29. Mär 2024, 16:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 3.8.1 Lorien Gebäude Unsichtbar  (Gelesen 1375 mal)

Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Edain 3.8.1 Lorien Gebäude Unsichtbar
« am: 7. Mär 2017, 15:53 »
Zu erst mal:
Ja ich weiß für die ältere Edain Versionen gibt es keinen Support mehr.
Da ich selber jedoch keine Ahnung vom Modden haben und nicht wüsste wo ich sonst fragen sollte, mach ich es einfach hier:

Bei meiner Version von 3.8.1 sind seit neustem die Lorien Kaserne und das Heiligtum unsichtbar. Auch nach neuer Installation hat sich dies nicht geändert.
Ich habe parallel natürlich auch die 4.4.1 auf meinem Rechner und weiß nicht ob das damit irgendwie zusammenhängt.

Vlt kennt sich ja jemand aus der Community damit aus und kann mir sagen wie man das Lösen kann. Alle anderen Loriengebäude sind normal Sichtbar und auch bei anderen Fraktionen ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar

MFG

mille

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Edain 3.8.1 Lorien Gebäude Unsichtbar
« Antwort #1 am: 8. Mär 2017, 17:01 »
Das liegt höchstwahrscheinlich an der asset.dat. Bei mir war es auch so, als ich das erste Mal beide Versionen nebeneinander laufen hatte. Bei Lorien ist unter anderem auch Thranduil betroffen. Bei den Nebelbergen sind die Kluft und verschiedene Helden unsichtbar. Das erkennt man aber schwieriger, weil die dort komplett unsichtbar sind, bei den Lorien Gebäuden sieht man aber die Bogenschützen, die draufstehen.

Das kommt daher, dass beide Versionen die SumII asset verändern und erweitern, aber inkompatibel zueinander. Um das zu beheben musst du die richtige SumII asset verwenden. Entweder schickst du mir eine PM und ich versuch dir die irgendwie zu schicken, oder du machst folgendes:

1. Alles nochmal deinstallieren (3.8.1+4.4.1+AdH+SumII)
2. SumII+AdH+3.8.1 neu installieren
3. In den SumII Ordner (nicht AdH) gehen und die asset.dat, die du da findest sichern (eine Kopie in einen anderen Ordner oder eine umbenannte Kopie im gleichen Ordner). Sie sollte ca. 5683kB groß sein.
4. 4.4.1 installieren. Dann ist im SumII Ordner eine asset.dat, die ca. 7560kB groß ist. Auch diese kannst du sichern.
5. Jetzt musst du nur noch, bevor du eine Version aufmachst, die jeweils dazu passende asset.dat (die dann natürlich auch den Namen "asset.dat" haben muss) in den SumII Ordner legen.

Ich hoffe, dass es damit geht.

Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Re: Edain 3.8.1 Lorien Gebäude Unsichtbar
« Antwort #2 am: 8. Mär 2017, 17:52 »
Wow danke für die ausführliche Antwort.  :)

Ich werde einfach alles nochmal komplett neu installieren.

Funktioniert es auch wenn ich statt der asset.dat den ganzen SuM 2 Ordner kopiere und dann je nach verwendeter Version umbenenne?

mille

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Edain 3.8.1 Lorien Gebäude Unsichtbar
« Antwort #3 am: 8. Mär 2017, 18:45 »
Prinzipiell geht das auch, du kannst den Ordner SumII nach der Installation von  3.8.1
kopieren und  meinetwegen "SuMII 3.8.1" nennen und dann 4.4.1 installieren. Wenn du dann 3.8.1 spielen willst, musst halt den SumII Ordner mit der 4.4.1 asset umbennen in "SumII 4.4.1" und den Ordner "SumII 3.8.1" wieder zurückbenennen in "Die Schlacht um Mittelerde II". Immer die Version die du gerade spielen willst muss halt den Namen "Die Schlacht um Mittelerde II" haben, die unbenutzte bekommt irgendeinen anderen Namen.

Trotzdem würde ich dir empfehlen das Prozedere nur mit den assets zu machen.  Bei den assets ist es ja auch so. Die die, du benutzt muss "asset.dat" heißen, die andere beispielsweise "asset_x.x.x.dat". Wenn die wieder x.x.x spielen willst, musst du die bisherige asset.dat in "asset_y.y.y.dat" umbenennen und "asset_x.x.x.dat" in "asset.dat" zurückbenennen. Wenn du es nur mit den assets machst sparst du halt 5GB Plattenplatz, der Aufwand zu wechseln ist leider der gleiche.

Wenn einem langweilig ist, könnte man ein Skript schreiben, das diese Umbennungen durchführt, ähnlich wie es der Launcher macht, wenn man zwischen Edain und AdH wechselt, aber das führt wahrscheinlich zu weit  :D
« Letzte Änderung: 8. Mär 2017, 18:50 von mille »