, hat man so endlich auch mal eine Chance mit Mordor im Lategame gegen Völker die darauf spezialisiert sind. Kontern kann man das mit Splitten der Armee und/oder dem Töten von Gothmog/Nazgul wie gehabt. Da das System nur die Standard-Orks betrifft, ist eine Unterstützung durch Dol Guldur oder Minas Morgul nicht mehr zwanghaft vonnöten. Es ist auf kleinen Maps ohne zweiten Vorposten schon schwer genug gegen Völker wie Isengart oder Imladris zu kämpfen. Trotzdem verlieren, die oben genannten Vorposten nicht an Bedeutung. Die Elite wird hier ausgebildet und Gift-schaden und schwer gerüstete Orks sollte man nicht unterschätzen. ;)

Edit: Da der ältere Vorschlag wenig Zustimmung fand, habe ich ihn etwas modifiziert. (Hey ich kann auch modden! :P) Danke dabei an Isildurs Fluch für seine Ideen. :))

Dafür sind bisher: Firimar, Eomer der Verbannte, Isildurs Fluch

Dagegen sind bisher: Django, Fine, Beautiful Darkness
« Letzte Änderung: 4. Jul 2017, 20:08 von 40Fixxer »
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Hordenbonus der Standart-Orks
« Antwort #1 am: 29. Jan 2017, 20:17 »
Rein vom Realmismus gesehen ist, passt deine Idee perfekt zum Verhalten der Orks, da diese ja keine Kämpfer des Willens sind (Also keinen eigenen Antrieb haben bis zum letzten Atemzug für eine Sache zu kämpfen), wie die meisten Einheiten(Personen in Herr der Ringe, sondern eher Massenkämpfer sind und damit nur in der Masse stark sind.

Mordor ist ein Volk, das gerade durch den Spamm sehr stark werden kann und meistens dies auch so ist, daher sind schon 15% recht stark. Ich würde daher den Angriffswert auf 10% senken und den Malus der Rüstung auch auf 10% anheben. So hat man mit einzelnen Orks einen recht großen Nachteil, hat in der Masse aber einen leichten Vorteil. Die Orks haben ja eh kaum Rüstung.

Ansonsten gefällt mir dein Konzept und gebe auch mein dafür. Aber mit den Werten solle man recht vorsichtig sein, da schon 10% Mordor im Multiplayer vielleicht zu stark werden lässt.
« Letzte Änderung: 29. Jan 2017, 21:04 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #2 am: 29. Jan 2017, 20:26 »
Zitat
Aber mit den Werten solle man recht vorsichtig sein, da schon 10% Mordor im Multiplayer vielleicht zu stark werden lässt.
Allein deswegen bin ich auf Feedback angewiesen. :D Ich glaube das mit der Rüstung würde ich dann sogar übernehmen, habe irgendwie vergessen das die ja fast keine haben. Gut, danke für die Unterstützung und dein "Dafür". :)
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #3 am: 29. Jan 2017, 20:39 »
DAFÜR Ich teile da den Grund mit Eomer ^^ Allerdings wäre ich dafür statt 10% Angriff 10, villt. sogar 15%, Rüstung zu geben, da die Orks eher Rüstungsprobleme haben. Ich denke nämlich, dass Rüstung bei vielen Orks mehr Sinn macht, da sie sich sozusagen gegenseitig decken. Wenn es aber unbedingt einen Angriffboost geben muss wäre ich allerdings nur für 5%.
Hoffe, dass das so Ok ist :)
Ansonsten tolle Idee.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #4 am: 29. Jan 2017, 20:54 »
Zitat
Allerdings wäre ich dafür statt 10% Angriff 10, villt. sogar 15%, Rüstung zu geben, da die Orks eher Rüstungsprobleme haben. Ich denke nämlich, dass Rüstung bei vielen Orks mehr Sinn macht, da sie sich sozusagen gegenseitig decken. Wenn es aber unbedingt einen Angriffboost geben muss wäre ich allerdings nur für 5%.
Ich warte da jetzt lieber noch auf weitere Stimmen aus der Community. Der Änderungsvorschlag Eomers (10% Rüstung und 10% Angriff) ist mir momentan ausgeglichen genug. Von der Logik her ist die Motivation der Orks bei der Übermacht höher. Motivation ist für mich da eher Schadenssteigerung als Rüstung. Nun ist Schadensteigerung um 15%, wie ich ursprünglich dachte, wirklich etwas happig. Andererseits ist 5% Rüstung und 10% Schaden eventuell zu wenig um effektiv von nutzen zu sein. Wie gesagt ich bleibe erst mal dabei. :) Danke für das "Dafür". xD
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #5 am: 30. Jan 2017, 00:02 »
Erst einmal probs, dass du dir Gedanken um neue Konzepte machst und diese mit der Community teilst.
Jedoch kannst du mich nicht überzeugen, daher bin ich dagegen. Vom atmosphärischen Gedanken mag dein Vorschlag zu passen. Hinsichtlich der Balance habe ich große Bedenken und es kommt argumentativ zu wenig: bsp.
Zitat
Ich habe mal versucht eine Zwergenstreitmacht (Erebor) zurückzudrängen und bin natürlich kläglich daran gescheitert.

Balance Vergleiche mit anderen Völkern sind immer heikel, weil die gewissen Probleme oft auch beim anderen Volk liegen können. Zwerge sind momentan gegen Mordor sehr stark. Insb. wenn sie einmal ins Rollen kommen, ist es vor allem für Mordor, einmal zurückgeworfen, schwer die Wende zu erziehlen, weil Mordors Spielaufbau selbst progessiv ausgelegt ist. Mit dem Unterschied, dass es sich bei den Zwergen, um ein Balance Problem handelt.
Natürlich ist es bei oben zitierten Argumenten/Beispielen schwer nachzuvollziehen, ob beide Spieler gleich gut sind; welche Map/Macro etc.

Vor allem wenn du dann einen einfachen Werte-Buff für kostenlose Standard Orks vorschlägst, muss da mehr kommen als:
Zitat
Spielt man als Mordor gegen ein Volk was late-game orientiert ist kann man mit seinen Standard-Orks recht früh nichts mehr anfangen.
Zumal du dich mit einigen Möglichkeiten, die Mordor ohne VP hat, anscheinend nicht auseinandergesetzt hast. Insb. bie reinen Werte-Buff Vorschlägen rate dich dir, zu hinterfragen was für eine Rolle die Einheit-X hat und was für andere Spielmöglichkeiten das Volk für EG/MG/LG besitzt.

Die Rolle der kostenlosen Standard-Orks sollte(!) zweifelsfrei die einer "Puffereinheit" sein, die als Schutzschild Mordor Zeit verschafft seinen progressiven Spielaufbau voranzutreiben.
Zur Zeit schießen die kostenlosen Standard-Orks, als Einheit für sich ohne Buffs etc., über diese Rolle bereits hinaus. Denn: sie machen Schaden und davon im Klump nicht zu wenig.
Nebenbei hat man die Standard Lanzen, zwar wenig Leben haben und relativ viel kosten, dafür aber eine äußerst nützliche Formation zum Stoppen von Kav haben. Und natürlich Standard Bogis, welche vom Preis/Leistung vollkommen in Ordnung sind, insb. eine hohe Reichweite haben.

Ohne große Spielfehler übersteht Mordor das EG und verschafft sich mit oben genannten Einheiten die Zeit für: Nazgul, Gothmog Füherschaft, Zugang zu Kankra/Rhun Verstärkung, Cirith Ungol oder Trolle oder mehr Kasernen Spam oder Belagerungswaffen oder Feuerpfeile.
Läuft es ideal bekommt Mordor Zugang zu seinem VP. Heißt: Elite und bessere Standardeinheiten.
Kommt Mordor nicht zu seinem VP, wird es in manchen Matchups im LG dünn für Mordor, hast du vollkommen Recht. Jedoch ist es keinesfalls so, dass Mordor keine anderen Möglichkeiten hätte, um das LG ohne VP anzugehen.
Ich zähle auf: Orkaufseher, Hakenpfeilbogis, Kampftrolle, Trommlertrolle, Nazgul-Enthüllungen, Saurons Mund 7er, Bannerträger, Troll-Katapulte, Gorthaur, Harad-Verstärkung, sonstige Einflüsse Saurons (wie Trolle auf Stufe 2 oder Rüstung für Verstärkung).
Klar, über einige Sachen kann man diskutieren, wenn sie ihrrer LG-Rolle nicht gerecht werden, weil zu schwach/zu leicht zu kontern.
Aber du siehst, Mordor hat eine enorme Vielfalt an Einheiten die nicht Standard Orks sind. Und selbst letztere kannst du mit Aufsehern/Gothmog/Trommlertrollen/Auge/Land/Feuerpfeile/Auffressen/Dunkelheit buffen.
Nicht zu vergessen DIE Spielsäule Mordors: die Nazgul Debuffs/Sauron Schwaden, welche deine Gegner auf das Niveau deiner Standard Einheiten bringen oder jedenfalls in die Richtung bringen sollen.

Wie du siehst kannst du im Idealfall auf deine kostenlosen Standard Orks verzichten, weil du Mordors gesamtes Potential auskosten kannst. Selbst wenn du nicht an den VP kommst hast du so viele bessere Möglichkeiten, dass du deinen kostenlosen Ork-Spam selbst eindämmen willst (du willst ja spätestens im LG nicht mehr Spellpunkt-Geschenke verteilen). Verliest du wertvolle Einheiten oder brauchst du einfach mehr "Puffer", dann greifst du halt zu den kostenlosen Orks zurück, um dir wieder Zeit zu verschaffen.
Auf jeden Fall bist du selbst ohne VP, NICHT auf default stärkere kostenlose-Orks angewiesen.

Wie du wrs. merkst plädiere ich sogar dafür, die kostenlosen Orks zu nerfen, weil diese bei manchen Matchups allein ausreichen, um einen Gegner niederzuringen (schonmal 6 Kasernen ausprobiert?  [ugly]), damit über ihre Rolle weit hinausschießen.

Anderseits sollte man sehen, dass die "anderen" Spielmöglichkeiten die Mordor im LG ohne VP hat auch wirklich im LG helfen/brauchbar sind. Da gibt es einiges, was auf dem Prüfstand steht. Denn das Problem "Mordor ohne VP im LG" ist nur das geringere Übel. Weit aus kritischer ist es, wenn du als Mordor schon im EG in deine Base zurückgedrängt wurdest und nicht die Eco hast um dir alle tollen Möglichkeiten die Mordor von Haus aus hat zu leisten bzw. die Verstärkungen Mordor nicht genug pushen.

Daher: leider dagegen.
« Letzte Änderung: 30. Jan 2017, 00:05 von -DJANGO- »
- THE EAGLES ARE COMING -

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #6 am: 30. Jan 2017, 08:06 »
Django hat es perfekt ausformuliert, daher von meiner Seite nur ein tl;dr seines Textes: Stimmungsvoll und gut formuliert mag das Konzept ja sein, aber Mordor-Orks brauchen derzeit meiner Meinung nach wirklich keinen Buff, eher eine kleine Schwächung; Mordor hat eigentlich genug Möglichkeiten um ein Spiel leicht zu dominieren.

Dagegen.
RPG:

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #7 am: 30. Jan 2017, 12:18 »
Orks sind im Moment sowieso in Massen schon sehr stark. Django hat dort alles ausführlich wiedergegeben und Fine kann ich hiermit auch nur zustimmen:

Zitat
aber Mordor-Orks brauchen derzeit meiner Meinung nach wirklich keinen Buff, eher eine kleine Schwächung; Mordor hat eigentlich genug Möglichkeiten um ein Spiel lecht zu dominieren

Deshalb bin ich auch dagegen.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #8 am: 30. Jan 2017, 17:49 »
Ok, danke für euer Feedback und ich merke auch, dass es mich ernsthaft zum nachdenken bringt. 8-| Ich hatte immer das Gefühl mit Mordor auf verlorenen Posten zu sein, eben gerade im late-game wo andere Völker ihre Stärken haben.

Einfach sechs Kasernen zu bauen oder mit Gondor die ganze Map mit Leuchtfeuern zu bekleistern sind so Sachen die ich nie machen würde. Wenn ich im Multiplayer Matches bestreite versuche ich normalerweise so zu bauen, dass ich alle oder fast alle Möglichkeiten besitze. So schütze ich mich gegen Konter meiner eigenen Strategie, da ich so schnell reagieren kann.

Ich verstehe aber die Problematik und frage jetzt mal was zu dem Konzept: Wäre es eine bessere Idee einen Mali für Standard-Orks zu verhängen die nicht innerhalb der Hauptarmee stehen? Ich dachte zuerst an einen debuff von 5% oder 10%.(Angriff oder Rüstung) Nur ging ich davon aus das das Early-game dann zu schwer für Mordor wäre. Gerade wenn man in die Base zurückgedrängt wird.

Wenn das eure Meinung nicht ändert dann warte ich besser noch auf die 4.5 bis ich weitere Konzepte mache. :) Ich werde auf jeden Fall die Mordor Strategie-Tipps von Django (Das D ist stumm 8-)) beherzigen und mal mit Kolegen testen. :D
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #9 am: 30. Jan 2017, 18:01 »
Ein Mali wäre zumindest ein Gegengewicht zum Vorteil, der durchaus die Fähigkeit balancen kann. Allerdings fürchte, dass das nicht ausreichen würde, da man mit Mordor meist oder gar immer auf sehr starken Ork Spamm geht und somit schon die Fähigkeit von Anfang an verfügbar ist. Mit Mordor sollte es nicht schwierig sein, 6-8 Orkhorden auf den Gegner loszuschicken. Daher wäre es meiner Meinung nach besser, diese Bedingung zu erhöhen, auf vielleicht 10-12 Horden.

Das mag jetzt viel klingen, aber ich denke das ist angemessen für kostenlose Orks die mit 6 Kasernen in Massen produziert werden können.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #10 am: 30. Jan 2017, 18:38 »
Ein Hordenbonus für Orks ist prinzipiell keine dumme Idee, aber momentan halt fehl am Platz, wie Django ja schon erläutert hat. 6-8 Orkhorden auf einem Fleck zu haben sollte ja im EG noch nicht der Fall sein, man muss ja schließlich auch ein paar Einheiten zum Creepen oder generell für andere Fronten abstellen, mit der kompletten Armee im Clump rumlaufen ist ja schon eine blöde Idee. Den Vorschlag kann man aber im Hinterkopf behalten, denke ich^^

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #11 am: 30. Jan 2017, 19:03 »
Zitat
Den Vorschlag kann man aber im Hinterkopf behalten, denke ich^^
Das ist ja schon mal was. :)
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #12 am: 10. Apr 2017, 15:30 »
Hey,
da der Fred hier den Orks noch am nächsten liegt, wollte ich einen kleinen Vorschlag bringen; neulich bei einer Runde SUM1 sind mir andere Synchros bei den Truppen aufgefallen, besonders bei den Orks kam das ziemlich passend, wie z.B. "Bewegt eure stinkenden Ärsche" zu hören!
Wäre dafür diese Kleinigkeit, also in Edain nicht benutzte Sounds für Einheiten (klar auch allgemein) aus SUM1 zu implementieren
« Letzte Änderung: 10. Apr 2017, 16:16 von Ugluk »
mfG. Ugluk



Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #13 am: 11. Apr 2017, 20:07 »
Hey,
da der Fred hier den Orks noch am nächsten liegt, wollte ich einen kleinen Vorschlag bringen; neulich bei einer Runde SUM1 sind mir andere Synchros bei den Truppen aufgefallen, besonders bei den Orks kam das ziemlich passend, wie z.B. "Bewegt eure stinkenden Ärsche" zu hören!
Wäre dafür diese Kleinigkeit, also in Edain nicht benutzte Sounds für Einheiten (klar auch allgemein) aus SUM1 zu implementieren

Ja, dieser Satz ist einfach der beste der Orks. :D
Allerdings bin ich mir sicher das man den zu hören bekommt, wenn man Orkbogenschützen in Türme reinschickt.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #14 am: 2. Jul 2017, 16:05 »
Stimme dir in der Grundsache zu:
Das Problem der Orks ist, dass sie im EG zu stark sind und teilweise mit wesentlich teureren Truppen konkurieren können und im LG, wenn man vlt. mal von Domänenorks absieht, zu schwach.

Eine einfache Stärkung in der Masse wäre also kritisch für die Balance.
Ich würde daher das einzelne Orkbattalion sogar etwas Schwächen, aber dafür die von dir vorgeschlagene passive Stärkung in Anwesenheit anderer Orks in Stufen gesockelt vorschlagen.
Beispielhaft könnte das so aussehen:
1 weiteres Bat in unmittelbarer Nähe +5% (Ursprungsstärke?), 3 weitere +10%, 6 weitere +15%, etc.
Die Prozentzahlen und Skalierungen sind nur Platzhalter. Wie man das genau macht wird man beim Balancen sehen müssen.

Außerdem müsste man sich überlegen, ob sich dieser Buff auf Rüstung, Leben oder beides bezieht. Ich würde vorschlagen, dass sich das nur auf den Angriff beziehen sollte, so haben die Standart-Orks in der Masse auch noch eine Art Existenzberechtigung neben schwer gerüsteten Morgul- und giftigen Dol Guldur-Orks...
MfG
Isildurs Fluch
« Letzte Änderung: 2. Jul 2017, 16:16 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #15 am: 2. Jul 2017, 16:30 »
Finde diese Lösung sehr gut. So hat man zwar  im EG auch einen Bonus, dieser beträgt  aber nur 5% (man hat ja nicht allzu viele Orks am Anfang), im  LG sind sie dagegen deutlich stärker. Eine hervorragende Lösung  :)
Wie doll man die Orks schwächen sollte, kann man ja noch "aushandeln".
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #16 am: 2. Jul 2017, 16:41 »
Ich wüde den Bonus eher auf Leben beziehen. Denn eigentlich kann man am Anfang schon recht viele Orks bauen und außerdem finde ich, sollten Orks nicht durch ihre Stärke, sondern durch die Masse auszeichnen und diese dann (etwas) länger Bestand hat.

Wobei ich recht wenig mit Mordor spiele, zugegeben.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #17 am: 2. Jul 2017, 18:15 »
Cool das überhaupt noch über meinen Vorschlag diskutiert wird, ich hatte den eigentlich abgeschrieben. :D

Mir gefällt die Alternative von Isildurs Fluch sehr gut, das könnte die Schwächen meines Vorschlages ausbeulen. Inzwischen musste ich leider auf die "harte Tour" lernen das ein Early-Game Orksspam wirklich extrem stark sein kann. Teilweise ist es auch sehr Map abhängig. Auf kleinen Maps ist Mordor sehr Stark da man den Gegner unaufhörlich mit Orks belagern kann während dieser keine Chance hat seine Wirtschaft aufzubauen. Bei großen Maps mit vielen Creeps ist es dagegen recht schwer. 8-|

Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #18 am: 4. Jul 2017, 12:03 »
Mir gefällt die Alternative von Isildurs Fluch sehr gut, das könnte die Schwächen meines Vorschlages ausbeulen. Inzwischen musste ich leider auf die "harte Tour" lernen das ein Early-Game Orksspam wirklich extrem stark sein kann. Teilweise ist es auch sehr Map abhängig. Auf kleinen Maps ist Mordor sehr Stark da man den Gegner unaufhörlich mit Orks belagern kann während dieser keine Chance hat seine Wirtschaft aufzubauen. Bei großen Maps mit vielen Creeps ist es dagegen recht schwer. 8-|
Eben, auf die Art könnte man die EG-Stärke und die LG-Schwäche der Orks etwas balancen und hätte gleichzeitig ein stimmungsvolles Feature eingebaut.
Darfst meine Idee gerne in dein Konzept aufnehmen, bzw. es resetten, mein Dafür hättest du.
Ich bin momentan im Trollrüstungen-Thread mehr als ausgelastet...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #19 am: 4. Jul 2017, 13:52 »
Mordor besitzt mit Trommlertrollen, Nazgul Debuffs und Aufsehern bereits einiges an Möglichkeiten seine Orks im späteren Spiel zu stärken, ohne nur Orks zu spammen.
Orks auch noch zu stärken, wenn man möglichst viele davon hat sehe ich als den falschen Weg an, da es Mordors Vielseitigkeit weiter beschränkt und es nur noch weiter auf Ork-Spam reduziert.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #20 am: 4. Jul 2017, 15:20 »
Wie wäre es statt mit einem Boni einen reinen Malus den Orks zu geben? Also im EG schwächen, aber im LG ihre Stärke behalten. Da man sie ja LG mit so vielen Möglichkeiten stärken kann und eventuell wird dadurch den Spamm im EG ausreichend geschwächt.

Z. B.
1 Orks (Bataillon natürlich) alleine -50 % Rüstung
2 Orks - 30 % Rüstung
4 Orks - 15 % Rüstung
6 oder mehr Orks kein Malus.

Werte sind nur Beispiele.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #21 am: 4. Jul 2017, 15:47 »
Das Resultat wäre dann ja im Grund das selbe nämlich, dass Orks in der Masse stärker sind. Zudem wird man ja mehr dazu bewegt, Alternativen zu bauen,  da die Orks alleine einen Malus haben. Da man im LG  höchstens 1800 KP hat, von denen viele für Helden, Katas, Trolle,  Spezialeinheiten etc. draufgehen hat, sprich nicht allzu viele frei KP, die man sonst mit  Orks vollstopfen würde, da diese ja ein Malus haben und man nicht genug freie KP hat, um den  Malus auszugleichen. Hoffe ihr versteht, wie ich's meine :D
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #22 am: 4. Jul 2017, 16:17 »
Ich würde normale Orks wenn dann durch verbündete Domänenorks/-uruks stärken. Zumindest irgendwie so, das es den Spieler auch ein wenig Geld kostet.
Oder ihre Stärke bzw. Disziplin wird halt an Saurons Level oder seine Einflussfähigkeit die zum Beispiel auf das Banner (die neue Turmalternative) wirkbar wäre gebunden. Ab einem bestimmten Level laufen Orks dann in einer speziellen Formation, die sie stärkt oder neue Formationen oder Fähigkeiten freigeschaltet. Andererseits könnte auch der Levelbonus erhöht werden (sehr viel mehr Leben und Angriff ab jedem neuen Level). Da Orks ja eine Abschlachtenfähigkeit besitzen mit der der Spieler sie leveln könnte bestünde die Möglichkeit, Orks so zu stärken.

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #23 am: 4. Jul 2017, 19:46 »
Zitat
Mordor besitzt mit Trommlertrollen, Nazgul Debuffs und Aufsehern bereits einiges an Möglichkeiten seine Orks im späteren Spiel zu stärken, ohne nur Orks zu spammen.
Orks auch noch zu stärken, wenn man möglichst viele davon hat sehe ich als den falschen Weg an, da es Mordors Vielseitigkeit weiter beschränkt und es nur noch weiter auf Ork-Spam reduziert.
Finde ich nicht unbedingt. Der momentane Vorteil von einem Orkspamm (2 Kasernen-Start) ist ja der den Gegner dauerhaft in Gefechte zu verwickeln. Das funktioniert leider etwas zu gut bei Maps wie Furten des Isen 2, wo man unbeschwert mit den Orks auf die Seite des Gegners kommt und ihn permanent belästigt.

Mit der Schwächung im Early-Game ohne große Verbände (ich beziehe mich jetzt auf die Alternative von Isildurs Fluch) würden diese Orks schwach genug sein um nicht zu starken Schaden anzurichten so das das Spiel zu früh entschieden wird. Da sie nur im Verband Stark sind, müssten dann sogar für Creebs mehrere Horden ausgebildet werden um diese effektiv genug down zu bekommen. Das würde dem Gegner wiederum (Ich sage nur armes Imladris :() etwas mehr Zeit geben um seine Wirtschaft aufzubauen da Mordor auch nicht mehr so leicht überall präsent sein kann. Außerdem würden die Spieler, die auf Ork-Spam setzten, mehr gefordert werden als das sie nur den A-Befehl verwenden müssen. Wenn dann Streitwägen, Reiterei, Helden oder Einheiten mit Flächenschaden kommen, wendet sich das Blatt.

Später werden durch deine genannten Möglichkeiten (Nazgul, Trommlertroll etc.) Orks stark genug um mit Late-Game-Völkern klar zu kommen. Alternativ kann man ja auch auf Trolle gehen, nur fehlt dann wieder das Geld und die Zeit um Aufseher, Nazgul etc. zu bauen, es sein den der Gegner verhält sich zu passiv. Orks sind dann momentan oft zu schwach um ohne Unterstützer vernünftigen Schaden anzurichten. Auch kann der Gegner die Orkarmee versuchen zu trennen um dann die einzeln schwachen Orks zu schnetzeln. Im der Armee haben sie aber, mit den Unterstützern, gute Chancen im Late-Game attraktiv zu bleiben.

Die Standart-Orks werden also im Early-Game schwächer, wodurch früher Orkspamm unattraktiver aber nicht unnütz wird. Durch den Hordenbonus wird Micro mehr gefordert und später sind Orks nicht mehr zu schwach gegen Late-Game-Völker. :) Das war der Gedanke dahinter.
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #24 am: 5. Jul 2017, 22:38 »
Wie durch Hordenbonus microplay gefördert wird würde ich gern mal sehen ^^
Ansonsten stimmen Eure Ausführungen schon; ein Hordenbonus hatten wir Tester auch mal in Betracht gezogen, da man darin einen ork nerf einbauen könnte. Jedoch gibt es auch andere, simplere Möglichkeiten Orks zu nerfen.
Ein Hordenbonus für spam Einheiten ist aber immer ein legitimer Vorschlag - siehe vor allem die Erläuterungen zu EG/LG - welchen ich mir auch gut bei Nebelberge vorstellen könnte.
Ich persönlich bin wie FG der Meinung, dass Mordor genug Möglichkeiten hat, seine standard Orks zu stärken und Mordor eigentlich viel mehr Möglichkeiten hat auch ohne standard Orks zu bestehen. Macht man sie über einen Hordenbonus zu einer LG Einheit für sich (im engen Sinne; also ohne Buffs etc.), wird zweifelsfrei weiterhin auf standard Ork spam gesetzt, weil es am einfachsten zu spielen ist. Wie FG bereits sagte, würden dadurch andere Mordor Einheiten noch mehr verdrängt bzw. werden überflüssig.
- THE EAGLES ARE COMING -

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Hordenbonus der Standard-Orks
« Antwort #25 am: 15. Jul 2017, 13:14 »
Stimmt, im Grunde genommen wäre es wohl vernünftig sich den Hordenbonus für die Moria- und Orkstadt-Orks der Nebelberge aufzusparen, wo er mindestens genauso gut passt und wahrscheinlich auch nötiger ist.
Gundabad würde ich dann aussparen, da das ja eher Eliteeinheiten sind.
Aber das gehört schon wieder nicht zu Mordor...
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...