28. Mär 2024, 22:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Das Ende einer langen Reise  (Gelesen 10390 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Das Ende einer langen Reise
« am: 5. Mär 2017, 17:28 »
Seid gegrüsst, meine jahrelangen Gefährten!

Intern habe ich bereits eine entsprechende Nachricht verfasst und es kommt auch nicht weiter überraschend, nachdem ich bereits in den letzten 5 Monaten inaktiv war. Dennoch möchte ich die Möglichkeit nutzen und mich an dieser Stelle von euch allen verabschieden und mich natürlich auch bei euch bedanken.

Die Zeit schreitet voran und wir alle werden älter. Die Einen sind vielleicht noch nicht soweit, sodass sie sich einer Familienplanung annähern, bei mir ist aber mittlerweile die Zeit dazu gekommen. Der Beruf schränkt mich sehr stark ein, hinzu kommen natürlich andere Dinge wie Freundin, sportliche Hobbys oder eben jene familiäre Entwicklungen. Ich kann leider aus gegebenen Gründen nicht mehr die Zeit aufbringen, um Edain die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihr eigentlich zusteht. Insofern habe ich zwar sehr lange mit mir gehadert, nun aber die Entscheidung getroffen, dass ich zurücktrete.
Für mich endet nun die Reise.

Über 10 Jahre hinweg habe ich nun an der Edain-Mod gearbeitet. Dabei war ich in allen Arbeitsabteilungen aktiv, von Modelling, über Skinning, bis hin zu Coding, Communitybetreuung und Effekte-Entwicklung. Der Werdegang der Edain-Mod hat mit der Caras Galadhron-Mod begonnen, die sich innerhalb weniger Wochen nach Gründung bereits einiger Beliebtheit erfreute. Danach kam es zur Fusion mit Elvenstar Mod, was aber leider nach kurzer Zeit wieder auseinanderging. Einige werden sich vielleicht nicht mehr an Elvenstar Mod erinnern können, tatsächlich habe ich aber bereits an dieser mitgewirkt - jedoch unter anderem Pseudonym. (Mein Avatar hat sich seitdem nicht verändert, allerdings war der Hut damals noch rot und nicht schwarz.)
Die Gründung von Edain folgte daraufhin recht schnell und nach wenigen Monaten war bereits klar, dass aus diesem Projekt etwas Großes und vor allem Einzigartiges entstehen würde. Die Gründung der Modding-Union war einer der Höhepunkte in meiner Zeit als Modder. Vielen von euch ist das nicht bewusst, aber damals war die allgemeine Situation ziemlich schwierig. Es gab diverse Modifikationen (ohne Namen zu nennen), die sich einfach an Assets größerer Modifikationen bedient haben - das natürlich ohne irgendwelche Absprachen. Es gab diverse Konflikte, die teilweise weit unter die Gürtellinie gingen und auch für Anfeindungen und Abspaltungen innerhalb der Community gesorgt haben. Das war dahingehend der Grund, warum ich dieses Mammut-Projekt der MU überhaupt auf mich genommen habe. Viele Absprachen sind erfolgt und Anfangs haben hier unzählige verschiedene Modifikationen ihre Heimat gefunden. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit in der MU gesteckt hat, einmal vom Kosten- und technischen Arbeitsaufwand abgesehen. Natürlich ist das Interesse nach und nach geringer geworden und letztendlich ist nur noch die Edain-Mod und diverse Sub-Modifikationen aktiv. Dennoch hat diese Seite noch immer bestand - was durchaus eine außergewöhnliche Leistung ist.

Über die Jahre hinweg habe ich nicht nur diese Modifikation, sondern auch diese Community aufgebaut. Es war ein langer Weg von der Version Edainj 1.0, bis hin zur Mod of the Year und ein noch weiterer Weg, um ein sagenhaftes Team talentierter und unterschiedlichster Persönlichkeiten aufzubauen. Wir haben viel zusammen erlebt und vieles zusammen durchgestanden (man würde fast sagen "überlebt").
Einige Erlebnisse sind mir im Laufe der Zeit sehr an die Substanz gegangen, vor allem wenn ich bzw. wir persönlichen Anfeindungen ausgesetzt waren, die sich vollkommen jeglicher Vernunft entzogen. Diese Situationen gab es leider nur zur Genüge, weshalb die Zeit des Modderdaseins auch sehr große Schattenseiten besaß. Dennoch standen dem umso mehr schöne Erfahrungen gegenüber, die mich dann doch immer wieder dazu bewogen haben, weiterzumachen.
Selbstverständlich habe ich in dieser Zeit einige Fehlentscheidungen getroffen oder gar mich zum Narren gemacht. Das ist nur menschlich, denn letztendlich kommt es darauf an, ob man daraus lernt und zukünftig ausgewogener handelt. Ich denke das dies eine meiner Stärken ist, die ich immer wieder bewiesen habe. Sollte also irgendjemand im Laufe der Zeit mal mit mir oder einer unserer Entscheidungen aneinandergeraten sein, dann bitte ich für Verständnis - es stand stets das Überleben der Seite und auch dahingend mit der Edain-Mod im Zentrum. Entscheidungen müssen getroffen werden, ob sie einem gefallen oder nicht - das ist leider die Last der Verantwortung. Dennoch haben wir immer wieder gemeinsam als Team bewiesen, dass wir dieser Verantwortung würdig sind, vielmehr auf professioneller Basis unsere Vorgehen anpassen und notfalls regulieren.

Wenn ich meine Laufbahn als Modder mit einem Wort beschreiben würde, dann wäre es der Begriff Motivationstalent. Ich musste nicht nur mich selbst immer wieder dazu motivieren - trotz negativer und teilweise erschütternden Kritiken oder sogar persönlicher Anfeindungen - weiter zu arbeiten. Ferner musste ich ein Team zusammenhalten und immer wieder dazu antreiben, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Stets dem Fokus im Blick, stets das lastende Urteil der Community im Nacken. Modding ist und bleibt ein Hobby, leider ist das eine unverkennbare Tatsache, die immer mal wieder vergessen wird.

Viele Menschen haben mich auf diesem Weg begleitet. Nicht nur Teammitglieder, sondern auch Mitglieder aus der Community. Ich möchte keine expliziten Namen nennen, seit aber gewiss, dass ich durchaus viele unserer treuen Fans stets in Erinnerung behalten werden.
In diesem Sinne werde ich keine speziellen Dankesgrüße ausrichten, sondern sage einfach ein großes und herzliches Dankeschön an alle Menschen da draußen, die mich auf dieser Reise begleitet und unterstützt haben. Sollte man sich irgendwann einmal über den Weg laufen, dann scheut euch nicht, mich anzusprechen.

Ich werde trotz allem dem Forum noch erhalten bleiben und immer mal wieder vorbeischauen. Tatsächlich habe ich vor in den nächsten Monaten ein kleines, eigenständiges Projekt von mir im Off-Topic vorzustellen, dass seit je her ein Hobby für Zwischendurch war, nun aber endlich Gestalt angenommen hat (das aber weiterhin unter der Prämisse, dass es ein Hobby bleibt - fürs täglich Brot hat man schließlich seinen Job).
Sollte der eine oder andere Interesse daran hegen, dann freue ich mich natürlich über Anteilnahme.

Ich gehe fest davon aus, dass die Edain-Mod auch weiterhin bestand haben wird. Das allerdings weder unter meiner Leitung, noch in meinem Beisein.


In diesem Sinne bleibt mir nur noch ein letztes Zitat anzubringen:

Well, here at last, dear friends, on the shores of the Sea comes the end of our fellowship in Middle-earth. Go in peace! I will not say: do not weep; for not all tears are an evil




Ea aka Pascal
« Letzte Änderung: 5. Mär 2017, 18:03 von Ealendril »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #1 am: 5. Mär 2017, 17:31 »
ok... ich muss zugeben... ich bin grad "ein bisschen" schockiert...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #2 am: 5. Mär 2017, 17:41 »
Es überrascht mich etwas, dass du gehst, aber ich kann es nachvollziehen auch wenn es eher plötzlich/überraschend kommt. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und viel Spaß, egal was du machst :)
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #3 am: 5. Mär 2017, 17:48 »
Ich denke alle Edain Spieler werden dir nur den höchsten Respekt entgegenbringen. (**) Ich jedenfalls kann gar nicht beschrieben welche Emotionen gerade gleichzeitig durch mich hindurchgehen. 10 Jahre Arbeit mit dem Team und dann mit so einem erstauendem Ergebnis. Ich kann nur sagen:

Ihr habt gezeigt was ihr wert seit, das allerhöchste. :)
Ja die Welt mag doch wunderbar sein, wo das Wort einfacher Gamer hoch in Ehren steht.

Ich frage mich aber schon: Wer hat jetzt das Kommando? xD
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #4 am: 5. Mär 2017, 17:52 »
Ich ahnte schon, das irgendwann der Tag kommen würde. Das Leben schreitet voran und die eigenen Prioritäten verschieben sich. Ich denke jetzt ist ein guter um den Schlussstrich zu ziehen, mit dem Sieg auf ModDB hat Edain einiges erreicht und du kannst mit Stolz auf die vergangene Zeit zurückblicken.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #5 am: 5. Mär 2017, 17:56 »
Uffz, da geht wahrlich eine Ära zuende :(
Aber ihr habt gemeinsam viel erreicht - und du hast ein Team um dich geschart, dass nun hoffentlich auch ohne deine aktive Beteiligung die Mod weiter auf ihrem, auch nach vielen Jahren noch Erfolgs-Kurs führen wird!

Alles Gute.
Erst denken, dann posten.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #6 am: 5. Mär 2017, 18:00 »
Viel Glück und Erfolg auf all deinen kommenden Wegen ;).
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #7 am: 5. Mär 2017, 18:07 »
Es ist zwar nichts Neues, aber ich finde es auch sehr schade, dass du gehst.
Ich kann mir nur grob vorstellen, welcher Balanceact es zwischen Forenadministrator, Modder und User gewesen sein muss, aber meiner Meinung nach ist dir das ausgezeichnet gelungen. Du konntest wenn nötig klare Ansagen machen, über die Edain-Mod reden und trotzdem im Off-Topic einer unter vielen sein.
Es war sicherlich hart, einen eindeutigen Schlußstrich unter deine Arbeit unter die Edain-Mod zu ziehen. Trotzdem war es wahrscheinlich die richtige Entscheidung, manche Dinge enden irgendwann. Insgesamt kann dir jeder User hier bescheinigen, unglaubliche Arbeit geleistet und viel Spielspaß verbreitet zu haben.
Zuletzt noch eine gute Reise und viel Vergnügen im Westen, auch als "Leben" bekannt. Ich hab gehört dass es da auch ganz nett sein soll.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Lozispinozi

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #8 am: 5. Mär 2017, 19:00 »
Viel Glück, bei allem, was du noch tun wirst, und danke and dich und das Edain Team, für die genialste Mod, die es für Sum gibt.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #9 am: 5. Mär 2017, 20:50 »
Nun ist es offiziell. Ein trauriger Tag für Edain und die Modding Union.

Ich hatte erwartet, dass dieser Schritt von dir kommen wird, nur habe ich immer gehofft, dass du die Edain 4.X noch zur Vollkommenheit bringen wirst (sprich die Nebelberge noch mit fertig stellen wirst). Geschätzt habe ich bei dir deinen klaren Standpunkt, deine "Sklaventreiberei" mit deinem gewählten Edain-Team und deine Menschlichkeit an sich. Auch fand ich im Hinblick auf Edain immer deine Detailverliebtheit bewundernswert und die Liebe zu Buch und Film. Ich hoffe, dass Edain auch weiterhin an dieser Detailverliebtheit festhalten wird und uns immer wieder mit neuen kleinen Besonderheiten überraschen wird. Du hast mit deinem Team eine Mod geschaffen, die viele Spieleschmieden weit übertrifft und ihres gleichen sucht.

Für die Zukunft wünsche ich dir alle Gute, viel Erfolg im Job und eine gesunde Lebensplanung und Familienentwicklung. Ich kann deine Entscheidung komplett nachvollziehen, da ich vor den selbigen Herausforderungen vor einigen Jahren stand und mich auch aktiv aus verschiedenen Leitungspositionen im Onlinegameing zurückziehen musste.

Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen! Wenn ich dich irgendwo wieder erkenne, werde ich dich ansprechen, wahrscheinlich aber nur aufgrund deines Avatars und Namens, da wir uns leider nie begegnet sind :D

Mit besten Grüßen,
Kael

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #10 am: 5. Mär 2017, 21:12 »
Ich bin auch gerade etwas geschockt! :(
Sehr schade, aber natürlich alles erdenklich Gute für deine Zukunft! :)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #11 am: 5. Mär 2017, 22:18 »
Wahrlich das Ende einer Ära. Edain ohne Ea ist etwas, was mir erst einmal so nicht in den Kopf will. Mir fehlen gerade etwas die Worte.
Ich möchte dir auf jeden Fall meinen Respekt dafür entgegen bringen, was du und das Team geleistet habt. Edain war für mich meine erste Bekanntschaft mit dem Begriff "Mod" überhaupt und ich verdanke ihr zahllose Stunden Spielspaß und Abtauchen nach Mittelerde. Als Moderator ist dein größter Verdienst sicherlich, dass man dich gerade nicht so sehr wahrgenommen hat, weil die MU immer ein weitestgehend gepflegtes Forum war. Vermutlich könnte ich noch mehr sagen, aber dies ist nicht meine Show.
Mir bleibt abschließend nur, dir viel Glück auf deinem weiteren Weg zu wünschen und mich für all die Arbeit zu bedanken, die du in diese Seite und Mod gesteckt hast.

Vielen Dank!
Melkor

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #12 am: 5. Mär 2017, 22:41 »
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich sagen soll.... Ich sitze hier vor PC, stöbere auf der MU rum und dann sehe ich den Thread hier..

Ich kann es eigentlich kaum fassen, dass ausgerechnet der TeamLeader aufhört. Das kamm sehr überraschend. Kann den Entscheid dennoch verstehen. Ich dachte zumindest du würdest bis zur fertigstellung von Edain 4 dabei sein.
Auch ich kannte den Begriff "Mod" erst seit der Edain. Mann waren das teils Schlachten mit der KI und Freunden.^^
Deine Kooperation mit der Community, mit der durchaus geniale Konzepte aufgestellt wurden sind ein beweiss für deine Qualität in der Moddingszene.
Seit Edain 2.1 verfolge ich nun den Status und ich bin Traurig dass du aufhörst.
Ich wünsche dir alles gute im Leben und ein grosser Lob an deine Leistung mit der Edain Mod.  Vielen Dank für diese Grossartige Mod. Möge Sie noch lange Bestehen.
Hut ab! :)


Diese Szene beschreibt es richtig gut:
In diesem Sinne bleibt mir nur noch ein letztes Zitat anzubringen:

Well, here at last, dear friends, on the shores of the Sea comes the end of our fellowship in Middle-earth. Go in peace! I will not say: do not weep; for not all tears are an evil

MfG Lord Sauron der 5000.

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 789
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #13 am: 6. Mär 2017, 00:33 »
Ich habe mich gerade ganz kurz dabei ertappt wie ich auf das Datum schiele...dabei ist der erste April doch noch etwas hin...und verflucht jetzt hab ich was im Auge...

Ich wünschte ich wäre fähig in Worte zu fassen was die Edainmod über all diese Jahre für mich bedeutet hat, selbst nachdem ich nicht mehr aktiv im Forum unterwegs war und ganz besonders davor. Aber letzten endes würde es nur zu einem unbeholfenen ellenlangen Post führen der doch nicht die Dankbarkeit und Freude auszudrücken vermag die ich für all die unzähligen positiven, wie auch manchmal negativen Dinge, die hier auf mich gewirkt haben, wie auch für die kleinen Dinge die ich wirken durfte, empfinde.

So viel sei gesagt:
Nichts ist für mich vergleichbar mit dieser Sache hier. So viele Charaktere vereint und manchmal entzweit aber dennoch für eine Sache streitend die wir alle lieben und das über eine so lange Zeit. Bei all den Schattenseiten die es gab...das war (und ist) es Wert, ich hoffe das weisst du :)...meinen ewigen Respekt.

Deshalb: Faust auf die Brust!
Danke dir...danke für alles(so unglaublich vieles)...und alles gute...was auch immer du tust und wohin es dich treibt!
Es war mir eine große Freude und eine Ehre.
Knurla

Edit: Auch wenn ich deinen bescheidenen Abgang im Offtopic-Sonstiges-Bereich respektiere....er gehört auf die Hauptseite gepinnt....verdient hättest du es dir.
« Letzte Änderung: 6. Mär 2017, 01:18 von Knurla »
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #14 am: 6. Mär 2017, 23:55 »
Seit Januar 2009 bin ich hier angemeldet. Und obwohl ich schon lange kein SuM mehr Spiele schau ich doch ab und an noch hier vorbei um zusehen was die Edain Mod so macht.
Ich wünsche dir Ea alles gute und viel Glück bei allem was du in Zukunft machst.
Mit Edain habe ich unzählige Stunden in Mittelerde verbracht, dafür möchte ich dir und natürlich auch dem Team danken.

Bilbo
Friends with Money Records

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #15 am: 7. Mär 2017, 20:00 »
Lieber Ealendril,

ich habe ich mich eigentlich nur mal wieder hier eingeloggt um mal kurz vorbeizuschauen.
Ehrlichgesagt hätte ich nicht gedacht, dass auch du diesen Schritt einmal gehen musst. Ich habe mir immer einen Opa-Ea vorgestellt der selbstverständlich die MU und die Edain Mod anführt - eine naive Vorstellung.

Es freut mich nun andererseits, dass ich zufällig zur rechten Zeit komme um dir alles Gute zu wünschen und dir zu danken.
Danke und alles Gute :)
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #16 am: 7. Mär 2017, 20:54 »
An dieser Stelle möchte auch ich mich für alles bedanken, dass du hier aufgezogen hast. Ohne dich und dein Team hätte SuM sicher niemals so eine große Fangemeinschaft.

Es scheint so, als ob alle alten Hasen langsam das Schiff verlassen.

Die Caras Galadhron-Mod... jaa das ist lange... sehr lange her.

Na dann.

Ich wünsche dir noch viel Glück und Freude bei deinem weiteren Werdegang und der Familienplanung.


Da bleibt nur noch zu sagen:
Govannas vîn gwennen le, Ealendril.

und zur gemeinsamen Zeit, den Erinnerungen und deinem Mammutprojekt:
Möge es dir ein Licht sein an dunklen Orten, wenn alle anderen Lichter ausgehen.

Namárië


The_Necromancer0

  • Edain Team
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.529
  • There is evil there that does not sleep
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #17 am: 8. Mär 2017, 02:10 »
So this is it then, eh laddy? The end of an era. I haven't been playing the mod for as long as other people and my MU account does not count among the oldest but I've grown attached to this mod, more attached than could be considered healthy by some  :D But I don't regret a second of it: if I could do it all over I would in a heartbeat. Edain has taught me a lot and is a brilliant example, in my opinion, of how far dedication can get you. It just won't be the same without you, thank you for everything you've brought to us and good luck on your future ventures.

But, many things are still to come. The Edain Team may have lost a valuable member but they endure yet. And, hopefully, new modders will arise to help and support them in their task. Do not forget the past, but do not let your longing for it cloud the future. The Mod has many years left to it and I look forward to them.

Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Falandir

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #18 am: 8. Mär 2017, 11:13 »
Lieber Ea,

dass dieser Tag kommen würde, habe ich nie wahr haben wollen. Ich bin zutiefst traurig, dass es nun so weit kommt.

Ich kann es kaum in Worte fassen, wie viel mir die Edain-Mod und damit dein eine euer Lebenswerk bedeutet. Wie viele Stunden Spielspaß ich mit der Edain-Mod bzw. den Submods bisher hatte, kann ich nicht annähernd abschätzen.

Aus tiefstem Herzen: vielen lieben Dank für deine Mühen, deine Kraft, Kreativität und Durchhaltevermögen. Ich hoffe sehr, dass du dich in ein paar Jahren nach langer Zeit wieder einloggst und feststellst, dass die Edain-Community immernoch besteht und die Mod weiterhin gespielt und hoffentlich auch weiterhin entwickelt wird. Deine und eure Arbeit wird nie vergessen sein.

Ich wünsche dir und deinen Lieben noch eine wunderschöne und gute Zeit.

Beste und zugleich traurige Grüße,


Falandir aka Steffen
"Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren,
und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
- Haldir -

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #19 am: 8. Mär 2017, 22:51 »
Lieber Ealendril,

die Nachricht hat mich doch etwas geschockt und überrascht. Ich habe niemals daran gedacht, wie du dich einmal verabschieden würdest, aber jetzt ist es wohl soweit. Ich muss sagen, dass ich doch ein bisschen Angst um die Edain Mod habe ohne deine Leitung. Ein paar Änderungen und Komplikationen wird es wohl jetzt unter den Edain-Moddern geben. Aber Veränderungen gehören nun mal zum Lauf der Zeit.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute. Ich ziehe voller Respekt meinen Hut vor dir für deine Modder-Kenntnisse, dein Durchhaltevermögen, deine Liebe zum Legendarium und für jeden Tropfen Schweis, welche es wohl genügend gab, den du hier reingesteckt hast.
Ich wünsche dir alles Glück für deinen weiteren Lebensweg. Danke für alles.
LG

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #20 am: 9. Mär 2017, 00:38 »
Lieber Ea,
Im Vergleich zu den meisten bin ich doch recht neu hier. Trotzdem hast du als gerechter Moderator, großartiger Schöpfer dieser Mod und auch als Mensch Eindruck bei mir hinterlassen. Dass du dich dafür entschieden hast nachhause zu gehen, verstehe ich gut. Die Zeit und mit ihr die Umstände ändern sich. Du nimmst meinen Applaus und meinen Respekt für deine Arbeit mit, für die Kämpfe, die du mit dem Team ausgefochten hast, die ganze lange Zeit. Dass diese jetzt zu Ende ist, bedrückt mich, tut mir leid.
Von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass du einen neuen Stern finden wirst (vielleicht schon gefunden hast), an den du deinen Wagen auf dem Weg zum Glück binden kannst.
Liebe Grüße
Mario

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #21 am: 9. Mär 2017, 20:11 »
Ich bin einigermaßen schockiert über das, was ich hier lese. Völlig arglos schaue ich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität mal wieder hier im Forum vorbei, und dann so etwas...

Zu meinem Bedauern lerne ich demnach erst verspätet von deinem Abschied, Ealendril, und möchte dir und den deinen dabei hier alle guten Wünsche für euren weiteren Weg mitgeben. Ich habe den größten Respekt vor der Arbeit, die du in der Modding Union geleistet hast und an der Edain-Mod, die ein Werk geworden ist, wie man es nur selten vorfindet; ich bezweifle allerdings, dass ich, der ich erst wenige Jahre hier im Forum bin, diese erstaunliche Anstrengung vollkommen nachvollziehen kann.

Bleib, wie du bist, und danke für alles, was du vollbracht hast, für das Legendarium und für jeden von uns.

Im wahrsten Sinne hochachtungsvoll
Der Dunkle König


"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Martin

  • Edain Translator
  • Pförtner von Bree
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #22 am: 9. Mär 2017, 23:29 »
Danke für alles!
"Nicht, wenn wir treu Seite an Seite stehen. Wir werden Merry und Pippin nicht der Folter und dem Tod überlassen... Nicht solange wir noch Kraft haben... Alles was nicht gebraucht wird lassen wir hier.. Nur leichtes Gepäck.. Lasst uns Orks jagen!" - Aragorn

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #23 am: 12. Mär 2017, 12:08 »
Sehr schade,

bin aber gespannt was dein angekündigtes Projekt sein wird :)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #24 am: 25. Mär 2017, 17:48 »
Kannst im Grunde stolz darauf sein, was du mit der Edain Mod geleistet hast, und zugleich natürlich die Leute, die auch weiterhin daran arbeiten.
Sie werden ihre Sache auch weiterhin gut machen, denke ich und insofern wirkt deine Arbeit auch noch darüber hinaus noch fort.
Mir ist die unerschütterliche Ausdauer dieses Projekts schon zum Teil fast unheimlich muss ich gestehen; aber natürlich unheimlich im positiven Sinne.

Zugleich wünsche ich dir natürlich auch viel Erfolg bei deinen derzeitigen und zukünftigen Vorhaben.








MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Peregrin Tuk

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 87
  • Das Pökelfleisch is wirklich ausgesprochen delikat
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #25 am: 30. Aug 2017, 14:31 »
Danke für alles Ealendril.  8-|

Ich habe seit fast 7 Jahren meinen Account und davor schon ein-zwei Jahre Edain gespielt und selbst jetzt spiele ich noch ab und zu mit Kumpels oder alleine.

Ich bin etwas schockiert und traurig aber wünsche dir alles Gute für die Zukunft! :)

Ich hoffe, die Mod wird auch so ihren Weg weiterführen...
Das Pökelfleisch ist wirklich ausgesprochen delikat.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #26 am: 3. Okt 2017, 11:24 »
Auch ich habe diesen Thread erst nach einiger Zeit entdeckt und bin entsprechend überrascht. Es bleibt nicht viel zu sagen übrig was nicht bereits gesagt wurde; vielen Dank für alles was du für Edain geleistet hast und viel Glück auf deine weiteren Wegen.  :)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Lord Sithis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #27 am: 1. Nov 2017, 09:23 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar nicht dazu geschrieben habe. Ich bin eher ein stiller Member aber bin auch schon lange dabei, seit 2008 auf MU registriert. Und wo du es erwähnt hast, an die Elvenstar Mod kann ich mich noch gut erinnern. Ich fand es schön zu lesen was in all den Jahren passiert ist und mir war gar nicht bewusst, dass du an Elvenstar mitgearbeitet hast. Ich wünsche dir natürlich alles Gute und danke für deine tolle Arbeit. Möge die Edain Mod noch lange bestehen :)

Anatarius

  • Edain Ehrenmember
  • Thain des Auenlandes
  • *****
  • Beiträge: 34
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #28 am: 22. Nov 2017, 12:20 »
An dieser Stelle möchte auch ich mich für alles bedanken, dass du hier aufgezogen hast. Ohne dich und dein Team hätte SuM sicher niemals so eine große Fangemeinschaft.

Es scheint so, als ob alle alten Hasen langsam das Schiff verlassen.

Die Caras Galadhron-Mod... jaa das ist lange... sehr lange her.

Na dann.

Ich wünsche dir noch viel Glück und Freude bei deinem weiteren Werdegang und der Familienplanung.


Da bleibt nur noch zu sagen:
Govannas vîn gwennen le, Ealendril.

und zur gemeinsamen Zeit, den Erinnerungen und deinem Mammutprojekt:
Möge es dir ein Licht sein an dunklen Orten, wenn alle anderen Lichter ausgehen.

Namárië

Nur weil man das Schiff verlässt, bedeutet dies nicht, dass man gleich in einem Satz ins Meer hüpft.  :) Ich bin seit Elvenstar 1 dabei und obgleich ich wenig Online bin trotzdem immer noch still dabei (Hei ich bin seit 2005 dabei!).

@Ea Willkommen im Rentnerverein und viel Glück mit deinen Projekten.  ;)

Ea

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #29 am: 5. Aug 2022, 09:57 »
Jahre später wagte er einen kurzen Abstecher in jene Gefilde, die er vor langer Zeit verlassen hatte ...

Ein lautes Hallo an alle Zocker, Leser, Modder und Teammitglieder dort draußen! :)
Nach langer Zeit dachte ich mir, dass sich ein kleiner Abstecher auf der MU durchaus lohnen könnte.

Und hier bin ich nun.

Ich freue mich sehr, dass die MU immer noch existiert und sich weiter so großer Beliebtheit erfreut. Wie ich sehe, gab es sogar einige neue Edainversionen seit meinem letzten Besuch. Sehr schön! Die Orks sind zwar immer noch nicht verfügbar, aber was ich an Bildern gesehen habe, finde ich richtig klasse! Erst letztens habe ich Edain auf meinem alten Rechner angeschmissen und bin in Erinnerungen geschwelgt. Bei einigen Dingen war ich doch erstaunt, was Edain aus dem Grundspiel gemacht hat. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass das Projekt nach - man muss es ganz klar betonen - Jahrzehnten weiter existiert. Es ist natürlich schade, dass der Fortschritt einem Fortbestand Steine in den Weg legt. Aber vielleicht gibt es doch irgendwann die Möglichkeit, Schlacht um Mittelerde über Steam verfügbar zu machen. Schön wärs! :)

Wenn ich meinen Startpost dieses Threads lese, dann werde ich doch ein wenig wehmütig. Mittlerweile ist es fünf Jahre her, seit ich mich von der Seite und damit einem wichtigen Lebensabschnitt verabschiedet habe. Ich habe mich über Jahre hinweg nächtelang mit Codes und alten Graphikprogrammen herumgeschlagen und muss feststellen: heute könnte ich das nicht mehr. :D

Warum melde ich mich nun zurück? Ich wollte einmal fragen, wer von damals noch hier unterwegs ist - gar an der Edain-Mod mitwirkt? Treiben sich hier noch ein paar alte Jungs und Mädels von damals rum?

Bei mir hat sich in den letzten Jahren natürlich einiges entwickelt, sowohl beruflisch als auch privat. Meinen ursprünglichen Beruf als Maschinenbau-Ingenieur habe ich an den Nagel gehängt und mich ganz meinem Traum gewidmet. Und ich habe es keinen Tag lang bereut! xD Natürlich gibt es auch familiär einige Entwicklungen, auch wenn noch kein Nachwuchs auf dem Weg ist. Ich bin immer noch der gleiche verrückte und kreative Kopf wie damals, freue mich sehr auf die neue "Ringe der Macht"-Serie, konsumiere alles, was "Lord of the rings" betrifft und erinnere mich stets mit Wehmut und einem Lächeln an die Zeit hier auf der MU.
Also Jungs und Mädels, wie steht es um euch?


PS: Man, unter meinem Profil steht "0 Beiträge"! Verdammt nochmal, einst war ich Bewahrer des roten Buches und jetzt bin ich ein Hobbit. [ugly]
« Letzte Änderung: 5. Aug 2022, 10:01 von Ea »
The one and only

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #30 am: 5. Aug 2022, 10:34 »
Sehr klasse, dass du mal wieder vorbeischaust.

Die MU ist zwar immer noch aktiv und auch weiterhin noch unser offizielles Medium, aber die aktivste Diskussionsplattform ist mittlerweile Discord geworden, wo es jeweils einen inoffiziellen deutschen und englischen Server gibt.

Ja, es hatte damals einen Grund, warum wir uns bei 4.0 entschieden hatten, Nebel als letztes der alten Völker einzufügen. Die Befürchtung, dass da noch sehr viel Arbeit reingesteckt werden musste, hat sich leider bewahrheitet. Du siehst ja, dass sich da noch sehr viele Dinge geändert haben vom letzten Stand den du kanntest. Wir konnten auch dein Mithril-Minen-System (was es übrigens wieder bei den Zwergen gibt) wiederverwenden und weiterentwickeln für Orkstadt.

Und wir konnten mit 4.6 uns auch den alten Traum verwirklichen, den Ringkrieg endlich mal anzugehen und sogar eine Kampagne einzubauen.

Lange ist es her. Ich bin zwar erst seit 2010 auf der MU, aber das sind mittlerweile auch 12 Jahre her. Und in ein paar Jahren bin ich dann länger bei Edain als du  [uglybunti]

Ich bin mittlerweile auch berufstätig, schaffe es aber trotzdem noch etwas aktiv zu bleiben. Zum Mappen und der Hobbit Kampagne komme ich nur leider kaum noch, weil ich hauptsächlich code und etwas modelliere.

Ringe der Macht ist ein sehr schwieriges Thema. Ich bin zwar vorsichtig optimistisch, aber auf dem deutschen Edain Discord gibt es dazu einige sehr hitzige Debatten.

Auf Steam wird SuM sobald wohl kaum verfügbar werden, aber das SAGE Engine Projekt scheint gute Fortschritte zu machen und außerdem gibt es BfME:Reforged als komplett Rekreirung von SuM in eine neue Engine, aber das würde zum einen kein Modding erlauben und zum anderen scheint es da keine wirklichen Fortschritte zu geben in den letzten Jahren, geschweige von rechtlichen Problemen die vermutlich noch kommen.

PS: Wenn es dich mal kreativ in den Fingern juckt, ich habe gehört, die Community hätte gerne ein neues Smaug Modell, was optisch etwas mehr dem Film entspricht  [uglybunti]

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #31 am: 5. Aug 2022, 10:39 »
Hey Ea,

es ist schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Oh man, schon fünf Jahre. Die Zeit ging ja im Flug vorbei. Aber in gewisser Weise kommt das mir auch schon alles viel länger her. Seltsam.  :D
Ich muss ja gestehen, dass ich einige deiner Bücher zu Hause herumliegen habe und deine "Autoren-Karriere" gespannt auf Facebook verfolge.

Dein Schritt damals -deinen Beruf sozusagen an den Nagel zu hängen, damit du schreiben kannst- hat mich persönlich auch motiviert, selbst eine Buchreihe zu schreiben und irgendwann zu veröffentlichen.  Besonders, wenn du sagst, dass du keinen Tag bereust. Ich kann dich da total nachvollziehen: Mir macht das Schreiben auch sehr viel Spaß. Das Reindenken in meine Welt und das voranschreiten der Protagonisten lässt mich selbst quasi euphorisch -oder auch traurig, je nachdem- zurück. Natürlich kann ich aktuell nicht sagen, dass ich mich nur noch darauf konzentriere, aber wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht. Ich habe ja erst richtig im April begonnen.
Allerdings ist das dann alles doch nicht so einfach und man steht vor diversen Problemen. Wenn man dann mit gewissen Passagen doch nicht zufrieden ist, man irgendwie für gewisse Stellen einen Füller finden muss etc.  [ugly]
Vielleicht kann man sich hierüber nochmal austauschen!

Falls du dich an mich erinnerst:
Ich bin früher "BeautifulDarkness", "Darkness" oder ">Darkness<" gewesen. Ich war ja eine Zeitlang als Betatester für die Edain-Mod unterwegs. Ich bin mir aber nicht 100% sicher,  ob du da noch da warst. Da müsste ich jetzt genauer recherchieren.
Ich musste leider dann diese Tätigkeit aufgrund von Zeitmangel einstellen. Leider. Jetzt hab ich wieder mehr Zeit! Aber Edain vermutlich genug Leute [ugly]

Schlacht um Mittelerde + die ganzen Erweiterungen, die MU und die Edain Mod sind auch quasi ein Teil meines Lebens. Die Spiele bzw. das Forum begleitet mich jetzt mittlerweile 13 Jahre und man möchte es nicht ganz missen.
Auch wenn  ich das Spiel oder das Forum mal einige Zeit nicht spiele/besuche, kommt man immer mal wieder darauf zurück. Beides besitzt eine gewisse Einzigartigkeit. Man trifft auf Leute, die ebenfalls dasselbe alte Spiel noch sehr gerne spielen oder wenigstens das HDR-Universum lieben.

Ich freue mich, mal wieder etwas von dir gelesen zu haben und hoffe doch, dass vielleicht noch der ein oder andere Post von dir kommt.

Viele Grüße

Darkayah
« Letzte Änderung: 5. Aug 2022, 10:54 von Darkayah »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #32 am: 5. Aug 2022, 21:58 »
Der absolute Oberwahnsinn. Hätte nicht gedacht, dass du dich nochmal blicken lässt xd War grad knapp anderthalb Jahre auf der MU angemeldet als du dich verabschiedet hast. Seitdem sporadisch einzelne Bücher gekauft die mir gefielen. Die 7 Helden ist mein absoluter Liebling. Hab den sogar vor nächsten Monat im Urlaub zu lesen. Eine absolute Ehre, da die einzigen anderen Bücher dieses Genres, welche ich mehrmals gelesen habe HdR, The Witcher und noch ein anderes (Feuervolk für die die's interessiert) sind.
Ich verfolge die Mod ja nun schon praktisch mein ganzes Leben. Über meinen Bruder rangekommen als ich 8 war (war 2009/10)... Ob in der Unterstufe, beim Abi (4.5 kam pünktlich zum 1. Lockdown, wunderbar xD ) oder jetzt wo ich berufstätig bin (leider in nem Job wo man min. 41 Stunden, gern auch mal 50, 60 oder wie vorletzte Woche 89 Stunden arbeitet). Edain war immer dabei und ist ganz klar die langjährigste Gamingkonstante ^^
Es freut mich echt, dass die Mod nach so langer Zeit noch gut aktiv ist, man immer jemanden für ne Runde findet und es nach wie vor eine gute Auswahl an Special Maps gibt ^^ Auch wenn die MU, man muss es echt leider sagen was mich schon etwas traurig stimmt, da ich nur das aktive Ende mitbekommen habe der mit diesem Thread hier zumindest symbolisch eine Art Todesstoß gegeben wurde, deutlich inaktiver ist und gerade der viele lustige Scheiß aus dem offtopicbereich nicht wieder zurückkehren wird. Aber Discord bietet sich da echt als gute Alternativoption an und wenn man ehrlich ist sind Foren zum schreiben, bisschen rumblödeln und Mitspieler finden eher was aus den 2000/10ern :P Auf jeden Fall wird die Community aktiv gehalten und das ist auch gut so. Solang das Team mitmacht wird der ganze Laden hier auf jeden Fall noch gut laufen ^^
Wir konnten ja dieses Jahr sogar das erste (zumindest mir bekannte ^^) Communitytreffen auf den Tolkien Tagen abhalten. 40Fixxer, Sturmhart und ich (wie gesagt allesamt erst kurz vor deiner Abmeldung gekommen, deswegen sagen die Namen wohl herzlich wenig) hatten dort nen Edainstand mit 2 PCs, Interessierte (und da gab es einige. Einmal Kinder/Jugendliche weil zocken, aktive Edainspieler und die alten Säcke von 30/40+ die ein Jugendspiel entdeckten  [uglybunti]) konnten im Lan miteinander spielen und gleichzeitig kamen zwei gute Dutzend MP Spieler was ein nettes kleines Treffen erzeugt hat.
Bin gespannt was die Zukunft bringt. Einmal was die Mod anbelangt aber auch die Community. Und natürlich bin ich, wie wahrscheinlich alle hier, sehr gespannt auf die HdR Serie :D
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #33 am: 6. Aug 2022, 15:54 »
Hey,
ich bin auch noch hier. Bin aktiv als Betatester und schreibe immer mal wieder Konzepte. Bin im realen Leben Student. Den Vorschlag in FG15s Postskriptum finde ich super :D

Ansonsten ist vielleicht noch neben der Information über BfmE reforged interessant, dass ein paar Multiplayerleute eine Balancesubmod entwickelt und veröffentlicht haben, die sich zu etwas größerem weiterentwickelt hat. Mit der Submod ist die Wahl zwischen Gondor/ Arnor nicht mehr mapabhängig, sondern direkt zu Beginn des Spiels möglich. Das jeweilige Spellbook geht damit natürlich einher. Harad als eigene Fraktion wurde dort auch bereits erstellt und scheint bereits spielbar zu sein, wurde allerdings noch nicht released:
https://www.youtube.com/watch?v=bFoR-_XDi3A

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 789
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #34 am: 7. Aug 2022, 11:11 »
Die MU ist nach wie vor meine Startseite.
Ist zwar sehr ruhig hier geworden und schreiben tue ich auch nicht mehr, aber lesen und Updates verfolgen ist immer noch Standardprogramm. Alte Gewohnheiten.^^
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #35 am: 7. Aug 2022, 20:01 »
Hey Ea,

schön von dir zu hören bzw. zu lesen. Ich habe immer geahnt, dass dich dein Weg noch einmal hierher führen wird, um zu schauen, was aus Edain geworden ist. Auch freut es mich zu lesen, dass dein Weg für dich der richtige ist und damit erfolgreich sein kannst.

Ja, Edain lebt immer noch! Die Bausteine, die ihr damals gelegt und weiterentwickelt habt, habt die nächste Generationen weitergeführt und durch noch mehr tolle Konzepte erweitert. Persönlich finde ich es sehr toll, dass das Projekt noch immer Interessierte findet, die sich mit dem Modding auseinander setzen.

Mit besten Grüßen,
Kael

PS: Wörter hast du, glaube ich, in den letzten Jahr mehr als genug geschrieben, um mindestens 2x Bewahrer des roten Buches zu sein :D

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Das Ende einer langen Reise
« Antwort #36 am: 9. Aug 2022, 00:53 »
PS: Man, unter meinem Profil steht "0 Beiträge"! Verdammt nochmal, einst war ich Bewahrer des roten Buches und jetzt bin ich ein Hobbit. [ugly]
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du sogar kurzzeitig als erster und bislang einziger 20.000 Beiträge und damit den Rang darüber erreicht, bevor einige Beiträge einer Aufräumaktion zum Opfer fielen und du wieder zurückgestuft wurdest - ich habe eben sicherheitshalber nachgesehen, ob der Rang wirklich existiert oder ob ich mir das alles eingebildet habe, aber das tut er tatsächlich xD

Ich habe mich auch sehr gefreut, etwas von dir zu lesen - freut mich sehr, dass du den Weg zurück zur MU gefunden hast. Ich bin auch schon gespannt auf die kommende Serie, auch wenn das wahrlich ein kontroverses Thema ist und vermutlich auch bleiben wird. Aber als Modder kann man immer darauf hoffen, dass hier oder da neues Material dabei herumkommt oder man sich anderweitig inspirieren lassen kann, insofern werde ich sie mir definitiv ansehen^^