28. Mär 2024, 21:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Sollten stationär aufbaubare Trebuchets bzw. Triboke wie aus Minas Tirith eingefügt werden?

Ja, gemeinsam mit den normalen Katapulten. Sie sollten zur Differenzierung eine erhöhte Reichweite besitzen, mehr Rohstoffe und Kommandeurspunkte kosten und erst später verfügbar sein.
Ja, sie sollten normale Katapulte ersetzen und deren aktuelle Reichweite erhalten.
Nein

Autor Thema: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt  (Gelesen 6944 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Hallo allerseits!
Wie der Name des Threads schon erahnen lässt, soll es hier um Belagerungsgeräte Gondors gehen.
Belagerungen mit Mordor und Isengart können schon in der aktuellen Version sehr viel Spaß machen: Mit Belagerungstürmen bzw. Leitern die Mauern stürmen und den Gegner von allen Seiten in der Festung angreifen macht aktuell Spaß und wird auch hoffentlich in der kommenden Version von Edain nochmal effektiver werden. Vorschläge dazu gab es ja bereits auch in anderen Threads. Aktuell sieht es nur leider so aus, dass den bösen Völkern der meiste Spaß mit den besten Belagerungsgeräten vorenthalten ist. Da aber mit Angmar auch ein böses Volk - genaugenommen der Widersacher Arnors - Mauern besitzt, haben sowohl Gondor als auch Arnor meines Erachtens nach ein Anrecht auf Belagerungstürme.
Zusätzlich sehen wir in der Schlacht um Minas Tirith, wie Gondor Trebuchts einsetzt, die in der Form ihren Weg immer noch nicht in die Edain Mod gefunden haben. Dies soll sich mit diesem Konzept ändern:

Ursprünglicher Vorschlag (neues Vorpostengebäude)

Neuer aus dem Feedback entwickelter Vorschlag
(Belagerungsgeräte werden in bereits vorhandene Gebäude integriert)


Feedback
« Letzte Änderung: 23. Mär 2017, 16:40 von Halbarad »

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #1 am: 21. Mär 2017, 16:18 »
Finde ich ein sehr interessantes Konzept.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #2 am: 21. Mär 2017, 16:36 »
Interessante Idee. Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Natürlich kann man noch etwas über das Design streiten, aber im großen und ganzen gefällt es mir.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #3 am: 21. Mär 2017, 18:07 »
Ich finde zwar die Idee der aufbaubaren Trebuchets sehr gut und auch gegen Belagerungstürme für Gondor hätte ich nichts, aber ein neues Vorpostengebäude halte ich dafür nicht nötig. (Ich persönlich wünsche mir noch einen Osgiliath Vorposten...)

Was hälst du davon: Man könnte dem normalen Gondorvorposten 1 Upgrade geben, welches diese Einheiten in der normalen Belagerungswerkstatt freischaltet, aber nur für den jeweiligen Vorposten und vielleicht auch auf andere Gebäude des VPs einen Effekt hat.

Upgrade: offensiver Vorposten
- Alle Belagerungswerkstätten des Vorpostens können nun Trebutchets und Belagerungstürme bauen...

Für andere Gebäude dieses Vorpostens könnte man sich dann noch weitere passende Effekte einfallen lassen...

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #4 am: 21. Mär 2017, 18:22 »
So ganz überzeugt bin ich vom Konzept noch nicht. Klar sind die Belagerungseinheiten und das Gebäude passend zu Gondor, allerdings ist Gondor kaum ein Offensives Volk, das ein weiteres Extra Gebäude zur Belagerung benötigt im Vergleich mit anderen guten Völkern.

Dennoch finde ich, besonders das Trebuchet, ein sehr lange überfällige Belagerungseinheit für Gondor ist. Da Gondor, wie man schon im Film sah, eine sehr starke Hauptstadt mit Verteidigungsbelagerungs geräten hatte und natürlich dann auch über solche Technolgie für solche Belagerungswaffen verfügte.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #5 am: 21. Mär 2017, 20:40 »
Ich bin auch wie jeder andere für weitere Vorpostenalternativen, aber muss es denn automatisch die Funktion einer Kaserne/Werkstatt übernehmen?

Triboke kann man genauso gut in der Werkstatt verfügbar machen ohne das sie einen Vorposten als Vorraussetzung haben.
Alternativ könnte man sie auch in die Grenzfestung packen damit Dol Amroth nochmal mehr an Bedeutung gewinnt.

Zwergischer Soundboard Editor

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #6 am: 21. Mär 2017, 21:21 »
Ich finde nicht, dass Gondor noch mehr Fernkampfbelagerungswaff en braucht. Die Katapulte reichen mMn vollkommen aus.
Generell würde ich zumindest Belagerungsleitern gerne bei allen Völkern sehen, da es Belagerungsmechanisch eher langweilig ist, nur durch das Tor gelangen zu können oder Mauern komplett zerstören zu müssen.

Das Aufbauen der Belagerungsgeräte könnte aber auch für andere normale Katas umgesetzt werden; zwar sollte es nicht zwingend erforderlich sein, aber die Angriffsgeschwindigkeit könnte sich beispielsweise erhöhen. Dadurch wären sie zwar schwerer zu verteidigen, dafür aber effektiver einzusetzen.

Zitat
Alternativ könnte man sie auch in die Grenzfestung packen damit Dol Amroth nochmal mehr an Bedeutung gewinnt.
Belagerungstürme bzw. -leitern wären da drinnen sicher gut aufgehoben, wenn das ET das denn umsetzen will.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #7 am: 21. Mär 2017, 22:10 »
Ich habe mal meine Kommentare zu eurem Feedback ans Ende des ersten Posts editiert.

Um meine wichtigste Anmerkung nochmal zu wiederholen:
Auch wenn es mir schwer fallen würde das Konzept größtenteils fallen zu lassen, würde mir auch der Vorschlag zusagen, Belagerungstürme in einer überarbeiteten Dol Amroth Grenzfestung zu finden: Diese besitzt dann vorne statt der kleinen Tür ein großes Tor zwischen den beiden vorderen Türmen, sodass es auch einigermaßen logisch aussehen würde, dass ein Belagerungsturm hier heraus geschoben werden kann.
Triboke kommen in die Belagerungswerke Stufe 3, nachdem ein Upgrade, das eine passive Fähigkeit wie die von Denethor Level 10 erfordert, erforscht wurde.

Im Kern geht es mir nämlich um die Etablierung der beiden Belagerungseinheiten bei Gondor, die einen Platz dort meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient haben. Trotzdem sollte gerade der Tribok sollte nicht zu einfach verfügbar sein und die Belagerungswerkstatt sollte nicht zu sehr überladen werden.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #8 am: 21. Mär 2017, 22:44 »
Das Problem bei den Trebuchtets ist für mich, dass sie mir "unkonterbar" scheinen, wenn es um eine Belagerungsschlacht geht. Mit der höheren Reichweite können sie von Mauerkatas nicht mehr gekontert werden und so weit außerhalb der Festung ist es für den unterlegenen Spieler unmöglich, diese effektiv zu bekämpfen. Auch wenn sie für die 1500 teuer wären, wären sie ein sicherer Sieg für den Angreifer.
Lässt man die Trebuchets allerdings von der Reichweite innerhalb der der Mauerkatas, sehe ich nicht inwiefern sie sich von normalen Katas gameplaytechnisch unterscheiden würden. Außer, dass sie optisch und geschichtlich gut zu Gondor passten, hätten sie wohl keinen Nutzen.

Das Aufbauen der Belagerungsgeräte könnte aber auch für andere normale Katas umgesetzt werden; zwar sollte es nicht zwingend erforderlich sein, aber die Angriffsgeschwindigkeit könnte sich beispielsweise erhöhen. Dadurch wären sie zwar schwerer zu verteidigen, dafür aber effektiver einzusetzen.
(...)
Belagerungstürme bzw. -leitern wären da drinnen (in der Grenzfestung) sicher gut aufgehoben, wenn das ET das denn umsetzen will.

Zu 1.: Nur würde dies einerseits nicht so ganz zu normalen Katapulten passen, andererseits hätten wir dann immer noch nicht die Belagerungsmaschienen, mit denen Minas Tirith verteidigt wurden und die - meiner Meinung nach - auch sehr viel epischer sind. Entfernen würde ich die aktuellen Katapulte aber eigentlich nicht.
Katapulte in Stellung zu bringen, halte ich durchaus für plausibel. Sie müssen nicht komplett aufgebaut werden, aber zum Beispiel besser im Boden verankert, damit das Katapult stabiler und effizienter schießt. Daraus begründet sich auch die Angriffsgeschwindigkeits erhöhung.
Nur weil sie sehr gut zu Gondor passen, sind Trebuchets nicht unbedingt gameplaytechnisch nützlich.
Und entfernen wollte ich die Katas nicht, oder was meinst du da zum Schluss?





Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #9 am: 22. Mär 2017, 13:19 »
Wie könnten Trebuchets balanced werden:

1.Eine geringe Angriffsgeschwindigkeit mit vergleichsweise geringem Schaden lässt dem Gegner genügend Zeit für Gegenangriffe, die ja größtenteils von der Festungskatapulten gedeckt wären --> zieht der Gegner Speere nach vorne muss er damit rechnen sie an die Mauerkatapulte zu verlieren
2. Trebuchets wären durch mangelnde Möglichkeiten zum Ausweichen ein leichteres Ziel für gegnerische Katapulte (die notfalls ein Stück aus der Festung heraus müssten, trotzdem aber noch von der Festung aus geschützt werden)
3. Bei Kosten von 1500 Rohstoffen und entsprechenden Kommandeurspunkten wären es nicht möglich sie zu spammen (notfalls beschränkt man sie auf 3 Stück). Nur mit Trebuchets eine Festung zu belagern wäre extrem langwierig.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #10 am: 22. Mär 2017, 14:14 »
Die Idee den Belagerungsturm bei Dol Amroth unterzubringen finde ich auch sehr gut.

Und entfernen wollte ich die Katas nicht

Also von mir aus können die Katapulte verschwinden und durch aufbaubare Trebutchets ersetzt werden. Würde mir persönlich sogar sehr gut gefallen. Die Reichweite sollte mMn nicht über die Reichweite der Mauerkatapulte hinausgehen. Die eingeschränkte Manövrierfähigkeit kann man ja auch mit erhöhtem Schaden statt Reichweite ausgleichen.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #11 am: 22. Mär 2017, 14:15 »
Ich finde das Konzept überzeugend und ansprechend. Bin gespannt was daraus noch werden wird.
RPG:

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #12 am: 22. Mär 2017, 16:04 »
Zitat
Die eingeschränkte Manövrierfähigkeit kann man ja auch mit erhöhtem Schaden statt Reichweite ausgleichen.

Gleichzeitig versucht man aber auch Katas abzuschwächen, damit man evtl. wieder mehr Leitern oder Belagerungstürme baut. Das kämme dann doch damit ins Gehege, oder?
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #13 am: 22. Mär 2017, 16:31 »
Den Ansatz fände ich Gameplaytechnisch eigentlich sehr gut:
Zitat
Also von mir aus können die Katapulte verschwinden und durch aufbaubare Trebutchets ersetzt werden. Würde mir persönlich sogar sehr gut gefallen. Die Reichweite sollte mMn nicht über die Reichweite der Mauerkatapulte hinausgehen. Die eingeschränkte Manövrierfähigkeit kann man ja auch mit erhöhtem Schaden statt Reichweite ausgleichen.

Die Trebuchets wären für Mauerkatas zwar ein gefundenes Fressen, wodurch man erst diese ausschalten müsste => man müsste also zu Rammen/Belagerungstürmen/-leitern greifen. Sind die dann zerstört, kann man mit den Trebuchets die Türme und die Festung angreifen und so die Schlacht gewinnen.
Der Verteidiger wiederum hat genügend Zeit, sich aufzubauen und den Gegner wieder zurückzuwerfen, ohne, dass dieser draußen campt und sich auf seine Katas verlässt. Auch ist der Angreifer gezwungen, mit dem Großteil seiner Armee anzugreifen, um die Mauerkatas wegzubringen.
So umgesetzt fände ich das Ganze spielmechansich wertvoll, die Gondorkatas würden halt rausfliegen. Ob die Trebuchets dann nach Dol Amroth oder in die normale Belagerungswerkstatt wandern, bin ich unschlüssig, da man sonst ohne Dol Amroth auf Fernkampfbelagerungswaff en verzichten müsste, was aber nicht zwingend schlecht ist.
Wäre so auf jeden Fall dafür.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Neues Außenpostengebäude: Große Belagerungswerkstatt
« Antwort #14 am: 22. Mär 2017, 17:55 »
Ob mit oder ohne eigenen Vorposten: Dafür
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy