28. Mär 2024, 16:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bilbo als Ringheld?  (Gelesen 3472 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Bilbo als Ringheld?
« am: 31. Jan 2017, 23:37 »
Vor einiger Zeit schrieb ich mal ein Bilbo Konzept:
 https://modding-union.com/index.php/topic,14783.msg361185.html#msg361185

Eine der Kerniden möchte ich gerne wiederbeleben; die Ringfunktion. Hierbei geht es darum, dass Bilbo (dem Original getreu) als einziger Ringheld in der Lage ist, den Ring “fallen zu lassen“. Besonders im neuen System macht sich das gut: Bilbo ist als EG Späherheld gut dazu geeignet, früh im Spiel den Ring verwenden zu können (momentan läuft ja nach Gollums Tod immer ein Timer ab), ihn später aber einem teuren Helden (Thorin, Dain, König Dain) geben zu können. Dadurch wäre ein sowohl nützliches als auch feelingreiches und buchgetreues System eingebunden.

Zu Details der Ringfunktion könnt ihr euch das oben verlinkte Konzept ansehen, ich freue mich aber bereits über Ideen von eurer Seite.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Bilbo Backings

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
  • "Bombur slept on with a smile on his fat face"
Re: Bilbo als Ringheld?
« Antwort #1 am: 1. Feb 2017, 13:22 »
Obwohl Gandalf natürlich seine Finger nicht unwesentlich bei der Ringaufgabe Bilbos im Spiel hatte und deswegen die Fähigkeit, den Ring nach Belieben aufzunehmen und fallenzulassen mir etwas komisch vorkommen würde, bin ich grundsätzlich der Meinung das Bilbo eine Ringfunktion bekommen sollte. Dein altes Bilbokonzept ist dahingehend auch lesenswert!

Bedenken kommen mir aber leider bisher in Anbetracht dessen, dass das Edain-Team die Ringfunktion extra geändert hat, damit der Ring dynamisch wird und keiner ihn irgendwo parken kann, bis er nützlich wird. Genau das wäre aber mit dem Early-Game Späher Bilbo wieder der Fall und das ohne großen Verlust, den Bilbo ist ziemlich günstig und viele Spieler benutzen ihre Späher ohnehin nicht so exzessiv. Dies wäre meiner Meinung nach den anderen Völkern gegenüber äußerst unbalanced/unfair, so dass man entweder ähnliche Funktionen bei ihnen ebenfalls einführen müsste (was die kürzlichen Änderungen noch weiter ad absurdum führen würde) oder man Bilbos Ringaufnahme mit beträchtlichen Mali verbinden müsste.

Ein Vorschlag dazu meinerseits:
Trotzdessen Bilbo in der Geschichte durch den Ring ein verlängertes Leben erhiehlt, sollte Bilbo einen Timer wie Ring-Boromir erhalten. Außerdem sollte Ringbilbo für eine gewisse Zeit nach seinem Tode nicht rekrutierbar sein, so dass er nicht den fallengelassenden Ring direkt nach seiner Wiederbelebung erneut aufnehmen kann.

Könnte dich außerdem interessieren:

Gruß
Bilbo Backings

"Now is the time for our esteemed Mr. Baggins, who has proved himself a good companion on our long road, and a hobbit full of courage and resource far exceeding his size, and if I may say so possessed of good luck far exceeding the usual allowance--now is the time for him to perform the service for which he was included in our Company, now is the time for him to earn his Reward." Thorin Oakenshield - JRR. Tolkien: The Hobbit p. 246

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Bilbo als Ringheld?
« Antwort #2 am: 1. Feb 2017, 15:03 »
Bunkern funktioniert bei jeglicher Ringfunktion Bilbos; ohne die von mir vorgeschlagene Funktion kann man ihn auch einfach in den Tod schicken, während z.B. Thorin (und KEIN feindlicher Ringheld) in der Nähe ist, andere Einheiten/Helden können den Ring sowieso nicht aufheben. Die Kernanforderung einer Ringmechanik bei Bilbo ist eher, diese so zu gestalten, dass sie nützlich ist, sodass der Spieler bereit ist, sich mit Bilbo (und damit auch mit dem Ring) in Gefahr zu begeben. Dann wird der Ring nämlich nicht gebunkert, sondern genutzt (und evtl. verloren). Die von mir vorgeschlagene Mechanik ehrt jedoch Bilbos einzigartige Stellung, den Ring aus mehr oder weniger freien Stücken von sich zu geben. Unfair wäre das mmn nicht, sondern eine interessante Spezialmechanik für die Zwerge, bei der auch abgewogen werde muss, welches Risiko bezüglich Bilbo eingegangen wird.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Bilbo als Ringheld?
« Antwort #3 am: 1. Feb 2017, 20:59 »
Das wäre doch ein Kompromiss: Wir übernehmen einfach das jetzige Konzept, allerdings mit der kleinen Änderung, dass Bilbo den Ring nach, sagen wir mal 2-3 Minuten, "abgibt", bzw. der Ring wieder von Gollum genommen wird. Der Grund dafür ist, dass Bilbo den Ring zwar mehr oder weniger freiwillig abgegeben hat aber Gandalf ihn doch dazu auffor-dern musste. Daher gibt Bilbo den Ring ab, da er dazu "aufgefordert" wird. Man kann also mit Bilbo den Ringtimer etwas verlängern, aber den Ring nicht bunkern bis man irgend-wann den Helden holt.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Bilbo als zweiter Ringheld Ered Luins
« Antwort #4 am: 31. Okt 2020, 16:06 »
Hi,
das Thema ist mal wieder aufgekommen und dazu sind mir eigene Ideen, angepasst an die aktuelle Version eingefallen. Damit man andere Anreize als Vergleich hat und nicht 10 Threads zum selben Thema schreibe ich es mal hier rein. Der Post ist allerdings eher eine Antwort auf den Post von Gijuki, da mir das Konzept von Saruman der Bunte nicht mehr so passend für die aktuelle Version schien (aufgrund eines anderen Ringsystem und einer anderen Aufstellung des Zwergenvolks). Gijuki hat mir hingegen einige sehr schöne Anreize gegeben die ich hier aufnehmen wollte und ein wenig erweitern wollte: Adler für Ered Luin, den alten Ered Luin Gandalf (als Singleplayerspieler freut man sich immer besonders über solche "seltenen" Helden, die man zusätzlich kriegt und leveln kann).



Die Grundidee des Vorschlags von Gijuki gefällt mir eigentlich sehr gut. Abgesehen davon, dass Bilbo in der Lore Ringträger war, war er schließlich auch der Meisterdieb der Gemeinschaft. Perfekt geeignet um sich den Ring zu holen bevor es jemand anderes tut.

Bilbo den Ring später abgeben zu lassen gefällt mir auch sehr gut. Dadurch, dass dies erst auf Stufe 10 möglich wäre, könnte der Spieler Bilbo nicht einfach im Lager verstecken bis er Thorin rekrutiert hat.
Ansonsten würde ich mir das Konzept ein wenig anders Vorstellen: Bilbo erhält auf Level 1 weder Führerschaft noch Mithrilhemd und behält seine eher schwache Rüstung, stattdessen erhält er wie in der Lore seine "Macht" durch die Unsichtbarkeit.
Den Adlervorschlag möchte ich auch aufgreifen, schließlich haben sie der Zwergengemeinschaft sogar zweimal geholfen. Allerdings hat Bilbo ja nicht direkt die Adler gerufen. Wenn es also möglich wäre, könnte der Gandalfspell einen dauerhaften Ered-Luin-Gandalf  wie aus 3.8.1 Stufe 1 rufen (sofern dieser noch nicht auf dem Schlachtfeld ist) sowie/ oder 3 Adler. Ich hoffe mal das eine solche Spelländerung in Verbindung durch die Ringaufnahme möglich wäre. Sowas wäre aus meiner Sicht sehr passend, zumindest im Film kamen die Adler ja auch wegen Gandalf oder kündigten sich ihm an.

Bilbo als zusätzlicher Ringheld für Ered Luin

Grundlegendes: Wird Ringbilbo getötet, so erhält Gollum den Ring und Bilbo muss abhängig von seinem Level für 1500 bis 3000 Rohstoffe wiederbelebt werden. So wird verhindert, dass Bilbo absichtlich in den Tod geschickt wird sobald Thorin auf dem Schlachtfeld ist.


Fähigkeiten von Bilbo mit Ring:

Level 1: Waffenwechsel (Bilbo wechselt zwischen Stich und Steinen)

Level 1: Bilbos Zauberring (aktivierbar mit Cooldown, vorzeitig deaktivierbar)
Bilbo macht sich mithilfe des Rings temporär unsichtbar. In dieser Zeit kann er unentdeckt Feinde angreifen und für kurze Zeit bewegt er sich schneller. Mit der Zeit zehrt der Ring an Bilbos Kraft, weshalb er mit der Zeit langsamer wird und bei maximaler Nutzung der Fähigkeit am Ende den Ring abnimmt und für eine Minute -75% Geschwindigkeit besitzt.

Damit die Ringnutzung nicht zu einfach wird besitzt Bilbo nach Ablauf der Zeit so wenig Geschwindigkeit. So kann er, wenn in Sichtweite des Feindes, mühelos eingeholt und getötet werden. Ein Auge Saurons wie bei Frodo, vor dem sich Bilbo hüten muss, würde ich allerdings nicht einfügen

Level 3: Verwirrung stiften (Voraussetzung: Bilbos Zauberring)
Bilbo stiftet unsichtbar in den Reihen seiner Feinde Verwirrung. Feinde in seiner Nähe erhalten -30% Rüstung, allerdings wird Bilbo enttarnt, wenn er für längere Zeit an einem Ort verweilt.
Ab Stufe 5: - 50% Rüstung
Ab Stufe 10: Feinde in Bilbos Nähe bekämpfen sich gegenseitig.

Level 7: Voller Überraschungen (passiv)
Gandalf und die Zwergengemeinschaft merken, dass in dem Hobbit mehr steckt als sie dachten. Während Zwergenhelden in Bilbos Nähe +15% Angriff erhalten, bleibt Gandalf dauerhaft auf dem Schlachtfeld um herauszufinden, was dem Halbling so viel Erfolg verschafft.

Die Fähigkeit soll auch zeigen, wie die Zwergengemeinschaft merkt, dass mit Bilbo das Glück auf ihrer Seite steht und wie Gandalf merkt, dass es mit Bilbos Entkommen aus Orkstadt etwas ungewöhnliches auf sich hat.
Einen dauerhaften Ered-Luin-Gandalf gab es bereits in Edain 3.8.1, daher müsste dieser nicht erarbeitet werden. Allerdings würde ich ihn als Fähigkeit auf Level 10 die Adler rufen lassen.
Ist Gandalf bereits auf dem Schlachtfeld, so würde der Spell nur noch einen Lichteffekt beschwören ("Der Tag soll euch treffen"), der Feinde kurzzeitig betäubt.


Level 10: Ring abgeben
Auf Bitten von Gandalf lässt Bilbo von dem Ring ab. Er hinterlässt ihn an der Stelle auf der er steht und kann den Ring erst nach dessen Verschwinden wieder aufnehmen (also nach Ablauf eines Timers, der länger dauert als die Verweildauer des Rings). Während seiner Abenteuer mit dem Ring hat er mehr Reichtum erworben, weshalb er fortan eine zusätzliche Schatztruhe mithilfe von "Schätze des Meisterdiebs" ruft. 

 Die Schatzkiste soll ein zusätzlicher Anreiz für den Spieler sein, Bilbo von dem Ring zu trennen. Ich bin an der Stelle noch ein wenig am Überlegen, ob man einen Bilbo, der den Ring abgegeben hat, den Ring auch nicht mehr aufnehmen lassen sollte.

Ich hoffe der Vorschlag gefällt euch und freue mich auf euer Feedback.

Dafür:
Wulfgar
Isildurs Fluch
« Letzte Änderung: 2. Dez 2020, 11:24 von Halbarad »

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Bilbo als Ringheld?
« Antwort #5 am: 24. Nov 2020, 23:11 »
Dein Vorschlag gefällt mir, du hast also mein Dafür.
Irgendwie ist es ja fast logisch, dass Bilbo den Ring bekomm  :D. Die Idee mit dem dauerhaften Gandalf und die Ablehnung des Ringes finde ich auch sehr gut. Nur habe ich eine Frage bzgl. Gandalfs beim Ablehnen des Ringes. Bekommt dieser dann wieder einen temporären Cooldown?
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Bilbo als Ringheld?
« Antwort #6 am: 25. Nov 2020, 01:30 »
Freut mich dass es dir gefällt! Ich hatte es mir folgendermaßen vorgestellt: Gandalf bleibt weiterhin dauerhaft, wird er allerdings einmal getötet, so wird er durch den erneuten Spelleinsatz wieder nur temporär gerufen.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Bilbo als Ringheld?
« Antwort #7 am: 2. Dez 2020, 10:01 »
Dafür
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...