Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Belagerungstürme & Leitern

(1/2) > >>

Wurm Morgoths:
Moin Moin zusammen,

ich finde es doch wirklich recht schade, dass die Belagerungstürme & Leitern doch eigentlich keine nützliche Funktion im Spiel haben.
Wenn man mit einer Einheit an einer Festung einen Turm besetzen könnte, sprich indem man eine Einheit von der Mauerseite in den Turm schicken könnte, würden die Belagerungstürme & Leitern an Bedeutung gewinnen.
Türme und Katapulte an Festungen sind manchmal wirklich nervig und können eine Belagerung komplizieren. Mit Nahkampfschwertern kann man Katapulte von den Mauern aus angreifen und leicht zerstören. Leider würde sie nicht lange auf der Mauer, dank der Türme überleben. Somit könnte die Funktion eingeführt werden, dass eine Einheit einen Turm belagert, indem man diese in den Turm hineinschickt, um so diesen Turm für eine gewisse Zeit außer Betrieb zu nehmen. Somit müsste der Verteidiger auch ein paar Truppen während der Belagerung auf den Mauern positionieren.
Ich denke, dass diese Funktion eine Bereicherung für die Belagerung ist, welche ja gerade bearbeitet wird.
Fühlt euch frei eure Kritik zu Äußern.
LG

40Fixxer:
Ich denke das momentan einige Bugs und alte Spielmechaniken aus dem Vanilla-Game das Problem darstellen. Mauerkatapulte lassen sich zu einfach mit Bogenschützen kontern, Katapulte können Mauern wie Tore aus der Distanz zerstören. Es existiert keine Notwendigkeit, die Truppen die Mauern erklimmen zu lassen. Weder für den Verteidiger noch für den Angreifer. In der Version 4.5 werden endlich mehr Anreize geschaffen diese Spielmechaniken sinnvoll zu nutzen. Die Schützen auf den Mauern bekommen extra Rüstung, die Katapulte können nicht mehr ohne Hilfe ganze Festungen zerlegen und die Probleme der Überlegenen Wirtschaft werden auch angegangen.

Ich würde jetzt erstmal auf die Änderungen der neuen Version warten. Dein Vorschlag ist vielleicht etwas zu Belagererfreundlich. :) Ob das vonnöten wird muss sich erst noch zeigen. Ich persönlich würde eventuell auch guten Völkern die Möglichkeiten geben Mauern zu erklimmen, schließlich hat auch Angmar eine Festung. ;) Ein Ent der sich an die Mauer legt? Ansonsten könnten auch Mauerkatapulte die gleiche Empfindlichkeit gegen Schwertkämpfer haben, damit sich ein Angriff dieser mit Leitern auch loht. Die Türme würde ich jedenfalls nicht noch mehr schwächen... 8-|

Wurm Morgoths:
Ich denke nur, wenn man wirklich auf Belagerungstürme & Leitern zurückgreifen will muss man irgendeinen Vorteil haben zuerst auf die Mauern zu kommen und nicht einfach das Tor zu zerschmettern. Dass noch einige alte Spielmechaniken verändert werden müssen, stimme ich dir auf jeden Fall zu. Daran wird ja gerade vom Edain-Team gearbeitet. Doch selbst wenn die Einheiten eine Mauerüberquerung großenteils überstehen würden, sehen ich keinen wirklichen Sinn daran. Es ist doch immer ein aufwendiger Akt und Rammen können auch nicht mit in die Base geschleppt werden. Da scheint es einfach lieber durch das Tor zu marschieren.
Aber wahrscheinlich hast du recht, indem wir lieber noch etwas warten bis das Team noch ein paar von ihren Gedanken zu den Belagerungen freilegt.
Ich fände es wirklich schade, wenn die Leiten keinen weiteren Sinn im Spiel hätten :(. Sollte es sich aber wirklich in Zukunft ändern wäre es wünschenswert, dass mehrere Volker diese Möglichkeit bekommen wie zum Beispiel eine Leiter im Dunedain Camp von Bruchtal. Übrigends die Idee eines speziellen Enttyps, welcher sich gegen die Mauer lehnt finde ich echt klasse. xD
Warten wir noch ein bisschen ab.  :)

40Fixxer:

--- Zitat ---eine Leiter im Dunedain Camp von Bruchtal.
--- Ende Zitat ---
Die würde ich eher in der Belagerungswerkstatt unterbringen, die Dunedain sind ein wanderndes Volk und sollten Unterstützer und nicht Hauptagressoren sein. Das Dunedaincamp hat ja jetzt im Multiplayer schon einen Must-have-Status. Man könnte die edlen Holzverzierungen wie am Katapult von Imladris verwenden und so eine schöne Leiter erstellen. Der Ent, der sich an die Mauer lehnt war zwar nur eine fixe Idee aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher kann ich mir sowas vorstellen. Also z. B. ein Ent der mit Steinen werfen kann und im Nahkampfmodus die Leiter spielt; Warum nicht? Ents die die Mauer des Feindes kaputttreten finde ich sowieso unlogisch. Wäre so ein weiterer Grund Einheiten auf die Mauer zu schicken. Einmal oben können die Bogenschützen der Elben schnell die Oberhand gewinnen. Vor alledem können die Galadrim mit ihrer Waffenwechselfähigkeit glänzen: Einmal die Mauer eingenommen auf Bögen wechseln und die Feinde wie die Hasen abschießen. 8-)

Ricki:
Die Leitern wären im Dunedain Camp denke ich besser aufgehoben. Erstens umgeht man damit das Problem, das sie nicht durch Festungstore passen und zweitens kommen mir Leitern, zumindest im Gegensatz zu Belagerungstürmen als "leichtes" Belagerungsgerät vor, was zum Wandercharakter der Dunedain passt. Drittens sind Leitern, zumindest beim jetzigen Stand, nur bei Belagerungen nützlich und auch da kein muss, was meiner Meinung nach auch die Einordnung bei einem Unterstützungsvolk rechtfertigt.
Bei Imladris selbst könnte ich mir dagegen Belagerungstürme vorstellen, da die Elben ja, Meister des Krieghandwerks sind (sie sind durch ihre langlebigkeit ja fast in allem Meister) und wissen daher bestimmt auch viel über Belagerungen weshalb sie "schwereres" Belagerungsgerät (im Gegensatz zu Leitern) benutzen würden.
In diesem Fall könnte das Problem mit den Festungstoren auch dadurch gelöst werden, das  Leitern/Belagerungstürme nur in Belagerungswerkstätten von Vorposten gebaut werden.

Da Leitern/Belagerungstürme nur gegen Mauern nützlich sind, würde ich mich außerdem darauf konzentrieren sie auf Festungsmaps wie Minas Tirith oder Helms Klamm hevorzuheben.
Meine Idee wäre hier folgende: Die Mauern und das Tor haben erhöhte Werte (in Minas Tirith brauchte Sauron ja Grond um das Tor zu durchbrechen), dafür kann das Tor ähnlich wie Werften eingenommen werden und vom kontrollierenden Spieler geöffnet werden(falls das umgesetzt werden kann). Dadurch wäre es schneller das Tor von innen einzunehmen oder über den Klammwall zu kommen(hier eher gegen Schützen/zum harassen, da es kein Klammtor für Belagerungseinheiten gibt), als mit einer Ramme durchzubrechen.

Es stellt sich auch noch ein weiteres Problem, wenn man den Wert von Leitern/ Belagerungstürmen erhöht oder diese für Belagerungen notwendig macht:
Völker ohne diese haben entweder einen großen Nachteil oder gar keine Möglichkeit Festungen zu einzunehmen.
Man müsste also allen Völkern Leitern/Belagerungstürme geben, wobei diese ja etwas besonderes für böse Völker sein sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln