Das Schicksal Mittelerdes (RPG) > Angenommene Charaktere
Cynewulf, dritter Charakter von Melkor.
kolibri8:
Ja, ok, der Vergleich mit Rittern mag zwar nicht auf das ganze Heer zutreffen, wohl aber auf die Leibwache des Königs, um die es hier ja gewissermaßen geht. Die werden auch im Buch als Ritter bezeichnet z.B. im letzten Abschnitt in Herr der Ringe 5. Buch, Kapitel 5 "Der Ritt der Rohirrim", nachdem Théoden seine Rede hält:
--- Zitat ---Die Ritter seines Hauses preschten ihm [Théoden] nach, doch er blieb allen voraus.
--- Ende Zitat ---
Im englischen Text steht an der Stelle im übrigen Knights, ist also nicht der Krege-Übersetzung geschuldet.Ändert also nichts am Argument, wenn Cyneric in der königl. Leibwache ist, sollte sein Vater nicht nur ein einfacher Gastwirt sein. ;)
EDIT: Das Edit war aber eben noch nicht da [ugly]
Natürlich kann man es nicht 1:1 vergleichen. Die Ostgoten z.B. werden auch gerne zum Vergleich herangezogen, weil die sich auf Kavallerie konzentrierten. Allerdings konnte sich nicht jeder Ostgotische Reiterkrieger die beste Rüstung oder das beste Schlachtross leisten.
Andererseits, sind die fränkischen/westeuropäischen Panzerreiter des späten Frühmittelalters, genau das: Konzentration auf gut ausgebildete und augerüstete Kavallerie. Und genau aus denen hat sich der hochmittelalterliche Ritter entwickelt.
--- Zitat ---In Rohan ist es dagegen ja beinahe alltäglich, dass jeder (bzw. jede Familie) ein Pferd besitzt, woraus sich ergibt, dass Pferde in Rohan keineswegs so unbezahlbar sind wie vielleicht in vergleichbaren Gesellschaften in Europa.
--- Ende Zitat ---
Da geb ich dir recht. Wie ich oben schon sagte, geht es ja primär um die Garde, der Cyneric angehört.
Wobei ich aber auch nicht glaube, dass jeder in Rohan ein gutes Schlachtross hat. Vielleicht eins mit dem man von A nach B kommt, wohl aber nicht umbedingt eines mit dem man Menschen niedertrampeln kann und das in einer Schlacht nicht scheut.
--- Zitat ---Ich glaube kaum, dass in Rohan etwas derartiges nötig war, um ein Pferd zu besitzen und im königlichen Heer kämpfen zu können.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch nicht gesagt. :P
Meine Argumentation ist mehr die folgende:
Pferd, Ausrüstung, Training usw. ist teuer, das kann nicht jeder finanzieren.-->man braucht geld-->Wie bekommt man Geld? Man hat Land.--> wie bekommt man Land? Man ist im Adel -->Wie kommt man in den Adel? Geburt oder Aufnahmeritual wie Schwertleite oder Ritterschlag :)
So jetzt aber genug für heute. :D
Fine:
--- Zitat von: kolibri8 am 2. Mär 2017, 18:59 ---Ich hab auch extra nochmal im Cyneric-Thread nachgeschaut, ob da was drüber steht. Aber da steht nichts. Von daher hast du da grundsätzlich freie Hand solange du das mit Fine abgesprochen hast.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist soweit abgesprochen.
--- Zitat von: kolibri8 am 2. Mär 2017, 18:59 ---Ich will aber dennoch anmerken, dass es äußerst ungewöhnlich ist, das beide Söhne eines einfachen Tavernenbesitzers Berufskrieger sind, und einer davon auch noch zur Elite des Reiches gehört.
Zur Erklärung, in einem feudalen System wie Rohan, müsste ein Krieger für seine Ausrüstung selbst aufkommen. So eine Ausrüstung ist teuer, ein gut trainiertes Schlachtross müsste auch in Rohan teuer sein. Und selbst in Rohan wird nicht jeder Bauer ein Schlachtross besitzen. Ein Pferd zu versorgen ist ebenfalls teuer. Als Berufssoldat muss man täglich trainieren. Man muss also auch Geld (oder andere entsprechende finanzielle Mittel) haben um sich selbst zu versorgen. Cyneric und Cynewulf müsstlich folglich dem Kleinadel (was bei uns im Mittelalter Ritter waren) angehören. Ihre männlichen Familienangehörigen müssten dem ensprechend auch schon seit Generationen als Krieger, eventuell sogar als Mitglieder der könglichen Garde tätig sein.
Ein sozialer Aufstieg vom Tavernenbesitzer oder Schmied zum "Ritter" innerhalb einer Generation, ohne das irgendetwas besonderes Vorgefallen ist, ist äußerst, äußerst ungewöhnlich. Zumindest der Vater müsste für eine herausragende Tat die Schwertleite oder den Ritterschlag erhalten haben, aber dann wäre es aber immer noch ungewöhnlich dass er weiterhin seine Taverne führt.
--- Ende Zitat ---
Deiner Aussage nach sind die Gardisten des Königs alle "Ritter", und somit adelig. Was ich eher seltsam finden würde, denn welcher Adeliger will schon den ganzen Tag vor Meduseld Tür Wache schieben?
Meiner Meinung nach waren mit "Ritter" waren an der Stelle, die du später zitiert hast, wohl eher die Edlen aus Théodens Haus gemeint, also der tatsächliche Adel Rohans. Leute wie Elfhelm, Háma, Déorwine, Erkenbrand, und so weiter.
Ich sehe da jetzt eigentlich nicht das Problem, dass die Gardisten einfach normale Leute waren, die aufgrund ihrer Fähigkeiten dazu auserwählt wurden, der königlichen Garde beizutreten.
Eigentlich geht es hier ja auch um Cynewulf, der ja selber gar kein Gardist ist. Wenn ein Problem damit besteht, dass Cyneric den Gardisten angehört, gehört das meiner Meinung nach in den entsprechenden Charakterthread. Und wenn wirklich darauf bestanden wird, dass alle Gardisten Ritter sind... dann ist das hier eben eine Ausnahme. Dass Leute auf dem Schlachtfeld zu Rittern geschlagen werden ist ja meines Wissens nach auch historisch, oder?
Bei der Ausrüstung der Gardisten gehe ich eigentlich davon aus, dass diese vom König gestellt wird, damit sie einheitlich ist. Wieviel Geld ein Gardist also mitbringt, wäre in dem Fall egal.
--- Zitat von: kolibri8 am 2. Mär 2017, 18:59 ---Außerdem beschreibt Tolkien Hochborn (Upbourne) als "hamlet", zu deutsch ein Weiler. Ein Weiler definiert sich dadurch, dass es dort so etwas wie Tavernen, Kirchen oder sonstige zentrale Orte nicht gibt. Das heißt die Siedlung besteht nur aus einer handvoll Bauernhäusern und vielleicht noch 'nem Gutshof.
--- Ende Zitat ---
Wegen mir kann die Taverne auch in Unterharg, oder wie der zweite Ort im Hargteil heißt, sein. Oder in Edoras selbst. Das ist ja ein leicht zu behebender Fehler. Und Hochborn ist ja sowieso abgebrannt, da steht nichts mehr.
Melkor.:
Habe mal betreffende Textstellen Editiert
kolibri8:
--- Zitat ---Eigentlich geht es hier ja auch um Cynewulf, der ja selber gar kein Gardist ist. Wenn ein Problem damit besteht, dass Cyneric den Gardisten angehört, gehört das meiner Meinung nach in den entsprechenden Charakterthread.
--- Ende Zitat ---
Da die Chars Brüder sind ist es ja gleich wo das besprochen wird. Bei Cyneric wurde die Frage der Herkunft allerdings offen gelassen, von daher ist das hier schon der richtige Ort. ;)
--- Zitat ---Was ich eher seltsam finden würde, denn welcher Adeliger will schon den ganzen Tag vor Meduseld Tür Wache schieben?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Wer überhaupt will schon den ganzen Tag vor 'ner Tür stehen und Wache schieben?
Die Hauptaufgabe besteht ja darin den König und seine Familie vor Schaden zu bewahren, was an sich schon eine sehr prestigereiche Stellung ist. Wenn man dann ab und zu vor der Tür stehen muss, dann nimmt man das schon in Kauf. Außerdem wird es ja wohl so etwas wie Schichten geben. ;)
--- Zitat ---Bei der Ausrüstung der Gardisten gehe ich eigentlich davon aus, dass diese vom König gestellt wird, damit sie einheitlich ist. Wieviel Geld ein Gardist also mitbringt, wäre in dem Fall egal.
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Aber gut, wenn ihr so dagegen sträubt, dann kommen Cyneric und Cynewulf halt nicht aus dem Adel.
--- Zitat ---Wegen mir kann die Taverne auch in Unterharg, oder wie der zweite Ort im Hargteil heißt, sein.
--- Ende Zitat ---
Unterharg beschreibt Tolkien ebenfalls als Hamlet. Folglich bleibt nur Edoras als Ort für die Taverne. Da lässt sich aber dann die Frage stellen, wenn die Familie in Edoras eine Taverne besitzt, warum lebt sie in Hochborn?
Ich hätte jetzt eigendlich nichts dagegen, wenn die Familie eine Familie von Schmieden ist. Verbindet das mit der Geschichte, dass der Vater z.B. Herugrim geschmiedet hat und damit könnte man dann auch Cynerics Berufung in die Garde und Cynewulfs Ausbildung zum Schmied erklären. ;)
--- Zitat von: Melkor. am 4. Mär 2017, 17:03 ---Habe mal betreffende Textstellen Editiert
--- Ende Zitat ---
Gut ;), da fehlen aber noch ein paar :P - die Rechtschreibfehler z.B. [ugly]
Fine:
Wie es aussieht ist aus der Taverne jetzt ein Bauernhof geworden. Hat dann jemand noch etwas daran auszusetzen, dass ich den Charakter zu den Angenommenen verschiebe? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln