Das Thema hier ist zwar drei Jahre her, aber vielleicht kann ich da neuen frischen Wind hinter bringen.
Ich muss gestehen, spielen tue ich mit Gorthaur auch nie.
Manchmal ignoriere ich sogar den Zauber komplett und schalte dann per Umweg "Grond" frei.
Dauert zwar länger, aber den Zauber nutze ich wenigstens.
Mich persönlich stört an Gorthaur, dass er nicht wirklich in das Spielgefühl für Mordor reinpasst.
Das Konzept jetzt würde eher auf eine RPG-Helden-Karte passen wo er als Endgegner eingesetzt wird oder sowas...
Auch seine Fähigkeit eine Festung herbeizuzaubern finde ich irgendwie... zu viel.
Als wollte man zuviel Geschichte in eine einzelne Figur packen.
Ich hätte einen Vorschlag, der ihn etwas "entschlacken" würde. Vielleicht passt er dann besser zu Mordor im 3. Zeitalter...
Also meine Idee für Gorthaur wäre, aus ihm einen "normalen" Helden zu machen ohne die 3 Formwandlerformen (bis auf Annatar, aber darauf komme ich später)
Gorthaur hat 5 Fähigkeiten, welche sind:
Level 1: Klinge des Vampirfürsten(Gorthaurs Angriff wird um +50% erhöht, sowie seine Rüstung um +30%. Er hat während die Fähigkeit aktiv ist einen Flächenschaden, welcher auch Gegner umwirft und seine Angriffe heilen ihn um 33% des von ihm ausgeteilten Schadens)
Level 3: Saurons Einfluss(Die Fähigkeit MUSS logischerweise bleiben)
Level 5: Ehemaliger Meister von Tol-In-Gauroth / Meister der Werwölfe(Gorthaur kann einzeln bis zu 4 Werwölfe permanent herbeirufen)
Level 7: Flammenschlag(Die gleiche Fähigkeit wie sie Gorthaur jetzt auf Level 5 hat, da ich die eigentlich ganz cool finde)
Level 10: Herr der Geschenke(Gorthaur kann ausserhalb der Sichtweite der Gegner, die Form von Annatar annehmen und daraufhin dessen Fähigkeiten einsetzen.)
Bei der letzten Fähigkeit "Herr der Geschenke" würde ich gerne einen "Timer" einbauen, aber keinen wie
"für 120 Sekunden" oder so sondern:
Da Sauron eigentlich die Fähigkeit verloren hat eine "schöne körperliche Form" anzunehmen, nachdem sein Körper beim Untergang von Numenor zerstört wurde, kam mir die Idee: Es raubt ihm seine Lebensenergie wenn er die Gestalt von Annatar annimmt. Also:
Wenn die Fähigkeit gewirkt wird, verliert Sauron/Gorthaur/Annatar kontinuierlich etwas von seinem Leben (nicht tragisch, er kann ja eh nicht angegriffen werden) aber der Spieler muss halt aufpassen, dass er es nicht verpasst ihn wieder zu Gorthaur zurück zu verwandeln, da sonst Sauron/Annatar stirbt und er dann zum Wandernden Schatten wieder degradiert wird.
Wie viel Leben er verlieren soll würde ich euch überlassen, da ich mir selber unsicher bin wie lange er die Fähigkeit haben sollte die Form zu behalten...(Wenn der Spieler dann aber von Annatar wieder zu Gorthaur zurück geht und er hat weniger als 33% seines Lebens, springt er wieder zurück auf 33%.
Damit er wenigstens nicht gleich weggesnipet werden könnte, wenn man ihn kurz vor knapp erst zurückverwandelt.)
Optisch finde ich Gorthaur auch etwas...
unpassend.
Welche Form ich ganz passend fände wäre die des "Nekromanten" von Games Workshop. Die ist so ein zwischending zwischen der ätherischen Schattenform des Nekromanten wie er jetzt ist und der physischen Rüstungsform vom
Ringfürst Sauron.
Das würde so wie ein Zwischenschritt vom unkörperlichen Nekromanten zum vollwertigen Sauron darstellen, aber immer noch genug physische Präsenz haben damit der Lore gerecht wird da ja Sauron in den Büchern eine Nicht-genauer-Definierte-Physische-Form hat. (Ausser das er nur noch 9 Finger hat
)
(Ich mach hier mal ein Bild rein für die, die die Form vielleicht nicht mehr kennen, habe aber den grünen Umhang schwarz gemacht, da grün nicht nach Mordor passen würde:
)
Dieser würde aber im Spiel, logischerweise, ein Schwert führen als Waffe.
Nur als Inspirationsvorschlag zu verstehen, ich will nicht sagen, dass ihr ihn 100% kopieren solltDa die Werwölfe auf die Anzahl von 4 beschränkt wären in meinem Vorschlag, hätte ich auch einen Vorschlag diese Aufzuwerten und zwar mit leicht abgeänderten Fähigkeiten die sonst "Werwolf-Sauron" hatte:
Die Werwölfe hätten dann
Level 1: Verschlingen(Der Werwolf verschlingt einen Gegner um Lebenspunkte zu regenerieren und bekommt zusätzlich einen Geschwindigkeitsbonus von 25% (Bekommt Hunger auf mehr
)
Level 3: Klauen des Unheils(Das Hauptziel seines Angriffs bekommt "Blutungen" welche für 5 Sekunden ein paar Lebenspunkte entzieht, sowie mit einer Chance von 33% seine Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit um -25% zu reduzieren (Passive Fähigkeit))
Level 6: Blutlust(Der Werwolf bekommt für kurze Zeit einen Bonus auf Angriff und Rüstung von +50% und wird nur noch halbsostark beim niedertrampeln ausgebremst
(oder gar nicht mehr ausgebremst? Das würde ich für Diskussionen offen lassen.))
Damit wäre, finde ich, Gorthaur immer noch ein mächtiger Held der (vielleicht) besser zu Mordor passen würde und nicht mehr ganz so kompliziert wäre, aber seine Vergangenheit immer noch mit den Fähigkeiten genannt werden würde.
Was haltet ihr von diesem Konzept?
Bin gespannt ob das Thema überhaupt noch jemanden interessiert...
Freundlichst,
Raddazong